SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Stoneage zeigt hier in Post #278, daß die Einstellung Neutral oder Standard an der Kamera für das Ergebnis folgenreich ist...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #141
Ob an der Kamera selbst nun Standardmodus oder Neutral eingestellt ist, ist nahe zu ziemlich egal, da diese Einstellung auch später in SPP vorgnommenen werden kann ... mit nahezu identischen Ergebnissen.[…]

Stoneage zeigt hier in Post #278, daß die Einstellung Neutral oder Standard an der Kamera für das Ergebnis folgenreich ist:

Und diese Kameravoreinstelllung soll in SPP dann praktisch ggf. aufgehoben werden können, wenn man dann in SPP entsprechend mit Standard oder Neutal entwickelt?
Wenn dem so, dann hätte also die Modus-Einstellung an der Kamera bei RAW-Fotos ja gar keinen Sinn, denn das letzte Wort hätte die Modus-Wahl bei der Entwicklung in SPP, würde die Kameravorwahl, wie gesagt, also aufheben - richtig verstanden oder doch etwas übersehen bzw. mißverstanden?

PS:
Warum die Gehässigkeit oben?
Um so auffallender, da der schon vorher tatsächlich, und noch nicht mal in ganzen Sätzen, mehrmals provokativ quakende Arno Deinen Anstoß witzigerweise nicht erregt.
Aber widmen wir uns unserem eigentlichen Thema, unwidersprochen konnte Dein Ausfall allerdings auch nicht bleiben.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #142
Eigentlich wars immer so, dass die Einstellungen in der Kamera bei RAW nur Einfluss auf die Stellungen der SPP-Regler und ev. bei der Bildvorschau hatten.

Wobei mir aufgefallen ist, das zwar zB die Kontrastabsenkung von den Reglern in SPP übernommen wird, die Einstellung Standard, Neutral usw aber nicht.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #143
Ach Harald ...

Na Super, selbsternannter SIGMA-Häuptling.
Was verstehst Du unter "zeitnah"?

Ruhig bleiben bitte! Ist doch alles nur Spaß!;) Nicht in der Stimmung?!

Für die, die es nicht wissen:
Auch ich bin seit 2005 "Sigmarianer" mit gut 11.300 Auslösungen bei der SD10, 6.500 Auslösungen bei der SD14 (beide aber mittlerweile verkauft) und selbst meine SD15 hat schon 10.030 Auslösungen hinter sich.
Somit bin ich bestimmt kein Neuling, der sich mal eben aus der Bucht eine DSLR zum Kompaktkreis gezogen hat. Aber das nur am Rande.

Das überzeugt! Du bist ab sofort der neue Häuptling.:klatschen::klatschen: :D Wo ... äh ... hatten wir doch gleich die Friedenspfeife vergraben .....

Grüße und PEACE

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #144
30.000 Auslösungen hab ich mit meinen Olys in 2 Jahren durchgknallt.

JAAAA, ich bin der Olympuskönig vor dem Herren, wo bleibt meine Krone :D:D

macht euch ruhig gegeseitig fertig, ich lese gerne mit und schmunzel mir einen.

LG

Frank

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #145
Mit neuer SPP-Version besser?

Wenn man davon ausgeht, dass die Probleme mit dem rosa Clipping erst nach dem FW-Update auftreten und SPP zumindest daran beteiligt ist, kann es auch sein, dass das Phänomen mit der nächsten Version von SPP bereits Geschichte ist.
Zudem scheint die Handhabung eines Mehrschichtensensors nicht ganz so einfach zu sein. Sony probiert sich derzeit daran und möchte einen Sensor entwickeln, der weniger Nacharbeit im Konverter erfordert. Der Teufel lauert da wohl im Detail.
So gesehen wird Sigma uns hier nicht ärgern wollen, sie bemühen sich bestimmt, aber es geht wohl derzeit nicht besser.
Im Großen und Ganzen halte ich das jüngste FW-Update für einen Gewinn und die SD15 ist für mich nun alltagstauglicher geworden.

Und nun noch für Arno: Ich habe drei Sigmas und obgleich Pseudemys und ich mit einem großen "P" beginnen und beides so fremdartig klingt, sind wir trotzdem nicht eine Person.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #146
Ich hab' mir auch mal nen Häuptling unters Profilbild gezimmert :eek:

Macht sich gut, finde ich :D

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #147
Die von Juno gezeigten Bilder sind m.E. einfach schlicht nur überbelichtet.
DP1

Hallo DP1,

Das Bild ist nicht überbelichtet, Du hast das vermutet weil ich nur die betroffene Stelle gezeigt habe.
Das Motiv habe ich mit Spot Messmethode belichtet und der ist für mein Geschmack optimal belichtet, 400 iso und leider unscharf "das lag an den Vogel und nicht an mir :)".

Hier das komplettes Foto:

SDIM1367_f.jpg

Aber mich hat die Ursache des Farbstich zu zeigen und nicht das "nicht optimales Foto"
Auf jeden fall wie man im Posten 139 sieht "Bild 01", die betroffene Fläche bekommt den Farbstich nur im Neutralen Modus oder beim arbeiten an den SPITZLICHTER Regler. Deshalb auch meine Entwarnung "KEINE PANIK", weil man könnte das Problem im Griff bekommen.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #148
Ruhig bleiben bitte! Ist doch alles nur Spaß!;) Nicht in der Stimmung?!

Das überzeugt! Du bist ab sofort der neue Häuptling.:klatschen::klatschen: :D Wo ... äh ... hatten wir doch gleich die Friedenspfeife vergraben .....

Grüße und PEACE

Klaus

Hatten wir die Friedenspfeife denn vergraben? :D

Die Aufzählung meiner Sigma-Historie diente lediglich dazu, einigen neuen Usern hier zu zeigen, das auch langjährige Sigmarianer durchaus ihre Probleme mit einer SD haben und nicht im jeden Fall der Fehler bei dem Fotografen zu suchen ist.

Es ist schön, wie Du hier immer wieder aufs neue Sigma verteidigst (der Service hier in Deutschland steht wirklich super da), aber trotzdem bleibt (bei mir) ein schaler Nachgeschmack, was die Entwickler von Sigma sich da jedesmal aufs neue leisten.
Dann lieber mit der Herausgabe einer FW oder SPP-Version noch warten und endlich mal ein rundherum überzeugendes Ergebnis liefern. da haben wir als treue Kunden doch wohl ein Anrecht drauf.

Neue Kunden wird Sigma auf diese weise nicht lange halten, denn diejenigen, die sich bei den "Ramschaktionen" eine Sigma SD15 jetzt kaufen, wollen erst einmal im Automatikmodus vernünftige Bilder bekommen und sich nicht lange mit der Kameraproblematik auseinandersetzen (auch wenn sie es müssten), sind sie ja so von ihre Kompakten im gleichen Preissegment so gewohnt.

Wir haben ja damals die Diskussionen verfolgen können, als die SD14 im MM verramscht wurde. Viele, die sich da die SD14 gekauft haben, kamen damit nicht zurecht und haben sie schnell wieder abgestossen.

In diesem Sinne uns allen weiterhin viel Spass mit einer Sigma und die Hoffnung stirbt zuletzt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #149
Stoneage zeigt hier in Post #278, daß die Einstellung Neutral oder Standard an der Kamera für das Ergebnis folgenreich ist:

Das hast du vermutlich etwas missverstanden. Die Standard Einstellung ergibt in SPP zwar ein heller interpretiertes Bild (Alle Regler auf null) aber man kann die Lichter zurückholen, oder auf Neutral umstellen. Das spielt tatsächlich überhaupt keine Rolle.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #150
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein bezeichnendes RAW von meiner (außergewöhnlichen:eek:) SD15 hier hochladen.

Wer hat bitte mal eine Seite, wo das möglich ist?

Anhand dieses Raws kann ich nämlich zeigen, dass das "Purple Rain Syndrom:D" nicht alleine eine Frage der Firmware sein kann. Das RAW kan außerdem zeigen, dass meine SD15 die bekannten enormen Reserven ind den Lichtern eben hat (so wie ich das von allen anderen SDs kenne) und überhaupt nicht zum Highlight Clipping neigt, so, wie das die anderen oben gezeigten RAWs hier ja zeigen. Die klippen bei mir tatsächlich auch Pink, sind also nicht i.O..

Dieses RAW würde ich gerne mal zur Verfügung stellen. Neue Firmware mit sehr satt belichteten Spitzenlichtern und absolut kein Purple Rain Problem.

EDIT: Hier der
Den kleinen Knoppes in der Mitte der Seite klicken! Der Rest ist MÜLL!

sample 35.JPG

sample 36.JPG

Hier sieht man schon, wie stark die Zeichnung in den Lichtern tatsächlich ausfällt, wenn man nur die Spitzenlichter abregelt.

Es kann also NICHT NUR die Firmware sein! Die Kameras müssen sich hardwaremäßig irgendwie unterscheiden. Ansonsten kann das nicht erklärt werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #151
Suppa!!

Ich hab' mir auch mal nen Häuptling unters Profilbild gezimmert :eek:

Macht sich gut, finde ich :D

Jawoll Ulli ... auch Dir tut ein bischen mehr Selbstbewusstsein wirklich mal jutt.:klatschen::klatschen::klatschen:

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #152
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein bezeichnendes RAW von meiner (außergewöhnlichen:eek:) SD15 hier hochladen.

Wer hat bitte mal eine Seite, wo das möglich ist?[…]

Das wäre, Klaus-R, ein Angebot, was kostenlos, einfach einzurichten und komfortabel zu bedienen ist:

Gruß,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #153
Ich habe gerade mal Ulli angeschrieben ... ich glaube, der hatte mal 'ne Seite, wo so etwas auch ohne eine "olle" Registrierung und Software auf dem eigenen Rechner zu machen ist ....

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #155
Danke!;) Das sollte jetzt funktionieren. Die Seite ist leider werbevermüllt, funktioniert aber. Bitte darauf achten, dass man nicht auf einen der vielen "falschen" DOWNLOAD-Knöppe klickt und sich Mist herunterlädt.

Ich habe den Link oben in meinen Beitrag 150 eingefügt!

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #156
Wenn auch nur von kurzer Speicherdauer (1-3 Tage)

Ich kenne den Betreiber........
absolut seriös

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #157
Nochmal danke!

Der Hoster, den ich jetzt verwendet habe lässt die Datei mindestens 1 Jahr lang nach dem letzten Zugriff stehen .... Ihr könnt Euch von daher wohl Zeit lassen.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #158
Und falls hier jemand eine ältere Firmware, z.B. die FW 1.01, wieder aufspielen möchte so braucht er nur in einem Hex-Editor die FW 1.01 zu laden und in der 2.Zeile die Zahlen 1.03 in die Version 1.04 zu ändern und schon wird der SD vorgegaukelt, eine neuere FW, nämlich die FW 1.04 wäre vorhaden und diese kann dann installiert werden, wobei dann natürlich die FW 1.01 oder 1.02 je nachdem, welche Original-FW abgeändert wird, auf die SD15 übertragen wird.

Danach muss natürlich das File von SD15V101.Bin in SD15V104.Bin geändert werden.

Genauso wurde ja auch schon mit der fehlerhaften FW 1.02 verfahren und das hat Super geklappt.

Hier einmal ein Screenshot eines Hex-Editors mit der Original FW 1.03:

Sigma FW -FW 1.03.jpg

Das Ändern der FW geschieht natürlich auf eigene Gefahr hin !!

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #159
Vielen Dank für den Hinweis!

Aber so eindeutig sind doch nun hier und woanders die bisherigen Rückmeldungen nicht, daß der Schluß erlaubt sei, es handle sich bei Firmware 1.03 um eine Art Schädling, den man nun schnell wieder loswerden müsse.

Die mit der Firmware 1.03 in Aussicht gestellten Verbesserungen wurden von einigen Nutzen schon als in der Fotopraxis realisiert gewürdigt und genossen - es gibt sie also tatsächlich!

Aber eben auch tatsächlich das Pink Clipping.
Hier muß man eben die Umstände des Entstehens noch genauer prüfen.
Offensichtlich sehen sich nicht alle, womöglich noch nicht mal die Mehrheit der SD 15-Nutzer damit konfrontiert.
Bei sehr sorgfältiger Belichtung läßt sich außerdem die Gefahr seines Auftretens wohl sehr minimieren.

Daher doch besser erstmal die Vorteile genießen und über die Vermeidung des Nachteils weiterhin informieren und austauschen.

Schönes Wochenende,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #160
Das sehe ich aber ganz genauso. Wenn die alte Firmware immer die bessere ist, warum wird dann reflexhaft die neue aufgespielt, sobald sie verfügbar ist?
In jedem Produktionsprozess, bei dem Software beteiligt ist, wartet man besser bis die neuen Fehler bekannt und behoben sind oder zumindest ein Workaround dafür bekannt ist.
Fehlerfreie Software ist mir jedenfalls noch nie begegnet.

Gruß

Frankg

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03