SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; An meiner SD15 ist 1.03 eine deutliche Verbesserung. Die Kamera belichtet jetzt ohne voreingestellte Belichtungskorrekturen sehr genau...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #161
An meiner SD15 ist 1.03 eine deutliche Verbesserung. Die Kamera belichtet jetzt ohne voreingestellte Belichtungskorrekturen sehr genau.

Allerdings nur im Bildmodus "Neutral", bei "Standard" zickt sie ohne Ende.
Fürs Erste kann ich damit ganz gut leben bzw fotografieren.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #162
Ich will hier keinem eine alte FW aufzwingen, habe lediglich einen Weg gewiesen, wie man wieder auf eine vorherige FW downgraden kann.

Es muss jeder Sigma SD15 Nutzer selber entscheiden, ob er mit dem Pink Clipping bis zu einer neueren FW leben kann oder nicht, zumal ja die bekannte Sigmastreuung auch durchaus einige SD15 hervorbringt, die tadellos arbeiten.

Hier mal ein Testbild von meiner SD15 mit FW 1.03, aufgenommen direkt in die verhangene Sonne gestern, bearbeitet in Spp 5.2

Zuerst die Datei mit allen Reglern auf "0":

Sigma Pink Clipping -SD15 Pink Clipping 1.jpg

So sieht es dann aus bei Stellung "Auto":

Sigma Pink Clipping -SD15 Pink Clipping 2.jpg

(man kann sehr deutlich das neue Sigma-Pink erkennen :eek:)

aber mit ein paar Reglereinstellungen bekommt man es auch wieder weg, allerdings auch auf Kosten der Sättigung!

Sigma Pink Clipping -SD15 Pink Clipping 3.jpg

(zumindest bei meiner Testaufnahme, wobei ich hier jetzt nicht unbedingt das optimale herausgeholt habe)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #163
Ich will hier keinem eine alte FW aufzwingen, habe lediglich einen Weg gewiesen, wie man wieder auf eine vorherige FW downgraden kann.
Sicher hat niemand etwas anderes vermutet, daher habe ich mich ja auch für den Hinweis erstmal bedankt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #164
Das sehe ich aber ganz genauso. Wenn die alte Firmware immer die bessere ist, warum wird dann reflexhaft die neue aufgespielt, sobald sie verfügbar ist?
In jedem Produktionsprozess, bei dem Software beteiligt ist, wartet man besser bis die neuen Fehler bekannt und behoben sind oder zumindest ein Workaround dafür bekannt ist.
Fehlerfreie Software ist mir jedenfalls noch nie begegnet.

Gruß

Frankg

Vielleicht, um die Fehler der letzten Version endlich beseitigen zu können?

Und wenn jede Software immer fehlerhaft ist, dann dürften wir nie eine neue Version aufspielen, denn die ist ja auch wiederum fehlerhaft und wird mit einer erneut Fehlerhaften Version getoppt.
Nur solche gravierenden Einschnitte wie das "Pink Clipping" sollten doch eigentlich nicht vorkommen, aber vielleicht sieht man bei Sigma eh alles durch eine rosa Brille :D.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten bis wieder die Sonne beständig scheint und dann ein paar Aufnahmen unter optimalen Lichtverhältnissen machen um zu sehen, wie ich im Sommer und im Urlaub möglichst wenig "Pink Clipping" erzeuge.
Und wenn es mich dann immer noch stört und Sigma bis dahin noch nicht Nachgebessert hat, werde ich eben wieder downgraden, was soll's.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #165
Hmmm ... also ich kann auch bei Klauses RAW (wenn ich das mal so einstellen darf) das Pink-Clipping nachvollziehen, ohne die Regler in den Anschlag zu ziehen ... SPP 5.2

SDIM5808mark.jpg

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #166
Huch, jetzt hast Du eine Schweizer Matsch-Meise produziert.:D

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #167
... am Schärferegler habe isch jarnüschts gedreht ... vielleicht gabs beim Download ein Fehler ... wie sieht das RAW bei Dir aus ???

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #169
...meine SD15, die im orig. Zustand FW 1.02 hatte, funktioniert mit FW 1.03 einwandfrei.

Bei den Kameras, die die neue FW 1.03 gekriegt haben und falls eine Überbelichtung in Rosa zeigen, wäre empfählenswert nochmal die neue FW in die Kamera uploaden und zwar so, das die FW 1.03 von Sigma-orig. Website zuerst in den PC hochladen, Kameraakku soll voll aufgeladen sein, die FW auf eine frisch formatierte SD-Karte aus dem PC mittels Card Reader uploaden und dann aus der Karte, die dann in die Kamera kommt, in die Kamera uploaden. :)

Dann sollte die Kamera kein Bug mehr mit Rosa Clipping haben.... :) ...weil die SD15 die super Grundfarbenabstimmung wie damals die SD9 hat.... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #170
Bei den Kameras, die die neue FW 1.03 gekriegt haben und falls eine Überbelichtung in Rosa zeigen, wäre empfählenswert nochmal die neue FW in die Kamera uploaden und zwar so, das die FW 1.03 von Sigma-orig. Website zuerst in den PC hochladen, Kameraakku soll voll aufgeladen sein, die FW auf eine frisch formatierte SD-Karte aus dem PC mittels Card Reader uploaden und dann aus der Karte, die dann in die Kamera kommt, in die Kamera uploaden. :)

Dann sollte die Kamera kein Bug mehr mit rosa Clipping haben.... :)

Ich glaube das Standard-Prozedere ist den Sigmarianern hier bestens bekannt ... falls das Problem hier seine Ursache hätte, wäre eine Erklährung von einer entsprechenden Fachperson sehr interessant !!! (Fachperson = Firmware-Programierer von Sigma)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #171
hmmm, muß aber nicht sein, was auch nicht verboten ader strafbar ist und solche Kleinigkeit muß auch nicht unbedingt aus zB. Tokio geregelt sein.......:confused::D

SDIM1760_BF.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #172
Hmmm ... also ich kann auch bei Klauses RAW (wenn ich das mal so einstellen darf) das Pink-Clipping nachvollziehen, ohne die Regler in den Anschlag zu ziehen ... SPP 5.2

Anhang anzeigen 43572

So sehe ich das auch, also die violetten Punkte an den selben Stellen, in SIGMA Photo Pro 4.2 und 5.2, Camera Raw 6.6 und RAW Developer 1.9.4 .

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #173
@Arno # : Was soll uns dieses Bild demonstrieren außer dass es einen Farbstich hat und falsch entwickelt ist?

Liebe Grüsse DP1

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #174
DP1, bitte um detailiertere bis detailierte Erkärung - was für Farbstich und was für "falsche Entwicklung"? :)

LG, Arno

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #175
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke an Harald für den Weg, eine alte Firmware wieder
zu motivieren .... das kann ja für den einen oder die andere dann auch die Lösung des hier beschriebenen Problems zu sein.

Für mich kommt's absolut NICHT infrage ... ich habe noch nie so gute Bildergebnisse mit meiner 15er gehabt ... und ich war immer schon sehr zufrieden mit der Kamera.

Hier mal ein ISO 1600 mit der neuen Firmware:

sample 40.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #176
Klaus_R, ich stimme dir voll zu; die SD15 ist, mindestens für mich in meinen Augen, die beste Sigma aller Zeiten!!!! :)

SDIM1804_BF.jpg

SDIM1803_BF.jpg

SDIM1801_BF.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #177
DP1, bitte um detailiertere bis detailierte Erkärung - was für Farbstich und was für "falsche Entwicklung"? :)

LG, Arno

Aufgrund der Fülle würde eine detailierte Erklärung würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Zudem wäre sie in diesem Thread (SD15 - neue Firmware 1.03) fehl am Platz.

Daher zurück zu meiner unbeantorteten Frage: Was soll uns dieses Bild in Bezug auf Firmware 1.03 demonstrieren (außer dass man es mit Farbstich und falsch entwickeln kann?)

Liebe Grüsse DP1

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #178
Klaus-R, Deine so oft schon gezeigten exzellenten SD 15-Aufnahmen, und zwar, witzigerweise, sehr oft unter den für eine SD 15 schwierigsten Bedingungen entstanden, wo die Kamera also nach „Lehrmeinung“ alles andere als gute Ergebnisse liefern soll, sind Balsam für die infolge der Probleme etwas gequälte Seele.

Inzwischen glaube ich ja, daß Du ein handgefertigtes und nach Strich und Faden durchgetestes Exemplar direkt aus Japan bekommen hast, um die zur Abtrünnigkeit neigenden Jünger im Sigma-Tempel festzuhalten.
Gib es schon zu, Meister! ;)

Grüße von der Schildkröte

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #179
DP1, es tut mir wirklich leid, aber wenn ich deine Antworten auf meine, für mich und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für andere Kollegen hier, nämlich sehr wichtige Frage keine Antworten kriegen kann, die du nicht beantwortet willst, verstehe deinem Kommentar dann überhaupt nicht. :)

LG,
Arno

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #180
@)Arno: Wiederholung bringt ja bekanntlich Vertiefung. Gern meine Antwort noch einmal: Aufgrund der Fülle würde eine detailierte Erklärung würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Zudem wäre sie in diesem Thread (SD15 - neue Firmware 1.03) fehl am Platz. Wir machen in diesem Thread ja keine Bildbebesprechung!

Eine Gegenfrage mag zwar rethorisch sehr elegant sein, doch Kompetenz zeigt man sicher nicht, wenn man eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet.

Daher zurück zu meiner unbeantorteten Frage: Was soll uns dein Bild in Bezug auf Firmware 1.03 demonstrieren (außer dass man es mit Farbstich und falsch entwickeln kann?)

Liebe Grüsse DP1

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03