Magentaflächen entstehen im Neutral Modus und Spitzlichter Einstellungsregler
Hallo zusammen,
Nach dem Update auf FW 1.3 ist mir auf einer der Testbilder ein "Magenta Phänomen" aufgefallen. Ich habe das Bild in "Standard, Standard -1.0 Spitzlichter, Neutral" Entwickelt.
Das Bild im Standard Modus zeigt kein Magenta Farbstich, erst beim spielen mit dem SPITZLICHTER Regler fängt das Magenta Fläche das "Clipping" Fläche zu ersetzen.
Im Neutral Modus wird die betroffene "Clipping" Fläche mit Magenta ersetzt.
Man könnte vermuten das hier beim versuchen die Clipping Flächen zu verbessern, bekommen die betroffene Flächen Magenta Farbe statt Bildstruktur.
Mit dem Neutral Modus denkt man die betroffene Clipping Flächen retten zu können, häufig stimmt das auch, aber hier zeigt das Beispiel das der Farbstich auftreten kann. Bei der Einstellung vom SPITZLICHTER kann das auch passieren!? deshalb erst kein Panik, sondern die betroffen Bilder mit Standard Modus entwickeln, und aufpassen auf die Wirkung vom SPITZLICHTER auf die betroffen Bildflächen.
Ich fotografiere nur im Standard Modus, deshalb muß man auch testen ob die NEUTRAL Einstellung beim Fotografieren gleich die Magentaflächen erzeugt so wie beim entwickeln der RAWs in SPP!
* Kann sein das alles mit dem neuen FW 1.3 nicht zu tun hat!! kann sein das alles an die SPPs und die entwicklungsmethode liegt!!?? Ich werde weiter testen und beobachten, und das wäre sehr gut wenn andere User Ihre Beobachtung hier posten
Viele Grüße
Mohamed
01- Bild im Standard Modus entwickelt
02- Bild im Standard Modus und -1.0 Spitzlichter Einstellung, hier erscheint das Magenta Farbstich
03- Bild im Neutral Modus entwickelt. Farbstich fast genau so stark wie bei Bild 2.