SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Aufnahmenvergleich zwischen FW1.01 & FW1.03 auf dpreview.com Hallo, eine Entdeckung in einem anderen Forum...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #81
Aufnahmenvergleich zwischen FW1.01 & FW1.03 auf dpreview.com

Hallo,

eine Entdeckung in einem anderen Forum:

Die Ursache für meine Lieblingsfarbe am falschen Platz, das aktuelle Firmware-Update, findet hier auch seine Bestätigung.

Ein Trauerspiel.
Das geht's mal mit einem Update vorwärts, und dann in diese Richtung.
Macht man bei Sigma denn nicht mal ein paar Fotos unter verschiedenen Lichtverhältnissen nach einer Firmware-Entwicklung, und entwickelt die natürlich dann in der hauseigenen Digitalen Dunkelkammer?

Ich habe meiner wohl übermorgen eintreffenden neuen SD 15 (nach der vorangegangenen defekten) mit einem vorsichtigen Optimus entgegengesehen.
Jetzt frage ich mich: Soll ich überhaupt auspacken?
Das ist doch einfach alles nur entsetzlich.

Grüße,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #83
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #84
Coooool bleiben!

Wir haben das Grünproblem erlebt und das Rotproblem und das Pinkproblem kann auch nicht schlimmer werden.:D:D:D

Ach ja ... die SD9 hatte mal ein "Blue sky" Blauproblem, das auch gefixt werden konnte ....

Es wird ein weiteres Update geben .... und es kann nicht schweirig sein, den Status Quo wieder herzustellen ... war ja bisher alles in Butter.

Ich verstehe nur mal wieder nicht, warum ich das Problem schon wieder nicht habe???

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #85
Man könnte mal den RAW Developer (ja, ich sitze am einzig wahren Computer…) ranlassen. Dann wüßte man sicher, daß es an SPP hakt.

Wer mag, kann ja pinkfarbene RAWs zum Download anbieten, hier z.B.:

Grüße von der Schildkröte
(Die schon mal auf die SD 1 spart…
Hallo Stoneage? - Hast jetzt gut lachen, wat?)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #86
So .. ich habe jetzt direkt in eine Lampe photographiert .. mit ISO 50.

Einmal ohne und einmal mit reichlich FILL LIGHT ausgesteuert.

sample 31.jpgsample 32.jpg

NIX!

Ich hab' wohl 'ne andere Kamera?!

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #87
Hallo Stoneage? - Hast jetzt gut lachen, wat?)

Nana, es ist auch nicht alles Gold wo SD1 draufsteht ;)

Ich kann mich in ganz seltenen Fällen an pinkiges "Übersteuern" erinnern bei der SD15, allerdings noch mit Firmware 1.01.

Meine SD15 ist zwar weg, aber ich spiele trotzdem noch gerne mit Problem-RAWs rum. Also ungeniert uploaden. :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #88
Hallo zusammen,

Das Problem habe ich letztes Oktober mit mein Defekte SD15, damals Firmware 1.01. Ich habe das defekte RAW in 4 verschiedene SPPs entwickelt "2.5, 3.5, 4.2, 5.1" das Rosa war vom Version zu Version unterschiedlich stark. Am schwächsten war bei der Version 5.1-
Also das ist definitiv nicht FW abhängig, sondern ein Clipping was leider jeder SPP anderes interpretiert.
Ich habe dieses Phänomen nur selten gehabt, deshalb nicht dieses Problem hier zu Diskussion gestellt.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #89
Hallo zusammen,

Das Problem habe ich letztes Oktober mit mein Defekte SD15, damals Firmware 1.01. Ich habe das defekte RAW in 4 verschiedene SPPs entwickelt "2.5, 3.5, 4.2, 5.1" das Rosa war vom Version zu Version unterschiedlich stark. Am schwächsten war bei der Version 5.1-
Also das ist definitiv nicht FW abhängig, sondern ein Clipping was leider jeder SPP anderes interpretiert.
Ich habe dieses Phänomen nur selten gehabt, deshalb nicht dieses Problem hier zu Diskussion gestellt.

Gruß
Mohamed

Hmmmm
ich bekomme zum verrecken nicht, ein einziges SD15-Bild in SPP 2.5 geöffnet. Bei mir schmiert das Programm ab, bei Klaus auch. :eek:

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #90
Bei mir kein Rosa

Ich habe ebenfalls gerade direkt in eine Lampe fotografiert und auf ein beleuchtetes Objekt daneben per Spotmessung gemessen. Lampe also ausgebrannt, aber weiß.
Vielleicht verhält sich die Kamera bei Sonne anders. Werde ich in Kürze probieren.

Gruß

Frankg

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #91
Hmmmm
ich bekomme zum verrecken nicht, ein einziges SD15-Bild in SPP 2.5 geöffnet. Bei mir schmiert das Programm ab, bei Klaus auch. :eek:

Hallo Ulli,
Wenn der SPP 2.5 abstürzt startet immer wieder vom selben Verzeichnis der Letzte Arbeitssitzung, also der Verzeichnis abräumen und nur ein oder 2 RAWs Dateien drinn lassen und noch ein mal der versuch starten dann klapptes.

Aber das Problem vom SPP 2.5 und 3.5 das sie die Farben vom SD15 RAWs nicht optimal interpretieren. Besonderes der SPP 2.5 entsättigt die Farben und das Magenta Effekt ist bei den am stärksten.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #92
Entwicklung einer SD 15-Extrem-Gegenlicht-Aufnahme in verschiedenen RAW-Konvertern

Entwicklung einer SD 15-Extrem-Gegenlicht-Aufnahme

in

SPP 4.2
SPP 5.2
Camera Raw 6.6
RAW Developer 1.9.4
Silkypix 4 Pro

Alles Mac-Versionen.

Hallo,

die Aufnahme wurde mir zur Verfügung gestellt und der Fotograf hat auch diese Entwicklungen nachvollzogen und mich somit auf das nun Vorgestellte überhaupt vorbereitet.

Die Schlußfolgerung ist eindeutig.
Sigma Photo Pro ist die Ursache allen Übels und nicht die SD 15.
Man sehe selbst.

Das Sigma-RAW, was nachfolgend entwickelt wurde, kann man hier herunterladen:

SIGMA Photo Pro 4.2:

SIGMA Photo Pro 4.2.jpg

SIGMA Photo Pro 5.2:

SIGMA Photo Pro 5.2.jpg

Noch etwas Violett:

Camera Raw 6.6 -Standard-Entwicklung:

Camera Raw 6.6 -Standard-Entwicklung.jpg

Camera Raw 6.6 -Automatisch-Entwicklung:

Camera Raw 6.6 -Automatisch-Entwicklung.jpg

RAW Developer 1.9.4 (nur für den Apple Macintosh):

RAW Developer 1.9.4.jpg

Silkypix 4 Pro:

Silkypix 4 Pro.jpg

Guten Morgen,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #93
guten morgen
habe mich auch mal an dem " problembild " verkünstelt. habe ja selbst keine sd 15 nur die 14er. kenne daher solche fälle eigentlich nicht. denke aber, dass sich mit spp 5.1 doch etwas machen lässt.

hier mal der screenshot spp 5.1
Screenshot.jpg
hier mit den gemachten einstellungen spp 5.1
spp 5.1.jpg
hier das resultat mit acdsee nachbearbeitet
spp 5.1 acdsee pro 5.jpg

also ich kann hier keinen fehler bei spp sehen :) ich habe aber noch die ältere version spp 5.1 auf meinem rechner

so, nun gehts aber ins bett,
gute nacht

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #94
Rosa kommt erst bei Entwicklung

Interessant scheint in diesem Zusammenhang, dass das RAW in SPP zunächst, also bevor der Fortschrittsbalken oben rechts fertig ist, völlig "farbstichfrei" dargestellt wird. Erst wenn SPP mit dem Bild fertig ist, erscheint der rosa Farbstich.
Daraus schließe ich, dass SPP die farbstichfreie Darstellung zwar kann, aber nicht will. Soll heißen, durch die Standardroutine, die SPP bei den RAWs anwendet, entsteht der Stich. Mir erscheint es ein Problem der SPP-RAW-Aufbearbeitung zu sein. Die anderen Konverter haben das Problem ja scheinbar nicht.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #95
guten morgen
habe mich auch mal an dem " problembild " verkünstelt. habe ja selbst keine sd 15 nur die 14er. kenne daher solche fälle eigentlich nicht. denke aber, dass sich mit spp 5.1 doch etwas machen lässt.

Das mag ja sein, aber niemand hat das ja ausgeschlossen.
Was soll also damit jetzt bewiesen sein?

also ich kann hier keinen fehler bei spp sehen :) ich habe aber noch die ältere version spp 5.1 auf meinem rechner

Entscheidend ist die automatische Entwicklung :ausrufezeichen:
Darauf muß sie erstmal der Nutzer verlassen können, denn das Ergebnis muß ein brauchbares für weitere evtl. verfeinernde Verarbeitung sein.
Dem Nutzer ist nicht zuzumuten, daß er manuell richtet, was das Programm von sich aus können muß, aber nicht kann :ausrufezeichen:
Und die aktuelle SPP-Version kann nicht, was sie können sollte.
Dem Nutzer ist auch nicht zuzumuten, daß er mehrere SPP-Versionen durchspielt, bis, vielleicht, eine Besserung eintritt.

Das ist ja eine sehr irritierende Haltung, micha77 :ausrufezeichen:
Wenn eine Bastlerneigung schon solche Formen annimmt, daß Fehler nicht mehr als solche gewürdigt werden, weil man sie mit Bastelei beheben kann, dann ist das eine wirklich befremdliche Entwicklung.

Wir sind Kunden von Sigma und nicht Mitarbeiter der Sigma-Entwicklungsabteilung von Sigma Photo Pro.

SPP hat zu leisten, was z.B. RAW Developer hier leistet, und tut es nicht. Punkt.

Insofern ist die Aussage, es liege keine Fehler vor, einfach falsch.

Dagegen hat Portixol den Sachverhalt objektiv korrekt gewürdigt und nicht schön geredet.
Offensichtlich sieht er sich noch in erster Linie als Sigma-Kunde - lobenswert! ;)

Gruß,
Pseudemys

PS:
Klar versuchen wir dann bei Bedarf, noch so gut es geht, selbst zu richten, was uns vorenthalten wird.
Und das geht in so einem vorzüglichen Forum ja dann auch sehr gut.
Aber die Maßstäbe dürfen doch nicht verrückt werden und Bastel-Lösungen nicht zu Normal-Lösungen werden.
Sigma ist schließlich keine Garagen-Firma!

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #96
Bevor jetzt bei einigen Sigma Anfängern wieder die totale Panik ausbricht:

Man kann mit der SD15 durchaus fotografieren, auch bei Gegenlicht!

SDIM0541.jpg

Einfach nur geknipst, ohne Korrekturen, ohne Klimmzüge mit der Nachbearbeitung und das auch noch mit ISO 400

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #97
Grund zur Panik sehe ich auch nicht.
(Ich muß mich jetzt dem Verdacht ausgesetzt sehen, diese zu befördern, daher diese Klarstellung.)
Und wenn ich nicht inzwischen davon überzeugt wäre, daß man auch mit einer SD 15 unter schwierigen Lichtverhältnissen (bei nicht schwierigen ja sowieso) ungewöhnlich schöne Aufnahmen machen kann, so würde ich mich bei allen Problemen nicht so ausdauernd mit der Kamera beschäftigen!

Auch geht es ja hier um Sigmas mitgelieferte Digitale Dunkelkammer, oder vielleicht nicht nur, wie man aus dem PS vermuten könnte.

Der Sinn meiner obigen etwas langen Rede ist aber wohl klar.

Schöne Fotos derweil!
Pseudemys

PS:
Nicht von mir entdeckt, von den Nachbarn: auch andere Konverter zeigen das Problem - das ist aber keine Entlastung für Sigma, denn es ist ihre Kamera!

SD15 FW 1.03 Silkypix shows pink too.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #98
Probefoto: praxisferner Extremfall

Natürlich muß man auch im Auge behalten, daß das mir zur Verfügung gestellte Probefoto eine Aufnahmesituation darstellt, die man sonst nicht so aufnimmt - niemand fotografiert absichtlich direkt in die Sonne!

Zum Test und zur Veranschaulichung wurde die praxisferne Extrem-Aufnahme gewählt (im Gegensatz zu ClausBs wunderschöner praxisrelevanter).

Die Winterlandschaftsaufnahme im Forum von dpreview.com, mehrmals oben, ist allerdings wiederum keine praxisferne, sondern stellt ein schönes, gern gesuchtes Motiv dar, aber auch hier das Pink.

Gruß,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #99
Die Aufnahme von Ulli wird im FastStonerImage Viewer in der Vorschau nichts in Rosa angezeigt.
Die ausgebrannte Frontpartie der Möve ist aber mit dem Tool nicht zu korriegieren.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #100
Einfach genial!

Die SD15 bietet für jeden das Beste, mehr als alle Kameras, die ich kenne!

Wer bei der SD15 Fehler sucht wird bis zum Kollaps "beschenkt"!

Wer mit der gleichen Energie "einfach" fotografiert, bekommt Fotos!

Vielleicht gilt das ja nur für meine SD15, aber meine SD15 zeigt auch sonderbare Effekte. Mit 5er Belichtungsreihen statt Einzelaufnahmen habe ich gelernt trotzdem Bilder zu machen. Ich lerne immer mehr. Die SD15 ist langsamer als meine D700, aber die SD15 macht mir mehr Spaß!

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03