SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ... ja ... und in Sachen High ISO habe ich auch mal wieder was Neues herausgefunden ... davon später.;) Grüße Klaus
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #41
... ja ... und in Sachen High ISO habe ich auch mal wieder was Neues herausgefunden ... davon später.;)

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #42
Huch! In mir erwacht der Eindruck, daß es bei Sigma richtig voran geht auf einmal. :klatschen:
Schön!

Den Eindruck habe ich auch.

... ja ... und in Sachen High ISO habe ich auch mal wieder was Neues herausgefunden ... davon später.;)
Grüße
Klaus

Mensch Klaus, laß uns nicht lange warten. Du macht mich richtig neugierig!
Ich habe mit dem neuen FW heute aufnahmen mit 400 iso gemacht, sie sahen normal aus "gut", aber bei hellen Tageslicht. Das meinst Du aber nicht!?

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #43
Wenn das Streifenrauschen vermindert würde, wäre das eine sehr gute Nachricht.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #44
Wenn das Streifenrauschen vermindert würde, wäre das eine sehr gute Nachricht.

Na .. wie gefällt z.B. diese SD15 1600er Aufnahme ... bei praktisch NO LIGHT

sample 3.jpg

Bei gutem Licht kann ich schon lange was;) ... Das Problem ist ja Schwachlicht bei hohen ISOs ... hier eine 1/13s

Man beachte dabei auch die Detailerhaltung.

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #45
Sieht sehr gut aus, besonderes das die "defekte Farbstreifen" nicht zu sehen sind. Wenn sie ganz weg sind wäre das schon eine tolle sache.
Ist das Bild nur in SPP bearbeitet wurde?

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #46
Ich sehe die Streifen noch. Aber trotzdem sieht das nicht schlecht aus.
Allerdings hat Klaus mit seinen magischen Händen auch schon früher beeindruckende Lowlight Aufnahmen gezeigt. :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #47
Vieleicht schreibt er ja schon eine Abhandlung wie wir zum Ziel kommen.
Wenn es so aus SPP kommt wäre nicht schlecht, nur welche Version.
Klaus kläre uns bitte auf wie es funktioniert.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #48
Ich habe da (wirklich zufällig) mal was ausprobiert, was ich seinerzeit total verworfen hatte .... aber Software wird eben halt immer auch weiterentwickelt.

Ich habe im Momnet (wetterbedingt) keine anständigen Beispielaufnahmen ... bin mir selber noch nicht wirklich sicher, was genau geht.

Es geht definitiv VIEL mehr, als mit SPP im Momnet möglich ist.

Was die Streifen betrifft, so kann ich die enorm unterdrücken (und wir haben oben eine sehr farbkräftige Aufnahme ... (kein günstiges Motiv also). Dazu kommt, dass wir natürlich alle auch sehr stark sensibilisiert für diese Problematik sind .... man wird da also automatisch nach Fehlern suchen, die andere kaum wahrnehmen werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #49
[…]Dazu kommt, dass wir natürlich alle auch sehr stark sensibilisiert für diese Problematik sind .... man wird da also automatisch nach Fehlern suchen, die andere kaum wahrnehmen werden[…]
Das ist natürlich bestimmt so!
Und wenn eben die sensibilisierten Augen schon richtig genau hingucken müssen, um was Unrechtes zu entdecken, dann sollte eine deutliche Besserung zu würdigen sein.

Angenehme Nachtruhe wünscht die Schildkröte

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #50
.

Es geht definitiv VIEL mehr, als mit SPP im Momnet möglich ist.

.... man wird da also automatisch nach Fehlern suchen, die andere kaum wahrnehmen werden.

"Es geht definitiv VIEL mehr.." mit welche Software?

Als Sigma User suchen wir nach fehlern, das ist normal weil wir gegen diese fehlern kämpfen, viele sehen diese fehlern nicht.

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #51
OhOh,
jetzt habe ich ein wundervolles Problem.
Mit der FW 1.03 clippen die Bilder ins Rosa,
vorher hatte ich das nicht :mad:

ISO400, F7.1, 1/320, Mehrfeldmessung

rosa.jpg

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #52
Klasse, rosa Clippping ist doch viel schöner als weiß.:)

IMHO ist das eine typische Situation in der ESP immer noch nicht funktioniert. Trotz dem Update ist ESP bei hohen Kontrasten (Sonne) immer noch mit Vorsicht zu genießen.
Ich nehme immer noch bei sonnigem Wetter bevorzugt mittenbetonte Messung. Bei bewölktem Himmel klappt ESP deutlich besser.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #53
@Saturn

Deine Beobachtung beklagte gestern auch im blauen Sigma-Forum ein Nutzer.

@ClausB

Praktisch gesprochen heißt das:
Auf die hellsten Partien im Motiv mit mittenbetonter Integralmessung messen (bei besonders starkem Lichtkontrast mit Spotmessung), diese Messung mit AEL speichern, Motiv wieder wie gewünscht im Sucher einrichten und abdrücken.
Die dann dunkleren Partien müssen bei der Entwicklung wieder aufgehellt werden, die sehr hellen Partien sind aber, wenn alles gut geht, dann nicht ausgefressen.
Korrekt?

Gruß,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #54
Saturn, was willst du mit Mehrfeldmessung hier besseres erreichen bitte? Mit riesiger Fläche dunkles Wasser und mit einem weissen Fliegermaus? He? :) Spotmessung sollte benutzt werden....... :(.... oder, vorher sich die Kamera vorbereiten und im M Modus dieses Motiv fotografieren.... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #55
Ich müßte bei meiner Unerfahrenheit hier eigentlich den Mund halten, aber Eins und Zwei zusammenzählen kann ich auch.

Selbst wenn das Foto nicht optimal belichtet wäre - die Lachmöwe (erster Winter) hat nicht violett zu sein, sondern bräunlich-weiß auf der Brust. Punkt.
Siehe S. 92 in „Was fliegt denn da?“ von Barthel-Dougalis. ;)

Grüße,
Pseudemys

PS:
Nein, im Ernst: Zu mir ist jetzt wieder eine SD 15 unterwegs - meine armen Nerven…

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #56
Die rosa/violett kommt von starker lokaler Überbelichtung, trotz mehrmaliger Linsenbeschichtung ist nichts anderes als mehrmalige sehr starke Lichtspiegelung zwischen Sensor und Staubschutzvorfilter..... was so passiert....:).... und bei F 7,1 ist die innere Spiegelung sehr verstärkt........ :) weil das richtig belichtete Teil des Bildes - also das Wasser, ist zum Vergleich sehr schwach und gedämpft durch die Blende und durch das dunkele Wasser...... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #58
skynyrd, es ist eigentlich nichts neues, dieses Phenomen passierte schon von mehreren Jahren mit SD9 und SD10, wenn man damals versucht mit alten klassischen Objektiven (manchen) fotografieren, die noch nicht von Innen beschichtet waren - bei kleineren Blenden, so um F 8 und weiter, hat das Bild dann rosa bis rote runde Flecken ca. groß wie die Blendeöffnung ..... :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #59
Das ist das doch ein völlig schiefer Vergleich - Ergebnis und Ursache sind doch hier offensichtlich von ganz und gar anderer Art :ausrufezeichen:
Und wäre der Staubschutzfilter für das Phänomen mitverantwortlich, dann hätte es schon früher beobachtet werden müssen.

Mich verstimmen, gerade weil ich Anfänger bin, Ansichten, die schon durch simples logisches Denken sich als offenkundig unwahr erweisen und noch mit dem Nimbus des Kenners vorgetragen werden.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #60
hat jemand mal versucht so ein X3F in SilyPix zu entwickeln ? Nicht dass das wieder so eine "Systemunverträglichkeit" ist und SPP schlicht da was fehlinterpretiert

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03