SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nix zu Danken Klaus, ist selbstverständlich. Und für die Skeptiker: Habe es gerade einmal an meiner SD15 ausprobiert, geht einwandfrei, ich habe...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #181
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke an Harald für den Weg, eine alte Firmware wieder
zu motivieren .... das kann ja für den einen oder die andere dann auch die Lösung des hier beschriebenen Problems zu sein.

Für mich kommt's absolut NICHT infrage ... ich habe noch nie so gute Bildergebnisse mit meiner 15er gehabt ... und ich war immer schon sehr zufrieden mit der Kamera.

Hier mal ein ISO 1600 mit der neuen Firmware:

Anhang anzeigen 43583

Grüße und schöne Photos

Klaus

Nix zu Danken Klaus, ist selbstverständlich.

Und für die Skeptiker:
Habe es gerade einmal an meiner SD15 ausprobiert, geht einwandfrei, ich habe (z.Zt.) wieder die Version 1.01.

Jetzt würde mich nur mal interessieren Klaus, wenn Du auch direkt wie ich im vorhergegangenen Post in die leicht bedeckte Sonne fotografierst, ob dann auch bei Dir ein Pink Clipping in SPP bei Auto-Mode entsteht.
Denn bisher konnte ich dieses nur bei direktem fotografieren in die Sonne beobachten.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #182
Arno, Arno, Arno…

@DP1

Willst Du wirklich nicht merken, daß es ihm seit seinem Aufenthalt hier im Wesentlichen ums Provozieren geht?
Er mag wohl inzwischen zunehmend in ganzen Sätzen schreiben, aber jetzt stellt er in einem SD 15-Thread DP1-Fotos vor und erwartet wiederholt dreist, daß man ihm deren Fehler erklärt!

Wenn man drauf auch noch eingeht, liefert man ihm erneut Gesprächsstoff, also Wasser für seine Mühle.

@Telekomiker

Wenn endlich mal wieder mehr in Deutschland die Sonne scheint, so werden wir mehr relevante Testfotos bekommen.
Jetzt ist es halt wohl häufig bewölkt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #183
Pseudemys, i mog di, wirklich,

aber...es tut mir leid lieber Pseudemys, aber es ist doch keine Provokation, wenn ich den lieben DP1 biete um seine Bildbesprechung. Niemand ist, glaube ich, in diesen Sachen und Wissen so perfekt, das sich nicht weiter bilden kann, oder? :) Mit höchster Höflichkeit, selbstverstänlich.... :)

LG, Arno

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #184
Also ich kann den Fehler nicht provozieren

Heute mittag gegen halb eins war bei uns ausnahmsweise mal volle Sonne und ein paar Reste an Schnee waren auch noch übrig, so dass ich ein paar Testfotos machen konnte.
Neue Firmware, keine Belichtungskorrektur, Mehrfeldmessung.
Ich stand immer im Schatten, die Kontraste waren extrem hoch. In der Anzeige gab es eine Überbelichtungswarnung, was so gewünscht war.
In SPP 5.1 habe ich dann die Lichter wieder hergestellt, bzw. die Automatik hat es größtenteils gemacht.

_SDI2075-2.jpg

_SDI2078.jpg

_SDI2079.jpg

Wie gesagt, nicht schön, aber für diesen Testzweck fotografiert.
Was mir auffällt, neben dem fehlenden Rosa, ist ein weicherer Übergang zu den überbelichteten Stellen und eine ungeheuer präzise Belichtung.
Klaus' HighISO-Experimente haben mich ebenfalls neugierig gemacht. Ich vermute, das meine Kamera durch das Update ebenfalls deutlich verträglicher reagiert, konnte aber noch kein sinnvolles Testfoto machen.

Gruß

Frankg

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #185
(...)

Inzwischen glaube ich ja, daß Du ein handgefertigtes und nach Strich und Faden durchgetestes Exemplar direkt aus Japan bekommen hast, um die zur Abtrünnigkeit neigenden Jünger im Sigma-Tempel festzuhalten.
Gib es schon zu, Meister! ;)
Grüße von der Schildkröte

Fast richtig ...;) ... sie wurde bei SIGMA Deutschland von einem netten Techniker für mich ausgesucht und genau geprüft.

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #186
Jetzt würde mich nur mal interessieren Klaus, wenn Du auch direkt wie ich im vorhergegangenen Post in die leicht bedeckte Sonne fotografierst, ob dann auch bei Dir ein Pink Clipping in SPP bei Auto-Mode entsteht.
Denn bisher konnte ich dieses nur bei direktem fotografieren in die Sonne beobachten.

Hallo Harald .... mit leicht bedeckter Sonne kann ich irgendwie (wetterbedingt) jetzt nicht dienen .... glaub' mir aber mal ... ich habe ähnliche Highlights abgelichtet und kann kein "ROSA" erzeugen. Meine 15er machte aber auch schon das "Braunclipping" im anderen Thread nicht. Ich hatte ja auch nie nachvollziehen können, als die ersten Meldungn kamen, dass die SD15 ihre Souveränität in der Lichterzeichnung verloren haben sollte. Meine bestimmt nicht.

Die Erfahrungen von Reinhold mit seinem Kameratausch gehen auch in die Richtung, die ich ja schon seit Wochen vertrete, dass es offensichtlich auch mit der Kamerahardware zu tun haben muss. Das "Rosa" liegt definitiv nicht NUR an der neuen Firmware, sondern an der Kombination der Firmware mit bestimmten Kameras. Soviel dürfte jetzt klar sein. Da ist unterschiedliche Hardware unterwegs.
Klar ist aber auch, dass denjenigen, die das Problem nunmal haben, mit einer angepassten Firmware geholfen werden kann ... und genau das wird auch passieren ..... da bin ich mir sicher!

Als Interimslösung würde ich dann mal Harald's Methode zum Firmware Downgrade betrachten ... ich glaube, dass ich aber (wenn ich betroffen wäre) auf 1.02 downgraden würde .... so schleht war die nämlich auch nicht ... mit den wenigen nicht zoombaren Displayanzeigen kann man eigentlich gut leben.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #187
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #188
Hallo Jan,

danke für die Meldung ....;)... da habe ich ja mal wieder nix Falsches "prophezeit".

Frage nur ..... sollten diejenigen, die keinen Rosastress haben, auch gleich wieder updaten?! :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Ich jedenfalls werde wohl erstmal abwarten, was sonst noch so alles "droht".:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #189
Auch wenn ich wohl einer der wenigen bin, welche keinerlei Probleme mit der neuen Firmware haben, hier Neuigkeiten:

Demnach hat Sigma den Fehler gefunden und wird, wenn alles gutgehen sollte, naechste Woche ein Update der Firmware anbieten...

Viel Spass

Jan

WOW - danke für den Hinweis!!!!
Das lässt hoffen.

*
Ich hab da son komisches Gefühl im Bauch.
Warum ist Sigma plötzlich so flott?
Warum passiert plötzlich was?
Liegt es am neuen Tenno, im Hause Sigma???????????

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #190
WOW - danke für den Hinweis!!!!
Das lässt hoffen.

*
Ich hab da son komisches Gefühl im Bauch.
Warum ist Sigma plötzlich so flott?
Warum passiert plötzlich was?
Liegt es am neuen Tenno, im Hause Sigma???????????

Die arbeiten jetzt während der Arbeitszeit......

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #191
Die arbeiten jetzt während der Arbeitszeit......

Naja .... SIGMA als Gesamtunternehmen ist schon ziemlich auf Zack! Leider haben sie zwischenzeitlich das Kamerageschäft schleifen lassen und durch behämmertes Marketing die Fans geärgert .... (selbst mich:eek:!)
Das neue "Vollgas" lässt ja hoffen.

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #193
Tja Harald .....

(...)
Was verstehst Du unter "zeitnah"?

Der Zeitraum von der Firmware 1.01 (08.10.10) bis zur FW 1.02 (02.09.11) war ja nur knapp 11 Monate. Und die Probleme der FW 1.02 (die ja lange auch in Rödermark unbekannt (?) waren (siehe auch hierzu im Forum), wurden ja jetzt "zeitnah" mit der FW 1.03 (15.02.12) korrigiert um uns Sigmarianern wiederum eine fehlerhafte FW anzubieten.
Wenn ich diese Zeiten (die Daten habe ich hier aus dem Forum) zugrundelege, dann werden wir wohl auf eine neue FW wenn's gut geht 3 Monate warten, 3 Monate, in denen das Rosa Clipping einigen hier u.U. die Freude am fotografieren etwas schmälert.
Und welchen Bug beschert uns dann diese FW?
(....)

Tja der liebe Harald lag aber TOTAL daneben!:D:D:D Ätsch!!!

... und ich wollte ihn zum SIGMA-Häuptling machen .... ist dann wohl doch nicht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #194
Nachsicht für Telekomiker

Haralds Einschätzung gründete auf zurückliegende Erfahrungen, und von daher schien seine Prognose ja, leider, wahrscheinlicher als jeder andere!

Aber so eine Enttäuschung wie die jetzige läßt man sich doch gefallen!

Gute Nacht,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #195
icon1.gif
Nachsicht für Telekomiker

Ne! Ist nicht! Nach dieser Fehleinschätzung kann Harald nicht Häuptling bleiben!
Der Bundespräsident ist schließlich auch zurückgetreten!

Direktive Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #196
Zitat aus Dpreview:

"Now imagine the correction software sort the problem on the cameras who have the problem, and fault the cameras with no problems "

:D:D

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #197
Haralds Einschätzung gründete auf zurückliegende Erfahrungen, und von daher schien seine Prognose ja, leider, wahrscheinlicher als jeder andere!

Aber so eine Enttäuschung wie die jetzige läßt man sich doch gefallen!

Gute Nacht,
Pseudemys

Noch hat Sigma nicht nachgebessert, Ankündigungen gab es aus dem Hause ja schon öfters (wie lange brauchte die SD15 von der ersten Vorstellung bis zum Verkauf?).

Wäre ja mal wirklich Top, wenn Sigma zeitnah reagieren würde.

Trotzdem bleibt der Vorwurf, bei der Fertigung seiner Kameras eine zu große Streuung in der Hardware zu produzieren, vielleicht wurden die fehlerhaften DSLR's ja von den Lehrlingen gefertigt und wer (wie Klaus) Glück hatte, darf ein "Meisterstück" sein Eigen nennen. :D:D

Ach ja Klaus,
da ich nie einen Anspruch auf den "Häuptling" gestellt habe, kann ich auch nicht zurücktreten. ;)

Nachtrag:
Das downgraden auf eine andere FW geht ja mit der von mir beschriebenen Methode auf jede Version und nicht zwingend auf die FW 1.01! Mann muss nur die entsprechende FW ändern.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #198
Hallo,

kann den Verdacht von Klaus bez. unterschiedlicher SD15 HW bestätigen. Hatten wir im letzen Sommer auch bei einigen DP1x auch. Ist weiter an sich auch nichts Dramatisches. Ist bei Autos und Computern gang und gäbe. Nichts desto trotz wäre es vielleicht eine nützliche Idee mal die SNRs von den SD15 PINK zu sammeln um die die geänderte(n) Baureihe(n) einzugrenzen. Kann mich gut erinnern, dass es kurz nach dem Start der SD15 auch etliche SNRs gab, die nicht richtig liefen und von Sigma wieder eingesammelt wurden.

Liebe Grüsse DP1

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #199
Pink-Foto

Hier ein Foto mit allen relevanten Daten, entwickelt in SPP 5.2

Pseudemys-Sonne-Test.jpg

Schönes Wochenende,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #200
Nachtrag

Sehr befremdlich bleibt, daß Sigma auf eine Nutzer-Meldung hin ein Update des Updates angekündigt.

Das heißt schon: Sie testen nicht, auf jeden Fall nicht ordentlich. Daran kann nun wirklich kein Zweifel bestehen. Und das ist einfach unmöglich.

Was dem Kunden sofort auffällt, müßte den Ingenieuren erst recht gleich auffallen. Punkt.

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03