Schattenwelten Sammelthema

Diskutiere Schattenwelten Sammelthema im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich kanns auch mal versuchen: Bei sehr kleinen Blenden, die von der Größenordnung her ungefähr an die Wellenlänge des Lichtes herangehen, kommt...
  • Schattenwelten Sammelthema Beitrag #21
Ich kanns auch mal versuchen:

Bei sehr kleinen Blenden, die von der Größenordnung her ungefähr an die Wellenlänge des Lichtes herangehen, kommt das Licht auf der anderen Seite nicht mehr nur an einem Punkt an, sondern um den mittleren Punkt bilden sich Beugungskreise, wo ebenfalls ein Teil des Lichtes hingeht, wobei der zweite Kreis von innen noch etwa halb so deutlich ist wie der Punkt selber, und je weiter man nach außen geht, um so schwächer werden die Kreise.
Trotzdem heißt das natürlich, man bildet nicht mehr scharf auf nur einen Punkt ab, sondern eher auf einen Bereich, deshalb sind die Bilder nicht mehr so klar und detailreich, und man hat zwar einen riesigen Schärfebereich, aber nirgends richtig klare feine Details.

Was vielleicht noch interessant ist, rotes Licht ist langwelliger als blaues Licht, deshalb dürften da die Beugungsphänomene deutlicher auftreten.

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #22
Hallo Try
erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Erklärungen .
Ich glaube .dass ich es jetzt beser verstanden habe.
Was es nicht alles gibt in der Fotografie.:rolleyes:
Was ich jetzt alles mitgenommen habe ist, das man besser nur bis ca. Blende 11 arbeiten sollte. Aber warum gibt es denn Blende 32:confused:.
VG Frank

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #23
Moin Moin, das OT ist doch was Groß geworden, frag mich ob das nicht einen Extra Tread bekommen sollte.
Evt. mit dem Titel "Beugungsunschärfe" so das es auch Später zum nachlesen gefunden wird.

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #24
Moin Moin,
hab letzten samstag bei der Drachenfelstour noch eins gemacht.
Geländer der BAB-Brücke in Köln Dellbrück.

DSC_2294.JPG

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #25
Abendliche Runde, die Schatten werden länger oder bin ich gewachsen? :confused:

comp_DSC_2310_279bearbeitet.jpg

comp_DSC_2313_280bearbeitet.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #26
Moin Moin,
musste am Duisburger hauptbahnhof noch etwas warten, also Schatten fotografiert. :D

DSCF0135.JPG

DSCF0140.JPG

DSCF0141.JPG

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #27
:daumen: Das mittlere Bild auf den Kopf gestellt und bis zu den Füssen beschnitten würde mir am besten gefallen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Fotografische muss ich erst noch richtig erlernen :D

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #28
Die Fotografische muss ich erst noch richtig erlernen :D
Nee Nee, hast schon Recht, aber da ich z. Zt. bei der Kovertierung von RWA auf JPG die Bilder nicht Größer bekomme, wollte ich die nicht durch bearbeiten noch mehr verkleinern.
Wenn die Software die Spinnerei aufhört, liefer ich die Bearbeiteten nach.

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #29
Ohwei, Softwarespinnerei
Das Buch mit sieben Siegeln :confused:

Viel Erfolg, damit es bald klappt.

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #30
Das erste einmal im Kopf nach rechts gedreht ergibt einen Wolf mit Rad im Kopf :eek:

Die Familie sieht schön harmonisch aus, und das dritte mit dem Türschatten als Rahmen gefällt mir auch :daumen:

Durch das Thema etwas aufmerksamer geworden, habe ich den Schatten meiner Zimmerpalme am morgens noch zugezogenen Vorhang entdeckt :D

IMG_7903.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #31
Das erste einmal im Kopf nach rechts gedreht ergibt einen Wolf mit Rad im Kopf :eek:
Super, du hast ihn gefunden, das ergibt 100 Punkte! :D

Aber, deine Blume kann sich auch sehen lassen! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Hab wegen Mick die Fensterbänke frei, so kann er mir nichts runterschmeissen, wenn er den Vögeln nach schaut.

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #32
Moin Moin,
warten auf den Bus! :D

comp_DSCF0327.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #33
Familienbild auf der Brücke ... ;)

comp_DSC_6151.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #34
Moin Robert,
Klasse, auch infiziert und schöner Schatten! :klatschen: :daumen: :D

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #35
Hallo Harry,
nette idee mit den Schatten :daumen:
Im Januar diesen Jahres hatte ich auch mal einen längeren Schatten... :D

_MG_7369_1600.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #36
Moin Günther,
jau, und dein Schatten freut sich, er kugelt sich sogar vor Freude! :D :daumen: :klatschen:

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #37
Moin Moin,
jetzt wird es Gefährlich! :D

DSCF0801.jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #38
Ja, was ist das denn für ein schönes Thema. Gerade erst gesehen.

Am Wochenende habe ich per Zufall einen Schatten eingefangen. Vielleicht erkennt man, was da denn den Stamm der herbstlichen Buche verfinstert.

Schatten (1 von 1).jpg

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #39
Moin Ulla,
jau, mann kann dein Hundchen erkennen, ist doch schön geworden. :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Schattenwelten Sammelthema Beitrag #40
Die Sonne stand gerade Günstig, da hab ich mich geopfert!:D

DSCF1441.jpg

Thema:

Schattenwelten Sammelthema