Scharf auf Schärfe?

Diskutiere Scharf auf Schärfe? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da will jemand mehr Substanz. :klatschen: Aber die muss erarbeitet werden. Und hartes Faktum ist auch, dass viele Bilder die USM nicht einmal...
  • Scharf auf Schärfe? Beitrag #21
Da will jemand mehr Substanz. :klatschen: Aber die muss erarbeitet werden. Und hartes Faktum ist auch, dass viele Bilder die USM nicht einmal lohnen, weil sich sowieso nichts verbessert. Oder?

Außerdem sind wir zum Faseln hier. Und oft schält sich so manche Weisheit dabei heraus. Einen harten Faktenthread machen wir dann auch noch mal. ;)

Jetzt noch mal ernst: Schärfe ist eben nicht die zwei, drei Regler in einem Filter. Und Aussage machen die schon gar nicht. Aber unscharf mit Aussage ist sowieso schon scharf. :cool:

Ansonsten Geduld und später noch mal reinschauen.

pedro

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #22
smile .......

....... also richte ich erst mal den Luderplatz für den kommenden Winter her und schau Weihnachten wieder vorbei ...... grins

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #23
Mit Luder? ;)

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #24
Der Bauplatz hier wird bearbeitet. Bitte ein bisschen Geduld. Hab gerade nur Zeit für ein paar Kleinigkeiten nebenbei.

Als nächstes geplant: Wir nehmen an, wir hätten ein gut geordnetes Bild geknipst. Dann geht es jetzt an das Optimieren, Putzen und Ordnung stärken.

Bis denn.

pedro

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #25
ist wohl mal nötig ........... SCHUBS

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #26
@eyvindur:

Hast ja Recht, habe erst das CMS-Ding fertig gemacht. Jetzt muss ich erstmal den Faden wiederfinden und denn ...

Bitte vielfach um Verständnuss.

Hier eine streitbare These zum Einstieg:

Ohne einen guten Bildaufbau ist Schärfe ohne Effekt.

Kennt ihr diese Anekdote: Ein Betrunkener sucht rund um eine Laterne. Ein Passant fragt, was er suche. Meinen Schlüssel, sagt der Trunkene. Wo er den denn verloren habe? An der Ecke dort hinten. Warum suche er dann hier? Weil hier Licht ist.

Was sagt ihr dazu? Stellungnahme erwünscht.

Grüße

pedro

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharf auf Schärfe? Beitrag #27
Hallo Pedro,

vielleicht reicht mein Intellekt ja nicht aus .... ist das jetzt nicht bischen OT?
Also ich weiß ja nicht ... Was haben denn betrunkene Laternen mit besoffenen Schlüsseln im Licht mit Schärfe zu tun:fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #28
smile ......

stimmt schon, wenn das Bild Müll ist oder der Aufbau nicht paßt bleibt jedes Foto ein Foto - egal wie scharf oder unscharf es ist, es wird niemals ein Bild werden. Zu versuchen einem Foto Schärfe zu verpassen oder es überhaupt zu bearbeiten - egal wie - bei dem die Voraussetzungen nicht stimmen (oder wenn man sich über den Weg nicht im klaren ist) ist so ähnlich wie seinen Schlüssel unter der Laterne zu suchen obwohl man ihn im Dunkeln verloren hat.

Soviel zu den Voraussetzungen, Fakt aber ist das das nichts an den technischen Möglichkeiten zur Bildbearbeitung oder in diesem Fall Schärfung ändert. Wenn also jemand versucht mit einem Skalpell einen Baum zu fällen, ändert das nichts an den Qualitäten des Skalpells ....... smile

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #29
der schärfeeindruck läßt sich aber mit gutem bildaufbau wirkungsvoll steigern....

kurz: wenn die schärfe dort sitzt, wo das auge sie erwartet und wenn sie dort nicht ist (und damit nicht ablenkt) wo das auge nicht groß hingucken soll, dann trägt das schon zur "scharfen" anmutung bei.

gilt aber doch mehr bei portrait und studio, oder? also dort wo man mit offenblende freistellt.
street und landschaft sind entweder scharf oder nicht, aber hier wandert das auge ja eh im bild und soll ja auch viele details erkennen.

lg

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #30
Sieht auf den ersten Blick vielleicht wie OT aus, ist es aber nicht.

Für mich ist Schärfe ein viel komplexeres Thema als die technische Schärfung in der EBV (sagte ich bereits, auch dass es mir allein darum nicht gehen kann). Dass man hier nicht einfach sagen kann, dreh diesen oder jenen Knopf, sollte dadurch klar geworden sein. Wie kann man Komplexität adäquat abhandeln? Durch Komplexität.

Mir gefällt gut, was Ultraprimel sagt: Steigerung des Eindrucks durch Bildaufbau, "scharfe Anmutung"

Aber was ist den an Straßen- oder Landschaftsfotografie so sehr anders als an Portrait und Studio? Es gibt ja auch sehr komplexe Studioaufbauten in denen man seine Shots platzieren muss.

neues Stichwort: Bildgeometrie

So wirr diese Diskussion ist, mir gefällt's.

Gruß

pedro

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #31
... Wie kann man Komplexität adäquat abhandeln? Durch Komplexität... So wirr diese Diskussion ist, mir gefällt's...

Interessanter Ansatz für Deinen Thread - achte vielleicht ein wenig darauf, dass Du unterwegs niemanden verlierst ;)

Ich stimme dem bereits Geschriebenen im wesentlichen zu: ohne blickführende Gestaltung rettet Schärfe ein Foto auch nicht, weil das Bild vermutlich nur sehr wenige Betrachter - schlimmstenfalls nur den Fotografen selbst - ansprechen dürfte :rolleyes:

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #32
Das ist natürlich das Risiko, Robert. Es muss ja nicht jede Diskussion einem Ziel zutreiben und von vornherein das Ergebnis feststehen. Ein Begriff von Nietsche: Fröhliche Wissenschaft.

Manches Gespräch gibt nur zu denken. Und es ist auch für mich von Interesse, meine Routine mal wieder zu hinterfragen.

Grüße

pedro

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #33
Also nach dem lesen der ganzen Postings komme ich zu dem Schluss das es an den Sehgewohneiten des Menschen liegt.
Bildgestaltende Mittel wie goldener Schnitt oder Schärfe und Unschärfe sind ein Ansatz dazu das Auge zu führen.

mfg Lutz

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #34
Das Thema Schärfe hat auch eine stark subjektive, vor allem geschmackliche Komponente. Damit meine ich jetzt nicht das Spiel mit der selektiver Schärfe, sondern den Schärfeeindruck des gesamten Bildes, der ja mittels EBV stark verändert werden kann.

Zur Zeit ist "Schärfe" modern. Viele Bilder sind heutzutage nach meinem Geschmack überschärft, aber anderen gefällt es natürlich.

Hier mal ein kleiner Test. Ein Bild in vier verschiedenen Schärfestufen.

Welche Schärfe ist am harmonischsten? A, B, C oder D

Gesamtbild SD14, 2,8/50-150, @f4

SDIM3557.jpg

Bild A
crop a.jpg

Bild B
crop b.jpg

Bild C
crop c.jpg

Bild D
crop d.jpg

Gruß Ingo

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #35
Am angenehmsten wirkt auf mich das Gesamtbild, bei der Schärfe/Unschärfe sehr ausgewogen ist. Bei den Crops kommt mir die Auflösung nicht mehr angemessen vor, was keine ideale Vorraussetzung für weitere Schärfung wäre.

Was ich an dem Gesamtbild gut finde: Die Konkretheit der Bauwerke gegen die organische, leicht "wollige" Erscheinung der Bäume davor, die auf keinen Fall weiter geschärft werden darf. Dazu passt die sehr harmonische Gestaltung in horizontalen Schichten: Wasser, Ufer, Bäume, Spitzen der Bauten. Der Aufbau beschreibt zudem eine zunehmende Auflösung von starker Geometrie zur lockeren Platzierung individueller Formen. Gutes Bild, Ingo. So funktioniert Schärfe.

Stichwort: Blickführung (bezogen auf okzidentale Leserichtung)

Hat auch so etwas mit Schärfe zu tun?

move.jpg

Noch was:

Ein beliebtes Motiv aus Berlin (Oberbaumbrücke), mit der R1 mit 24mm/F8 gemacht, nicht geschärft. Der Fokus liegt ziemlich weit vorn (auf dem Geländer mit den Tropfen, kann man es gut sehen). Im Original wirkt die Brücke (obwohl sie es nicht ist) ziemlich scharf, hoffentlich könnt ihr es auch in dem gelinkten kleinen Bild sehen. Der Eindruck entsteht durch Farben und Kontraste. Und durch Blickführung?

oberbaum.JPG

Im zweiten Bild (gleiche Einstellungen) ist der Fokus wirklich auf der Brücke.

oberbaum2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharf auf Schärfe? Beitrag #36
Sorry Pedro,

ich kann die Frage nicht beantworten, weil die Bahn auf der Brücke im zweiten Bild Deine Idee des Vergleichs zur Wirkung der Blickführung im ersten Bild irgendwie unmöglich macht.
Durch die Ablenkung bekommt das zweite Bild zwangsläufig ein anderes Gewicht - wobei sich trefflich darüber streiten ließe, ob die Bahn ein blickführendes Element sei ... mich stört sie eher :cool:

• Scharf auf Schärfe? Beitrag #37
Hallo Robert,

die Frage ist rhetorisch. Also keine Antwort nötig.

Das zweite Bild ist nur zum Vergleich da. Fakt ist, dass mir im ersten Bild die Brücke scharf erscheint, ohne es wirklich zu sein. Im zweiten ist die Brücke wirklich scharf, die Bahn sollte nebensächlich sein. Guck mal auf die Türme links davon.
Man kann den Unterschied alternativ anhand des Wasserspiegels ausmachen: Die Schärfe im Bild 1 ist das Ergebnis anderer Konstellationen und eben nicht das Ergebnis von Fokus oder Schärfung (die übrigens in keinem der Bilder angewendet wurde). Mehr sollten die Beispiele (vorerst) nicht sagen.

Wenn der Vergleich absolut nicht hinhaut, suche ich nochmal, ob ich ein anderes auf Brücke fokussiertes Bild finde, bei dem die Bahn nicht durchs Bild fährt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scharf auf Schärfe?

Zurück
Oben Unten