Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

auf deine Anregung hin hab ich mal versucht das in LR4 mit digitalen Verlaufsfiltern nachzustellen...
Der digitale Verlaufsfilter funktioniert nur bedingt. Details die der Sensor nicht mehr erfassen kann aufgrund des Dynamikumfangs können nicht mehr reproduziert werden. Belichtungsreihen machen dabei mehr Sinn, wobei das auch nicht immer geht, wie z.B. bei bewegten Teilen. Dreifache Datenmengen und das Zusammensetzen der Einzelteile kommt noch dazu ...
Polfilter und dichte Graufilter können digital nicht simuliert werden.
Einen Polfilter in 43mm werde ich mir noch für das 30er Samsung noch zulegen und den Verlaufsfilter ggf. mit der Hand davor halten.
Ich wusste bisher noch nicht, dass der Polfilter gerade bei Landschaftsaufnahmen so viel bringt.
Bei einer Neuanschaffung von Filtern machen die HiTechs mehr Sinn. Sie sollen farbneutraler sein als die Cokins, sind länger auf das P Format bezogen und kosten fast genauso viel.
Der digitale Verlaufsfilter funktioniert nur bedingt. Details die der Sensor nicht mehr erfassen kann aufgrund des Dynamikumfangs können nicht mehr reproduziert werden. ...

Die HiTechs kann ich empfehlen. Diese Filter nutze ich selbst. Bisher halte ich diese immer mit der Hand davor. Es gibt auch einen umgekehrten Grauverlauf. Der ist Super für Sonnenuntergänge geeignet. Den Filterhalter will ich mir eventuell auch zulegen. Allerdings ist dieser recht groß. Zudem wird alles sehr kopflastig.
Gruß Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte auch die 100mm und nicht die 150mm
Merkst du einen Magentastich, wenn alle drei Filter übereinander gelegt werden ?
Die HiTechs bekommt man auch hierzulande ...
Gruß, Roland