Samsung NX200 wurde gekauft ...

Diskutiere Samsung NX200 wurde gekauft ... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Orsi und Werner, vielen Dank für die Kommentare. :)
  • Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #41
Orsi und Werner, vielen Dank für die Kommentare. :)

SAM_2187.jpg

SAM_2181.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #42
Das Bild ist mit dem 50-200er Samsung Objektiv an der NX200 entstanden. Aus RAW entwickelt mit einer leichten Vignette.

1) Gesamtansicht auf 1600 Punkte in der Breite skaliert.

2) Bild auf SD/DP Größe skaliert und davon ein Crop.

3) Bild auf DIN A4 300 DPI skaliert und davon ein Crop.

4) Bild auf SD1 Größe skaliert und davon ein Crop mit Nachschärfung.

SAM_2418.jpg

SAM_2418SD.jpg

SAM_2418A4.jpg

SAM_2418SD1.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #43
Ja die NX200 bietet eine sehr gute Bildqualität. Der LiveView ist für die manuelle Scharfstellung unschlagbar. Die Kamera gibt es bei uns in Berlin in einigen Läden nun schon für 599€ inkl. Objektiv. Das 50-200 ist mit der gebotenen Qualität echt ein Schnäppchen. Ich habe nun schon 50x75 cm Poster erstellen lassen. Die sind sehr gut. Da braucht es eigentlich keine SD1m. Die Sigma wird sicherlich noch besser sein. Der Preis mit Objektiven steigt aber auch auf ein Vielfaches der NX200. Ob das nötig ist kann nur jeder selbst entscheiden. Auf die NX20 bin ich jedenfalls sehr gespannt. Roland zeigt mit seinen Bildern, was die kleinen Systemkameras leisten können und speziell hier die NX200. Bis auf den AF-C sind die Kameras absolut auf DSLR Niveau.

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #44
Erstellt mit dem Cokin P System und Stativ. 2X ND8 und dem Grauverlaufsfilter GND 121 S ...

SAM_3045.jpg

SAM_3078.jpg

SAM_3065.jpg

SAM_3071.jpg

SAM_3057.jpg

SAM_3052.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #45
Mit Cokin Polfilter und leichtem Grauverlaufsfilter 121 S. Kitobjektiv und Stativ.

SAM_3464.jpg

SAM_3428.jpg

SAM_3439.jpg

SAM_3431.jpg

SAM_3448.jpg

SAM_3436.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #46
Mit Cokin P Polfilter und zwei Grauverlaufsfilter 120/121 und dem Kitobjektiv.

SAM_3563.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #47
feinst! hier bricht ja jetzt das fotoparadies aus... man o man, was gibt es grad für fantastische kameras!

und übrigens haben wir den gleichen toaster....;-))

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #48
auf deine Anregung hin hab ich mal versucht das in LR4 mit digitalen Verlaufsfiltern nachzustellen...

Aufnahmen von heute mit dem 20mm

SAM_9923-60_hf.jpg

SAM_9946-83_hf.jpg

SAM_9943-80_hf.jpg

und dann das noch mit dem SEF8 als Aufhellblitz

SAM_9873-10_hf.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #49
Ach dann hänge ich meine Bilder hier mit an.

SAM_4158.jpgSAM_4146.jpgSAM_4096.jpgSAM_4103.jpgSAM_4113.jpgSAM_4117.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #50
SAM_4191.jpgSAM_4165.jpgSAM_4171.jpg

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #51
auf deine Anregung hin hab ich mal versucht das in LR4 mit digitalen Verlaufsfiltern nachzustellen...

Der digitale Verlaufsfilter funktioniert nur bedingt. Details die der Sensor nicht mehr erfassen kann aufgrund des Dynamikumfangs können nicht mehr reproduziert werden. Belichtungsreihen machen dabei mehr Sinn, wobei das auch nicht immer geht, wie z.B. bei bewegten Teilen. Dreifache Datenmengen und das Zusammensetzen der Einzelteile kommt noch dazu ...

Polfilter und dichte Graufilter können digital nicht simuliert werden.

Einen Polfilter in 43mm werde ich mir noch für das 30er Samsung noch zulegen und den Verlaufsfilter ggf. mit der Hand davor halten.

Ich wusste bisher noch nicht, dass der Polfilter gerade bei Landschaftsaufnahmen so viel bringt.

Bei einer Neuanschaffung von Filtern machen die HiTechs mehr Sinn. Sie sollen farbneutraler sein als die Cokins, sind länger auf das P Format bezogen und kosten fast genauso viel.

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #52
Der digitale Verlaufsfilter funktioniert nur bedingt. Details die der Sensor nicht mehr erfassen kann aufgrund des Dynamikumfangs können nicht mehr reproduziert werden. Belichtungsreihen machen dabei mehr Sinn, wobei das auch nicht immer geht, wie z.B. bei bewegten Teilen. Dreifache Datenmengen und das Zusammensetzen der Einzelteile kommt noch dazu ...

Polfilter und dichte Graufilter können digital nicht simuliert werden.

Einen Polfilter in 43mm werde ich mir noch für das 30er Samsung noch zulegen und den Verlaufsfilter ggf. mit der Hand davor halten.

Ich wusste bisher noch nicht, dass der Polfilter gerade bei Landschaftsaufnahmen so viel bringt.

Bei einer Neuanschaffung von Filtern machen die HiTechs mehr Sinn. Sie sollen farbneutraler sein als die Cokins, sind länger auf das P Format bezogen und kosten fast genauso viel.

Dem gesagten kann ich nur zustimmen. Die HiTechs kann ich empfehlen. Diese Filter nutze ich selbst. Bisher halte ich diese immer mit der Hand davor. Es gibt auch einen umgekehrten Grauverlauf. Der ist Super für Sonnenuntergänge geeignet. Den Filterhalter will ich mir eventuell auch zulegen. Allerdings ist dieser recht groß. Zudem wird alles sehr kopflastig.

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #53
Der digitale Verlaufsfilter funktioniert nur bedingt. Details die der Sensor nicht mehr erfassen kann aufgrund des Dynamikumfangs können nicht mehr reproduziert werden. ...

ja, das hab ich auch gemerkt ;) wobei ich durchaus unterschiedliche "Erfolge" mit LR4 und C1 hatte, bei einigen Aufnahmen sind die Abrisse in den Lichtern bei C1 deutlich harmonischer gewesen (V6.3.5).

Ich scheue im Moment noch den Zukauf und überlege ob ich meine alten 49mm Filter aus OM Zeiten mit Stepup ringen auf die 43mm Gewinde der Pancakes bringe.

SAM_9943 1_2_hf.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #54
Die HiTechs kann ich empfehlen. Diese Filter nutze ich selbst. Bisher halte ich diese immer mit der Hand davor. Es gibt auch einen umgekehrten Grauverlauf. Der ist Super für Sonnenuntergänge geeignet. Den Filterhalter will ich mir eventuell auch zulegen. Allerdings ist dieser recht groß. Zudem wird alles sehr kopflastig.

Gruß Sven

Welche HiTech Filter hast du ? Die 85er oder 150er ?

Welche Verläufe hast du ?

Hier mal eine Variante bei 55mm ... eine Wolke hat leider die Sonne bei diesem Bild partiell abgedeckt.

SAM_3557.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #55
Hallo Roland,

ich nutze die 85mm. Mir reichen diese aus. Ich habe kein Objektiv mit so großem Frontlinsen Durchmesser. Ich hatte erst überlegt die 100mm zunehmen. Letztere sind noch etwas länger. Ich besitze im Moment nur das GND Kit mit 0,3 0,6 und 0,9 ND. Es ist in diesem Fall die Softversion. Diese machen sich besonders bei Landschaften gut. So fällt der Übergang nicht so auf. Am meisten nutze ich den 0,9. Bei bedarf werden einfach die anderen hinzu genommen. Die Version mit dem harten Übergang habe ich noch nicht.

Das ist das Kit:

Die 85mm Version ist 11cm lang. Die 100mm breite Version ist 15cm lang.

Die Lieferung dauert aber recht lange. Es hat aber alles gut geklappt.

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #56
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte auch die 100mm und nicht die 150mm :rolleyes:

Merkst du einen Magentastich, wenn alle drei Filter übereinander gelegt werden ?

Die HiTechs bekommt man auch hierzulande ...

Gruß, Roland

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #57
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte auch die 100mm und nicht die 150mm :rolleyes:

Merkst du einen Magentastich, wenn alle drei Filter übereinander gelegt werden ?

Die HiTechs bekommt man auch hierzulande ...

Gruß, Roland

Nein, ein Magentastich ist mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich mit meiner Farbsehschwäche kein Maßstab :ups:.

So sehen die Filter aus.

SAM_4207.jpg

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #58
Die HiTechs werde ich mir auch zulegen.

Hier ein Bild mit dem Cokin Halter und einem Filter ...

SAM_7717.jpg

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #59
Der Filterhalter ist von der Größe ok. Nicht so groß wie ich erst dachte. Soweit ich gelesen haben, sollen die HiTech Filter (85mm) in den Cokinhalter passen.

Gruß Sven

• Samsung NX200 wurde gekauft ... Beitrag #60
Thema:

Samsung NX200 wurde gekauft ...