Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR

Diskutiere Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo Leute, hier wieder ein Vergleich zum Thema Handy gegen DSLR. Die Kameras in den modernen Handys werden ja immer besser, hab deshalb mal...
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,
hier wieder ein Vergleich zum Thema Handy gegen DSLR.
Die Kameras in den modernen Handys werden ja immer besser, hab deshalb mal wieder einen kleinen Vergleich angefertigt in Sachen Auflösung.

Dem nagelneuen "Samsung Galaxy S24 Ultra" werden ja tolle Leistungen in Sachen Fotografie nachgesagt (dem Vorgängermodell S23 ja auch schon) , die neue AI-Technologie lass ich mal aussen vor.
Lange Rede kurzer Sinn : Die hochauflösenden 200MP vom S24 sind bei guten Lichtverhältnissen wirklich sehr gut und haben technisch gesehen mehr Details zu bieten als die (schon grossen) 50MP einer DSLR. Bei den kleinen Tele-Linsen am Handy stossen sie aber wieder an Grenzen, liegt wohl daran das nicht wirklich "echte" 50MP Sensoren dahinter stecken sondern "normale" 12MP Sensoren wie bei den meisten Handys.
Ein echter "200 MP" Sensor steckt vermutlich auch nicht hinter dem 23mm Weitwinkellins-chen vom Handy, dafür haben sie es aber technisch sehr gut hinbekommen das die Aufnahmen wirklich detailreicher aussehen...wie gesagt, bei relativ guten Lichtverhältnissen.
Die Ergebnisse der Telelinsen sind für schnelle Aufnahmen und zum "ranholen" wirklich schon gut, man croppt ja schliesslich nicht wirklich noch 100% aus so einem Bild, und auf dem Handy erkennt man diese Defizite auch nicht wirklich beim fotografieren damit.

Da das S24 Ultra mit 12, 50 und 200MP Bilder schiessen kann (die 200MP sind nur bei Weitwinkel verfügbar), bot sich aus meinem Equipment die etwas ältere Canon 5DSR an, meine neuere R5 hat ja bekanntlich "nur" 45MP, deshalb kam bei so einem Direktvergleich natürlich die 50MP-Kamera dran. Als Referenzobjektiv kam vorn das TS-E 24mm dran, das kommt der Samsung-Brennweite von 23mm am nahesten. Für die 5-fach Telelinse des Samsungs mit 115mm, nahm ich an der Canon das ältere 100mmm-Makro, mein neueres RF100mm passt ja nicht an die ältere Canon.

Hier die Ergebnisse :

Verkleinertes Originalbild aus dem Fenster mit der Canon mit 24mm (das Samsung Bild sah entsprechend ähnlich aus, nur der Weissabgleich war etwas anders)
24mm Original - Canon.jpg

Hier die Bildausschnitte aus der Bildmitte (das 200MP-Bild musste ich entsprechend auf ähnlicher Grösse reduzieren, auf dem Original Crop von 100% waren wirklich feinste Details zu sehen ohne matschig zu wirken) :
Crop 01.jpg

Hier das Originalbild von Canon bei 100mm Brennweite, entspricht die 5-fach Telebrennweite mit 115mm bei Samsung, was ähnlich aussah :
100mm Original - Canon.jpg

...und der dazugehörige Bildausschnitt (Crop) :
Crop 02.jpg

Wie man sieht sind die feinen Details beim Handy etwas vermatscht. Die 10-fache Telelinse brauch ich hier garnicht erst zeigen, lohnt nicht wirklich...

Dafür das man die DSLR leider nicht immer und in jeder Situation mit in der Tasche hat, macht das Samsung aber wirklich gute Alltagsbilder (keine Spezial-Aufnahmen), und man hat es zu 99% immer mit dabei, also eine sehr gute Alternative zum Fotofgrafieren. Die Zeitlupenaufnahmen (Videos) mit der integrierten AI sind auch echt faszinierend und machen Spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR Beitrag #2
Danke für den tollen Bericht,ich nutze auch sehr viel mein neues Honor Magic 5 Pro und die Kamera bleibt öfters zu Hause,das hätte ich vor einem jahr Niemals gedacht ,aber es ist einfach leichter mal schnell das Handy zu nehmen und drauf"los zu Knipsen" als mit der teuren DSLR/M Kamera und dem noch teueren Objektiv unterwegs Fotos zu machen,bei einer Auftragsarbeit oder Hochzeit ist das natürlich völlig Anders da wird wohl noch Nemand mit dem Handy Auftrag-Fotografieren gehen ,aber in der Zukunft....ich weiß nicht die Foto- KI wird ja immer besser und wenn ich mir am PC+Monitor(34") die Fotos anschaue sehe ich zwar den Unterschied,aber so groß ist der echt nicht mehr ,das ich das gesamte "Foto-Gerödl"😉jedesmal mit schleppe?

• Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR Beitrag #3
So isses, wie gesagt macht man i.d.R. ja keine wissenschaftliche Analysen von 100%-Crops, geschweige denn davon einen Ausdruck von 2m x 1.5m 😜
Für eine "immer-dabei-Kamera" sind solche Bilder wirklich gut und mittlerweile brauchbar.
Aber "echtes" Freistellen von Motiven mit Offenblende, speziellen Makros oder gescheiten Panoramabilder, da kommt kein Handy an die Leistung einer DSLR heran 😎

Achso, die oberen Bilder oder der Test wurde natürlich im internen JPG-Format aufgenommen, im Handy sowie in der DSLR.
RAW-Aufnahmen, bzw. DNG kann das Handy auch aufnehmen und ausspucken, ist zwar qualitativ nach der Bearbeiteung etwas besser als das interne JPG-Bild der Kamerra, kommt aber auch hier in der Qualität der RAW-Aufnahme nicht an eine RAW-Aufnahme der DSLR heran 😋

• Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR Beitrag #4
Hallo Leute,
hier wieder ein Vergleich zum Thema Handy gegen DSLR.
Die Kameras in den modernen Handys werden ja immer besser, hab deshalb mal wieder einen kleinen Vergleich angefertigt in Sachen Auflösung.

Dem nagelneuen "Samsung Galaxy S24 Ultra" werden ja tolle Leistungen in Sachen Fotografie nachgesagt (dem Vorgängermodell S23 ja auch schon) , die neue AI-Technologie lass ich mal aussen vor.
Lange Rede kurzer Sinn : Die hochauflösenden 200MP vom S24 sind bei guten Lichtverhältnissen wirklich sehr gut und haben technisch gesehen mehr Details zu bieten als die (schon grossen) 50MP einer DSLR. Bei den kleinen Tele-Linsen am Handy stossen sie aber wieder an Grenzen, liegt wohl daran das nicht wirklich "echte" 50MP Sensoren dahinter stecken sondern "normale" 12MP Sensoren wie bei den meisten Handys.
Ein echter "200 MP" Sensor steckt vermutlich auch nicht hinter dem 23mm Weitwinkellins-chen vom Handy, dafür haben sie es aber technisch sehr gut hinbekommen das die Aufnahmen wirklich detailreicher aussehen...wie gesagt, bei relativ guten Lichtverhältnissen.
Die Ergebnisse der Telelinsen sind für schnelle Aufnahmen und zum "ranholen" wirklich schon gut, man croppt ja schliesslich nicht wirklich noch 100% aus so einem Bild, und auf dem Handy erkennt man diese Defizite auch nicht wirklich beim fotografieren damit.

Da das S24 Ultra mit 12, 50 und 200MP Bilder schiessen kann (die 200MP sind nur bei Weitwinkel verfügbar), bot sich aus meinem Equipment die etwas ältere Canon 5DSR an, meine neuere R5 hat ja bekanntlich "nur" 45MP, deshalb kam bei so einem Direktvergleich natürlich die 50MP-Kamera dran. Als Referenzobjektiv kam vorn das TS-E 24mm dran, das kommt der Samsung-Brennweite von 23mm am nahesten. Für die 5-fach Telelinse des Samsungs mit 115mm, nahm ich an der Canon das ältere 100mmm-Makro, mein neueres RF100mm passt ja nicht an die ältere Canon.

Hier die Ergebnisse :

Verkleinertes Originalbild aus dem Fenster mit der Canon mit 24mm (das Samsung Bild sah entsprechend ähnlich aus, nur der Weissabgleich war etwas anders)
Anhang anzeigen 185159

Hier die Bildausschnitte aus der Bildmitte (das 200MP-Bild musste ich entsprechend auf ähnlicher Grösse reduzieren, auf dem Original Crop von 100% waren wirklich feinste Details zu sehen ohne matschig zu wirken) :
Anhang anzeigen 185161

Hier das Originalbild von Canon bei 100mm Brennweite, entspricht die 5-fach Telebrennweite mit 115mm bei Samsung, was ähnlich aussah :
Anhang anzeigen 185160

...und der dazugehörige Bildausschnitt (Crop) :
Anhang anzeigen 185162

Wie man sieht sind die feinen Details beim Handy etwas vermatscht. Die 10-fache Telelinse brauch ich hier garnicht erst zeigen, lohnt nicht wirklich...

Dafür das man die DSLR leider nicht immer und in jeder Situation mit in der Tasche hat, macht das Samsung aber wirklich gute Alltagsbilder (keine Spezial-Aufnahmen), und man hat es zu 99% immer mit dabei, also eine sehr gute Alternative zum Fotofgrafieren. Die Zeitlupenaufnahmen (Videos) mit der integrierten AI sind auch echt faszinierend und machen Spass.
Ich habe das s23 Ultra und bin auch sehr zufrieden für schnelle Bilder wenn ich die canon nicht bei habe. Aber richtig gute Bilder gehen nur mit der Kamera. Das habe ich bei mir festgestellt. Aber das s23 ultra ist schon sehr gut 👍 Schaut mal bei
Lg Achim Bilder hier nach. Die habe ich im Urlaub mit dem S23 Ultra gemacht. Die Papageien sind doch klasse geworden, hätte ich nicht gedacht.
Lg Achim

• Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR Beitrag #5
Habe auch das S23 ultra. Die Bildqualität ist schon der Hammer bei JPG mit einfacher Auflösung.
Aber leider kann man die 200 MP Cam vergessen, da die Bilder verfälscht werden. Nur 50 MP im Pro Mode werden die Bilder nicht verschlimmbessert, da RAW möglich.

Thema:

Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Canon 5DSR