Samsung NX100

Diskutiere Samsung NX100 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Der Focus war auf dem Gesicht meiner Tochter;das Bild ist blos ein ganz kleiner Ausschnitt und sollte blos das vortrefflich niedrige Bildrauschen...
  • Samsung NX100 Beitrag #21
Hallo,

. Das letzte mit der Maus dagegen könnte glatt aus der EX1 stammen, nur gehört der Fokus nicht auf die Maus?
Der Focus war auf dem Gesicht meiner Tochter;das Bild ist blos ein ganz kleiner Ausschnitt und sollte blos das vortrefflich niedrige Bildrauschen auch bei Ausschnittsvergrößerungen darstellen.( habe ich aber auch als Bildausschnitt angegeben )

Grüße
Holger

• Samsung NX100 Beitrag #22
Danke Holger für die nachgereichte Erklärung. Mich hat nämlich der Satz darüber zu dieser Aussage verleitet:
Ein gutes Objektiv erkennt man erst dann wenn das Licht knapp wird. Schaut Euch mal die Exifs auf dem Fotoausschnitt an

Dadurch vermutete ich du willst die vortreffliche Schärfe zeigen, die ja leider nicht auf dem Motiv zu finden war.
Rauschen ist dann ja wieder ein ganz anderes Thema und in dem Falle vortrefflich niedrig. Aber wie halt bei Allen HigIsos zerstört es für meinen Geschmack das Bokeh, siehe Kante weiss zu schwarz am Shirt.

Gruss Mario

• Samsung NX100 Beitrag #23
Du hast schon recht Mario aber wenn man ein Objekt testet schafft man bewußt schlechte Bedingungen um zu sehen wie sich der zu testende Gegenstand verhält,nicht wahr? In diesem Fall denke ich ist die NX100 sauber aus der Sache raus gekommen. Natürlich sind unter besseren Bedingungen auch die Bilder entsprechend besser. Aber das ist es nicht was ich hier aufzeigen wollte.
Trotzdem finde ich es schön wenn jemand mal genauer hinschaut und nicht einfach einen Thread runter liest. Dafür schon einmal vielen Dank.

PS das verwendetete Teleobjektiv bei diesem Bild ist kein Kitobjektiv wobei ich auch an dem Kitobjektiv nichts wirklich schlechtes finden konnte

Grüße
Holger

• Samsung NX100 Beitrag #24
Liebe Leute,

Ich schwanke seit einigen Tagen zwischen zwei Kameras..nämlich die EX1 und die NX100. Nun entnehme ich aus deinem Beitrag, dass die EX1 bessere Bilder machen könnte, als eine NX100 mit Kitobjektiv. Diese Aussage verwirrt mich ein wenig..da ich wirklich schon viele brillante Bilder gesehen habe von der NX100(erinnert mich manchmal an die Sigma DP1..), aber noch kein einziges überzeugendes von der EX1..und das obwohl ich Stunden bei Flickr verbracht habe! Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn du vielleicht ein paar schöne Bilder posten könntest, die mir jene EX1 einmal schmackhaft machen könnten. Diese gefällt mir von der Haptik und dem Design nämlich eine Ecke besser.

also viel kann ich nicht bieten,
selbst bei Pbase ist die Ausbeute mager.
Schau mal hier:

• Samsung NX100 Beitrag #25
Ich habe mir die NX100 auch im Geschäft angesehen und sie macht einen wirklich guten Eindruck. Interessieren tue ich mich für die NX10/NX11. Wichtig ist mir der elektronische Sucher und die 10/11er liegt besser in der Hand. Die NEX kommt für mich nicht in frage, weil das Display für mich nicht taugt und kein Blitzschuh vorhanden ist für den Funkauslöser. An der NX10/11 würde ich mit M42 bzw. MF Objektiven fotografieren ....

Mal sehen ....

• Samsung NX100 Beitrag #26
... An der NX10/11 würde ich mit M42 bzw. MF Objektiven fotografieren ....

Mal sehen ....

die NX10 sollte da raus fallen, da sie Firmwareseitig zwei wichtige Features nicht drin sind.

Eine der beiden MF Option (BAlkenanzeige) und der "Führungsmodus" fehlt, der beim komplett manuellen Einstellen/Blitzen auf maximales Licht geht und es im Dunkeln erlaubt das Display zu nutzen. ALso wenn sollte es die NX11 werden

• Samsung NX100 Beitrag #27
die NX10 sollte da raus fallen, da sie Firmwareseitig zwei wichtige Features nicht drin sind.

Eine der beiden MF Option (BAlkenanzeige) und der "Führungsmodus" fehlt, der beim komplett manuellen Einstellen/Blitzen auf maximales Licht geht und es im Dunkeln erlaubt das Display zu nutzen. ALso wenn sollte es die NX11 werden

Danke für den Tipp.

Die Balkenanzeige ist mir wichtig, ist die Anzeige bei der FW 1.3 nicht mit dabei ? Das mit dem Führungsmodus habe ich nicht ganz verstanden .... ;)

Leider unterstützt Silkypix Pro die NX11 nicht nativ. Die RAW´s werden zwar entwickelt, jedoch beim öffnen der Datei kommt eine Fehlermeldung.

• Samsung NX100 Beitrag #28
...
Die Balkenanzeige ist mir wichtig, ist die Anzeige bei der FW 1.3 nicht mit dabei ? Das mit dem Führungsmodus habe ich nicht ganz verstanden .... ;)

die NX10 hat wohl einen älteren Hardware Stand der einige Features der NX100 und NX11 Firmware nicht erlaubt.

Der Führungsmode macht im Grunde folgendes: Im normalfall zeigt der EVF das Bild so wie es auch der Sensor bekommt. Wenn du jetzt manuell (entfesselt) Blitzen willst musst du manuell parameter einstellen, die dann in Display zu "SCHWARZ" führen. Der Führungsmodus zeigt immer ein optimal belichtetes Bild auch wenn du manuell in die Unterbelichtung gehst

Cheers, Tjobbe

• Samsung NX100 Beitrag #29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ;)

Fotografierst Du auch mit M42 Objektiven an der NX ?

Wenn ja, würde ich mich über Bildbeispiele sehr freuen. Eventuell mit 100% Bildausschnitten bei ISO 100 ....

Gruß, Roland

• Samsung NX100 Beitrag #30
...
Fotografierst Du auch mit M42 Objektiven an der NX ?

an der NX100 nutze ich hauptsächlich als Fremdobjektive meine ollen OM's (1,8/50 und das 3,5/50 Macro) da sie Samsung recht flexibel beim adaptieren ist (von den für mich unerschwinglichen Leica's abgesehen), die M42 sind hauptsächlich an meiner SD14.

Ich schau mal was ich hab und geb dir einen Link.

Cheers, Tjobbe

• Samsung NX100 Beitrag #31
.... Eventuell mit 100% Bildausschnitten bei ISO 100 ....

(in ermanglung eines NX eigen Macro Objektivs) NX100 mit OM Zuiko 3,5/50mm Macro ISO200 Blende war glaub ich f5,6. Eines orginal und das andere ein fast 100% crop beide in Helicon nachgeschärft (Rahmen und Wasserzeichen)

Cheers, Tjobbe

Anhänge
  • SAM_1760-71-2_hf.jpg
    SAM_1760-71-2_hf.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_1760-71_hf.jpg
    SAM_1760-71_hf.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 61
  • _SAM1484-1-2.jpg
    _SAM1484-1-2.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_1743-54-1_hf.jpg
    SAM_1743-54-1_hf.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_1743-54_1hf.jpg
    SAM_1743-54_1hf.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 57
  • Samsung NX100 Beitrag #32
Vielen Dank fürs zeigen ...

Die Qualität ist sagenhaft für die NX. Kompliment.

• Samsung NX100 Beitrag #33
Eines interessiert mich noch. Wenn die NX über HDMI mit einem Monitor verbunden wird, sieht man dann das aktuelle LiveBild am großen Monitor ?

• Samsung NX100 Beitrag #34
Eines interessiert mich noch. Wenn die NX über HDMI mit einem Monitor verbunden wird, sieht man dann das aktuelle LiveBild am großen Monitor ?

meines Wissens nach nicht, nur Wiedergabemodus soll auf den HDMI ausgeben, aber in Ermangelung eines MIni-HDMI Kabels hab ich das auch selber noch nicht ausprobiert.

• Samsung NX100 Beitrag #35
meines Wissens nach nicht, nur Wiedergabemodus soll auf den HDMI ausgeben, aber in Ermangelung eines MIni-HDMI Kabels hab ich das auch selber noch nicht ausprobiert.

Ich habe mir mal die Anleitung runtergeladen, dort steht, dass die Kamera bei HDMI angeschlossenen Geräten kein Foto machen kann.

Zum Schärfeindikator würde ich gerne wissen, ob der grüne Balken an M42 Objektiven gut funktioniert und ob man den Balken auch im Sucher sieht ?

Je mehr ich über die NX11 erfahre und RAW´s sehe, umso interessanter finde ich sie ....

• Samsung NX100 Beitrag #36
...

Zum Schärfeindikator würde ich gerne wissen, ob der grüne Balken an M42 Objektiven gut funktioniert und ob man den Balken auch im Sucher sieht ?

...

ja, der Schärfeindikator ist immer gut sichtbar bei allen adaptierten Objektiven (aber auch die 2:1 Sucherlupe via OK Button). Das unten ist eben so mit einem Olympus OM entstanden

Anhänge
  • SAM_1872-3_hf.jpg
    SAM_1872-3_hf.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 50
  • Samsung NX100 Beitrag #37
NX100 mit 20-50 Kit.

SAM_0196a.jpg

100% vom auf Sigma-Größe runtegerechnete Bilder von 2640X 1757 Pixel.

SAM_0196b.jpg

SAM_0196c.jpg

SAM_0196d.jpg

SAM_0581.jpg

100% vom auf Sigma-Größe runtegerechnete Bilder von 2640X 1757 Pixel.

SAM_0581a.jpg

Bald folgt mehr im neuen Thread ....

Thema:

Samsung NX100