holgde
Wie dem ein oder anderen hier schon bekannt ist hatte ich mir eine Sony Alpha bestellt um mich mal etwas näher mit dem umstrittenen CCD Sensor dieser DSLR zu beschäftigen. Am Freitag kam dann mein Paket blos...ähm...... da war keine Sony drin.Statt dessen hat man mir die NX100 aus dem Kompaktsystem von Samsung zugeschickt. Nachdem ersten dummen Gesicht kam mir der Gedanke, wenn se schon mal da is kann ich se ja ruhig auch mal ausprobieren zumal mich der EX1 Bericht von heross hier im Forum neugierig auf Samsung gemacht hat.Nach dem ich das ganze Wochenende die NX100 nicht mehr aus der Hand genommen habe,habe ich nun heute die Sony storniert und die NX behalten und das hat seinen Grund. Diese Kamera macht einfach nur Spaß. Der Aufbau des Menues entstammt einer Kompaktkamera und nach nicht mal einer Stunde kann man die Kamera mit all ihren Features bedienen ohne auch nur einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Das neue iFN Kit-Objektiv 20-50 bildet nicht nur hervorragend ab sondern erleichtert durch die iFN Funktion auch die Bedienung.Alle wesentlichen Funktionen lassen sich über das Objektiv noch einmal schnell und unkompliziert aufrufen und man muß nicht erst lange Knöpfe und Tasten studieren. Neben dieser Neuerung im NX System hat Samsung dem soliden und absolut eleganten Gehäuse einen CMOS Sensor spendiert mit satten 14MP. Die Iso reicht in Drittelstufen von 100 bis 6400 und liefert für ein Kompaktsystem durchaus beeindruckende Ergebnisse.Portraitaufnahmen wirken sogar bei Iso 800 wesentlich zarter und schöner als bei Iso100.Der Autofocus ist schnell und direkt und tappt nur bei absolut kontrastarmen oder lichtschwachen Motiven mal daneben. Das Sucherlose Gehäuse wurde mit dem hervorragenden AMOLED Display ausgestattet welches eine fast konkurenzlose Wiedergabequalität abliefert selbst bei Sonnenlicht. Fakt ist; Auch wenn der koreanische CMOS-Sensor noch nicht ganz an die Qualität der Mitbewerber heran kommt so ist die NX100 auf jeden Fall eine Kamera mit der man wirklich gerne Bilder macht und auch mal wieder Lust bekommt ein wenig zu spielen.Lediglich das fehlen eines eingebauten Blitzes und das recht schwache Angebot an Objektiven derzeit auf dem Markt geben mir bislang Grund zur Kritik. Anbei mal ein paar Musterbilder von meinen Tests.