Samsung NX100

Diskutiere Samsung NX100 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Wie dem ein oder anderen hier schon bekannt ist hatte ich mir eine Sony Alpha bestellt um mich mal etwas näher mit dem umstrittenen CCD Sensor...
  • Samsung NX100 Beitrag #1
holgde
holgde
Wie dem ein oder anderen hier schon bekannt ist hatte ich mir eine Sony Alpha bestellt um mich mal etwas näher mit dem umstrittenen CCD Sensor dieser DSLR zu beschäftigen. Am Freitag kam dann mein Paket blos...ähm...... da war keine Sony drin.Statt dessen hat man mir die NX100 aus dem Kompaktsystem von Samsung zugeschickt. Nachdem ersten dummen Gesicht kam mir der Gedanke, wenn se schon mal da is kann ich se ja ruhig auch mal ausprobieren zumal mich der EX1 Bericht von heross hier im Forum neugierig auf Samsung gemacht hat.Nach dem ich das ganze Wochenende die NX100 nicht mehr aus der Hand genommen habe,habe ich nun heute die Sony storniert und die NX behalten und das hat seinen Grund. Diese Kamera macht einfach nur Spaß. Der Aufbau des Menues entstammt einer Kompaktkamera und nach nicht mal einer Stunde kann man die Kamera mit all ihren Features bedienen ohne auch nur einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Das neue iFN Kit-Objektiv 20-50 bildet nicht nur hervorragend ab sondern erleichtert durch die iFN Funktion auch die Bedienung.Alle wesentlichen Funktionen lassen sich über das Objektiv noch einmal schnell und unkompliziert aufrufen und man muß nicht erst lange Knöpfe und Tasten studieren. Neben dieser Neuerung im NX System hat Samsung dem soliden und absolut eleganten Gehäuse einen CMOS Sensor spendiert mit satten 14MP. Die Iso reicht in Drittelstufen von 100 bis 6400 und liefert für ein Kompaktsystem durchaus beeindruckende Ergebnisse.Portraitaufnahmen wirken sogar bei Iso 800 wesentlich zarter und schöner als bei Iso100.Der Autofocus ist schnell und direkt und tappt nur bei absolut kontrastarmen oder lichtschwachen Motiven mal daneben. Das Sucherlose Gehäuse wurde mit dem hervorragenden AMOLED Display ausgestattet welches eine fast konkurenzlose Wiedergabequalität abliefert selbst bei Sonnenlicht. Fakt ist; Auch wenn der koreanische CMOS-Sensor noch nicht ganz an die Qualität der Mitbewerber heran kommt so ist die NX100 auf jeden Fall eine Kamera mit der man wirklich gerne Bilder macht und auch mal wieder Lust bekommt ein wenig zu spielen.Lediglich das fehlen eines eingebauten Blitzes und das recht schwache Angebot an Objektiven derzeit auf dem Markt geben mir bislang Grund zur Kritik. Anbei mal ein paar Musterbilder von meinen Tests.
Detail.JPG
SAM_0173.JPG
3200.JPG
6400.JPG

• Samsung NX100 Beitrag #2
Test Samsung Objektiv 50-200mm OIS F4.0-5.6

Ein gutes Objektiv erkennt man erst dann wenn das Licht knapp wird. Schaut Euch mal die Exifs auf dem Fotoausschnitt an:D
maus.JPG

• Samsung NX100 Beitrag #3
Wie gut, dass genau heute die aktuelle Objektiv-Roadmap für 2011 veröffentlicht wurde. Ende des Jahres werden dann schon zehn Objektive verfügbar sein.

Wenn sich die NX100 genauso verhält wie meine NX10, wovon ich jetzt mal ausgehen, kann man nach RAW auch noch ISO3200 sehr gut verwenden.

• Samsung NX100 Beitrag #4
....habe ich auch gelesen und mir direkt noch ein nx100 Gehäuse bestellt.Irgendwie hab ich en Narren an der NX100 gefressen und mir direkt ein komplettes System zusammen gestellt,...... ich leg die Knipse kaum noch aus der Hand und soviel Spaß hatte ich schon lang nicht mehr bei einem Kamerasystem. Mitlerweile bin ich vom Pentax und Sigma DSLR Knecht zum Samsung NX 100Fetischisten mutiert und das ist mehr als ungewöhnlich.Mal sehn wie es weiter geht*lol*

Grüße
Holger

• Samsung NX100 Beitrag #5
mir direkt noch ein nx100 Gehäuse bestellt
Noch eins? Hast du dann jetzt zwei Bodies?
Dann hoffe ich, du wertest deine NX100 auch bald mit einem f2,0/30mm auf ;)
Ich persönlich verzichte auf den Autofokus ( wenn es die Situation erlaubt ), und arbeite mit adaptiertem Altglas. Macht sehr viel Spaß.

• Samsung NX100 Beitrag #6
naja,.....ich mag det ständige Objektivwechseln nicht,.... daher hab ich mir nen zweiten Body besorgt. Das 30mm Pancake ist zwar super aber mir schwebt als Festbrennweite mehr so das kommende 60er Macro von Samsung vor. Was die Bildqualität betrifft so finde ich das 20-50 durchaus brauchbar und es liefert sogar noch bessere Ergebnisse als das 18-55 in Auflösung und Verzeichnung.

• Samsung NX100 Beitrag #7
Jepp, ich habe das 18-55 schon eingehend mit dem 20-50 verglichen. Allerdings ist der Fokus des 20-50 gefühlt einen Wimpernschlag langsamer.

Das f2,8/60 Makro soll ja erst im August erscheinen, wenn du so lange Geduld hast ;)

• Samsung NX100 Beitrag #8
Naja die wichtigsten Brennweiten sind ja erst mal vorhanden und zur Not häng ich die Pentax-Gläser an *gg*

• Samsung NX100 Beitrag #9
Gute Idee. Welchen Adapter hast du? Am Novoflex kann man ja die Blende einstellen, nur für den Preis gibts auch schon das f2,0/30 :D

• Samsung NX100 Beitrag #10
bisher hab ich noch gar keinen aber sollte ich einen brauchen würde ich wohl nur den orginal Samsung ED-MA9NXK verwenden, zumal Samsung auf Pentax geeicht ist. Wie Du vielleicht weißt gehört die Pentax Gruppe bereits zum Samsung Konzern.;)

• Samsung NX100 Beitrag #11
Stimmt, ich hatte vergessen, dass es von Samsung einen Adapter auf K gibt. Ist aber auch die einzige Ausführung.
Aber "Made in Bavaria" by Novoflex ist bestimmt genauso gut :p Immerhin kostet der nur 169 UVP im Gegensatz zu 199 UVP von Samsung.

• Samsung NX100 Beitrag #13
Wo doch überall Sony drinnen steckt obwohl was Anderes drauf steht... :)

Aber sehr interessante Bilder zu einer sehr interessanten Kamera. Meine Frau wollte ja unbedingt so eine richtige Kompakte und ärgert sich Tag für Tag... :(

• Samsung NX100 Beitrag #14
Tja,...schon seltsam,...ich wollte nie eine Sytemcam und bin nun zum totalen Freak mutiert*lach*. Eigentlich sollte es ne Sony DSLR werden. So kommt man durch einen simplen Logistikfehler zu seinem neuen System. Ich hatte damals mal ne Panasonic GH1 probiert und war total entäuscht. Damals hab ich mir geschworen sowat nie wieder .....naja und nun so..... Ich gebe aber zu, ich hab den Koreaner doch sehr unterschätzt.Das leben geht oft sonderbare Wege,nicht wahr??

Grüße
Holger

• Samsung NX100 Beitrag #15
Meine Frau wollte ja unbedingt so eine richtige Kompakte und ärgert sich Tag für Tag... :(
Es gibt ja auch Edelkompakte. Canon G12, Nikon P7000 oder Samsung EX1. Tolle Bildqualität, vergleichsweise kompakt, und manuelle Steuerung möglich. Lediglich die Freistellung klappt naturgemäß nicht so gut.

Ich hatte damals mal ne Panasonic GH1 probiert und war total entäuscht. Damals hab ich mir geschworen sowat nie wieder
Was genau hat dich denn an der GH1 gestört?

• Samsung NX100 Beitrag #16
Was genau hat dich denn an der GH1 gestört?

Das Preis/Leistungsverhältnis, vergleichsweise miserable Optiken zu unverschämt hohen Preisen und die Abbildungsleistung des Four-Third war auch nich dem Preisniveau angemessen

• Samsung NX100 Beitrag #17
Hallo,

und Glückwunsch zum Logistikfehler. Schön dass dich meine Aussagen zur EX1 zu einem Test verführt haben. Ich liebe die Kleine immer noch. Bisher hat sie technisch noch kein einzig schlechtes Bild gemacht, dafür ich um so mehr fotografisch. Ich muss mich nach der DP erst mal wieder dran gewöhnen einen Zoom an der Kompakten zu haben. :ups:
Zwei Dinge fallen mir bei deinen Indoor Bildern aber auf. Zum einen die hohen ISO in Verbindung mit sehr geringer Belichtung und sehr warmen WB. Schön finde ich dies nicht unbedingt. Das letzte mit der Maus dagegen könnte glatt aus der EX1 stammen, nur gehört der Fokus nicht auf die Maus?:eek:
Was mich an der Kamera stört ist das derzeitige Objektivangebot. Mit den lichtschwachen Zooms geht der Vorteil des grossen Sensors ja vollkommen verloren. Ich behaupte mal ganz frech all deine obigen Bilder wären dir mit der EX1 technisch sichtbar besser gelungen.
Sobald aber mal paar 2,8er mit 24-70 und 70-200 kommen, dann wird die Sache viel interessanter, finde ich. Ich muss dazu aber sagen das ich eine Allergie gegen mehr als ISO400 OoC hege, egal welches System. ;)

Von daher noch viel Spass mit der Kamera, ist ja auch das wichtigste und ich hoffe es kommen noch ein paar richtig schöne Bilder der NX.

Gruss Mario

• Samsung NX100 Beitrag #18
Hallo,

und Glückwunsch zum Logistikfehler. Schön dass dich meine Aussagen zur EX1 zu einem Test verführt haben. Ich liebe die Kleine immer noch. Bisher hat sie technisch noch kein einzig schlechtes Bild gemacht, dafür ich um so mehr fotografisch. Ich muss mich nach der DP erst mal wieder dran gewöhnen einen Zoom an der Kompakten zu haben. :ups:
Zwei Dinge fallen mir bei deinen Indoor Bildern aber auf. Zum einen die hohen ISO in Verbindung mit sehr geringer Belichtung und sehr warmen WB. Schön finde ich dies nicht unbedingt. Das letzte mit der Maus dagegen könnte glatt aus der EX1 stammen, nur gehört der Fokus nicht auf die Maus?:eek:
Was mich an der Kamera stört ist das derzeitige Objektivangebot. Mit den lichtschwachen Zooms geht der Vorteil des grossen Sensors ja vollkommen verloren. Ich behaupte mal ganz frech all deine obigen Bilder wären dir mit der EX1 technisch sichtbar besser gelungen.
Sobald aber mal paar 2,8er mit 24-70 und 70-200 kommen, dann wird die Sache viel interessanter, finde ich. Ich muss dazu aber sagen das ich eine Allergie gegen mehr als ISO400 OoC hege, egal welches System. ;)

Von daher noch viel Spass mit der Kamera, ist ja auch das wichtigste und ich hoffe es kommen noch ein paar richtig schöne Bilder der NX.

Gruss Mario

Liebe Leute,

Ich schwanke seit einigen Tagen zwischen zwei Kameras..nämlich die EX1 und die NX100. Nun entnehme ich aus deinem Beitrag, dass die EX1 bessere Bilder machen könnte, als eine NX100 mit Kitobjektiv. Diese Aussage verwirrt mich ein wenig..da ich wirklich schon viele brillante Bilder gesehen habe von der NX100(erinnert mich manchmal an die Sigma DP1..), aber noch kein einziges überzeugendes von der EX1..und das obwohl ich Stunden bei Flickr verbracht habe! Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn du vielleicht ein paar schöne Bilder posten könntest, die mir jene EX1 einmal schmackhaft machen könnten. Diese gefällt mir von der Haptik und dem Design nämlich eine Ecke besser.

• Samsung NX100 Beitrag #19
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück liegt doch so nah?

Ist halt die Frage, was du willst: die EX1 ist halt oob ( out of the box ;) ) gut. Viel aufrüsten kann man da aber nicht. Außerdem ist die Fähigkeit zu einem unscharfen Hintergrund stark eingeschränkt.
Bei der NX100 hingegen kann man im Fall der Fälle auch mal ein anderes Objektiv anschließen. Und Unschärfe gibts auch recht einfach ;)

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich die Kameras in der Bildqualität nicht viel nehmen, lieber solltest du herausfinden, was du wirklich willst bzw brauchst.

• Samsung NX100 Beitrag #20
Nun entnehme ich aus deinem Beitrag, dass die EX1 bessere Bilder machen könnte, als eine NX100 mit Kitobjektiv.

Hallo,

das hast du ein wenig falsch verstanden, mehr Potential sollte eigentlich im Body der NX100 stecken. Aber die Beispiele Oben Indoor wären sicher mit einer EX1 in besserer Qualität machbar gewesen. Wobei da weniger die NX, als vielmehr das Objektiv und die Aufnahmeparameter die Ursache sind.
Im Prinzip hat Georg es schon richtig zusammengefasst. Wenn du grosses Freistellpotential für Porträt und Flexibilität bei der Brennweite suchst, dann NX. Kommst du mit 24-70 hin und dein Augenmerk liegt mehr bei LowLight und Landschaft dann würde ich die EX1 vorziehen.
Die Kitoptiken der NX werden sich sicher nicht gross von denen anderer DSLR unterscheiden und die Lichtschwäche zwingt dann sehr schnell zu hohen ISO, wo eine EX1 noch beruhigt bei ISO80 oder 100 betrieben werden kann.
Von daher Besser/Schlechter gibt es nicht, der vorgesehene Einsatzzweck ist entscheidend. Ich für meinen Teil habe z.Bsp. eine SD14 für gestalterische Aufgaben, aber so richtig ausspielen kann auch diese Kamera dies nur durch entsprechende Objektive. Freistellen und schönes Bokeh geht auch mit dieser Kamera nicht so recht mit den Kitoptiken sobald es über Insektenmakros hinnaus geht, da dazu einfach die grösste Blendenöffnung nicht ausreicht.

Gruss Mario

Thema:

Samsung NX100