Samsung EX1 - Bilder so farblos.

Diskutiere Samsung EX1 - Bilder so farblos. im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Huhu, Ich habe seit Anfang des Jahres die Samsung EX 1 und war auch am Anfang begeistert, nur im Moment empfinde ich die Bilder als so "farblos"...
  • Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #1
Missy
Missy
Huhu,

Ich habe seit Anfang des Jahres die Samsung EX 1 und war auch am Anfang begeistert, nur im Moment empfinde ich die Bilder als so "farblos". Im Sonnenschein gelingen viele Bilder wirklich gut.

Mein Lieblingsmotiv ist mein Hund, ich füge mal ein Bild ein, damit ihr vielleicht seht, was ich meine.

8208071697_fa93938b92_z.jpg

Ich finde das Bild wirklich toll, nur die Farben wirken so blass, oder kommt mir das nur so vor?

Hat jemand Tipps für mich?

Lieben Gruß

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #2
Bewölkter, grauer Herbsttag, würde ich einmal tippen.

Grüße,
Eule

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #3
Nein, eigentlich schien an dem Tag die Sonne.

Aber selbst wenn es bewölkt gewesen wäre, müsste doch was zu machen sein, oder?

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #4
Sowas in etwa stellst Du Dir vor?

8208071697_fa93938b92_z1.jpg

Grüße,
Eule

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #5
Ja :)

Mit Bildbearbeitung bekomme ich das auch hin. Aber da ich dafür zu faul bin, sollte die Kamera doch sowas direkt machen? :)

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #6
Auf mich wirken die Farben im ersten Bild stimmig und natürlich - ich wüsste jetzt nicht, was da fehlen sollte.

So richtig sonnig war es an diesem Tag wohl eher nicht (siehe schwache Schatten).

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #7
hmpf... dann muss ich wohl meinem Hund das Fell färben, damit das alles ein bisschen bunter aussieht ;)

Vielleicht wird's einfach Zeit für eine noch bessere Kamera :)

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #8
Gute Fotos sind die Summe aus einer guten Idee, der korrekten Aufnahme (da macht es Klick) und einer Nachbereitung am PC.
Welche Kamera du dazu benutzt ist völlig egal, eine "bessere" Kamera hilft dir dabei mit Sicherheit nicht weiter.

Wenn Du (noch) keine Lust zur Bildbearbeitung hast schau dir mal
Snapseed an.
Kostet keine 20 € nd dürfte für dich genau das Richtige sein.

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #9
Ich vermute auch, dass unter den gegebenen Umständen eine andere Kamera kein wesentlich anderes/farbigeres Ergebniss zustande gekommen wäre.

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest Du mit JPEGs direkt aus der Kamera ... hier kann eigentlich bei jeder Kamera die Farbeinstellung gewählt werden. Normalerweise sind die Kameras auf "Standard" oder "Neutral" gestellt. Bei etwas flauen Lichtverhältnissen kannst Du mal weitere Einstellungen testen.

• Samsung EX1 - Bilder so farblos. Beitrag #10
Danke für Eure Antworten/Einschätzungen.

Dann muss ich mal ein wenig herum experimentieren :)

Thema:

Samsung EX1 - Bilder so farblos.