jaden: das hab ich schon verstanden, daß das alles für dich neue materie ist, deshalb habe ich ja auch versucht dir schritt für schritt zu erklären worauf es bei solchen blumenfotos ankommt.
Ich kann dir gerne mal Schritt für Schritt erklären, wie du nen Socken strickst, das heißt aber noch nicht, dass du mich dann verstehst und es nachmachen kannst.
den "müll" darfst du nicht persönlich nehmen, meine ersten waren auch viel müll dabei.
Nehme ich nicht.
Wenn ich was persönlich nehme, dann fällt meine Reaktion ganz anders aus.
Nur schaffen andere Leute es auch, ihre Kritik so zu formulieren, dass keine Beleidigungen enthalten sind. Nur so als Anregung...
Wäre ich jetzt so empfindlich, wie der sprichwörtliche zweite Teil deines Namens, würde ich wahrscheinlich nie wieder hier ein Foto einstellen.
aber wo liegt das problem, daß du zumindest ab jetzt ganz einfach bei derartigen fotos wie von mir beschrieben mit dem histogramm arbeitest?
Der eine sagt so, der andere sagt so - du meinst, man sollte es so machen, Klaus meint, das würde auch nichts zwangsläufig stimmen...
Ich werd's einfach mal ausprobieren.
alle späteren "tricks" sind ganz schön und gut, aber interessieren mich eigentlich wenig, da ich im falle der sd15 doch erstmal wissen will, wie die "an sich" mit den farbkanälen umgeht. und da ist ein korrekte belichtung erstmal pflicht!
Da würde ich empfehlen, du wartest auf Fotos von Leuten, die sich mit der SD15 (oder auch schonmal vorher SD14) auskennen - oder kaufst dir selber eine.
Ich hab nie gesagt "Hey, Leute, hier kommt ein Super-SD15-Referenz-Foto".
was dann bei der bearbeitung entsteht etc., das sind andere schuhe, aber wenn schon das raw farbclipping hat, dann ist das schlecht.
Sicher ist das schlecht. Sagt aber in dem Fall hier nichts über die Kamera aus.
Ist halt auch schlecht, wenn der meine Art, den Faden zu halten dafür sorgt, dass der Twist sich unraveled und gegentwisted, so dass ich Kordeltwists habe und die untwisten muß, sagt aber nix über die Wolle aus, ne?

ich hoffe du verstehst? vor allem auch, daß blumen in der beziehung auch nicht anders zu "knacken" sind. bei jeder kamera!
Klar, verstehe ich. Hab ich auch nicht als "böse gemeint" augefasst, nicht dass du was meinst.
Es ging mir nur darum, dass man dich a) als Anfänger schwer versteht und b) es einem Anfänger nicht grad Mut macht (so er nicht ein dickes Fell hat, wie ich), wenn die ersten Versuche gleich als "Müll" bezeichnet werden.
Nicht mehr, nicht weniger.
deine bearbeitungen-das wird schon noch alles, keine sorge, aber das ist erst der 2. schritt.
Yup, nur dass ich für das Bild an Schritt 1 ja grad nix mehr ändern kann.
Ich könnte natürlich die Blume nochmal fotografieren, hab aber a) kein besseres Licht und b) immer noch nicht wirklich mehr Ahnung und c) weiß ich nicht, ob die Blume das Wetter überhaupt überstanden hat... und d) und e) und sonstwas...
ein foto richtig zu belichten ist die erste grundlage des fotografierens (neben scharfstellen) und schon hier sollte man wissen wo die automatik versagt.
Yo, schon klar. Aber dafür muß ich erstmal lernen, wie die Kamera reagiert und wie dann die entsprechenden Korrekturen zu machen sind.
Ich hab auch nach den Fotos mit der Rose erst festgestellt (bzw. Robert hat), dass ich aus Versehen die Messung umgestellt hatte auf Punktmessung, glaub ich (was auch zu der Fehlbelichtung geführt haben kann).
oder anders: wenn du wirklich mit deiner cam im "optimum" fotografieren willst, kommst du nicht drumrum von anfang an dir manuelle kontrolle und korrekturen anzugewöhnen: weißabgleich,belichtung,schärfe.
Auch da sagt wieder jeder was anderes, wie man am besten anfangen sollte.
Ich hab als Kind vom Motiv und Ausschnitt her interessante Fotos mit einer Fix-Fokus-Agfa gemacht (die quadratische Bilder produziert hat... daran erinnere ich mich noch). Da hatte ich so richtig null Ahnung von allem.
Persönlich denke ich, es bringt einem weder ein technisch perfektes Foto, das aber langweilig ist, etwas, noch ein technisch total verhunztes Foto mit gutem Motiv.
Fakt ist, ich hatte das Foto mit einer mir ganz unbekannten Kamera gemacht und es ging in der Hautpsache darum, das Objektiv mal zu testen, das mir Robert freundlicherweise geliehen hatte für ein paar Minütchen - da das so entstandene Bild für mich recht nett aussah, hab ich mal versucht, damit was zu machen.
Dass es nicht ideal ist, war mir klar - aber es ist ja nicht nur so, dass ich mal lernen müßte, wie man die SD15 einstellt - ich muß generell lernen, wie man überhaupt diese Dinge einstellt und auch die entstandenen Fotos beurteilt. Und da muß man erstmal klein anfangen.
Um beim Socken-Beispiel zu bleiben: Bevor du nicht gelernt hast, wie du den Faden anschlägst, kannst du keine rechten Maschen lernen, bevor du die nicht kannst, kannst du nicht einen Centimeter stricken - und dann bliebe noch zu überlegen, ob du lieber DPNs/Nadelspiel benutzt oder Circs/Rundstricknadeln und wenn letzere, lieber zwei oder Magic Loop.

(Was will uns der Jaden mit dem Socken-Gefasel sagen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist man mit Fachbegriffen schnell überfordert.
)
viel spaß! den mußt du dir nicht von mi vermiesen lassen;-) wir haben alle klein angefangen.
lg
Ach, keine Sorge!
Ich sehe das genauso - und denke mir, andere "Anfängerfotos" sehen auch selten besser aus und sind meistens auch nicht von selber gewollt perfekt - höchstens zufällig.
Ich hab auch absolut nix gegen Kritik, nicht falsch verstehen. Ganz im Gegenteil, denn von "wie schöööön" lernt man nichts.
Viele Grüße,
Jaden
P.S.: Gleich folgt noch was zur Bildbearbeitung dieses Bildes.