(Blumen & Pflanzen) Rote Rose - erster SD15-Versuch

Diskutiere Rote Rose - erster SD15-Versuch im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Rainer, ja, der Eee PC (hab nen 1005HA)... Schön zum Mitnehmen, aber auf jeden Fall nicht zur Bildbearbeitung geeignet. :p Mal von der Größe...
  • Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #21
Hi Rainer,

ja, der Eee PC (hab nen 1005HA)... Schön zum Mitnehmen, aber auf jeden Fall nicht zur Bildbearbeitung geeignet. :p

Mal von der Größe abgesehen (hatte ja beim einen Bild nichtmal gesehen, dass es nicht ganz scharf ist), auch die Farben kann man da nicht unbedingt gut beurteilen.

Jetzt hab ich schon fast "Angst", es noch mit anderen Bildern zu versuchen - bzw. glaube, das macht wenig Sinn, bevor ich nicht einen anderen PC und nen anderen Bildschirm habe. :p

Auf meinem Bildschirm sieht meine erste Version so in etwa aus wie das, was wir da gesehen hatten an dem Tag (wie auch Robert meinte).

Ich guck's mir aber auch nochmal auf dem Laptop von meinem Mitbewohner an, bevor ich wirklich was dazu sage. Hier sieht's sehr viel heller aus, als Rose und Blätter wirklich sind (die gingen eher ins Dunkelgrün).

Viele Grüße,
Jaden

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #22
jaden: das hab ich schon verstanden, daß das alles für dich neue materie ist, deshalb habe ich ja auch versucht dir schritt für schritt zu erklären worauf es bei solchen blumenfotos ankommt.

den "müll" darfst du nicht persönlich nehmen, meine ersten waren auch viel müll dabei.
aber wo liegt das problem, daß du zumindest ab jetzt ganz einfach bei derartigen fotos wie von mir beschrieben mit dem histogramm arbeitest?

alle späteren "tricks" sind ganz schön und gut, aber interessieren mich eigentlich wenig, da ich im falle der sd15 doch erstmal wissen will, wie die "an sich" mit den farbkanälen umgeht. und da ist ein korrekte belichtung erstmal pflicht!

was dann bei der bearbeitung entsteht etc., das sind andere schuhe, aber wenn schon das raw farbclipping hat, dann ist das schlecht.

ich hoffe du verstehst? vor allem auch, daß blumen in der beziehung auch nicht anders zu "knacken" sind. bei jeder kamera!
deine bearbeitungen-das wird schon noch alles, keine sorge, aber das ist erst der 2. schritt.

ein foto richtig zu belichten ist die erste grundlage des fotografierens (neben scharfstellen) und schon hier sollte man wissen wo die automatik versagt.
oder anders: wenn du wirklich mit deiner cam im "optimum" fotografieren willst, kommst du nicht drumrum von anfang an dir manuelle kontrolle und korrekturen anzugewöhnen: weißabgleich,belichtung,schärfe.

viel spaß! den mußt du dir nicht von mi vermiesen lassen;-) wir haben alle klein angefangen.
lg

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #23
jaden: das hab ich schon verstanden, daß das alles für dich neue materie ist, deshalb habe ich ja auch versucht dir schritt für schritt zu erklären worauf es bei solchen blumenfotos ankommt.

Ich kann dir gerne mal Schritt für Schritt erklären, wie du nen Socken strickst, das heißt aber noch nicht, dass du mich dann verstehst und es nachmachen kannst.

den "müll" darfst du nicht persönlich nehmen, meine ersten waren auch viel müll dabei.
Nehme ich nicht. :p

Wenn ich was persönlich nehme, dann fällt meine Reaktion ganz anders aus. :D

Nur schaffen andere Leute es auch, ihre Kritik so zu formulieren, dass keine Beleidigungen enthalten sind. Nur so als Anregung... ;)

Wäre ich jetzt so empfindlich, wie der sprichwörtliche zweite Teil deines Namens, würde ich wahrscheinlich nie wieder hier ein Foto einstellen. :p

aber wo liegt das problem, daß du zumindest ab jetzt ganz einfach bei derartigen fotos wie von mir beschrieben mit dem histogramm arbeitest?
Der eine sagt so, der andere sagt so - du meinst, man sollte es so machen, Klaus meint, das würde auch nichts zwangsläufig stimmen...

Ich werd's einfach mal ausprobieren. ;)

alle späteren "tricks" sind ganz schön und gut, aber interessieren mich eigentlich wenig, da ich im falle der sd15 doch erstmal wissen will, wie die "an sich" mit den farbkanälen umgeht. und da ist ein korrekte belichtung erstmal pflicht!
Da würde ich empfehlen, du wartest auf Fotos von Leuten, die sich mit der SD15 (oder auch schonmal vorher SD14) auskennen - oder kaufst dir selber eine. ;)

Ich hab nie gesagt "Hey, Leute, hier kommt ein Super-SD15-Referenz-Foto". :rolleyes:

was dann bei der bearbeitung entsteht etc., das sind andere schuhe, aber wenn schon das raw farbclipping hat, dann ist das schlecht.
Sicher ist das schlecht. Sagt aber in dem Fall hier nichts über die Kamera aus.

Ist halt auch schlecht, wenn der meine Art, den Faden zu halten dafür sorgt, dass der Twist sich unraveled und gegentwisted, so dass ich Kordeltwists habe und die untwisten muß, sagt aber nix über die Wolle aus, ne? :D:p

ich hoffe du verstehst? vor allem auch, daß blumen in der beziehung auch nicht anders zu "knacken" sind. bei jeder kamera!
Klar, verstehe ich. Hab ich auch nicht als "böse gemeint" augefasst, nicht dass du was meinst.

Es ging mir nur darum, dass man dich a) als Anfänger schwer versteht und b) es einem Anfänger nicht grad Mut macht (so er nicht ein dickes Fell hat, wie ich), wenn die ersten Versuche gleich als "Müll" bezeichnet werden.

Nicht mehr, nicht weniger. ;)

deine bearbeitungen-das wird schon noch alles, keine sorge, aber das ist erst der 2. schritt.
Yup, nur dass ich für das Bild an Schritt 1 ja grad nix mehr ändern kann.
Ich könnte natürlich die Blume nochmal fotografieren, hab aber a) kein besseres Licht und b) immer noch nicht wirklich mehr Ahnung und c) weiß ich nicht, ob die Blume das Wetter überhaupt überstanden hat... und d) und e) und sonstwas...

ein foto richtig zu belichten ist die erste grundlage des fotografierens (neben scharfstellen) und schon hier sollte man wissen wo die automatik versagt.
Yo, schon klar. Aber dafür muß ich erstmal lernen, wie die Kamera reagiert und wie dann die entsprechenden Korrekturen zu machen sind.

Ich hab auch nach den Fotos mit der Rose erst festgestellt (bzw. Robert hat), dass ich aus Versehen die Messung umgestellt hatte auf Punktmessung, glaub ich (was auch zu der Fehlbelichtung geführt haben kann).

oder anders: wenn du wirklich mit deiner cam im "optimum" fotografieren willst, kommst du nicht drumrum von anfang an dir manuelle kontrolle und korrekturen anzugewöhnen: weißabgleich,belichtung,schärfe.
Auch da sagt wieder jeder was anderes, wie man am besten anfangen sollte.

Ich hab als Kind vom Motiv und Ausschnitt her interessante Fotos mit einer Fix-Fokus-Agfa gemacht (die quadratische Bilder produziert hat... daran erinnere ich mich noch). Da hatte ich so richtig null Ahnung von allem.

Persönlich denke ich, es bringt einem weder ein technisch perfektes Foto, das aber langweilig ist, etwas, noch ein technisch total verhunztes Foto mit gutem Motiv. :p

Fakt ist, ich hatte das Foto mit einer mir ganz unbekannten Kamera gemacht und es ging in der Hautpsache darum, das Objektiv mal zu testen, das mir Robert freundlicherweise geliehen hatte für ein paar Minütchen - da das so entstandene Bild für mich recht nett aussah, hab ich mal versucht, damit was zu machen.

Dass es nicht ideal ist, war mir klar - aber es ist ja nicht nur so, dass ich mal lernen müßte, wie man die SD15 einstellt - ich muß generell lernen, wie man überhaupt diese Dinge einstellt und auch die entstandenen Fotos beurteilt. Und da muß man erstmal klein anfangen.

Um beim Socken-Beispiel zu bleiben: Bevor du nicht gelernt hast, wie du den Faden anschlägst, kannst du keine rechten Maschen lernen, bevor du die nicht kannst, kannst du nicht einen Centimeter stricken - und dann bliebe noch zu überlegen, ob du lieber DPNs/Nadelspiel benutzt oder Circs/Rundstricknadeln und wenn letzere, lieber zwei oder Magic Loop. :p:D:p:D

(Was will uns der Jaden mit dem Socken-Gefasel sagen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist man mit Fachbegriffen schnell überfordert. :p)

viel spaß! den mußt du dir nicht von mi vermiesen lassen;-) wir haben alle klein angefangen.
lg
Ach, keine Sorge! :D

Ich sehe das genauso - und denke mir, andere "Anfängerfotos" sehen auch selten besser aus und sind meistens auch nicht von selber gewollt perfekt - höchstens zufällig.

Ich hab auch absolut nix gegen Kritik, nicht falsch verstehen. Ganz im Gegenteil, denn von "wie schöööön" lernt man nichts. :p

Viele Grüße,
Jaden

P.S.: Gleich folgt noch was zur Bildbearbeitung dieses Bildes. ;)

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #24
Hi Mario,

sooo, heute hab ich mal meinen netten alten HP 7540 an den Eee PC angeschlossen. :D

Den hab ich mal manuell kalibriert (muß leider erstmal reichen) und 6500K eingestellt als Farbtemperatur (keine Ahnung, ob das so gut ist...).

Jedenfalls sieht das doch alles gleich schonmal viel realistischer aus und nun sehe ich auch, was z.B. an meiner Bildbearbeitung verbessert werden könnte. Werd' ich auch nochmal in Angriff nehmen, einfach um zu gucken, was noch machbar ist - ob ich heute dazu komme, weiß ich nicht.

Die satten Farben bei dem von dir bearbeiteten sehen gut aus (auf meinem Netbook-Monitor waren sie allerdings "quietschig") - kommen aber der Rose, wie sie aussah, nicht so nahe. Zu hell, zu saftig grün - die war doch eher eine mit diesen dunklen Blättern und insgesamt selber auch dunkler. Ob das überhaupt so machbar ist, ohne dass es dann flau aussieht, k.A.

Ich schau mal, ob ich das besser hinbekomme - auch wenn der Monitor so nicht perfekt ist. :p

Aber erstmal die Frage, ob 6500 Kelvin eine gute Ausgangs-Farbtemperatur ist oder ob das gar nicht so wichtig ist... Vom Gamma her kann man das ja nur "in etwa" einstellen, wenn man es manuell macht. Und es ist so gut, wie es eben ging. :p

Viele Grüße,
Jaden

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #25
Hallo Jaden,

ja meine Bearbeitungen sind oft recht bunt und haben selten das Bedürfniss die Realität wiederzugeben. :) Allerdings sollte es nicht "quitschig" werden, Aber an den billigen Monitoren auf Arbeit hab ich auch schon bemerkt, dass meine Bilder manchmal etwas satt und zu scharf daher kommen.
Diese Bearbeitung hab ich mir angewöhnt, da die Ausdrucke bei Pixum damit genau so werden wie ich es mir vorstelle.

Im übrigen halte ich sehr wenig von Monitorkalibrierung, nach Art der Profis. :) Ich habe mir einfach paar Kalibrierfotos aus dem Netz gezogen und diese zusammen mit ein paar Eigenen unbearbeiteten zu Pixum gegeben und in A4 ausbelichten lassen. Nach diesen Bildern hab ich dann meinen Monitor eingestellt. Seither sind die Ausbelichtungen genau so wie ich sie am Monitor bearbeite und ich bin zufrieden.

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #26
Hi Mario,

muß ja auch nicht immer die Realität abbilden und schön bunt darf's ruhig auch sein. Aber hier war's echt zu viel, deswegen hab ich mir mal gedacht, genauer sag ich was dazu, wenn ich an einem anderen Monitor sitze. ;)

Denn die Monitore von den Schlepptops geben die Farben einfach zu knallig wieder. Da kannste auch rumdrehen an den Einstellungen, wie du willst.

Für manche Sachen sieht's ja auch gut aus, aber bei anderen ist's einfach "too much".

Das mit Pixum ist dann natürlich ein gutes Argument. Soll ja auch so aussehen, wie man es sich wünscht. :D

Deine Kalibrierungs-Methode ist auch ne gute Idee. :p Ich werd's bei dem hier jetzt erstmal so belassen und damit arbeiten - und wenn ich mal was gefunden habe, was ich drucken lassen möchte (mich auch mit dem Fotografieren etwas besser auskenne), dann ist das vielleicht für mich auch keine so schlechte Idee. ;)

Ich "eier" hier auch grad an der Rose rum, denke aber, so richtig farblich hinkriegen, wie sie aussehen sollte, werd ich sie nicht. Dafür stimmt einfach am Foto vieles nicht. :rolleyes:

Viele Grüße,
Jaden

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #27
jaden: googel mal nach "ultraprimes", dann erklärt sich dir die herkunft meines nicknamens....;-)

vergiß am besten den "müll", wenn du das entmutigend fandest. tschulligung.

und meine "tips" sind natürlich für spätere fotos mit der sd15, vorzugsweise blumenfotos gedacht... und auch dies: das forum wird von vielen gelesen. mir gings auch darum, daß evtl. andere dann bei ihren sd15 fotos doch stärker nach dem histogramm schauen.
ich würde bei der thematik auch nicht so rumnerven, wenn es in diesem falle nicht soo grundsätzlich wäre. sigma-blumen-rotkanal-histogrammkontrolle.

aber egal;-) beim nächsten bild mit rot als hauptmotiv einfach mal kurz draufschauen (aufs histogramm) und schon weißt du, daß erstmal das raw in ordnung ist.

lg

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #28
jaden: googel mal nach "ultraprimes", dann erklärt sich dir die herkunft meines nicknamens....;-)

War halt so passend: Primel wie du Blume, du erzählst mir was von Blumenfotos und wie man die ultimativ hinkriegt - eben "ultraprimel-Fotos". :D:D

Interessant, wo's wirklich herkommt. ;)

vergiß am besten den "müll", wenn du das entmutigend fandest. tschulligung.
Entmutigend, nö, ich doch nicht. Und hab's schon vergessen. War was mit Müll? Weiß gar nicht mehr, worum's ging. :p:D:p

und meine "tips" sind natürlich für spätere fotos mit der sd15, vorzugsweise blumenfotos gedacht...
Dafür werd ich's mir auch auf jeden Fall merken bzw. nochmal durchlesen. ;)

und auch dies: das forum wird von vielen gelesen. mir gings auch darum, daß evtl. andere dann bei ihren sd15 fotos doch stärker nach dem histogramm schauen.
Yup, deswegen hab ich auch nochmal betont "Ich Neuling, ich nix Ahnung", damit es nicht wieder heißt "booaaaaah, schlechte Kamera". :p

ich würde bei der thematik auch nicht so rumnerven, wenn es in diesem falle nicht soo grundsätzlich wäre. sigma-blumen-rotkanal-histogrammkontrolle.
Nee, nerven tust du ja nicht. Tipps und Kritik find ich ja auch, wie gesagt, wichtig. Und das mit dem Rot-Kanal-Problem hab ich natürlich gelesen - der Histogramm-Ansatz ist dabei sicher auch nicht verkehrt (zur richtigen generellen Belichtung usw. usf.).

aber egal;-) beim nächsten bild mit rot als hauptmotiv einfach mal kurz draufschauen (aufs histogramm) und schon weißt du, daß erstmal das raw in ordnung ist.
Werd ich auf jeden Fall mal machen.

Viele Grüße,
Jaden

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #29
So, damit's nicht im "Geschwafel von mir" untergeht, hier nochmal zwei etwas abgeänderte Versionen - da ich ja jetzt einen zuverlässiger abbildenden Monitor habe, sehe ich doch schon die Unterschiede.

Richtig hinbekommen tut ich's nicht, aber das liegt an den schon vielfach beschriebenen Problemen des Fotos ansich. Die Rose sieht ganz gut aus, die Blätter werden aber nicht so, wie sie sein sollten. Kommt das nur mir so vor oder wirkt die Blüte in der Variante etwas flacher?

Trotzdem finde ich die zwei Versionen insgesamt nicht schlecht. Grad letztere hat mir besonders Spaß gemacht, so schön mit dem Pinsel jeden Blütenpixel nachmalen und "rumspielen". Und unnatürlich kräftig hat auch wieder seine ganz eigene Wirkung - bißchen wie ein in Extrem-Farben nachcoloriertes Foto. :D

So, hiernach fummel ich aber nicht weiter mit der Rose rum, das wird sonst noch zur Obession. :p

a) Ausschnitt noch etwas sonniger
Auschnitt kräftiger.jpg

b) Sepia "sehr unnatürlich kräftig"
sepia kräftiger.jpg

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #30
:klatschen: Sehen doch Beide sehr gut aus in Anbetracht des Ausgangsmaterials.

Also auf zur nächsten roten Blume. :)

• Rote Rose - erster SD15-Versuch Beitrag #31
:klatschen: Sehen doch Beide sehr gut aus in Anbetracht des Ausgangsmaterials.

Also auf zur nächsten roten Blume. :)

Danke. :)

Und mal sehen, mal sehen. Vielleicht bin ich auch nicht so der Blumenfotograf. Das wird sich noch finden. :p

Thema:

Rote Rose - erster SD15-Versuch