Hi zusammen,
danke für die Kommentare.
Ich weiß nicht, ob ich das so klar gemacht hatte: Ich bin nicht nur als SD15-Benutzer neu, mir ist auch die EBV neu und ich habe auch generell bisher nicht viel fotografiert (bißchen geknipst, ja, okay...). Deswegen ist manches für mich einfach "böhmische Dörfer".
Das ist eins meiner ersten Fotos mit der SD15 und das erste wirklich digital entwickelte (und nicht nur von der SD-Karte o.ä. runtergezogene).
@Klaus-R: Das mach ich sowieso, also erstmal in höchster Qualitätsstufe bearbeiten und dann erst die Qualität ganz am Ende runterschrauben. *nick*
Rot-Easy habe ich auch angewendet, bißchen rumgelesen hatte ich ja schon und Robert hatte es mir auch nochmal ans Herz gelegt, aber vielleicht habe ich dabei auch etwas nicht ganz perfekt gemacht.
Das mit ISO 200 ist ein guter Tipp, danke.
Ich muß halt einfach auch noch mit den Einstellungen der Kamera etwas arbeiten und z.B. gleiche Bilder auch mal mit verschiedenen Werten aufnehmen um zu sehen, was sie für Ergebnisse liefert.
@ultraprimel: Ist ja lieb, dass du dich für deine "Namensspender" so ins Zeug legst, aber du hast schon gelesen, was ich zu dem Foto und mir und meinen bisherigen Erfahrungen geschrieben habe?
Auch wenn nicht, tun wir mal für einen Augenblick so, als wäre das der Fall. Dann hättest du auch herauslesen können, dass es a) "einfach nur mal so fotografiert war", ohne jetzt z.B. auf das richtige Licht zu warten oder sonstwas und b) ich neu bin bei der Fotografie und beim EBV.
Ich möchte echt mal gerne sehen, was du für "Müll" abgeliefert hast, als du die ersten Fotos geschossen und bearbeitet hast. Oder war das gleich alles perfekt und du bist quasi mit dem Wissen über digitale Fotografie auf die Welt gekommen?

sst:
Ist also klar, dass ich von der technischen Bedienung keine Ahnung habe, weswegen ich mich seit dem 09.07. oder so davor drücke, irgendwo Fotos einzustellen, weil ich nicht noch weitere Gründe zum "SD15-Bashing" liefern wollte. Denn ich habe nunmal keine Ahnung von der Kamera und auch keine SD14-Vorerfahrung, nichtmal sonstige wirkliche Vorerfahrung.
Meine Bilder kannst du sicher nicht als Referenz-Fotos für die SD15 nehmen, dafür sind sie auch nicht gedacht.
Du kannst dir auch gerne mal die X3F-Datei ansehen, ob die auch wirklich so schlimm ist oder ob es nur an meiner Unerfahrenheit liegt, was EBV angeht (oder vielleicht auch an falscher Bildschirmkalibrierung).
Wie dein Bildschirm eingestellt ist, weiß ich nicht, aber bei den zwei Bildschirmen hier sind die Grüntöne grün - bis auf die letzten zwei Bilder, wo ich absichtlich den Hintergrund auf "so in etwa sepia" gesetzt habe, um mal etwas rumzuspielen mit einem Programm, das ich kaum kenne (GIMP) - da sollten sie also auch in Richtung Grau gehen.
Es kann also auch noch an den Bildschirmeinstellungen hier liegen, was ich auch schon erwähnt habe (Eee PC, nur manuell kalibriert).
Wie gesagt, X3F biete ich an und freue mich, wenn jemand bessere Ergebnisse daraus zieht und mir vielleicht auch noch sagen kann, wie.
Ansonsten ist für mich als Neuling der Großteil deines Posts einfach unbrauchbar, leider, weil ich mich fühle, als würde jemand, der seit 6 Jahren Chinesisch lernt mit mir auf dieser Sprache reden und ich hätte es seit 6 Wochen gelernt.
(Aber ich lerne weiter.
) @Mario: Sehr gerne.
Würde mich freuen, wenn du da mehr rausholen könntest (und das Foto doch gar nicht so schlimm wäre

) und du mir dann auch vielleicht verraten würdest, wie du mehr rausgeholt hast.
Hab die Datei einfach mal hochgeladen und hoffe, das ist okay, den Link hier einzustellen. Dann kann jeder schauen, der mag.
Und zwar ist das X3F hier zu finden:
Rote Rose Viele Grüße,
Jaden