Photoshop Elements "aufgebohrt" ....

Diskutiere Photoshop Elements "aufgebohrt" .... im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, mehr (oder weniger;)) zufällig bin ich auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden, praktisch jede Photoshop Elements-Version in...
  • Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mehr (oder weniger;)) zufällig bin ich auf eine Möglichkeit aufmerksam
geworden, praktisch jede Photoshop Elements-Version in reale Nähe einer sog. Vollversion (Photoshop CS-6 oder CC) zu bringen. Das alles für vergleichsweise wenig Geld.

Was PS-E (ab Version 11!) sowieso schon im direkten Vergelcih zu einer CS-Variante kann, hatte ich hier mal angerissen:

Trotzdem fehlen natürlich noch einige Funktionen, die den Vollversionen vorbehalten werden sollen ......

Fehlen sie aber wirklich??

Nein! Fast alles ist schon auf der Festplatte, es ist nur ganz einfach ausgeschaltet!

Um solche Funktionen in Betrieb zu nehmen, gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:

ELEMENTS +

Dieses Plugin verwende ich nun schon lange und es taugt im Grunde sehr.
Leider sind die Zusatzfunktionen aber sehr "versteckt" eingebaut und in der Bedienung sehr umständlich über sog. Einstellungsebenen erreichbar. Dafür aber ist dieses Plugin dann wieder unvergleichlich preiswert.

Viel leistungsfähiger hingegen ist das Plugin:

ELEMENTS XXL:

Leider ist es mit ca. 55,-€ aber auch teurer, als die einfachere "Elements +" Lösung.

Letztlich ist's ein Kracher! So gepimpt, lassen die aktuelleren PS-E Versionen nun wirklich gar nichts mehr vermissen, was man mal irgendwie gebrauchen könnte. Unzählige Zusatzfunktionen können nun ganz normal verwendet werden, werden einfach nur eingeblendet.

Sogar das geniale Focus-Stacking steht dann auch für PS-E (ab Version 11) zur uneingeschränkten Verfügung.

Hier im kleinsten Detail, eine Liste, was dann mit welcher PS-E Version zusätzlich geht. Natürlich kann nur aktiviert werden, was 'drin ist! Ein deutlicher "Sprung" ist IMHO ab Version 11 erkennbar .... nix neues .... ich schreibe ja immer wieder, dass 11 bislang absolut reicht .... das scheint mir auch "aufgebohrt" nicht anders zu sein.

Der Brite Ken Payne hat sich mit sehr gut gemachten Video-Tutorials
sehr gelungen mit PS-E XXL auseinander gesetzt und zeigt beispielhaft, was mit den neuen Funktionen möglich ist.:daumen::daumen:
Auch wenn ich seinen "Workflow" teilweise sehr umständlich finde (man erreicht IMHO mit weniger Aufwand oft das selbe Ergebnis), schafft er einen sehr gelungenen Überblick über das, was möglich ist ....

Alle zusätzlich aktivierten Funktionen werden hellblau hinterlegt..... was man aber auch ausschalten kann.

Es ist schon enorm, was da bei jedem PS-E Shop so alles -nicht nutzbar-
auf der Festplatte schlummert ....

Übrigens ... Elements + und Elements XXL behindern sich gegenseitig nicht .... beides kann sogar parallel verwendet werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #2
Focus Stacking .... dann auch mit PSE-ab Version 11 ....

Hallo zusammen,

Auch wenn Ken Payne auf diese neue Möglichkeit von PS-E-XXL vielleicht noch nicht aufmerksam geworden ist, kann ich's uneingeschränkt bestätigen ... es geht ab PSE-11, wenn xxl-gepimpt.;)

Payne zeigt's aber hier mal im Vergleich Helicon-Focus vs. Photoshop.

Wie gesagt .... was er hier für Photoshop CC demonstriert, geht genau so nun auch mit PS-E xxl ... ich hab's ausprobiert:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #3
Mir stellt sich jetzt nur die Frage inwieweit das alles legal ist und was Adobe dazu sagen wird.
Aber da die Seite auf die Klaus hier ja verweist noch "online" ist wird es wohl mehr oder weniger legal sein.
Auf jeden Fall eine Möglichkeit mehr aus den genannten Versionen herauszuholen.
Ähnlich ist es ja wohl auch bei den Spyder-Produkten von Datacolor, die Hardware scheint wohl in allen Versionen die gleiche zu sein nur die Software enthält mehr oder weniger Funktionen, je nach Kauf.

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #4
Ich gehe davon aus, dass das rechtlich schon i.O. sein wird.

Das ist eine *.com Seite, die rechtlich erreichbar ist ... offensichtlich von Deutschland aus betrieben:

Wie viele andere berichte ich darüber:

Eine andere Frage könnte ja auch sein, warum ADOBE dem geneigten PS-E Nutzer eine geballte Ladung Software auf die Festplatte plöppt, die der gar nicht nutzen kann?! Das verbraucht ja nicht zuletzt auch Speicherplatz.;)

"Elements +" z.B. gibt's seit vielen Jahren .... das funktioniert ganz ähnlich und gilt auch als völlig legal.

Reaktionen seitens Adobe sind mir nicht bekannt ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #5
Eine andere Frage könnte ja auch sein, warum ADOBE dem geneigten PS-E Nutzer eine geballte Ladung Software auf die Festplatte plöppt, die der gar nicht nutzen kann?! Das verbraucht ja nicht zuletzt auch Speicherplatz.;)

Ist wahrscheinlich für den Entwickler einfacher bestimmte Funktionen auszuklammern als mehrere Programmversionen zu erstellen. ;)
Und da Festplattenplatz heute ja wohl keine Rolle mehr spielt bei den Preisen kann man ja ruhig "verschwenderisch" programmieren.
Wenn ich mal bedenke zu meinen Amiga 1000 Zeiten war ein Super Grafikprogramm mal gerade auf eine 3.5" Diskette mit 1,44 MB. Und die passende Textverarbeitung passte auch auf 1 Diskette!
Da wurde noch sparsam und bedacht programmiert denn Speicherplatz war teuer.
OK, es gab auch Programme die auf mehreren Disketten waren aber trotzdem wurde doch etwas mit dem Speicherplatz haus gehalten.

Aber danke für den Tipp zum aufbohren von PS-E, ist echt eine preiswerte Alternative. :daumen:

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #6
.... da schreibst Du was! ...

Mein allererster Rechner war ein ATARI MEGA ST:

Das war ein damals enorm leistungsfähiger Rechner (1987-1990), dessen
Textverarbeitungssoftware (SIGNUM 2.0) etwas konnte, das bei Microsoft noch völlig unbekannt war.

What I saw was what I got!!

Das Gerät war damals zwar teuer, hatte aber ein geniales Betriebssystem, das nichtmal geladen werden musste! EPROM-Based! Einschalten und es war geladen .... NIX BOOTEN!

In Verbindung mit einem "flotten" 24-Nadeldrucker, entstand ein druckreifes Schriftbild, um das mich damals alle Kommilitonen beneideten.

Kein IBM-DOS Rechner konnte das damals!
So sah das zeitgleiche WINDOWS 2.0 damals noch aus ....

.... und so Microsoft's erster Versuch mit WORD 2.0 auf WINDOWS nachzuziehen: (1989)

Ein 386er Rechner war dafür erforderlich und astronomisch teuer.

WINWORD war ein Skandal!! Das Ding funktionierte einfach nicht, war instabil bis zum Gehtnichtmehr und verursachte durch systematische Datenverluste enorme wirtschaftliche Schäden.

ATARIs SIGNUM funktionierte tadellos .... UND .... um darauf zurückzukommen .... SIGNUM 2.0 hatte ein Datenvolumen von heute unfassbaren 320KB!!!!

Der ATARI MEGA ST hatte wirklich keine Festplatte, sondern nur ein 1,4MB Diskettenlaufwerk .... das reichte völlig aus, um Dokumente von mehreren hundert Seiten Umfang anzufertigen und sicher abzuspeichern! Ich kann mich an keinen einzigen Absturz dieses Systems erinnern.

Ich habe den MEGA damals als wirklichen Konkurrenten zum Apfel gesehen .... den IBM-Rechner gar nicht mehr ernst genommen!

Es sollte anders kommen ... und ich verstehe wirklich nicht, warum?!

Die Jungs hatten damals eine erstklassige und funktionierende graphische Benutzeroberfläche und ein FLASH Betriebssystem, das (wie gesagt) gar nicht gebootet werden musste ... es war nach dem Einschalten des Rechners einfach mal da.
Microsoft hatte ein wackeliges Windows (nur auf dem hauseigenen DOS aufgesetzt), das langsam war und ein noch wackelligeres Textverarbeitungssystem, das ebenso unzuverlässig und teuer war. Als ich nach der ATARI Pleite später auf einen 486er Rechner umstieg war DOS 5.0 angesgt und die "graphische Systemerweiterung" WINDOWS 3.1. Das alles noch in 8BIT-Technik ... Dateinamen konnten deshalb maximal 8 Zeichen lang sein!

Warum Redmond sich durchsetzen konnte, ist mir immer noch schleierhaft. ATARI ging leider Pleite und ich weiß nicht warum ... das Produkt war überlegen gut .... UND SPECHERPLATZ ÖKONOMISCH .... was man in Redmond in dieser Weise nie 'drauf hatte.

Diese Unzuverlässigkeit aller WINDOWS Systeme sollte sich fortsetzen bis WIN-XP das IMHO wirklich erste brauchbare bzw. gute Windows werden sollte. Herrje ... was musste man sich damals über ständige Computerabstürze wirklich ärgern .... bis WIN-Millennium haben es die Jungs ja noch nichtmal geschafft, einen funktionierenden Task-Manager zu liefern, mit dem man einen hängenden Prozess auch mal beenden konnte, ohne gleich das komplette OS neu hochfahren zu müssen.

Heute wird die enorme Leistungsfähigkeit der Hardware nur zu Bruchteilen genutzt, weil kräftig um die Ecke programmiert wird. Da sind sich irgendwie auch alle einig ... nicht nur die WINDOOF Fraktion. Speicherplatz ist billig geworden ... fast schon uninteressant. Man merkt's am oben genannten Beispiel. Da werden viele 100 MB Speicherplatz einfach installiert, ohne genutzt zu werden ... eben einfach nur "ausgeblendet".

Grüße

Klaus

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #7
Hat einer von Euch in letzter Zeit mal den Download probiert?

Ich habe denen meine E-Mail-Adresse - wie sie's haben wollten - mitgeteilt, jedoch keinen weiterführenden Link zum Download erhalten.

Jetzt bestünde die Möglichkeit anders Kontakt aufzunehmen. Hat das jemand von Euch so weit mal mitgemacht?

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #8
Hallo Ulla,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe??
Ich hab' das damals gleich geordert ... also keine Testversion oder so.
Das Geld hat Sonja per Paypal überwiesen. Der Software-Link kam dann per Email mit Lichtgeschwindigkeit.

Bei den 49,- Dollars ist zu beachten, dass dabei noch die Mehrwertsteuer anfällt. Letztendlich kam ich dmals auf etwa 55,-€ für den Patch ... und es lohnt sich sehr!

Anschließend fehlt praktisch nichts mehr im Vergleich zu einer CS-Version.

Grüße

Klaus

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #9
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe "Download" angewählt und dann unsere E-Mail-Adresse angegeben und noch keine Rückantwort erhalten.

Da hätte ich wohl direkt auf "Order" gehen müssen!?

Ich probiere jetzt mal diesen Weg....

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #11
Da gab's (jedenfalls bei mir) oder gibt's ein kleines Problem mit dem Versenden der Installations-E-Mail. Auch über "Order" und nach Bezahlung kam bei mir nichts an. Ich hatte aber einen sehr netten Kontakt und dann wurde die E-Mail nochmals (bei mir kam letztendlich nur eine Mail an) versandt und jetzt läuft alles :daumen: .

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #12
Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem nun enorm erweiterten Photoladen!

Grüße

Klaus

• Photoshop Elements "aufgebohrt" .... Beitrag #13
danke für die Info

Thema:

Photoshop Elements "aufgebohrt" ....