Nikon P7000

Diskutiere Nikon P7000 im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Marc, da hast Du durchaus Recht. Ich hatte ja auch bemerkt, dass da Arbeit dahinter steckt die ich durchaus wahrnehme. Da ich mich...
  • Nikon P7000 Beitrag #81
Hallo Marc,

da hast Du durchaus Recht. Ich hatte ja auch bemerkt, dass da Arbeit dahinter steckt die ich durchaus wahrnehme. Da ich mich allerdings im Nikon- Lager "befinde" tendiere ich zuerst zu der Marke, die ich kenne und zu der ich eine gewisse Vertrauensbindung habe. Eine Oly- Kompakte hatte ich ja auch schon hier, genauso wie eine von Casio, Pentax und jetzt aktuell von Samsung. Das Thema Kompaktkamera war dahingehend eigentlich bereits abgeschlossen als die Kompaktkamera von Nikon "versagte" und an unsere Kleine übergegangen ist. Sicher gibt es auch von anderen Herstellern tolle Modelle, die tolle Ergebnisse abzuliefern imstande sind. Hier geht es aber nun mal um die Nikon. :)

• Nikon P7000 Beitrag #82
Danke für den Link. Huch, da ist er wieder, der Schleier... :eek:

• Nikon P7000 Beitrag #83
ist klar, ich wollte nur aufzeigen das es für weniger geld eine bessere bildqualität auch gibt, in form der zx-1, nichts für ungut. von den derzeitigen
"highend" compact cams sind alle nicht schlecht, allerdings kommt bei mir auf den 1. platz die zx-1, danach die lx5 panasonic (auch wg. F2.0 linse, die zx-1 hat F/1.8), danach die canon s95 / p7000 gleichermaßen...

• Nikon P7000 Beitrag #84
Ja, anhand der Ergebnisse bei dpreview ist das nachvollziehbar.

• Nikon P7000 Beitrag #85
Hi fotom,

ich befinde mich seit geraumer zeit auch im nikon lager, erst analog,
seit einigen jahren mit der kleinen D40 - ist auch meine lieblingsmarke,
aber man muß in diesem vergleich zugestehen das olympus die derzeit
durchaus beste kompakte hat, zumindest vom objektiv & der bildqualität
her, habe mir gestern nach ewigkeiten mal wieder das olympus studio
herausgekramt, upgedatet und die .ORF RAW files damit meiner 5050
betrachtet..es sieht immer noch verdammt gut aus, nach bald 10 jahren,
das ding ist von 2002.

• Nikon P7000 Beitrag #86
Was aber nicht gesagt wurde ... die Olympus hat einen enorm schwer wiegenden Nachteil :

Sie ist keine Nikon :p:p:p Sorry ... der war wieder mal fällig :D:D:D

Die persönlichen Vorlieben sollten nicht zu kurz kommen ... und wer bereits Nikon-Zubehör (z.B. Blitz) hat, wird wohl etwas anders entscheiden ... wobei die Lumix mich auch bereits sehr reizen würde ... Die Oly macht aber wirklich ne ordentliche Figur !!!

• Nikon P7000 Beitrag #87
1. wer wollte hier eigentlich einen Vergleich anstellen?

2. wie oft kommt hier noch " nichts für ungut "?

3. wieso macht man eine Kamera schlecht, die ausser mir in diesem Forum anscheinend niemand in der Hand hat?

4. @ marc: die von dir beschriebenen Cams machen bestimmt Spass und machen tolle Bilder. Das Forum bietet jede Menge Speicherplatz. In einem eigenen Thread kannst Du uns, mit Bildern unterlegt, die Vorzüge dieser Geräte bestimmt gut darstellen.

5. jpeg ooc, na gut. Das sagt noch nichts über das Potential einer Kamera, sondern nur etwas über die interne Bildverarbeitung aus.

Lassen wir es hier gut sein, wer eine P7000 ernsthaft in Erwägung zieht, hat hier auf jeden Fall Anhaltspunkte. Eine Olympus, Panasonic, Canon etc. wäre dann, modellspezifisch, hier im Forum unter Kompaktkameras ein eigener Thread. Oder im offtopic - Bereich, da darf man dann sogar bashen.

Nichts gegen eine Diskussion, aber das hier sollte kein Konkurrenz - Thread werden. Nur eine Kamera - Vorstellung unter meinen Einsatzbedingungen.

So, jetzt noch ein Alleinstellungs - Merkmal: welche Kompakte mit dieser Ausstattung hat einen Brennweitenbereich von ( KB ) 28 - 200 mm?

Das war für mich einer der Hauptgründe, mich mit dieser Kamera zu beschäftigen. Seit ich sie habe, hat sie mich nur positiv überrascht. Das zählt für mich. Diese Erfahrungen wollte ich hier mitteilen.

Und, NEIN, ich werde ( leider ) nicht von Nikon bezahlt! ;)

• Nikon P7000 Beitrag #88
@Raphael:

nur eine antwort: meine PowerShot Pro 1 von 2004 hat bereits eine Brennweite von 28-200mm,
RAW, 8 MP. solange man =< ISO 100 bleibt, bei RAW auch 200, 400...ist die BQ immer noch hervorragend.

Wollte damit nur sagen, das gabs schon vor Jahren. Wenn auch Heutzutage
High ISO besser ist. ;)

Ich mache sie nicht schlecht, sie ist nur im 1:1 vergleich sowohl als RAW
als auch in Sachen JPEG ooc Output der ZX-1, LX-5 unterlegen - Fakt.

Schlecht ist sie dadurch nicht, nur die Konkurrenz etwas besser, nicht mehr,
nicht weniger.

Last, but not least - nachbearbearbeiten kann jeder - es soll(te) sich nur
ein jeder ein objektives Bild von den Kamera-Fähigkeiten machen können,
und da ist dpreview nunmal die Nr.1 im Web in Sachen DSLR & Digicam seit
mehr als 10 Jahren.

"Das Bessere ist des Guten Feind" - solltest Du eigentlich wissen, und dich
deswegen nicht gleich echauffieren, war ja nichts persönliches oder böse
gemeint.

• Nikon P7000 Beitrag #89
Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Wieso nur habe ich vor 2 Jahren meine Lumix FZ30 verschenkt? :confused::confused::confused:

Jaj ja, die rauscht! Kein weiterer Kommentar! :cool:

Nein, ich echauffiere mich nicht, aber das hier nervt mich. Nix für ungut!

• Nikon P7000 Beitrag #90
:D:D:D

Ich muss zugeben, dass ich von der Lumix, Canon "G" und der Nikon "kenntniss" genommen habe, aber die Pro-Klasse der Kompakten eigentlich primär mit "einfach nur Vollausstattung" abgestempelt habe ...

Die Farben und besonders das geringe Luminanzrauschen der Nikon haben mich doch überrascht !!!

• Nikon P7000 Beitrag #91
Die Farben und besonders das geringe Luminanzrauschen der Nikon haben mich doch überrascht !!!

Mich auch! :eek:

Und es war einmal, die Geschichte von marc und Raphael:

DSCN0678.JPG

Und ich dachte, diese kleinen Sensoren machen alles scharf. Von vorn bis hinten. Ups. :D

• Nikon P7000 Beitrag #92
@Raphael

ist bearbeitet, somit absolut nicht aussage kräftig! :D
im gegenteil - Du verwirrst total leute, die evtl. die P7000 kaufen wollen,
weil die leute dann denken die fotos sehen direkt so aus der cam aus,
was absolut nicht stimmt.

deswegen habe ich oben den dpreview link gepostet, die testen immer
sachlich & objektiv, aufhübschen kann man fast jedes bild. :cool:

• Nikon P7000 Beitrag #93
!!! alles gesagt ( und bebildert ) !!!

--- smilies0436.gif ---

• Nikon P7000 Beitrag #95
@Raphael

ist bearbeitet, somit absolut nicht aussage kräftig! :D
im gegenteil - Du verwirrst total leute, die evtl. die P7000 kaufen wollen,
weil die leute dann denken die fotos sehen direkt so aus der cam aus,
was absolut nicht stimmt.

deswegen habe ich oben den dpreview link gepostet, die testen immer
sachlich & objektiv, aufhübschen kann man fast jedes bild. :cool:

Kannst du gerne noch 10x schreiben. Falls dir die Produkte von Nikon so sehr missfallen entbinde ich dich von deiner Mitlesepflicht im Nikonteil des Bilderforums.

Aufhübschen ist ein absolut dämlicher Begriff. Entweder man bearbeitet ein Bild oder man kann es nicht. Aufhübschen heißt kaputt machen.
Digiconsumercams mit überdrehter Schärfe und riesen Sättigung sind aufgehübschte Bildermaschinen.

Ich glaube gerne das auch Olympus, Kameras bauen kann. Nur verstehe ich nicht was dein ständiges Genörgel soll.
Kann eine Kamera RAW, wird das so benutzt und bearbeitet. Kann sie es nicht, selber schuld.

Entscheidend ist das Raphael hier nicht der große Nikon-Guru ist der jedem eine P7000 verkaufen will. Er zeigt nur was machbar ist. Das ist legitim und in meinen Augen auch angebracht.

Das Leben kann so einfach sein.

Am Schluß würde mich noch interessieren ob du die Copyrights von fremden Bildmaterial in diesem Forum berücksichtigt hast?

PS.: Ich bin dagegen das Sigma-User ihre Bilder bearbeiten, das kann nicht jeder, also nur noch OCC-JPGS einstellen sonst kauft sich noch einer den Mist.:eek: und glaubt das kommt so aus der Kamera :rolleyes:

• Nikon P7000 Beitrag #96
Uih... so hart wollte ich das alles nicht gesagt haben... Mein Ansatz wäre gewesen:

Hier bitte nur Bilder der P7000 reinstellen... Für Olympus und Co gibt es eigene Bereiche hier im Forum.

Aber wieder back to topic: Mir gefallen die Bilder der P7000, auch wenn sie nachbearbeitet sind. Vielleicht sollte ich sie als Inspiration nehmen und die Bilder aus der Samsung mal angehen. Wobei ich nicht weiss, ob die RAW kann und inwieweit die jpgs ooc noch in dieser Hinsicht zu verwerten sind.

• Nikon P7000 Beitrag #97
Vielleicht sollte ich sie als Inspiration nehmen und die Bilder aus der Samsung mal angehen. Wobei ich nicht weiss, ob die RAW kann

So schlecht ist jpeg nicht. Versuchs mal, die Samsung hat bestimmt auch noch Potential. Hier soll doch nichts schlecht gemacht werden. Eine Kompakte hat mehr drauf, als man allgemein vermutet. Das trifft, meiner Meinung nach, auf fast alle zu. Wie Du schon geschrieben hast, dies ist ein Nikon P7000 - Thread. Dies war und ist mein Anliegen!

Hier im Forum kommen die Kompakten viel zu kurz, vielleicht hat sich da was geändert? :fragezeichen:;)

• Nikon P7000 Beitrag #98
@Peter_M

ganz allgemein - aus einem scheiss foto kannst du auch mit bildbearbeitung
nichts tolles heraus holen, oder anders gesagt - allgemein aus einer mißlungenen aufnahme. profis benutzen 20-30% von photoshop, ich vielleicht 2-5%, und dies reicht.

• Nikon P7000 Beitrag #99
Hier im Forum kommen die Kompakten viel zu kurz, vielleicht hat sich da was geändert? :fragezeichen:;)

Da stimme ich Dir zu !!!
Die neue Rubrik "Bildbesprechungen" bietet nun die Gelegenheit, KAMERAUNABHÄNGIG Fotos zu zeigen !!! Je mehr Kompaktkamera-Bilder in dieser Rubrik gezeigt werden, um so weniger kommt diese Kamerasparte zu kurz ;)

Da aber das Angebot von verschiedensten Kompaktkameras in einer enormen Fülle vorhanden ist, wirds natürlich schwieriger, andere User mit der selben Kamera zu finden, die kameraspezifische Tipps geben können.

• Nikon P7000 Beitrag #100
@Peter_M

ganz allgemein - aus einem scheiss foto kannst du auch mit bildbearbeitung
nichts tolles heraus holen, oder anders gesagt - allgemein aus einer mißlungenen aufnahme. profis benutzen 20-30% von photoshop, ich vielleicht 2-5%, und dies reicht.

Ganz allgemein:
Da gebe ich dir recht!
Darum geht es aber nicht.
Ich stelle mir gerade vor das im Sigmateil dieses Forums nur unbearbeitete JPG gezeigt werden. Das ist unrealistisch. Ebenso gehört ein RAW beasrbeitet.

Aber: manchmal lasse ich meinen Bilderschwulst einfach nur durch die Standardkonvertierung und freue mich darüber weil es schon so passt.

Die Bilder die mir wichtig sind werden bearbeitet. Allerdings bearbeite ich Bilder nicht mit PS oder PSE sondern mit CNX2, das liegt nicht daran das ich faul bin sondern das der RAW-Konverter schon alles (fast) kann.

Im Speziellen: Ich erlaube Raphael die Bilder die er mit der P7000 einstellt, falls er überhaupt noch Lust hat, zu bearbeiten.

Wenn nicht, gibts Haue:D

Thema:

Nikon P7000

Zurück
Oben Unten