Nikon P7000

Diskutiere Nikon P7000 im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; schwieriger Autofocus? @ Skynyrd: Daaankeee! :) ( Volles Tele, Reflektor senkrecht nach oben an die Decke ) Zum Autofocus: ich habe mittlerweile...
  • Nikon P7000 Beitrag #61
schwieriger Autofocus?

@ Skynyrd: Daaankeee! :) ( Volles Tele, Reflektor senkrecht nach oben an die Decke )

Zum Autofocus: ich habe mittlerweile des öfteren gelesen, das manche kein einziges scharfes Bild mit dieser Kamera hinbekommen. Ich habe ja schon geschrieben, das der AF aufgrund seiner vielen Einstellmöglichkeiten etwas schwierig ist. Die Hauptursache dürfte in den drei verschiedenen Messfeldgrößen liegen, klein / mittel / groß. Kleine Dinge mit dem großen Messfeld gehen nämlich gar nicht. Auch das mittelgroße Messfeld haut des öfteren hinter das Motiv. Mit dem kleinen Messfeld habe ich hingegen kaum Probleme. Ist schnell und sitzt. Lediglich bei vollem Tele mit viel Himmel, da benutze ich dann das große, weil das kleine Messfeld sinnlos hin und her fährt.

Für mich gilt daher meine erdachte Faustregel: je kleiner das Motiv, desto kleiner das Messfeld. Ist ganz leicht direkt ohne Menüaufruf umschaltbar.

Hier ein paar Beispiele, der Focus traf jeweils direkt auf Anhieb:

1. Bild 1.jpg
  2. Bild 2.jpg
  3. Bild 3.JPG

Hier noch ein Beispiel für allgäuer Jägerhumor. Soll wohl heissen: Hunde im Wald an die Leine, sonst..... :eek:

Bild 4.jpg

Meine Sony und meine CHDK - Canon sind schon auf dem Weg zum Arbeitsamt, wegen Arbeitslosigkeit! :eek:;)

• Nikon P7000 Beitrag #62
Im Allgäu wird eben noch rezykliert ...

Ich bin doch positiv von den satten Farben überrascht ... ist da noch im EBV die Sättigung angepasst worden ?

• Nikon P7000 Beitrag #63
  • Nikon P7000 Beitrag #64
Etwas, auch Kontrast, Belichtung und Schärfe.

Beim Bild mit den Hühnern drauf, ist das Gras etwas Sigma-Grün ... gefällt mir aber alles sehr gut ... besonders den Arachnoiden mag ich (erstaunlicherweise:eek:) :klatschen:

• Nikon P7000 Beitrag #65
es sieht in der tat nach foveon etwas aus...raphael, du schlawiner! ;) :D

• Nikon P7000 Beitrag #66
Grün, IHR WOLLT GRÜN ?

( man beachte die Anordnung der Jägersitze, genau in Schußweite :klatschen: )

Bild 1.JPG

# 70 485 ist mein Zeuge, alles Nikon :D

Bild 2.jpg

die Farbdurchzeichnung ist schon klasse, leidet hier aber etwas unter der starken Komprimierung für`s Forum :eek:

Bild 3.JPG

die P7000 kann auch Bilder ganz ohne Grün machen, bei Sigma... :cool:

Bild 4.jpg

Ist das dann jetzt Nikonblau? :confused:

Bild 5.jpg

Meine Sigma - Herkunft kann ich wohl nicht ganz verleugnen. Wenn man so viele Bilder für die DP1 und die SD14 bearbeitet hat, gleichen sich die Ergebnisse irgendwann. ;)

@ Skynyrd: Spinnentier hätte ich auf Anhieb verstanden! :idee::p

@ Marc: diesmal habe ich die kleine Ironie sofort gemerkt, DU Schlawiner du. ;)

Langsam werde ich etwas nervös, die P7000 nimmt mich ganz schön in Anspruch. Na ja, ist halt noch neu. :)

• Nikon P7000 Beitrag #67
@Raphael Du alter Schlawiner! ;) Hast Du ein paar Tipps für mich in Richtung "Sigma" Style? Ich mache alles immer mühsam per Hand (nie batch) und bin mit den Ergebnissen nie zufrieden..auch wenn es gut aussieht.

• Nikon P7000 Beitrag #68
Hast Du ein paar Tipps für mich in Richtung "Sigma" Style?

Hoho, damit rufst Du eine ganze Anhängerschaft auf den Plan! :D

Aber ja, natürlich habe ich ein paar Tipps, das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden.

Hier einmal die wichtigsten ( aus meiner ganz persönlichen Sicht ):

1. Weissabgleich vor Ort

2. sauber belichten, vor allem Ausfresser vermeiden. Lieber schwarz.

3. keine Farbkanäle gegeneinander verschieben, das machen die Cams schon ganz gut

4. bei der Stapelverarbeitung nur das mindeste ausführen lassen ( habe ich für Photoscape oben schon geschrieben )

5. jetzt werde ich geschlachtet: kein Adobe - Programm. Die geben bei Stapelverarbeitung immer den eigenen Senf dazu. ( nur meine gaaaanz persönliche Erfahrung )

6. jede Kamera macht es anders. Einen Durchschnitt ausarbeiten und als Voreinstellung abspeichern!

7. üben, üben, üben

Den Oberlehrer will ich hier keinesfalls geben. Jeder sollte die Lösung für sich selber finden. Falls Du es genauer wissen willst, dann schicke mir eine PN. Dann brauche ich ein Originalbild, egal ob jpeg oder raw. Zudem den Kameratyp. Die Exif - Daten solltest Du auch nicht löschen. Dann schicke ich dir ein bearbeitetes Bild mit allen Bearbeitungsschritten zurück.

Zum Schluss ein Beispiel. P7000, heute vormittag in jpeg. WB und Belichtung vor Ort schon korrigiert. Dann mit vielen anderen Bildern in PSD 2 automatisch stapelverarbeitet. Korrigiert in Photoscape, Gegenlichtaufhellung +50 %, Kontrast schwach verstärkt, leicht abgedunkelt, +4 geschärft. Fertig!

DSCN0687_filtered.jpg

Dieses Bild ist noch durch Neat Image gelaufen, nur am Holz ist eine minimale Entrauschung sichtbar. Der PC hat bei ca. 50 Bildern ungefähr 20 Minuten für den Stapel gebraucht. Meine Zeit pro Bild liegt bei ungefähr 2 Minuten maximal. Einige benötigen gar nichts. Mehr ist auch übrig, sonst würde ich mir wieder Filme kaufen. ;)

• Nikon P7000 Beitrag #69
Hi Raphael,

ich habe keinen Referenz-Grauwert, wo ich unterwegs die Camera kalibrieren kann,
wg. dem Weißabgleich, folglich mache ich das immer via Post-Processing, in CNX2
oder auch mal ViewNX2 mit dem manuellen Weißabgleich.

Bei mir gehts via CNX2 mit kleineren Korrekturen als 16bit TIF in CS5,
dort bearbeite ich es nach Gusto via PS und/oder Nik Color Efex Pro,
und/oder Silver Efex Pro. Entrauscht wird gelegentlich via Nik Dfine.

Danach wird es als JPG mit Level 12 gespeichert, EXiF Daten werden
soweit möglich nie gelöscht. ;-)

Manchmal sitze ich Tage an einem Foto, Batch-Processing mache ich nie.

Gruß
Marc

• Nikon P7000 Beitrag #70
Manchmal sitze ich Tage an einem Foto

Nach maximal 5 Minuten ist bei mir mittlerweile Schluss, sonst landet das Bild im Papierkorb. Hätte eben besser knippsen müssen! :cool:

Für den WB benutze ich an der DSLR die CBL, für die Nikon einen Weißabgleichs - Objektivdeckel von Enjoyyourcamera für 6 .- €. Ich mache mir die Arbeit draussen, dafür eben deutlich weniger Nachbearbeitung und Stapelverarbeitung möglich.

Muß jeder selber wissen. ;)

• Nikon P7000 Beitrag #71
also mit 5 mins wird das gar nichts. post-processing braucht zeit, ich grüble manchmal stunden über filter oder marginale änderungen...so wie ich es sehe, möchte ich es nie als fertiges foto haben. ;)

• Nikon P7000 Beitrag #72
ich würde gerne mal einen schnappschuss von gestern hier einfügen, aber es ist kein menu button vorhanden.. :/

• Nikon P7000 Beitrag #73
der button wurde von meinem adblocker gefressen. ;) was aber richtig shice hier ist - max. 500kb attachments, leute das hat doch eine ="($ qualität!
ich komme bei jpeg quality auf 90 von 100 auf 567kb, stupides 500k limit echt...nungut, dann eben keine bilder.

• Nikon P7000 Beitrag #74
500 KB, hab`s noch gar nicht gemerkt. Bisher waren es ja nur 295,3 KB. Finde ich klasse und vollkommen ausreichend. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Nikon P7000 Beitrag #75
Ist nur zum testen der 500KB:

DSCN0530.JPG

Es geht, fein, fein. Ein fettes Lob an`s Forum. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Nikon P7000 Beitrag #76
ich nicht, finde es mist meine fotos auf total kleine formate sowie lächerliche
500kb zu reduzieren, i.d.r. sind es 6-14 MB pro foto hier...egal, dann eben nicht. :rolleyes:

• Nikon P7000 Beitrag #77
Die bisher gezeigten Bilder von der P7000 sind auch für notorische Zweifler wie mich ein echtes Argument, ernsthaft über dieses Modell nachzudenken. Nein, nicht für mich sondern für meine bessere Hälfte. Die bisherigen Modelle, die sie mit sich herum geschleppt hat, zeigen selbst bei schönstem Wetter einen leichten Schleier und sogar mit der überintelligenten Automatik der aktuell hier eingesetzten Samsung bekommt man keine guten Bildergebnisse hin. Sobald man die Bilder an den Rechner oder sogar an das iPad übergibt ist sofort erkennbar mit welcher Kamera das Bild entstanden ist. Hätte in der Überschrift gestanden: Bilder mit der Dxxxx ich hätte es der Bildqualität wegen abgenommen. Sicher steht auch hier ein wenig Arbeit im Hintergrund aber die hat man mit jeder anderen Kamera mitunter auch wenn man nicht jpg ooc haben möchte. Dass selbst das Verkleinern auf Forumsgrösse der Bildqualität nicht schadet ist sichtbar. Also bitte: Halte uns weiter auf dem Laufenden was Bildergebnisse dieses Modells betrifft!

:klatschen:

• Nikon P7000 Beitrag #78
nichts für ungut, aber die fotos von der P7000 hier sind größtenteils ja alle bearbeitet, nicht ooc - also out of cam directly... damit möchte ich die P7000 nicht schlecht machen, es ist eine tolle digicam, die Olympus ZX-1 beispielsweise ist billiger, und hat ein besseres, weil schärferes & lichtstärkere linse.

• Nikon P7000 Beitrag #79
Wer wirklich objektiv einen 1:1 Vergleich anstrebt z.B. zwischen der Canon S95,
Nikon P7000, Panasonic LX5 als auch Olympus ZX-1 sollte sich mal diese Seite hier
zu Gemüte führen, weil von bearbeiteten JPEGs auf die Bildqualität direkt aus der
Camera zu schließen ist total falsch - nichts für ungut, weil kein objektiver Vergleich.

• Nikon P7000 Beitrag #80
Und hier ist der JPEG (oben war RAW Vergleich der Link!) bei ISO 100 Vergleich 1:1
das exact gleiche Foto bei Dpreview.com:

Olympus ZX-1 JPEG Output, ISO 100

Nikon CoolPix P7000, JPEG, ISO100

Wie man unschwer erkennen kann, zeigt die ZX-1 wesentlich
mehr Details, auch die Farbwahl scheint besser getroffen - nichts
für ungut.

Zum Vergleich: Canon PowerShot S95 hier unten, JPEG, ISO 100,
gleicher Ausschnitt

Edit: Bilder gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nikon P7000