Neues aus dem Hause Sigma

Diskutiere Neues aus dem Hause Sigma im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sigma überrascht mit einer dp0 Quattro. http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp0-quattro.html Nicht uninteressant die Brennweite...
  • Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #3
Jetzt weiß ich auch, warum die Jungs der Quattro rechts so einen großen Griff spendiert haben.

Dirk

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #4
  • Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #5
Ja, mit dem Griff hat es Sigma irgendwie nicht so im Griff :D

Ich kann nur sagen, die Jungs werden mir immer sympathischer!
Wer so einen Griff bauen kann, der gehört zu den besten der besten.

Auch im Kontext zum "Warum eine Sigma" Thread.
Respekt, Respekt. Ein Werk, rd 750 Mitarbeiter (das ist wenig...) und alles Eigenproduktion Made in Japan, nicht "Made in China" durch Kinderarbeit.

Meine ich im Ernst, garnicht so ironisch, wie es scheint.

Dirk

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #6
Ich kann nur sagen, die Jungs werden mir immer sympathischer!
Wer so einen Griff bauen kann, der gehört zu den besten der besten.

Auch im Kontext zum "Warum eine Sigma" Thread.
Respekt, Respekt. Ein Werk, rd 750 Mitarbeiter (das ist wenig...) und alles Eigenproduktion Made in Japan, nicht "Made in China" durch Kinderarbeit.

Meine ich im Ernst, garnicht so ironisch, wie es scheint.

Dirk

Ich finde SIGMA auch sehr symphatisch. Sowohl die Technik als auch die Firmenphilosophie.

Der Spruch "Kinderarbeit in China" ist allerdings nicht nur unsymphatisch sondern zeugt von maximaler Unkenntnis über dieses Land. Solcher Unsinn wird maßgeblich durch das Zerrbild getrieben, welches deutsche Medien uns seit Jahren über China in die Köpfe zu hämmern versuchen. Ich bin seit 1999 z. T. mehrmals jährlich in China unterwegs und habe dort langjährige gute Freunde, welche ihrem Land durchaus kritisch gegenüberstehen. Aber was hier ankommt von der chinesischen Realität ist eine schlimme Verstümmelung einer komplexen, vielschichtigen und von uns oft schwer zu verstehenden Gesellschaft und Kultur. Aber das ist leider der Zustand unserer Medienlandschaft. Schade.

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #7
Ich finde SIGMA auch sehr symphatisch. Sowohl die Technik als auch die Firmenphilosophie.

Der Spruch "Kinderarbeit in China" ist allerdings nicht nur unsymphatisch sondern zeugt von maximaler Unkenntnis über dieses Land.

Unterschreibe ich sofort. Ich habe über 10 Jahre lang in China produzieren lassen und die Bedingungen dort waren nicht schlechter als in den meisten Ländern der EU. Kinderarbeit ist mir kein einziges Mal untergekommen. Das ist in Indien, Bangladesh, Thailand oder sogar Italien und Rumänien definitiv anders. Die oft als zu niedrig gebrandmarkte Entlohnung darf man durchaus im Kontext eines noch nicht Industrielandes sehen. In Mainland-China, wo die Löhne deutlich niedriger als in Shanghai oder Hangzhou sind sind die Lebenshaltungskosten derart niedrig, dass es kaum gelingt am Tag einen Euro auszugeben. Beispiel: Haarschnitt umgerechnet 30 ct. Ein anderes Problem ist allerdings, dass die Kompetenzen in bestimmten Branchen langsam aber sicher nach China exportiert werden und hier dann fehlen werden, wenn man nicht aufpasst.

Wir produzieren übrigens aus zwei Gründen wieder in Deutschland. Erstens ist die Qualität verlässlicher (nicht unbedingt besser) und zweitens sind die Lohnstückkosten in unserer Branche hier niedriger.

Gruß

Frankg

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #8
Unterschreibe ich sofort. Ich habe über 10 Jahre lang in China produzieren lassen und die Bedingungen dort waren nicht schlechter als in den meisten Ländern der EU. Kinderarbeit ist mir kein einziges Mal untergekommen. Das ist in Indien, Bangladesh, Thailand oder sogar Italien und Rumänien definitiv anders. Die oft als zu niedrig gebrandmarkte Entlohnung darf man durchaus im Kontext eines noch nicht Industrielandes sehen. In Mainland-China, wo die Löhne deutlich niedriger als in Shanghai oder Hangzhou sind sind die Lebenshaltungskosten derart niedrig, dass es kaum gelingt am Tag einen Euro auszugeben. Beispiel: Haarschnitt umgerechnet 30 ct. Ein anderes Problem ist allerdings, dass die Kompetenzen in bestimmten Branchen langsam aber sicher nach China exportiert werden und hier dann fehlen werden, wenn man nicht aufpasst.

Wir produzieren übrigens aus zwei Gründen wieder in Deutschland. Erstens ist die Qualität verlässlicher (nicht unbedingt besser) und zweitens sind die Lohnstückkosten in unserer Branche hier niedriger.

Gruß

Frankg

Ok, sorry, ich nehm's zurück.

Und von welcher Branche mit den niedrigeren Stückkosten redest DU

Viele Grüße

Dirk

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #9
Schmuck.

Wir sind in Deutschland ca. 1/3 billiger als in China. Thailand wäre günstiger, ist aber dann tatsächlich oft Kinderarbeit. Was einige Größen der Branche aber nicht davon abhält so zu produzieren.

Gruß

Frankg

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #10
Schmuck.

Wir sind in Deutschland ca. 1/3 billiger als in China. Thailand wäre günstiger, ist aber dann tatsächlich oft Kinderarbeit. Was einige Größen der Branche aber nicht davon abhält so zu produzieren.

Gruß

Frankg

Danke für die Aufklärung - hätte ich jetzt nicht gedacht.

Viele Grüße

Dirk

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #11
"Diese Kamera ist in jeder Hinsicht auf Bildqualität hin optimiert und dadurch in der Lage, Kunstwerke anzufertigen..."

Zitat aus der oben ver!inkten Sigma-Webseite. ;)
Soso, die Kamera fertigt jetzt die Kunstwerke selbst. :)

Okay, 14mm Festbrennweite der DP0Q klingt wirklich interessant.

_

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #12
...und gleich noch etwas über China gelernt! :daumen:
Danke.

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #13
Gaaanz viele neue Sachen also wieder! Festbrennweite 14mm bei der dp0 finde ich persönlich nicht so interessant, aber ich verstehe dass sie es machen. Gibt ja genug Leute, die das reizen wird. Interessieren würde mich da eher die dp3, glaube ich! wobei ich bei den Kameras wirklich sehr wenig Ahnung habe.

Finde es sehr spannend, wie die sich "hoch gearbeitet" haben und wie sich das alles in den letzten Jahren entwickelt hat.

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #14
Hier gibt es eine englische Übersetzung der Yamaki-Präsentation auf der CP+. Finde ich sehr interessant.

Die Einschränkung auf die fest montierten Objektive finde ich ja immer noch als großen Nachteil bei der DP-Reihe. Denke, ein Bajonett würde die Bildqualität nicht zusammenbrechen lassen und ein Zentralverschluss läßt sich auch übers Bajonett "versorgen". Eine DPx Q mit den 4 Linsen plus Konverter wäre wohl schon bei mir, wenn es das gäbe. Aber 4 Kameras sind mir dann doch zuviel...

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #16
Fein, eine weitere "Art" Linse von Sigma, die Beispielbilder zeigen es schon : Verdammt offenblendtauglich, wie
die anderen Sigma´s der Art-Serie und auch das 85mm 1.4´er, alle bei Offenblende schon ´chön ´charf :daumen:

Bravo, Sigma
smiley_emoticons_bravo2.gif

Gruss
JAN

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #17
:eek::eek::eek: Sorry für den OT:eek::eek::eek: Ich hatte mir soooo sehr eine Foveon D-SLR mit Kleinbild-Sensor und vielleicht 8 oder 10 Megapixel gewünscht.:daumen:

Das alles mit der klassischen "3-Layer-Tec"! Die hatten mal verkündet, dass die das hinbringen könnten .... nix ist leider passiert!

Ich kann leider!!! mit 'ner DP Serie "Digital Pocket", die nix mehr mit "Pocket" zu tun hat, absolut gar nichts mehr anfangen.:eek::eek:

Ich weiß nicht, wer sowas kaufen soll, für welche Zielgruppe das alles geeignet sein soll?? Ich kann's nicht gebrauchen und ich will's auch zu deren Preisvorschlägen nicht mehr haben.

Sehr schade ... aber ich befürchte, dass meine einstige Lieblingsmarke nicht mehr in meine Richtung segelt.

Ich bin SLR-Fan! Wenn sie das nicht mehr (brauchbar) machen, dann kann ich's nicht mehr kaufen.

Grüße

Klaus

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #18
@Klaus: versteht man natürlich, dass es immer einige Leute geben wird die mit etwas unzufrieden sind... eine Firma muss halt auch die breite Masse ansprechen und nur weil die neue DP dir/einigen nicht gefällt muss man ja nicht gleich die ganze firma abschreiben :D

Ich bin auch ein Fan von DSLR Kameras und kenne mich bei den Sigma Kameras nicht sehr gut aus, dennoch finde ich es interessant in welche Richtung sich das ganze bewegt. Und es gibt ja dann immer noch die ganzen neuen Objektive für deine DSLR Kamera oder?

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #19
Ist schon richtig - die breite Masse. :rolleyes:

Sigma könnte glatt Gefahr laufen, bei Umsetzung von Klaus Idee, ein für die breitere Masse attraktives Produkt auf den Markt zu werfen. :ausrufezeichen:

Das geht natürlich gar nicht.

Da wird dann lieber ein ursprünglich für Handies gedachtes Konzept in eine überdimensionierte DP-Linie hineingewurstet und Quattro genannt.
Da werden lieber beseitigt gedachte Krankheiten wiederbelebt (Highlights wie bei der SD15) und revolutionäre Vergrößerungslupen für die DP3M ins Feld geworfen.

Für die breite Masse.

Ist eher "ein Haufen braune Masse" als ein Konzept für die breite Masse.

Immerhin versteht es die Firma, im Objektivgeschäft die richtigen Akzente zu setzen! Besser denn je.

My 5 cents,
Oz

• Neues aus dem Hause Sigma Beitrag #20
Ich denke nicht, dass eine DSLR mit 8-10MP sich heute noch verkaufen liesse.
Dabei geht es nicht darum, ob die Leute wirklich mehr brauchen, sondern wohin die Industrie sich bewegt. Ein Zurück gibt es praktisch nie. Die 8MP sind heute in Smartphones Standard.
Die MP werden sich weiter in die Höhe schrauben. Irgendwann werden so viele Pixel auf den Sensoren sein, dass sie als einzelne Grösse gar keine Rolle mehr spielen. Die 100% Ansicht wird obsolet. Man stellt beim Speichern des Fotos einfach die gewünschte Grösse ein. Es wird wieder ähnlich zum Analog-Film, der keine Megapixel hat.
Im Prinzip hat das 40MP Nokia Telefon die Richtung angegeben. Die wenigsten speichern wohl das 40MP Bild ab, sondern nehmen die "verdichteten" 5MP.
Unter diesem Aspekt sehe ich (leider) auch keine Zukunft mehr für den Foveon Sensor der Sigma. Es sei denn, sie lösen das Problem der Empfindlichkeit (ISO performance) auf einen Schlag.
Mit der Quattro ist dies schon mal nicht gelungen.

Thema:

Neues aus dem Hause Sigma