Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ?

Diskutiere Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ich benutze das 120-300er gerne und oft. Allerdings habe ich vor dem Kauf auch begonnen Liegestützen zu machen :p Im Ernst, als es damals bei mir...
  • Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #21
Hallo zusammen,

Was aber ist die Faszination an solchen Glasbausteinen?!

Abgesehen vom Preis, den ich nicht bereit bin, zu bezahlen, stört mich das "Leergewicht:D" von 3,0 kg dann mal doch ganz gewaltig.

Klaus

Ich benutze das 120-300er gerne und oft. Allerdings habe ich vor dem Kauf auch begonnen Liegestützen zu machen :p
Im Ernst, als es damals bei mir ankam, bin ich auch erst mal erschrocken, Live scheint es noch grösser als auf den Fotos. Aber es ist eben auch wirklich hervorragend was die Verarbeitung, die optische Qualität und die Stabilisation betrifft. Da ich nicht gerne über ISO400 gehe, hat mir die grosse Blende bei 300mm auch schon oft ein Foto beschert, mit welchem ich sonst nicht zufrieden gewesen wäre.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #22
Schade finde ich in diesem Zusammenhang, dass Sigma offenbar das 100-300 f4 mit OS nicht neu auflegen will :(

Das wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen Gewicht & Lichtstärke!

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #23
Ich bin schon ziemlich gespannt, was uns unter der neuen Philosophie in Zukunft so erwartet. Allein der USB-Dock ist ja man ein Kracher. Die Möglichkeit Fokusprobleme selbst in die Hand zu nehmen ist doch mal richtig komfortabel.
Achja: außerdem finde ich das neue Design richtig fein :)

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #24
... Allein der USB-Dock ist ja man ein Kracher. Die Möglichkeit Fokusprobleme selbst in die Hand zu nehmen ist doch mal richtig komfortabel.
...

Ich bin gespannt ob und wie Nikon, Canon und Tamron auf dieses Gimmick reagieren.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #25
Naja..was vermutest du denn?
Wie es so oft in der Technikindustrie ist - es wird nachgemacht ;
Nur werden die Docks bei Nikon und Canon extra kosten :D

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #26
... ich vermute jetzt mal, dass auch Sigma einen bescheidenen Obolus für den USB-Dock haben will.
Ob die zwei Grossen auch nen USB-Dock lancieren halte ich nicht für sicher. Bei Tamron könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass "mitgezogen" wird.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #27
Hmm, stimmt. Dachte irgendwie es wird eine "Mitgabe" sein, wie Köcher, GeLi, etc. Aber macht ja gar keinen Sinn für jedes Objektiv einen extra Dock zu haben.
Mal so nebenbei..der Schriftzug "Sigma" soll künftig ja auch schwarz sein. Was haltet ihr denn davon?

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #28
Mal so nebenbei..der Schriftzug "Sigma" soll künftig ja auch schwarz sein. Was haltet ihr denn davon?

Ich sehe hier zwei mögliche Hintergründe:

1. Der neue Chef modernisiert das Erscheinungsbild der ganzen Marke. Man möchte das Image vom Diskount-Hersteller abschütteln und etwas mehr "Klasse" in den Markennamen einbringen. Das Erscheinungsbild der neuen Objektive, die ja bereits vorgestellt wurden, geht in meinen Augen in Richtung klassisch-schlicht-zeitlos wie etwa Zeiss, Voigtländer und Leica.

2. Der schwarze SIGMA-Schriftzug ist in der Herstellung günstiger ... klingt komisch, habs aber selbst schon mal hautnah erlebt, das ein Firmenlogo geändert wurde (von fünf- auf zweifarbig), um die Herstellungskosten zu senken.

#1 ist für mich am plausibelsten, da der neue Boss einen moderneren Führungsstil an den Tag zu legen scheint. Siehe z.B. den USB-Dock ... #2 ist vielleicht ein netter Nebeneffekt.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #29
  • Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #30
@Skynyrd:
Danke für deine Meinung, kann ich zu 100% nachvollziehen und klingt einfach logisch. Du hast recht, ich denke Sigma Global Vision und das ganze rundherum ist ein deutliches Zeichen für frischen, modernen Wind.

@Eule:
Könnte auch sein. In der ist auch mal so und mal so. Ich werd da wohl mal nachfragen, die antworten ja recht schnell :)
Aber eindeutig nachzuvollziehen ist es nicht. Auf den Kamera und auf der Homepage in weiß, überall anders in schwarz.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #32
Skynyrd schrieb:
1. Der neue Chef modernisiert das Erscheinungsbild der ganzen Marke. Man möchte das Image vom Diskount-Hersteller abschütteln und etwas mehr "Klasse" in den Markennamen einbringen. Das Erscheinungsbild der neuen Objektive, die ja bereits vorgestellt wurden, geht in meinen Augen in Richtung klassisch-schlicht-zeitlos wie etwa Zeiss, Voigtländer und Leica.

Das stimmt allerdings. Man will weg vom Gut&Günstig Image und möchte gern Premium-Hersteller werden und sein. Natürlich mit dazugehörigen Pfefferpreisen. Angesagt wurde das ja im Interview schon:

Grüße,
Eule

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #33
Dann warte ich mal, bis Tamron Objektive mit Sigma-SA-Bajonett anbietet :rolleyes:

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #34
Ich denke, weder Tamron, noch Tokina wollen den Zug nehmen.

Grüße,
Eule

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #35
Das stimmt allerdings. Man will weg vom Gut&Günstig Image und möchte gern Premium-Hersteller werden und sein. Natürlich mit dazugehörigen Pfefferpreisen. Angesagt wurde das ja im Interview schon:

Grüße,
Eule
Ich denke, das wird völlig fehlinterpretiert. Was ich denke, ist, das Sigma künftig genau so wirtschaften möchte, wie Canon oder Nikon. Breite Palette an Objektive, darunter auch sehr gute und sehr teure Linsen, die obwohl sie den Gegenstücken von Canikon ebenbürtig sind, nicht günstiger als diese verkauft werden müssen, weil der Kunde es eben nicht einsieht. Im Thread zum Sigma 35/1.4 im blauen Forum wird fröhlich darüber diskutiert, um wie viel günstiger das Sigma Objektiv verglichen mit dem entsprechenden Nikkor sein muss. Einer meint sogar, dass €600 fair für das Sigma sind, obwohl das Nikkor 1500 Euro kostet!

Genau gegen diese Denke richtet sich die neue .

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #36
Ich denke, das wird völlig fehlinterpretiert. Was ich denke, ist, das Sigma künftig genau so wirtschaften möchte, wie Canon oder Nikon. Breite Palette an Objektive, darunter auch sehr gute und sehr teure Linsen, die obwohl sie den Gegenstücken von Canikon ebenbürtig sind, nicht günstiger als diese verkauft werden müssen, weil der Kunde es eben nicht einsieht. Im Thread zum Sigma 35/1.4 im blauen Forum wird fröhlich darüber diskutiert, um wie viel günstiger das Sigma Objektiv verglichen mit dem entsprechenden Nikkor sein muss. Einer meint sogar, dass €600 fair für das Sigma sind, obwohl das Nikkor 1500 Euro kostet!

Genau gegen diese Denke richtet sich die neue .

Wenn Sigma ein Objektiv auf dem exakt selben Niveau einer Pro-Linse von Nikon herstellen wird, werden auch die anfallenden Kosten auf dem selben Niveau sein.
Was bei den grossen Zwillingen (die Aussprechlichen und die Unaussprechlichen :D) bissher fast weitgehenst fehlte war der Dr.No / Blofeld / Zorin / Kristatos / LeChiffre u.s.w. ... kurz gesagt; Der Gegenspieler.
Die zwei Grossen haben NUR für ihre Suppe gekocht. Mit Sigma könnte nun ein Mitstreiter entstehen, der AUF DER GANZEN PALETTE ein alternatives, gleichwertiges Produkt anbietet. Nikon wird sich hüten, ein Nikkor mit EOS-Bajonett zu verkaufen, Canon im Kontra genau so. Sigma kann z.B. ein 70-200/2.8 auf den Markt bringen, dass mit den "Hausmarken" auf dem selben Level steht ... aber mit all den verschiedenen Anschlüssen ein viel breiteres Publikum ansprechen. Ich sehe hier eine echte Chance !!!

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #37
Wenn Sigma ein Objektiv auf dem exakt selben Niveau einer Pro-Linse von Nikon herstellen wird, werden auch die anfallenden Kosten auf dem selben Niveau sein.
Was bei den grossen Zwillingen (die Aussprechlichen und die Unaussprechlichen :D) bissher fast weitgehenst fehlte war der Dr.No / Blofeld / Zorin / Kristatos / LeChiffre u.s.w. ... kurz gesagt; Der Gegenspieler.
Die zwei Grossen haben NUR für ihre Suppe gekocht. Mit Sigma könnte nun ein Mitstreiter entstehen, der AUF DER GANZEN PALETTE ein alternatives, gleichwertiges Produkt anbietet. Nikon wird sich hüten, ein Nikkor mit EOS-Bajonett zu verkaufen, Canon im Kontra genau so. Sigma kann z.B. ein 70-200/2.8 auf den Markt bringen, dass mit den "Hausmarken" auf dem selben Level steht ... aber mit all den verschiedenen Anschlüssen ein viel breiteres Publikum ansprechen. Ich sehe hier eine echte Chance !!!

Klar siehst Du eine Chance,
Sigma sieht sie auch so!
Bisher spielte Sigma auf der Low-Cost - Schiene eine große Rolle,
ebenso waren ihre Produkte auch so gefertigt.
Auch schien die Endkontrolle recht lasch zu sein,
oft hörte man von denzentrierten Objektiven und und und.
Selber habe ich solche Gurken nie gekannt, an meinen Sigmas war alles i.O.
Jetzt versucht es Sigma auf die andere Tour
und präsentiert (zumindest auf dem Papier) hochwertige Objektive,
die den Unaussprechlichen und Nikon das Wasser reichen sollen und können.
Dann muss das aber auch 1 A klappen.
Selber hatte ich das 70-200 (Sigma) und 70-200L getestet.
Ich muss gestehen, dass das L um Längen schneller und schärfer war.
Allerdings auch preislich, das sollte man beachten!
Wenn jetzt Sigma dem Paroli bieten möchte, nur zu!
Aber bestimmt auch mit einer Preisanpassung nach oben.
Liegt das Sigmapendant auf gleicher Höhe,
wird der Nikon- und Unausprechlichernutzer auf das Original zurückgreifen,
da er keine Vorteile sieht und weiterhin in RAL 7044 lackierten Rohren knypsen und weiter rum prollen.
Somit dürfte die Sigmarechnung nicht aufgehen, was Fremdanschlüsse betrifft.

Ich bin ebenso gespannt, was Tamron machen wird.
Bieten sie auch eine Dockingstation an,
um Parameter im Objektiv zu ändern (die Idee finde ich echt genial)

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #38
... genau der USB-Dock könnte den Unterschied ausmachen, sofern da von den Zwillingen nix kommt ...
Auf die Reaktion von Tamron bin ich auch gespannt ... der Dock finde ich auch eine echte Innovation. Hoffentlich zu vernünftigem Preis. Die Möglichkeit Firmware selbst einzuspielen erspart viel Zeit und gehampel mit Einschicken und Abwarten. Der "customized" Fokus klingt sehr gut ...

Die Lichtstarken KB-Zooms wie z.B. die beiden 24-70/2.8 sind wohl preiswerter und leichter und kleiner als die "Originale" ... aber die Abbildungsqualität ist auch dementsprechend geringer ... soweit kann ich die Erfahrung bestätigen.

Einige Ausnahmen zeigen jedoch bereits seit längerem, dass Sigma durchaus Spitzenoptiken herstellen kann (zu sehr fairen Preisen) ... um mal das 150er Makro zu erwähnen. Nikon hat hier z.B. garnix entgegenzusetzen ... nur länger oder kürzer ... und das Längere kostet schweine Geld und gehört seit längerem überarbeitet!

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #39
Seh ich nicht so. Da der Absatz durch die verschiedenen Anschlüsse weitaus höher sind, gibt es in vielen Bereichen (nicht in allen, gerade durch die verschiedenen Anschlüsse) geringere Fixkosten.

• Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ? Beitrag #40
Aber es ist ein Maß an mehr Know-How nötig, um per Reverse Engineering die ganzen Protokolle der jeweiligen Hersteller zu entschlüsseln, damit man die selben Bequemlichkeiten wie beim Original hat. Bei Canon soll es ja noch schlimmer als bei Nikon sein. Und da beide "großen" ihre Protokolle nicht offenlegen, ist da ein hoher Aufwand für Sigma.

Thema:

Neue SIGMA Objektive für Sigma auf der Photokina 2012 ?