Neu: X-T20

  • Autor des Themas Peter_M
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.311
Wahrscheinlich ja, keine Feder.
Die X-Pro 2 hat auch keine Feder, der Deckel muss wieder von Hand verriegelt werden. Die X-T2 hat allerdings eine Feder, der Deckel ist aber auch anders konstruiert.
 
  • Traurig
Reaktionen: kris-kelvin

kris-kelvin

Beiträge
130
Etwas am falschen Ende gespart finde ich, auch das man auf dem Stativ nicht an die SD kommt.
Ist das bei der X-T2 auch so ?

Heute kam der Adapter Prakticar an Fuji aus 🇨🇳 und der paßt auch. 😊
Da kann ich mal meine GDR-Gläser vorkramen und durchprobieren. 📸
sWE
 
dj69

dj69

Beiträge
3.311
Etwas am falschen Ende gespart finde ich, auch das man auf dem Stativ nicht an die SD kommt.
Ist das bei der X-T2 auch so ?

Heute kam der Adapter Prakticar an Fuji aus 🇨🇳 und der paßt auch. 😊
Da kann ich mal meine GDR-Gläser vorkramen und durchprobieren. 📸
sWE
Nö, die T2 hat das Kartenfach seitlich.
Hol dir einen Handgriff von Meike am großen Fluss, da ist dann gleich ein Arca-Swiss kompatibles Prisma dran und das Stativgewinde befindet sich dann auch in der Mitte.
 

kris-kelvin

Beiträge
130
Danke für den Tip. Im Vergleich zum Preis des Kamerasets ist er kein Schnäppchen.
Mal sehen wie sich der Umgang mit der X-T20 entwickeln wird.

Nutzt noch jemand Prakticar-Objektive ?
 
dj69

dj69

Beiträge
3.311
Danke für den Tip. Im Vergleich zum Preis des Kamerasets ist er kein Schnäppchen.
Mal sehen wie sich der Umgang mit der X-T20 entwickeln wird.

Nutzt noch jemand Prakticar-Objektive ?
Na ja, der originale Griff von Fuji ist noch teurer, ca. 50,-€ für ein besseres Handling sind in meinen Augen echt gut angelegt.
Leider habe ich keine Prakticar Optiken, ich habe zwei CZJ Linsen und eine Pentacon Optik, ein Carenar 135mm und ein Pentacon auto 50mm f/1.8 sowie ein Revuenon 55mm f/1.4 ;)
 

kris-kelvin

Beiträge
130
Da hast Du aber ganz schön Taschengeld für den Adapter locker gemacht. 😮
Warum ist es vom Händling her nicht optimal ?
Das 50/1.8 mit Prakticar Bajonett habe ich an die X-T20 gedreht und die ersten Schnellversuche gefallen mir gut.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.311
Na ja, die CZJ Optiken meine ich, die sind größer als die Kamera und auch schwerer, sind ja für 6x6 gerechnet.
 

kris-kelvin

Beiträge
130
Das Objektiv kannst Du doch schön in die linke Hand legen und die FUJI "hängt" dann noch dran 🤣

Mein Prakticar 135mm ist leider etwas fluffig. Ich werde morgen mal die andren rauskramen.
 

kris-kelvin

Beiträge
130
Ein Stück herausgeschnitten - sind das "HOTPIXEL" 🧐
DSCF6479.JPG
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.472
Sieht so aus. Kann man aber ganz einfach wegrechnen :).
Ist das aus einem JPEG oder RAW?
 

kris-kelvin

Beiträge
130
aus einem JPEG herausgeschnitten, sind noch ein paar mehr, leider habe ich sie erst jetzt auf einem dunkeln Foto bemerkt, wo finde ich die Funktion dafür ?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.938
Hmmm,
das sind IMHO wirklich Hotpixel!

Erstaunlich, dass die schon bei 'ner guten halben Sekunde Belichtung auftreten und schon bei ISO 200 ?!
Ein guter RAW Converter rechnet Dir die automatisch raus, wenn Du das mal mit Rohdaten ausprobierst.

Ansonsten geht das mit Affinity Photo oder mit Photoshop über die Funktion "Staub und Kratzer entfernen":


.......oder mit einer Freeware speziell für das Problem:

HotPixels Eliminator

Nur, wenn Hotpixel nicht an zufälligen Stellen im Bild auftreten, sondern immer an den selben gibt es Kameras, die mit einer PIXEL-Mapping Funktion ausgestattet sind .... ich habe das mal an meiner EOS 600D erfolgreich getestet:

Pixelfehler bei CANON-Kameras ...

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13

kris-kelvin

Beiträge
130
Fuji meint, ich könne die Kamera einschicken und es wird ein Pixelmapping durchgeführt.
Nur es scheinen aus meiner Sicht nicht nur einzelne Pixel zu sein, sondern auch mal 3 Pixel nebeneinander und berechneter Nebel drumherum.
Ich muß mal schauen, was eine RAW hergibt.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dj69 Fujifilm Digitalkameras 6
Ähnliche Themen
Mein neues Spielzeug - X-T1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge