Ricoh TLS 401 etwas verletzt

Diskutiere Ricoh TLS 401 etwas verletzt im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo liebe Forenmitglieder und Freunde der Analogie, endlich ist sie angekommen, Ostern kann verdammt lange dauern, besonders dann, wenn man auf...
  • Ricoh TLS 401 etwas verletzt Beitrag #1
Angela
Angela
Hallo liebe Forenmitglieder und Freunde der Analogie,
endlich ist sie angekommen, Ostern kann verdammt lange dauern, besonders dann, wenn man auf etwas wartet.
Wie auf die Ricoh TLS 401.
War ein regelrechtes Schnäppchen auf der Bucht. Wurde auch als Defekt beschrieben und dieser wurde sofort gefunden.
Im Prismensucher. Da ist durch den Sucher bereits zu erkennen, das etwas herunter gerutscht ist und sehr wahrscheinlich nicht im Sucher zu suchen hat.
Dann, wie es mir Klaus- R bereits gut anschaulich gezeigt hat: die Dichtung, das ist ja nun das kleinste Übel.
Ansonsten geht soweit alles, was ohne Batterie funktioniert.
Batteriefach sieht meines Erachtens gut aus.
Der Lichtsucher, scheint in Ordnung durch ihn kann man klar und deutlich schauen.
Nun aber erst mal ein paar Bilder, die ich mit meiner, ebenfalls einige Tage vor Ostern erstandenen Canon 5D Classic gemacht hatte, dazu das Objektiv welches mir ordentlich zusetzt und irgendwie ... nun ja... austauschbare Emma sich verhaltend.
IMG_0026.JPG
Sie hat was Schönes an sich
IMG_0035.JPGDer Übeltäter sitzt verquer, wenn man da ran kommen könnte *seufz*
IMG_0037.JPG
Die Dichtung muss neu. Da werde ich Klaus-R Tipps befolgen. Nur für Lomographie (was ich ja auch toll finde, aber dafür habe ich zwei verrückte Kameras aus der UdSSR- Zeit) möchte ich sie nun doch nicht ausschließlich nutzen.
IMG_00412.JPG
Batteriefach scheint in Ordnung.

Nur der Sucher, macht mir etwas Sorgen.
Ansonsten ist sie nun neben meiner heißgeliebten FED, die zweite analoge Kamera die in Ehren gehalten wird und hoffentlich auch reparabel.
Der Lichtschachtsucher hat es mir angetan, man muss sich nur an die veränderte Sichtweise gewöhnen.
Vielleicht weiß jemand der noch solche analogen Schätzchen repariert? Oder sollte ich mich doch mal trauen, an das Thema selbst heran zu gehen?

Liebe Grüße Angela

• Ricoh TLS 401 etwas verletzt Beitrag #2
Schönes Gerät! Die Dichtungen sind durch aber die sind einfach zu wechseln. Die Dichtung im Sucher sollte auch nicht dramatisch sein. Ich hab zwei drei ähnliche Ricoh`s, weis allerdings gerade nicht wo genau die sind (die hat der Osterhase schon vor einigen Jahren versteckt)! Wenn ich eine finde schau ich mal nach wie man da rankommt. Kann allerdings ein paar Tage dauern!

• Ricoh TLS 401 etwas verletzt Beitrag #3
Hallo andym,
danke für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigter, wenn es nur eine Dichtung im Sucher ist. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Osterhase Deine Ricohs nicht zu gut versteckt hatte.
In der nächsten Zeit muss ich eh wieder in den Baumarkt, da schaue ich nach einem Ring nach Klaus- R Rezept. Du musst also nun nicht fieberhaft nach Deinen Ricohs suchen.
Was mir an dieser Kamera gefällt sind auch die Abnutzungen am Gehäuse, schimmern fast Bronzen.
Liebe Grüße
Angela

Thema:

Ricoh TLS 401 etwas verletzt