Muffigen Geruch loswerden?

Diskutiere Muffigen Geruch loswerden? im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, beim Stöbern in der Bucht und auf Flohmärkten stolpere ich gelegentlich über Fotoequipment das optisch und mechanisch noch gut...
  • Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #1
mickib
Hallo zusammen,

beim Stöbern in der Bucht und auf Flohmärkten stolpere ich gelegentlich über Fotoequipment das optisch und mechanisch noch gut erhalten ist aber leider diesen typischen muffigen Geruch nach 'alter Fototechnik' hat.

Irgendwo habe ich mal einen Tipp gelesen, solche Teile zusammen mit frisch gemahlenem Kaffee ein paar Tage in eine Kiste zu stecken.

Das funktioniert aber leider nur bedingt (vielleicht liegt's ja an der Kaffeesorte ;)).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen Geruch loszuwerden?

MickiB

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #2
Der Kaffee-Tip ist eigentlich ganz gut, aber so zwei drei Wochen Zeit solltest Du ihm schon geben
-immerhin geht es oft um den Mief von Jahrzehnten :D

Also: Frischhaltedose luftdicht, Kaffeepulver und zu entmiefendes Objekt + Zeit, das wird schon wieder ;)

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #3
Hi,
Du kannst es auch mit Essigwasser versuchen. Der Essiggeruch verfliegt schnell.
Ein altes Hausmittel. Ich wische damit meinen Kühlschrank aus damit der Gestank von den Haushaltsreinigern verschwindet.

Gruß

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #4
Im Moment habe ich reichlich Sachen zum entmiefen (der letzte Flohmarktbesuch war seehr ergiebig ;-) ) - ich werden beides ausprobieren (Kaffee+Zeit und Essigwasser) und hier wieder berichten - vielen Dank!

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #5
Da bin ich aber auch gespannt! Ist ja mal ein ganz neues Thema! :)
Intuitiv würde ich sagen: Den Kaffee eher lieber nicht in Kamera und Objektive streuen. ;) ;) ;)

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #6
Das Thema meiner nächsten Frage wird dann sein 'Wie kriege ich ein angetrocknetes Kaffepulver-/Essiggemisch wieder aus der Kamera?' ;-)

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #7
Von Saturn gibt es die zwei "totsicheren" Reinigungsmethoden.

Damit sollte anschliessend auch der Geruch weg sein.

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #9
Echt nicht!? Das ist DER Running Gag im Forum :D:D:D

Gute Erfahrungen habe ich bei äußerlicher Reinigung - besonders bei Neuzugängen aus Raucherhaushalten - mit dem Orangenreiniger JP von Jean Pütz gemacht (früher zu Hobbythek-Zeiten hieß das Zeugs Oranex, vielleicht kennt das ja noch jemand). Gibts in seinem Online-Shop oder im Lagerverkauf in Gelsenkirchen

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #10

Echt nicht. :eek:
Bin ja erst seit nichtmal 3 Jahren im Bilderforum.
Wollte irgendwann unbedingt noch alle vorher geschriebenen Beiträge lesen und ausführlich beantworten, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. :ups: :ups: :ups:

Ach so: Sorry für's off-topic.

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #11
  • Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #12
Was ist eigentlich aus dem schlecht riechenden Equipment geworden? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

_

• Muffigen Geruch loswerden? Beitrag #13
Nach mehreren Wochen in einem Karton zusammen mit einer Schale frisch gemahlenem Kaffee ist der Mief komplett weg :)

Bei der Kamera hatte ich die Filmklappe dazu geöffnet.

Die Kamerataschen und der Tragegurt haben ein wenig länger gebraucht, aber jetzt ist alles wieder wie neu.

Thema:

Muffigen Geruch loswerden?

Zurück
Oben Unten