Mit Licht malen

Diskutiere Mit Licht malen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hej... Danke el Thomaso für die Links... Habe leider keine Oly zur Hand, aber evtl. versuche ich mehrere Langzeitbelichtungen mit PS über...
  • Mit Licht malen Beitrag #21
Hej...

Danke el Thomaso für die Links... Habe leider keine Oly zur Hand, aber evtl. versuche ich mehrere Langzeitbelichtungen mit PS über einander zu legen.

Wollen wir mal einen Sammel-Threat 👻👻👻 dafür anlegen???

Gruß, der Bü...

• Mit Licht malen Beitrag #22
Du brauchst da auch keine "Oly". Das geht auch ganz einfach so.
Die kleine Hilfsknippse hab ich auch erst seit Kurzem.

Sammelfred? Hmm. Lohnt das?
Von mir aus, warum nicht. Die Lichtmalzeit geht ja gerade wieder los.

• Mit Licht malen Beitrag #23
Hej Senor Thomas...

wollte nur nicht Andi seinen Fred zuspammen...

Das geht auch ganz einfach so.

Also bei meiner Canon würde ich mit einem ND-Filter auf "Bulb" stellen und wie aufm Klo, einfach laufen lassen oder muss ich etwas anderes beachten?

Gruß, der Bü...

• Mit Licht malen Beitrag #24
Also bei meiner Canon würde ich mit einem ND-Filter auf "Bulb" stellen und wie aufm Klo, einfach laufen lassen oder muss ich etwas anderes beachten?

Ich hoffe, Andi hat nix dagegen, dass wir hier ein bisschen Kaperung betreiben 😉
Aber ob der ND notwendig ist, hat ein bisschen damit zu tun, wie hell es noch ist,
und/oder wie viel Licht du benutzt.

Kannst ja einfach mal einen "Frage"-Fred aufmachen, dann können wir das verlagern.
Vorab vielleicht mal im BBT nachsehen ab Seite 183 (Kapitel 10-09)

• Mit Licht malen Beitrag #25
Whow, vielen Dank für eure rege Beteiligung und für das Lob 😄

Gerne dürft hier mitmachen. Ob Bilder oder Fragen und Tips, nur zu...

Die Bilder sind unter einfachsten Bedingungen entstanden. Hauptbestandteil ist eine LED Kette, 5m lang und mit Fernbdienung in versch. Farben umzuschalten. Ein blauer LED Schlauch ist auch im Spiel.

Ein abgedunkelter Raum und etwas Fantasie. Schwenken der Kamera, zoomen, drehen, abdecken der Linse beim Schwenk usw. - einfach spielen

Die Lichterketten gab es bei einem Möbelgeschäft für wenig Geld. Die Olympus EM1 hat einen genaialen Bulb Mode- Live Composite. Hierbei werden alle neuen Lichtquellen zum Bild addiert ohne den Rest zu überbelichten.

Schön finde ich, jedes Bild ist ein Unikat. Man weiss nicht so recht wie das fertige Bild sein wird.

Also haut rein

LG
Andi

• Mit Licht malen Beitrag #26
Bunt, kreativ, psychedelisch - gefällt! 👍👍

• Mit Licht malen Beitrag #27
Hej...

Vielen Dank Andi, dass wir hier mitmachen dürfen... 👍 👍 👍

Vorab vielleicht mal im BBT nachsehen ab Seite 183 (Kapitel 10-09)
@ThomasRS : Habe er Dank für das bibelgleiche Wunderwerk mit Namen BBT... So werde ich es mir am abendlichen Kamin zu Gemüte führen... 👏👏👏

Gruß, der Bü...

• Mit Licht malen Beitrag #29
Nein, war ernst gemeint. Danke dafür...

Gruß, der Bü...

• Mit Licht malen Beitrag #30
Die Olympus EM1 hat einen genialen Bulb Mode- Live Composite. Hierbei werden alle neuen Lichtquellen zum Bild addiert ohne den Rest zu überbelichten

Den hat die M10 auch.
Das ist ein Spielzeug für Spielkinder. Einmal anfangen und zack hängste am Haken.
So einfach hab' ich noch nie Langzeitbelichtungen gemacht.
Genauso Live-Bulb, wenn Du zusehen kannst, wie sich das Bild auf dem Display aufbaut .....
...... das ist schon irgendwie so'n bisschen Magie 😁

• Mit Licht malen Beitrag #31
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
In der neuesten Ausgabe der c't Digitale Fotografie (06/2019) gibt es einen interessanten Bericht zur Lichtmalerei. Es werden hier auch einige ungewöhnliche, aber selbst gebastelte Hilfsmittel (Lametta, Trinkhalme etc) vorgestellt.

• Mit Licht malen Beitrag #33
Ich finds geil... Hast du gut gemacht...

Gruß, der Bü...

• Mit Licht malen Beitrag #34
Moin Andi, wieder mal eine tolle Zugabe 👍 👍

• Mit Licht malen Beitrag #35
Bislang habe ich nur Indoor gespielt. Solch tolle Aufnahmen wie von Thomas im Post 20 reizen mich auch mal '"vor die Türe" zu gehen.
Bislang gibt es aber nur weitere Bilder vom Schreibtisch aus gemacht. Mal sehen was man noch anstellen kann.

Danke für's Interesse und euer Lob. 🙂

Gruß
Andi

PB040048.jpg

PB060085.jpg

PB060112.jpg

PB070046.jpg

• Mit Licht malen Beitrag #36
Das Letzte ist ja mal geil, oder?
Da wüsste ich schon gern, was daran beteiligt war.
Ist das ein Stapel CDs?

• Mit Licht malen Beitrag #37
Das 3. und 4. sind echt klasse. Ich bekomme ja glatt Lust auch mal mit dem Lichtschalter zu spielen...

• Mit Licht malen Beitrag #38
Vielen Dank euch beiden.
Hier die Bestandteile der Aufnahme

Viel Spaß beim "Kreativ" werden. Macht Spaß die un (kaum) vorhersehbaren Ergebnisse zu bekommen.

LG
Andi

LED Lichterschlauch
P1740315.jpg

Ikea Küchenutensil- Edelstahldose
P1740316.jpg

Dekokugeln meiner Frau
P1740319.jpg

Bei Tageslicht
P1740324.jpg

Mit eigener Beleuchtung- das fertige Bild wurde im dunklen Raum bei laufender Belichtung gezoomt- keine Raketenwissenschaft
P1740325.jpg

• Mit Licht malen Beitrag #39
Andi 👍 👍 👍 👏

• Mit Licht malen Beitrag #40
Ah jetzt, ja.
Weiss Deine Frau von Deinem Treiben?

Thema:

Mit Licht malen