Mit Licht malen

18.01.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mit Licht malen . Dort wird jeder fündig!
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Sehr sehr cool. Ist das eine Glaskugel?
Toll gemacht, bitte noch rot ins Spiel bringen! :)

Kannst du kurz zeigen wie das funktioniert?
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Danke Johannes:)

Ich werde noch weitere Malereien produzieren, auch mal mit rot.
Es sind mit kleinen LED's gefüllte farbige Glaskugeln.

Livecomposit muss ich erst einmal etwas erklären. Es ist eine Bulb Funktion, bei der trotz geöffnetetem Verschluss auch bei langer Öffnungszeit das Bild nicht überbelichtet. Es wird nur die Lichtänderung zum bisherigen Bild addiert- "hell" überschreibt "dunkel". Man kann nun das Objektiv mit der Hand abdecken, das Lichtsetup ändern und wenn die Hand wegenommen wird, dann erscheinen die Änderungen. Dunkelt man das Objektiv nicht ab, dann gibt es Lichtspuren. Damit kann man ganz nett spielen.
Toll ist sowas für Feuerwerk, man kann auf dem Bildschirm sehen, wann "genug" auf dem Bild ist.

Ich hoffe das war verständlich.

LG
Andi
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Ja, danke. Jetzt ist es klar. Bin gespannt. :)
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
917
Tolle Funktion. Das fordert ja das Spielen geradezu heraus. Die Bilder sehen schön aus. Bin auf weitere Spielchen gespannt.
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
917
Das erinnert mich an Glasarbeiten, die ich mal in einem Museum in Göteborg gesehen habe. Im Glas eingeschmolzene langgezogene Bunte Farben, ausgestellt in einem abgedunkelten Raum auf Säulen aufgestellt und spärlich angestrahlt. Die Bilder gefallen mir.
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.026
Live Composit ist das, weshalb ich nach einer "billigen" 1er oder 10er suche.
Das ist das oberbeste Spielzeug für Lichtmalerfreaks was es momentan am Markt gibt.

Angeblich gibt es auch eine (kostenpflichtige) App für die Sonys (Sonies, Sonata).

Aber nix geht über das Orichinaal.
Sieht man ja auch hier.

Wenn man derartige Effekte in dieser "Einfachheit der Verarbeitung" haben will,
ist das wohl derzeit State of the Art.

Ich spiele ja bekannterweise sehr gern mit irgendwelchen Lichtquellen.
Aber so "einfach" wie die Olys machts einem im Augenblick NIX.

Aber, werter Andi, so richtig Oberschweinegeil wirds erst, wenn Du das mal über
eine frohe halbe Stunde im Freiland mit Über- und Unterwasser und wasnichtalles
für Lichtmaschinen durcherxerzierst.
Ich hab das vor kurzem mit einem Kumpel auf einem alten Militärgelände hier
in Wuppertal durchgetestet.
Leider mit seinerwelchen Kamera, sonst gäbs die Wahnsinnsbilder hier.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich so eine Knippsmaschine gerade suche?
Nee, oder?
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Schön dass es gefällt- danke für eure Kommentare.

@Thomas
Im Moment gibt es die OMD EM1 Mark1 rel. günstig gebraucht, eine Kompakte ist oft teurer. Sogar die Mark2 wird ja auch schon demnächst überholt- Oly bringt was Neues.

BTW es darf hier jeder seine "Malereien" mit reinstellen, jeder hat ja andere Ansätze

Meine vorerst letzen Bilder dazu folgen, dann muss ich erst einmal auf weitere Ideen kommen. Bilder im Freien sind da sicher eine Option.

Andi
 

Anhänge

Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
397
Hej...

sehr schöne Arbeit, Andi. Ich finde diese Art der Fotografie sehr künstlerisch Ausdrucksvoll und du hast unendliche Möglichkeiten. Gerade jetzt in der Winterzeit, wenn es früh dunkel wird.

Hierzu verfolge ich bei Fratzebuch einen Künstler der Light Art wirklich professionell betreibt.
Hannu Huhtamo Photography – Long exposure light art

Schön sind auch die Making of Videos.

Gruß, der Bü...
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Das ist eines der Projekte die ich mir vorgenommen habe. Da kann man am Schreibtisch kreativ werden- schaun mer mal.
Danke für den Link, starke Aufnahmen 👍

LG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.147
Wuau, wie hast du das denn gemacht? Finde ich Klasse 👍 👍

Gruß, Jan
 
dj69

dj69

Beiträge
3.324
Wow, klasse Bilder, wie von einem anderen Stern :)
Der Faden ging mal komplett an mir vorbei, gut, dass Du nochmal nachgelegt hast.
Ist die zweite Serie mit LED Stäben entstanden?

Sehr kreativ 👍👍
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
397
Hej...

die Lichtmalerei gefällt mir richtig gut. Bravo. 👏 👏 👏
Über ein kleines "Making of" würde ich mich auch freuen.

Gruß, der Bü...
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge