Mal wieder Karl ;)

Diskutiere Mal wieder Karl ;) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Neulich sind mir wieder einmal ein paar nette Insekten/Käfer über den Weg gelaufen. Gut, dass ich die Kamera dabei hatte :) 1. Kein Käfer, aber...
  • Mal wieder Karl ;) Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Neulich sind mir wieder einmal ein paar nette Insekten/Käfer über den Weg gelaufen. Gut, dass ich die Kamera dabei hatte :)

1. Kein Käfer, aber zu langsam zum Flüchten: Weinbergschnecke
7.jpg

2. Gestapelte Grünrüssler (auch eine Art Stacking :D)
17.jpg

3. Auge in Auge mit einer Blattwanze
21.jpg

4. Auch ein geduldiges Modell
25.jpg

5. Laut Google ein Minzeblattkäfer
31.jpg

6. Die gute alte Bekannte, die Schwebfliege
39.jpg

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #2
Coole Bilder
Mir gefallen sie sehr Gut.

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #3
Dem schließe ich ich uneingeschränkt an, tolle Fotos.
Bildaufbau, Schärfe, Motiv, Farben, ... Klasse!
:daumen::daumen:
1, 2 und 5 sind meine Favs :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Karl ;) Beitrag #4
Eine schöne Auswahl und Artenvielfalt zeigst Du da :daumen:

Der Fokus sitzt bei fast allen Bildern sehr gut und passt, bei Bild 2 ist bei der Schärfe noch etwas Luft nach oben weil die Ver-
schlusszeit (noch) zu langsam war ;)

Bei Bild 3 sitzt der Fokus auf dem Rückenschild, da hat er das Auge knapp verpasst, passiert aber bei so winzigen Abständen
auch leicht, das weiss ich, deshalb mache ich da immer mehrere Bilder mit immer neu gesetztem Fokus ;)

Hast die Blende auf 6,7 festgetackert, für die Schnecke reicht das dicke aus, denn die haste sehr gut portraitiert, aber bei
den Grünrüsslern finde ich sie noch zu knapp, ebenso bei der Blattwanze im (sehr gut gemachten) schrägen Profil, da dürfte
es ruhig Blende 8 oder allerhöchstens 11 sein ;)

Ist auch wieder ein sehr gutes Beispiel wie knapp die Schärfentiefe bei solchen Makros ist :p

Bei der ISO hattest Du noch Spielraum nach oben, da würde ich ruhig eine feste höhere ISO-Zahl nehmen und mit Blende 8
durchgehend ablichten, variieren kann man zwischendurch auch gern mal wenn es das Insekt zulässt :daumen:

Weiterhin viel Spass bei der Makrofotografie, denn wie man sieht kannst Du es sehr gut :daumen:

Von mir gibts im August wieder massenweise solcher Makros, fahre Ende Juli endlich wieder in mein Makrorevier um Urlaub zu
machen :D

Gruss
JAN

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #5
Ich danke euch :daumen:

@Janni:
Wieder einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, sie helfen mir immer weiter :klatschen:
Die Rüssler und die Wanze entstanden in der Abenddämmerung, da war ich mir ziemlich unsicher mit den Einstellungen :eek:
In einer ähnlichen Situation werde ich es dann gegebenenfalls dann nochmal anders probieren :daumen:

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #6
Wow, sehr schöne Bilder, tolle Farben und Perspektiven.......gelungen :klatschen:

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #7
Hallo Anja,

die Aufnahmen sind wirklich gelungen. Nur Bild 3 ist meiner Meinung nach nicht zu 100 %
gelungen. Das grüne schräge Teil (Blatt oder Zweig) stört etwas.
Die anderen sind Bilder für die Wand...
Danke fürs Zeigen.

• Mal wieder Karl ;) Beitrag #8
Danke auch Dir :)

Thema:

Mal wieder Karl ;)

Zurück
Oben Unten