Makroobjektiv für die 400d

Diskutiere Makroobjektiv für die 400d im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, ich möchte mich vorab entschuldigen, sollte es einen ähnlichen Thread schon einmal gegeben haben. :ups: Ansonsten freue ich mich...
  • Makroobjektiv für die 400d Beitrag #1
LDT
Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab entschuldigen, sollte es einen ähnlichen Thread schon einmal gegeben haben. :ups: Ansonsten freue ich mich sehr über Eure Ratschläge! :)

Ich werde gebeten, Produkte mit einer fremden Kamera (400d) zu fotografieren, da ich meine große Ausrüstung (allerdings keine Canon damals) aus privaten Gründen vor vielen Jahren komplett verkaufen musste. Die Ausrüstung, die ich hierfür erhalten habe, ist nebst der 400d noch die 18-55, sowie auch die 50er FB. Leider kann ich mit der Ausrüstung keine wirklich guten Nahaufnahmen hinkriegen. Daher haben wir uns dazu entschieden, eine Makrolinse für diese Zwecke zu kaufen.

Der "Auftraggeber" möchte zwar so viel zahlen wie nötig für die Linse, jedoch auch so viel wie möglich dabei sparen. Da ich mich nun seit vielen Jahren nicht mehr mit Kameras und Zubehör beschäftigt habe, ich jedoch unter Zeitdruck stehe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Welche Linse liefert sehr gute Qualität für die doch recht kleine Cam (muss nicht unbedingt ein Objektiv aus dem Hause Canon sein); welche Linsen kommen in Frage, mit welcher Linse kommt die Camera zurecht?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich vorab ganz herzlich für die Hilfe.

Viele Grüße,
LDT

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum,
Die 400 D ( hab lange selbst eine besessen) ist eine sehr gutmütige Kamera wenns um
Objektive geht. Die Auflösung von 10 Mp kommt gut , auch mit Kit-Objektiven zurecht.
Das 18-55 kann man mit dem Retro-Adapter ( also verkehrt rum ) als Macro verwenden,
weiterhin gibts Zwischenringe....
---
Was für Macros möchtet Ihr machen ?
Welche Brennweite ? Bewegt sich das Motiv ???

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #3
Hallo und lieben Dank für die Antwort!

Zum Glück (?) handelt es sich um immobile Motive. Zum einen sind es kleine Pflanzen (Stränge) und darüber hinaus ist es sehr wichtig - wie bei allen Fotos eigentlich auch - dass unterschiedliche Farbnuancen sehr klar dargestellt werden. Es handelt sich um eine Art Projekt, wobei aufgezeigt wird, wie verschiedenene Substanzen der Natur das Wasser auf natürliche Weise färben. Das gefärbte Wasser befindet sich dann in kleinen Glasbehälter...

Brennweite...Das Makro ist ja eigentlich für die Pflanzen primär gedacht. Ich denke, ab 90mm ist super...

Danke nochmals!

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #4
Tach, LDT.....

Die preiswerteste Lösung wäre mit "Retroadapter".....kostet nur ne´ kleine Mark (OK, mittlerweile Euro) und liefert mit etwas
Fummelei und weniger Komfort brauchbare Ergebnisse :)
Die Kit-Linse (18-55mm) müsste einen Filterdurchmesser von 58mm haben, steht aber meist vorn auf dem Objektiv drauf.
Bilder vom Retroadapter gibts hier :

Mit Zwischenringen wird man bei den angegebene Objektiven kaum auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 kommen, wenns aber
nicht ganz so nah sein muss würde das aber auch ausreichen ;)

Wer keine Kompromisse eingehen möchte und die bequemste und komfortabelste Lösung möchte : Echte Makroobjektive :daumen:
Für kleines Geld natürlich auch gebraucht zu bekommen. Für Deine Zwecke empfehlenswert z.B. :

- Tamron 90mm
- Canon 60mm

Für kleines Geld halt die optimalste Lösung und Bildqualität für solche "kleinen" Motive :)

Im Grunde genommen kann man aber auch jedes andere 1:1 Makroobjektiv dafür verwenden, qualitativ sind die alle sehr gut
und man kauft dabei keinen Flaschenboden oder ein Aschenbecherglas :D

Gruss
JAN

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #5
Tachchen,

danke danke für die Tipps.:daumen:

Ich habe mal geschaut und tendiere momentan sehr stark zum Tamron und schaue mal, ob das ins Budget passt. Mich würd's freuen. :D

Lieben Dank nochmals.

Gruß,
LDT

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #6
Ich kenne nur das Canon von den zwei empfohlenen Objektiven und möchte noch das Sigma 105mm ins Boot werfen, denn das kenne ich und ich mag`s sehr gern. Ich brauche Makro nicht sooft, deshalb habe ich es nie gekauft, aber ich erinnere mich an die Schärfe der Bilder, da war ich schon beeindruckt.

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #7
Hallihallo!

Das Thema "gutes Macroobjektiv" wird natürlich immer mal wieder thematisiert. ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir ein Sigma 2,8 105mm Makro empfehlen.
Das Glas ist über alle Zweifel erhaben, aber etwas voluminös und schwer.
Gibt es auch mit Canon-Anschluss, und wie ich gerade sehe, sind die
für Canon zum Teil sogar billiger als mit Sigma SA-Anschluss.

Ob das nicht "overkill" ist, musst Du selbst entscheiden.
Der Tipp Retroadapter kam ja schon mehrfach.
Schau mal hier:

Grüße und schöne Fotos
der Waldschrat... :)

_

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #8
Ich konnte mich mit den Retroadaptern nie so recht anfreunden und hatte mit dem 90er Tamron im Makrobereich angefangen. Günstig, tolle Schärfe und Bokeh. Kriegt man evtl.gebraucht günstig...

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #9
Hallo zusammen,

Der Retroadapter hat den Nachteil, dass man so das KIT-Objektiv nicht mehr elektonisch (also kameragesteuert) abblenden kann. Man kann es abgeblendet (Abblendtaste festhalten) von der Kamera montieren ... dann bleibt es zwar abgeblendet ... aber das ist IMHO Mist)

Viel besser sind IMHO elekronische AF-Zwischenringe!

http://www.ebay.de/itm/Autofokus-Makro-Zwischenringe-3-teilig-31mm-21mm-13mm-fur-Canon-EF-EF-S-DC467/390841586050

Diese hier sind unvergleichlich günstig und funktionieren bei sehr guter BQ mit dem KIT-Objektiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #10
Elektronische AF-Zwischenringe hatte ich auch für meine Objektive.
Zufriedengestellt hat es mich nicht.
Damit lassen sich zwar Ergebnisse erzielen, aber der Fokussier-Bereich ist damit sehr sehr klein. Wenn man den gewünschten Bereich nicht scharf bekommt, muss man die komplette Kamera verschieben und sozusagen über die "Entfernungsänderung" fokussieren.

Da ist ein richtiges Makroobjektiv weitaus komfortabler... ab der Naheinstellgrenze stellt es auf jede Entfernung scharf und fertig. Kein herumgerücke am Stativ usw., außer der Bildausschnitt passt nicht.
Abgesehen davon ist die Abbildiungsleistung eines richtigen Makros auch besser.

Das Sigma 105 HSM OS kann ich auch empfehlen.

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #11

mit diesem Adapter bleibt die Offenblende und der Autofocus bei den Canonobjektiven erhalten!
Für unter 100 Euro eine lohnende Anschaffung finde ich!
Bei meinem 10-18 STM erreiche ich Maßstäbe bis 5:1!

MVG
Friedhelm

• Makroobjektiv für die 400d Beitrag #12
Stimmt meinen Vorpostern zu, das 105mm ist sehr gängig, wird auch von vielen verwendet, es ist zwar ein bisschen schwer, aber für ein 105er denke ich ganz normal. hast du dich denn schon entschieden??

Thema:

Makroobjektiv für die 400d

Zurück
Oben Unten