Magic Lantern - eine Zusatzfirmware für Eos

• Ersteller des Themas Frau Holle
  • Erstellungsdatum
rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Beim Preparing meiner MK2 las ich in der Installationsanleitung folgendes:

Recommended:
Restore your camera to default settings (Clear camera settings).
Remember this will reset all canon settings and removes custom picture styles!

Das heißt also, dass ich alle mir mühsam erstellten individuellen Einstellungen verlieren würde und das Prozedere nach erfolgter ML-Installation wieder erneuern müsste. :mad:

Wie hast Du das bei Dir gemacht ?

Ist das ein zwingendes "MUSS" ?

Gruß Rolf

Hmm also das ist so ...

Wichtig ist das die installierte Firmenware sauber und fehlerfrei ist, was bei einer Firmenware, die schon länger drauf ist, nicht mehr der fall sein könnte. Wenn ML Fehlerfrei funzen soll muss man ihm auch eine Einwandfreie Firmware anbieten.

Im Klartext ... Ja das sollte man so machen!!!!

Schreib dir doch alle Einstellungen auf ist doch so oder so nicht so viel was man sich da notieren muss... Menü 1 -2, 2-2, 5-1 oder so :D.

Für die 5D MK2 nimm diese... oder auf Deutsch...

Ich hoffe das hilft.

Ach ja nicht wundern ... Karte raus und die Cam ist so als währe nix drauf gewesen.... Die Firmenware ist auf der SD, CF ... Gespeichert.

Wenn du Hilfe brauchst kein Problem :D:D

Ich benutze ML jetzt schon seit ca. 1 - 1,5 Jahren. und möchte es nicht missen.

Ist für jeden was dabei, der mal ein wenig mehr Spielerei auf seiner Eos haben möchte.

Das merkst du aber erst richtig wenn du das dann auch beherrscht. Ich bin da selbst auch noch Anfänger, da man das alles kaum beherrschen kann :eek:, was damit dann möglich ist.

Stacking
ist eines was mich noch reizten würde, das soll damit auch gehen, sowohl im Video als auch im Bild.

Hab nur noch nicht die Zeit gefunden das mal ausgiebig zu testen. Dafür muss man dann mehrere Funktionen kombinieren, wenn ich das richtig gelesen habe.

LG

Rico

roko

roko

Gefällt mir
0
Ach ja nicht wundern ... Karte raus und die Cam ist so als währe nix drauf gewesen.... Die Firmenware ist auf der SD, CF ... Gespeichert.
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Obiger Satz heißt also, dass ich nach einer Formatierung ML immer wieder neu aufspielen muss.
Und vor dem Neuaufspielen muss ich immer wieder die Kameraeinstellungen resetten ?

Ist das so korrekt ?

OK. Ich versuch`s mal.

Sollte etwas unwiederbringlich schief gehen,
so habe ich wenigstens einen Grund mir die neue 6D zu kaufen :D

Gruß Rolf

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Obiger Satz heißt also, dass ich nach einer Formatierung ML immer wieder neu aufspielen muss.
Und vor dem Neuaufspielen muss ich immer wieder die Kameraeinstellungen resetten ?
Nein nicht ganz aber fast!!

Warum formatierst du denn andauernd?? Ich formatiere wenn überhaupt 1x pro Jahr... dann ML Karte fertig machen ... Bootfähig machen und einfach die Daten die ML auf der Karte abgelegt hat auf dem Rechner sichern und wieder aufspielen fertig!!!

Am besten machst du das zu Anfang 2x mit 2 Karten der Weg ist am Einfachsten und Problemlos.

Der Installationsanleitung Folgen und wenn ich fertig bin die 2. Karte eben so vorbereiten nur dann nicht die Firmenware auf der Eos vorher nochmal Werkseinstellung schreiben!!!

Einfach den letzten Schritt mit der 2. Karte ab Aktueller Firmenware auf der Eos wiederholen!!! Fertig 2 Karten perfekt!!

Dann alle Einstellungen machen und die Daten von der fertigen Karte auf die andere Klonen ( Kopieren ) oder mit eigenen Einstellungen auf der anderen Karte arbeiten!!!

Das Formatieren nach dem Bild kommt nur der Industrie zugute!!! Nur die haben was davon... Wenn du ne gute Karte hast, dann lebt sie am längsten wenn du Fotos machst und die dann runter kopierst und danach Löscht!!! Alternativ " Umbewegen " und auf kemnemfall die Karte Formatieren!!!

Das mach ich nur dann, wenn ich denke, das sie zu langsam wird oder Fehler auftreten!!!

Es gibt noch einen Weg nachträglich das mit den Karten zu machen, finde ich aber sehr umständlich und bei 2 32Gb Class10 Karten bei mir auch unnütze :D.

Ich nehme die dann für kleines Geld :D ist ja dann Defekt " LOL "

Nee was soll dabei schief gehen :fragezeichen: Wenn man alles befolgt sollte das eigentlich gut klappen. Ich kenne keinen bei dem was in die Hose gegangen ist, das auf ML zurückzuführen war. Ein Risiko ist aber immer dabei!!

No Risk no Fun :daumen: :D

roko

roko

Gefällt mir
0
Rico,

danke für die sanften und liebevollen Einweisungen :D

Wenn`s funktioniert melde ich mich noch mal.

Gruß Rolf

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Rico,

danke für die sanften und liebevollen Einweisungen :D

Wenn`s funktioniert melde ich mich noch mal.

Gruß Rolf

Mach ich doch gerne Rolf ;)

Na das ist dann aber nen Schritt zurück denke ich. Die 5DMk2 ist eine Vollformat, die 6D soll das doch nicht sein:ausrufezeichen::fragezeichen: Kann aber auch sein das ich das jetzt falsch gelesen habe :D.

roko

roko

Gefällt mir
0
@rico2007

stell Dir vor es hat geklappt. :daumen:

Bin total begeistert. Erst macht man sich ins Hemd, um dann hinterher festzustellen, dass das alles absolut simply vor sich geht.

Da ich unter anderem begeisteter Nachtfotograf bin, war ich natürlich begeistert von der Sparte "Shoot".
Die MK2 lässt nur eine Belichtungsreihe von 3 Fotos zu.
Ärgerlich, da ich dann immer manuell noch Zwei dazu geben muss.

Ich mach grundsätzlich immer eine Fünfer-Reihe, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Hier kannst Du jetzt genau so viel einstellen, wie Du möchtest.
Wobei das Tolle ja dann auch ist, dass Du das ML auch alleine überlassen kannst.
Das Programm entscheidet sich dann automatisch für die korrekte Anzahl der Bilder.
Hab`s schon ausprobiert ... funktioniert perfekt.

Ob ich von den anderen ca. zwei Millionen Einstellungen :D was zum Fotografieren brauchen kann, muss ich halt durch Ausprobieren herausfinden.

Also erstmal bin ich jetzt wirklich begeistert. (Tschuldigung, hab ich Oben ja bereits geschrieben.) ;)

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Freut mich Rolf :D

Dann ist da ja mal wieder mein Spruch so richtig zur Geltung gekommen. " No Risk no Fun "

Ich lebe sonst aber nicht nach diesem Motto, aber hier passt es echt.

Die Belichtungsreihe habe ich bei mir fest auf 8 Bilder, eingestellt für HDR aufnahmen. Das dass auch automatisch geht hab ich noch gar nicht entdeckt :eek:. Mach mal nen Screenshot von der Einstellung ....

das geht wenn du ( debug ganz oben 10S benutzt ) und dann schnell auf die Einstellung.

Ich hatte auch beim ersten mal richtig muffe, nach der 550D habe ich mir eine 60D zugelegt. Die hatte bei mir nicht mal 10 Bilder gemacht da war ML auch schon wieder drauf.

Ist natürlich mit der 5DMK2 nicht zu vergleichen aber das kommt ja auch immer auf den Geldbeutel an.

Ich nutze HDR, die tollen Live-view Zusätze, und einiges was im Menü Fokus, Shoot und Display enthalten sind.

Probiere einfach, du wirst begeistert sein und schau dir dazu ruhig die Videos bei Youtube an.:daumen::daumen:

Sind die besten Helfer für ML

LG

Rico

roko

roko

Gefällt mir
0
Hallo Rico,

ja das klappt also ganz hervorragend und ich habe mich heute morgen mal etwas intensiver damit beschäftigt.
Mit den YouTube-Videos hab ich es nicht so, da mir zum Teil die verschiedenen amerikanischen Dialekte doch mächtig auf den Senkel gehen.
Zum Teil sehr schlecht zu verstehen.

Ich arbeite mich dann doch lieber durch das Gedruckte ... beim Lesen habe ich weniger Probleme.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Deine Bitte mit dem Screenshot so schnell jetzt nicht realisiert bekomme.

Anbei ist aber ein Link wo die Funktion der Automatikreihe sehr gut beschrieben ist.
Danach bin ich nämlich vorgegangen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Einmal waren es 4 Bilder automatisch hintereinander und beim nächsten Motiv nahm ML automatisch 7 Bilder für die korrekte Belichtungsreihe.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie es und ob es bei anderen EOS-Modellen funktioniert.
Definitiv klappt`s aber bei der MK2.

Automatic HDR bracketing

Nochmals danke für Deine Tipps.

Das Tool ist wirklich vom Allerfeinsten.

Frau Holle

Frau Holle

Gefällt mir
0
OK Ok !
.. Glückwunsch bei allen, bei denen es geklappt hat !!

..ihr nehmt schon die SD Karte, auf der ihr auch eure Fotos bei der aufnahme speichert ; also die, die drin bleibt ???
..bei mir fällt der € manchmal centweise; will sagen : bin da technisch nicht so versiert und etwas vorsichtig. Will meine Cam nicht KO schlagen !

...was bringt mir ML bei meiner 550d jetzt an zusätzlichen nützlichen Features ?
...steht nirgendwo so detailliert beschrieben !

Ich will mir mit ML nicht zusätzlichen Ballast aufhalsen, den ich bei meinem derzeitigen Stand nicht bewältigen kann !!

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Hallo Margit,

wenn du noch nie ein Firmenware update bei einer Kamera gemacht hast solltest du diese Spielerei lassen!!

Es ist war wirklich kinderleicht aber für solch eine Veränderung an der Kamera sollte man zumindest wissen wie ein Firmenware update und ein Format der CF-Karte geht.

Wenn da was in die Hose geht kann dir kaum einer helfen, da es ja keinerlei Garantien gibt. Ich hatte selber auch schon zwei das große P im Auge weil ich dachte es ist was in die Hose gegangen. Hab mich da aber recht einfach raus retten können, das kann aber auch schief gehen und dann ???? .... Tonne :D oder jemanden fragen der das auch eventuell schon mal hatte.

Wenn du es wagen willst hab ich es am Anfang ausführlich beschrieben..

Aber bitte auch der Anleitung folgen!!!! Die Zusatzlinks enthalten eigentlich alle Informationen die du wissen willst. Alles Durchlesen ( auch in Deutsch ) und dann entscheiden ob ..... und wenn dann hab ich hier eigentlich alles beschrieben.

Gruß

Rico;)

Frau Holle

Frau Holle

Gefällt mir
0
Es ist war wirklich kinderleicht aber für solch eine Veränderung an der Kamera sollte man zumindest wissen wie ein Firmenware update und ein Format der CF-Karte geht.
Firmware letztens erfolgreich upgedatet und Karten formatieren ist auch nicht das Problem.
Meinte mit " meinem derzeitigem Stand " nicht das Aufspielen von ML sondern ob mir ML bei meinem fotografischem Stand was bringt oder das nur was für Profis ist!

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Hallo Margit;)

Wenn du es wagen willst, hier noch mal eine Video Anleitung...

Instalation Anleitung ( Video Deutsch )

Deinstallation ML in Deutsch

.....................................................................................

Funktionen: Die Für Fotos Nutzbar sind...

Zebras

Magic Zoom Magic Zoom 2

Trap Focus

HDR

Nacht Landschaftsbild

Follow and Rack Focus

Peak Focus

Funktion nur für Video

FPS overide

Magic Lantern: HDR Video

Time Lapse

Slow Motion

Das sind nur ein paar der für mich interessantesten Funktionen von ML.
ML hat aber noch einiges mehr zu bieten als diese Funktionen.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob du das brauchst und damit klarkommen würdest :daumen::daumen:.

Nimm dir die Zeit und schau dir die Videos an, die sagen eigentlich schon alles aus.

http://www.youtube.com/watch?v=SORpSqgVlWE&feature=endscreen&NR=1

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Hallo ML Freunde :D:D

Ich habe gerade mal wieder auf der ML Seite gestöbert und es gibt einige Neuerungen :daumen::daumen:.

Es wird jetzt unterstützt..

5Dmk2, 50D, 60D
500D, 550D, 600D
soon: 5Dc, 1100D, 5Dmk3, 7D

1. Die Eos 1100D wird jetzt unterstützt .... zumindest als Beta

War bei der 550 von mir auch nicht anders.

Hier ein Links dazu...

Download

und

NR 2

Das sollte dann nach der hier beschrebenen Anleitung klappen also nix mit groß basteln. Runter laden und der Rest steht hier im Fred.

Aber bitte sorgfältig durchlesen damit nix schief geht!!

LG

Rico

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Nachtrag ..............................

Heute habe ich bei einem Bekannten, mal eben schnell in 2 Minuten, ML auf der 1100D Installiert.

Es Läuft 1A :daumen::daumen:

Es sind aber nicht alle Neuerungen in der Firmware drin, eines Sache hab ich da schon gleich bemerkt die aber zu verknacksen ist.

Die HDR Funktion fehlt aber leider komplett.

Ansonsten läuft das alles bestens.

Also wer Jetzt immer noch Angst hat mit der Beta :D:D

Die ist Funktionstüchtig und genau so einfach wie auf allen anderen Kameras.

LG

Rico

Brennenheide

Gefällt mir
0
Ich habe ML jetzt installiert, nachdem ein Kollege mich davon überzeugt hatte, dass die Firmware nahezu risikolos ausprobiert werden kann. Alles toll, bis auf den Funktionstest, den ich nie wieder anklicken werde! Die Kamera hörte überhaupt nicht mehr auf, Bilder zu knipsen. Also Karte raus, Batterie raus, alles auf Reset, wieder Neustart - und bei jedem Auslösen geht's scheinbar unkontrollierbar weiter. Blöd nur, dass ich vergessen hatte, dass ich irgendwann beim Ausprobieren eingestellt hatte, Belichtungsreihen zu schießen. Merke: Man muss schon den Überblick behalten bei den zahlreichen Möglichkeiten, die Magic Lantern bietet.

rico2007

rico2007

Gefällt mir
33
Jaaa es ist nicht immer einfach mit so vielen Zusatzfunktionen klar zukommen :D:D:D.

Schön das es bei dir auch funktioniert :daumen: den Rest bekommst du noch raus.

Fall nicht auf den Trap Fokus rein!!! Der Aktiviert sich hin und wieder wie von selbst :( nach dem Einschalten der Cam.

Ich denke ich habe ihn dann durch irgendeine Tasten-kombi aktiviert.
Ansonsten läuft die bei mir seit Monaten - Jahren ( 550D ) sehr stabil.

Der Selbsttest lässt sich mit irgendeiner Taste stoppen !!!
Hab ich selber auch schon mal durchlaufen lassen und gestoppt :ups:.

Viel Spaß beim Ausprobieren und basteln. Berichte mal wie du damit klarkommst welche Tricks du z.b. raus bekommen hast...

LG

Rico

Afro22

Gefällt mir
0
Hier mal ein Superlink für alle Magic Lantern User... eine echte deutsche Anleitung. Noch nicht ganz komplett, aber das beste derzeit im Netz :daumen:
Gruß Andreas

Afro22

Gefällt mir
0
Hallo Andreas :daumen::daumen::daumen:

Super Link ... klasse geordnet 1A :daumen:

Wie lange hast du ML schon im Gebrauch???
Hallo Rico,
ich bezeichne mich mal als ML-Beginner. Habe es vor 4 Wochen auf die 50D gepackt um die mögliche Videoaufzeichnung zu testen. Lief perfekt, dann habe ich mich mal so nach und nach mit den weiteren Leistungen beschäftigt, bin aber vielfach an mangelnden Englischkenntnissen gescheitert.
Dann habe ich die 600d bestückt und damit FPS-Overide Videos getestet. Die 600d nehme ich mehr zum Video und die 50d zum fotografieren. Mit der neuen Anleitung wird es jetzt wohl deutlich mehr Einsatz von ML geben!:daumen:
Gruß Andreas

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Uni132 Canon Forum 7