Hallo zusammen,
so sehr ich ja auf

NICHTZANKEN

stehe und ebenso, wie Robert darum bitte, dass wir das wie fast immer auch hinkriegen!

Also mir gefĂ€llt dieser Faden als Informationsquelle wirklich gut, ich danke allen Beitragenden sehr und ich bin mir sicher, dass alle aus ihrer Perspektive schon auch Recht haben! Wie man das nun fĂŒr sich letztlich wertet, darf ja individuell auch unterschiedlich sein.
FĂŒr mich hat dieser Faden dazu gefĂŒhrt, dass ich mir Luminar 4 trotz interessanter Features nun doch nicht kaufen werde.
Nicht nur bei uns im Forum, sondern auch aus anderen Quellen wird schon wirklich deutlich, dass Luminar 4 sehr ressourcenhungrig zu Werke geht!!
Ich bin mir unsicher, ob es da Sinn macht, mit teurer Power-Hardware gegenzuhalten?!
Haut mich nieder ....ich bin ja nun Power-User, was EBV betrifft und nutze seit vielen Jahren eher mal preiswerte bzw. veraltete Hardware (finde den Bildschirm fĂŒr meine Zwecke viel wichtiger).
SpĂ€testens, wenn man dann doch mit 40 oder 60 Megapixeln arbeitet oder aus solchen Einzelschots auch noch Panoramen stitcht, kommt es darauf an, dass eine EBV mit groĂen Datenmengen galant umgehen kann. Dabei (hab's schon oft geschrieben) sehe ich Affinity ganz weit vorne! Das ist unglaublich LEAN programmiert und verarbeitet riesige Datenmengen zuverlĂ€ssig und mit minimaler Hardwareanforderung.
Da ist keine spezielle Graphikkarte erforderlich, lÀuft klasse auf jedem einsteiger Notebook mit Onboard Graphik usw.. Klasse gemacht! WINDOWS wie APFEL gleich gut!
Eben das scheint Luminar nun nicht zu leisten und mich wĂŒrde das tatsĂ€chlich stören, ist es doch erheblich teurer als Affinity und lizenzmĂ€Ăig viel stĂ€rker eingeschrĂ€nkt.
Dass die Windows Version ganz offensichtlich in ihrer Brauchbarkeit der MAC-OS Variante unterlegen ist, geht fĂŒr mich gar nicht.
Da wĂŒrde ich mich Peters Diktion von "nicht programmieren können" doch mal anschlieĂen wollen.
Ich bin KEIN Informatiker, könnte mir aber vorstellen, dass es immer schwieriger wird, grundsÀtzliche Programmierfehler zu beseitigen, je lÀnger man das ignoriert und 'drumherum weiter an tollen AI Special-Effects strickt?!
Dass Arbeitsspeicher nach dem SchlieĂen einer Graphik nicht wieder freigeschaltet wird bzw. blockiert bleibt, ist ĂŒbrigens nicht ganz neu! Die letzten 32BIT PhotolĂ€den (ab CS5) hatten das Problem leider auch schon! Irgendwann ging nix mehr und das Programm musste geschlossen werde, um es dann neu zu starten, um wieder verfĂŒgbaren Arbeitsspeicher zu haben! Wenn dann keine Sicherungsdatei erstellt war, kommt "innerer Unfriedenâč" auf .... jeder von uns kennt sowas!
Die "neuhochdeutsche" Usability steht fĂŒr mich ganz oben.
Software, die nicht stabil lĂ€uft, ist nix fĂŒr mich ... insofern danke fĂŒr die Informationen ....

.... ich habe sowieso viel zu viel Photo-ware auf meiner Maschine ... ich muss so langsam mal den Bremsklotz werfen.
GrĂŒĂe und schöne Photos
Klaus