Luminar 4 ist da.

Diskutiere Luminar 4 ist da. im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Es macht echt schon Spaß, man kommt aber immer wieder in die Versuchung bei einem Bild mal ebend schnell den Himmel zu tauschen 😆😆. Vorher...
  • Luminar 4 ist da. Beitrag #41
Es macht echt schon Spaß, man kommt aber immer wieder in die Versuchung bei einem Bild mal ebend schnell den Himmel zu tauschen 😆😆.

Vorher...
_MG_9930-orig.jpg

Nachhher
_MG_9930.jpg

Mit spiegelung im Wasser sieht das dann noch schöner aus... Hab ich hier aber nicht gemacht.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #42
Es macht echt schon Spaß, man kommt aber immer wieder in die Versuchung bei einem Bild mal ebend schnell den Himmel zu tauschen 😆😆.

Mit spiegelung im Wasser sieht das dann noch schöner aus... Hab ich hier aber nicht gemacht.

Um den Spaß geht es doch hauptsächlich.👍
Spiegelungen hätten bei dem "Seegang"😄 ziemlich unnatürlich ausgesehen.
Bei glatter Wasseroberfläche sieht es aber immer gut aus.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #43
Auch ich hab mir mal die Testversion runter geladen.Macht schon Spaß. 👍 comp_1.jpg

comp_1 (2).jpg

Der Himmel ist mein eigenes Bild.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #45
Sehr gut! Am Leuchtturm hat sich Luminar aber ein wenig vertan und etwas vom weißen Ring abgeknappst... ;)

• Luminar 4 ist da. Beitrag #47
Hallo,
ich habe schon öfters Himmel geknipst damit man auch mal was eigenes einbinden kann.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #48
Auch ich hab mir mal die Testversion runter geladen.Macht schon Spaß. 👍

Der Himmel ist mein eigenes Bild.

Seit ich Lumina 4 habe, mache ich auch Fotos wo nur der Himmel zu sehen ist.
Am besten vor oder nach einem Gewitter, dramatisch und natürlich Sonnenaufgang, Sonnenuntergang.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #49
Wolken sind für ein Strandfoto natürlich das Salz in der Suppe, war ja früher auch schon so 😉
Schön wenn ein Programm das gleich mit anbietet.
Bei sehr feinen Übergängen, wie hier am Strandhafer, gibt es aber noch Luft nach oben.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #50
Hatte mich neulich auch mal damit versucht.
Bei nicht so eindeutigen Himmelsabgrenzungen ergibt der Himmelsersatz noch ein ziemliches Wischiwaschi, hier oben links.
Pronsfeld01k.JPG
Pronsfeld01ks.jpg

Hier ist zu sehen, dass feine Ästelungen in den Bäumen nicht aufgelöst werden und mit Flächen gleicher Himmelsfarbe wird auch etwas unberechenbar umgegangen (Zifferblatt):

Pronsfeld02k.JPG
Pronsfeld02kS.jpg

Also bis jetzt noch eine nette Spielerei, aber für gute Ergebnisse müsste man auch viel nacharbeiten.

Außerdem ist natürlich noch bei Ersatz eines bedeckten Himmels durch einen sonnigen der fehlende oder falsche Schattenwurf auffällig.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #51
Das Motiv ist Klasse und als Himmel für mich eine etwas dezendere 2, das wärs.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #52
Danke. Ja das hatte mir auch vorgeschwebt, aber die Auswahl ist ja ab Werk begrenzt und ein zu blauer Himmel schied wegen des fehlenden Schattenwurfs am Motiv aus.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #53
Hallo,
weil es noch niemand geschrieben hat, dickeres Update für Luminar4.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #54
Es geht auch ganz dezent mit großer Wirkung.
Am besten man nimmt seine eigenen Himmel.
comp_2.jpg

comp_DSC_2061_00001.jpg

• Luminar 4 ist da. Beitrag #55
Hallo zusammen,

ich bin ja hin-und hergerissen ..... Letztlich ist sowas natürlich auch mit Affinity Photo oder Photoshop gar kein Problem .... natürlich ohne "AI" aber mit "OI"....🤣

Bild b.jpg

Hab mal mit Affiity einen Himmel aus meinem Archiv verwendet. Auch Wasserspiegelungen sind einfach zu machen, wenn man das grundsätzlich verstanden hat.

Läuft die WIN-Version denn nach dem Update inzwischen stabil?

Grüße und danke für die Info!👏

Klaus

• Luminar 4 ist da. Beitrag #56
Die Performance ist noch nicht so gut.Gerade bei mir am Laptop könnte es besser laufen.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #57
Die Performance ist noch nicht so gut.Gerade bei mir am Laptop könnte es besser laufen.

Danke .... und noch eine Frage .....

Wenn ich es recht verstehe, dann darf man Luminar nur auf einem Endgerät betreiben?!
Wie funktioniert denn die Aktivierung? Muss das online aktiviert werden?

Grüße und danke

Klaus

• Luminar 4 ist da. Beitrag #58
Es gilt für 2 Endgeräte.
Man erhält per Post einen Aktivierungscode wo du dich online anmelden musst.

• Luminar 4 ist da. Beitrag #59
Sooo ... ich hab' jetzt nochmal intensiv gegurgelt und gestreamt usw.. 😊

So wie ich die Lage sehe hat die Software zwar nette Features .... gerade für Leute, die schnell und unkompliziert die genannten Effekte erzielen wollen.

ABER:

Ich könnte mit Luminar (genausowenig, wie mit Lightroom) zu einem "Gesamtworkflow" kommen, weil da unendlich viele mir wichtige Funktionen ja nunmal einfach fehlen.

AI funktioniert sicher oft, ganz sicher nicht immer und auch nicht ganz fehlerfrei.
Ich finde das "SKY Replacement" in #54 erstaunlich gut (ist ein sehr schwieriges Motiv!), so ganz wirklich perfekt 'isses aber doch auch nicht, wenn man sich die kleinen Flecken in der Takelage des Schiffchens mal ganz genau ansieht.

Wenn ich dann mit Affinity z.B. manuell nacharbeiten müsste, hätte ich mit so einem Programm-Hopping leider nix gewonnen. Klar kann man beide Programme gleichzeitig öffnen, blockiert damit dann aber einigen Arbeitsspeicher und verlangsamt Luminar noch mehr.

So wie es sich mir darstellt, läuft die Apfel-Version zwar besser und stabiler, benötigt aber für viele Rechenvorgänge extrem viel Zeit .... das Exportieren einer einzigen 24MP RAW Datei soll z.B. ca. 30s dauern??!

Wie sieht es dann erst mit 42MP Aufnahmen aus bzw. mit der Bearbeitung großer Panoramen?
Das müsste schon einigermaßen flüssig laufen .... für mich auf Windows.

Grüße und nochmals danke für die interessanten Informationen und Anregungen hier ....😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Luminar 4 ist da. Beitrag #60
Und nochmal eine (geneuere Frage) zur Aktivierung ....

Ist das so, dass man (wie z.B. bei Capture One oder Photoshop) die Software auf einem Rechner erst online abmelden muss, wenn man sie auf einem anderen Rechner installieren möchte und dann bei einem OS-Crash z.B. die Telephoniererei mit dem Hersteller hat?

Grüße

Klaus

Thema:

Luminar 4 ist da.

Zurück
Oben Unten