Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen

Diskutiere Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das Mittel der Wahl bei Linsenpilz ist m.E. Essigreiniger (z.B. von Frosch). Nicht Spüli, nicht Zahnpasta und auch nicht Alkohol (jedweder Art)...
  • Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #81
Leider brachte der Versuch mit warmem Wasser und einem Isopropylalkoholgemisch nur einen geringen Erfolg.

Das Mittel der Wahl bei Linsenpilz ist m.E. Essigreiniger (z.B. von Frosch). Nicht Spüli, nicht Zahnpasta und auch nicht Alkohol (jedweder Art).

Mit Essigreiniger pur (und anschließendem abwaschen unter fließendem Wasser) habe ich mein verpilztes EL Nikkor sauber bekommen. Blitzsauber. Zwar war nach der Anwendung die Randschwärzung der Linsen hin (der Linsenvergütung hat es nicht geschadet) - aber die habe ich einfach vorsichtig nachgepinselt.

Sofern der Pilz das Glas / die Vergütung noch nicht beschädigt hat, kriegt man ihn damit runter.

Gruß,
Oz

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #82
@Oz75,

Essigreiniger habe ich nicht probiert, damit also dazugelernt.

Der Belag war so hart, daß ich an einen Pilz überhaupt nicht gedacht habe.
Glaspilz mit den Mycelfäden kenne ich aus alten Objektiven und Kameras, durch die Kristallstruktur habe ich nicht auf einen Pilz geschlossen. Vermutlich hätte der Essigreiniger aber auch hier helfen können! Demnächst werde ich in einem vergleichbaren Fall diesen auch einsetzen.
Inzwischen habe ich noch ein paar Aufnahmen mit einem Soligor 1:6,3 400mm Objektiv im Vergleich zu dem 500er gemacht und muss diese noch auswerten.

Gruß
Uwe

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #83
Hallo zusammen,

ich habe eine 400mm/6,3 Tüte mal mit Frontlinsen-Pilz-geliefert bekommen.
Die sah damals extrem "trübe" aus. Ich habe damals ein Brillenputztuch (Nasstuch) genommenm und die Frontlinse damit wieder glasklar bekommen.
Welche Chemie in den Brillenputztüchern drin ist weiß ich nicht ... was aber Brillengläsern nützt, sollte auch Photooptik erträglich sein.

Notfalls würde ich auch die Vergütung zugunsten einer glasklaren Linse opfern ... die ist dann ja sowieso vom Pilz zerstört ... weil die Wundertüten konstruktiv schon enorm Streulicht-unempfindlich sind. Lensflares sind kaum ein Problem.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #84
Hier nun ein Vergleich zwischen dem Soligor 1:6,3 400mm und dem Danubia 1:8 500mm.

Der Versuchsaufbau war wie folgt:
Der Siemensstern wurde dargestellt auf einem Laptopbildschirm mit 1366x768 Pixel Auflösung. Die Bildschirmeinstellungen wurden zwischen den Aufnahmen nicht verändert.
Die Entfernung zwischen Kamera-Chip und Bildschirm war bei 1:8 500mm 11m, bei 1:6,3 400mm 9m. Um das 500er bei 11m Abstand scharf einstellen zu können, wurde zusätzlich ein Zwischenring verwendet. Ein langer abgedunkelter Flur zwischen Kamera und Laptop vermied weitgehend Streulicht.
Die Bilder des Siemenssternes zeigen den gleichen Ausschnitt.
Da es hier um einen Vergleich zwischen zwei nach gleicher Methode verwendeten Objektive ging, ist eine Aussage möglich.
Trotz der Zahnpastabehandlung ist das unten dargestellte 500er sehr ähnlich wie das darüber dargestellte "jungfräuliche" 400er.

Viel Spaß beim Hobby
Uwe

Anhänge
  • 400_B6.3_E9m.jpg
    400_B6.3_E9m.jpg
    429 KB · Aufrufe: 9
  • 500_B8_E11m.jpg
    500_B8_E11m.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen