Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen

Diskutiere Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Jou! So kenne ich das in der Tat auch. Die Frontlinsengruppe (Achromat) ist aber eigentlich nicht eingeklebt! Das macht ja auch gar keinen Sinn...
  • Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #61
Jou! So kenne ich das in der Tat auch. Die Frontlinsengruppe (Achromat) ist aber eigentlich nicht eingeklebt! Das macht ja auch gar keinen Sinn. Die wird eingeschraubt und mit dem Außenring kraftschlüssig fixiert.

Nun ist aber das Problem, nach Politur die Frontlinsengruppe wieder auf genaues Maß einzubauen.:eek:

Das machst Du so, dass Du die Frontlinsengruppe so weit einschraubst, dass man die Optik (wie zuvor) etwas über Unendlich hinaus fokussieren kann. dann stimmt wieder alles.

Anschließend den Außenring wieder festschrauben und die frontlinse so festklemmen.

Grüße

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #62
Auf dem Bild sieht man das die erste Linse ein Achromat ist. Ist der tatsächlich freistehend, also zwei getrennte Linsen mit Luftlinse dazwischen oder ist der verkittet?

Danke

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #63
Hallo Peter, es gibt einen Zwischenring von ca 3mm zwischen den Linsen. Ist also "Luft" dazwischen.

Klaus, es war eigentlich kein Problem, denn ich habe mir zuvor eine Markierung gesetzt.

Schärfe-Einstellung klappt gut und genau.
Aber so recht überzeugt von der Leistung bin ich nicht.
Habe doch recht ordentlich chromatische Aberrationen.
Die Linsen hatte ich mir aber alle sorgsam in die richtige Richtung hingelegt, sodass ich einen "Verdreher" eigentlich ausschließen möchte.

Ich kann die Leistung des Teils schwer beurteilen, da ich damit nach Erhalt nur erstmal den Mond fotografiert habe und dann den "Matsch" entdeckt habe. :psst:

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #64
hallo zurück,

die Wundertüte, (beide Bauformen ohne Abstriche gleich gut) ist ein geniales Objektiv mit hervorragender optischer Leistung.

Zu chromatischen Abberationen neigt sie so gut wie gar nicht.

Unter extremsten Bedingungen kriegst du CAs bei so ziemlich jeder Optik.

Und hier mal bei extrem ungünstigem totalem Gegenlicht (runterscrollen, die letzten Bilder!)

Wenn Du mal bei mir "kramst" findest Du enorm viele Hypertele-Aufnahmen, mit den unterschidlichsten uralten manuellen Objektiven ... alle aus der Hand.

Ich lasse mir da nix anderes erzählen ... die Wundertüte ist absolute Sahne.

Wenn ich mein SIGMA 80-400mm EX DG am langen Ende auf wundertütenschärfe kriegen will, dann muss ich das um 1/2 Blende abblenden ... womit ich dann ebenfalls bei F:6,3 (analog zur 400mm Tüte offen) liege. Das weiche Bokeh und die Streulicht-Unempfindlichkeit kriege ich dann trotzdem nicht.

Mir macht das manuelle Fokussieren, wie man wohl siehtm absolut nichts aus ... da liege ich schon fast besser und auch schneller als mit dem Lahmen AF-des genannten und nicht gerade billigen SIGMA EX Objektiv.

Und noch eine sache IMMER WIEDER!;) Die Wundertüte ist ein federleichtes Objektiv: Die 500er 67mm wiegt gerade mal 650 Gramm und die 72mm Ausfürhrung 850 Gramm. Das ist NICHTS für solch eine Brennweite. Das SIGMA wiegt über 2kg.

Bei Naturaufnahmen ist oft sehr viel Geduld erforderlich. Die Wundertüte kann ich problemlos auch lange freihand halten, ein modernes AF-Objektiv bestimmt nicht.

Wenn Deine Tüte auffällige CAs zeichnet, dann ist sie nicht korrekt zusammengebaut.:eek: Der Name "Wundertüte" rührt aus den frühen 70er Jahren, als ein Objektivtester der "Color-Foto" bei Testaufnahmen mit größtem erstaunen feststellte, dass diese Billiglösung erheblich teurerem Gerät in nichts nachstand.

Hier zeige ich ferner, dass sich beide Ausführungen nicht im Ansatz hinsichtlich ihrer Bildqualität unterscheiden .... noch erstaunlicher ... die Lichtstärke ist wirklich gleich, weshalb ich die kleine Tüte inzwischen vorziehe.

Auf dem Bild sieht man das die erste Linse ein Achromat ist. Ist der tatsächlich freistehend, also zwei getrennte Linsen mit Luftlinse dazwischen oder ist der verkittet?

Danke
Die 67er Tüte hat einen Doppellinsenachromaten mit zwei freistehenden Linsen als Frontgruppe (luftdicht verschlossen im gezeigten Gehäuse.

Die 72er Tüte hat einen verkitteten Achromaten (ohne Gehäuse) als Frontgruppe, was auch für die 300mm und die 400mm Ausführung gilt, von denen es ja keine "neuere" Ausführung gibt.

Diese verkitteten Frontlinsengruppen werden nur von einem jeweils inneren und äußeren Klemmring gehalten, die gegeneinander verkontert werden. Einstellung ebenfalls über die Ringe.

Und hier mal Historisches zu dieser Optik, die wirklich Photo-geschichte gemacht hat ... bis jetzt gerade hier....;)

Grüße und schöne Telephotos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #65
Interessant!
Danke für die Info.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #66
... und, wie es der Zufall so möchte ....

Just habe ich frische Wundertüte zu zeigen.;)

Wer ein optisch besseres 500mm Tele hat, darf mir das gerne anhand von Bildergebnissen zeigen. Ich bin mit diesen Aufnahmen (67er Tüte) sowas von rundum zufrieden.

Ich denke mir in Zukunft meinen Teil, wenn wieder mal jemand hier krächtzt, man müsse mindestens ein Nikkor 500mm /F:4,0 für "wirklich gute" Naturphotos am Start haben. Komich dann aber auch, dass nicht gerade selten eben diese tollen "TOP-Shots" gar nicht gezeigt werden.:eek:

Photographie für alle!

Und gerade da hat die Wundertüte seit mehr als 40 Jahren einen wirklichen Anteil genommen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #67
Habe es also noch einmal in Ruhe zerlegt. Dabei ist mir leider die Hinterlinse herunter gefallen und natürlich unglücklich gelandet und sofort in 2 Teile zerbrochen :-(
Gerade mit einer Systemkamera ist das Teil ja eigentlich toll, da man so unheimlich gut die Schärfe durch die digitale MF-Lupe einstellen kann.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #68
Habe es also noch einmal in Ruhe zerlegt. Dabei ist mir leider die Hinterlinse herunter gefallen und natürlich unglücklich gelandet und sofort in 2 Teile zerbrochen :-(
Gerade mit einer Systemkamera ist das Teil ja eigentlich toll, da man so unheimlich gut die Schärfe durch die digitale MF-Lupe einstellen kann.

kannst gerne meine Wundertüte "Danubia 500 f8 72mm" haben. Bei Interesse mache mir ein faires Angebot über PN;)
Kein Pilz oder Kratzer an den Linsen!!!
LG Norbert

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #69
Hatt Glück und für relativ kleines Geld ein im Grunde neuwertiges 500er f8 von "Bower" ersteigert. Für mich augenscheinlich genua das 67er Beroflex/Dörr Danubia/Maginon/Pentacon .. (was vergessen?)

Nachdem ich es nun zu Hause habe staunt der Laie und der Meister wundert sich, aber seht selbst ...

IMG_0638.JPG IMG_0639.JPG

Eine Mini Wundertüte?

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #70
Sieht jedenfalls diesem hier sehr ähnlich:

Norbert, was mich wundert, die Linsenanordnung die Du aufgemalt hast, scheint mir verkehrt herum zu sein, oder zeigt der Pfeil in Richtung Sensor?
Dann ist die Zeichnung anders als das Foto darüber.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Anordnung bei meinem so war, wie auf diesem PDF:

Hier passt dann auch die im PDF angegebene Länge mit dem "Bower".
Scheint also das neueste Modell zu sein.

Beste Grüße.

P.S.: Möchte jemand mein defektes Danubia gegen eine kleine Spende haben?

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #71

Norbert, was mich wundert, die Linsenanordnung die Du aufgemalt hast, scheint mir verkehrt herum zu sein, oder zeigt der Pfeil in Richtung Sensor?
Dann ist die Zeichnung anders als das Foto darüber.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Anordnung bei meinem so war, wie auf diesem PDF:

Hier passt dann auch die im PDF angegebene Länge mit dem "Bower".
Scheint also das neueste Modell zu sein.

Beste Grüße.

P.S.: Möchte jemand mein defektes Danubia gegen eine kleine Spende haben?

das ist schon so richtig. Der Pfeil zeigt in Richtung vordere Linsengruppe. Auf dem Foto darüber ist die konkave und die konvexe Linse nicht so einfach zu unterscheiden.
LG Norbert

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #72
Hm, das würde bedeuten, dass der Aufbau des 72mm aber anders wäre, als von den 67er Modellen, da ist es ja den Zeichnungen nach im Grunde anders herum ?!

Bin heute leider noch nicht zum Testen des "kleinen" gekommen. Jetzt wird es schon dunkel.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #73

(...)

Beste Grüße.

Micht "ähnlich" sondern identisch!

Die Koreaner bauen bis dato die 500er Wundertüte genau so, wie sie immer war, ... und eben das zeigt ja gerade, wie gut diese Konstruktion war, ist und bleibt.

Das 500mm /F:8,0 "Walimex" ist ebenfalls das Samyang Objektiv und wird so nur umgelabelt hier in Deutschland verkauft.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #74
Hatt Glück und für relativ kleines Geld ein im Grunde neuwertiges 500er f8 von "Bower" ersteigert. Für mich augenscheinlich genua das 67er Beroflex/Dörr Danubia/Maginon/Pentacon .. (was vergessen?)

Nachdem ich es nun zu Hause habe staunt der Laie und der Meister wundert sich, aber seht selbst ...

Anhang anzeigen 55776 Anhang anzeigen 55775

Eine Mini Wundertüte?

Also ... die klassische 67er Tüte hat (auf unendlich fokussiert) eine Baulänge von 32cm.

Das "Original" ... die 72er 500er Tüte ist ca. 39cm Lang

Alles dazeischen ist mir unbekannt und kann eigentlich keine Wundertüte sein?! Vielleicht deswegen die schlechte Bildqualität?!

Grüße

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #75
Da ist Dir offenbar der, teils ironische, Inhalt meines Posts nicht ganz auf gegangen:
Die inzw. Defekte Tüte ist eine Dörr Danubia 67mm mit einer Gesamtlänge von 34cm und somit die klassische 2. Generation, ebenfalls verkauft als Beroflex, Maginon, Makinon, Pentacon, Walimex...
Denke mal, da stimmst Du überein. Auch, dass die 1. Generation mit 72mm Durchmesser eine gehörige Portion länger ist und meist als Beroflex anzutreffen ist.

Diese nun gekaufte "Bower" entspricht der aktuellen! Zeichnung und Maßangabe von SamYang, darum habe ich das auch verlinkt. Die Ironie die ich damit aussagen wollte, kam wohl nicht an. Ein Name mehr und ganz offenbar handelt es sich um eine 3. Generation, wie sie laut Zeichung, vermutlich seit 2008 produziert wird. Mit 30cm deckt sich die Zeichung mit dem von mir neu erworbenem.

Dazu sei von mir auch gleich angemerkt, dass SamYang offenbar nun auf Kunststoff für den Stativhalter setzt. Lediglich das Gewinde ist noch ein Metalleinsatz
Ebenfalls aus Kunststoff, der Einsatz/die Halterung der nun fest vergossenen Hnterlinsen.

Das Gewicht ist nochmals reduziert und ich komme mitsamt meiner G3 auf 1140g.

Mein Post war also eher informeller Natur, dass es wohl seit 2008 eine noch kürzere und noch leichtere Version der WT gibt. :) Dass es sich um SamYang Linsen handelt und unter zig Namen zu erhalten ist, dürfte ja inzw. Bekannt sein. ;-)

P.S.: Und zur Bildqualität hatte ich ja noch garnichts gesagt... Weils zu dunkel geworden ist...

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #76
Hier exemplarisch ein Blick aus meinem Bürofenster ... Beileidsbekundungen werden gerne entgegen genommen. Das ist seit Anfang des Jahres eine Riesenbaustelle. Das erste ist nur exemplarisch, daher auch nur 50% Datenvolumen.

Durch den Crop 1:2 des mFT kommen wir auf 1000mm.

Noch ganz interessant. oo = wirklich am Ende und nicht kurz davor. Hatte ich auch noch nicht.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #77
Also bei mir sind die hinteren Linsen einmal komplett anders herum wie auf dem Bild! Habe heute ein 72er Danubia erhalten und die konvexe Linse zeigt mit der Wölbung zur Kamera, die weiter innen liegende konkave zeigt mit der Wölbung noch vorn. Die Flächen der Linsen die einander gegenüberstehen sind so gut wie plan, da kann ich keine Wölbung erkennen.
Anders eingesetzt funktioniert es auch nicht. (Bin auf den Thread hier gestoßen weil ich mir nach dem Putzen nicht mehr ganz sicher war wie die Linsen jetzt drin waren.) :ups: :D

Die Frontlinse lässt sich etwas drehen - ist das schlimm? Wollte mich wegen dem Fokus eigentlich von den vorderen Linsen fern halten, zumal sie auch sauber sind und unendlich zu stimmen scheint.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #78
Linse nachpolieren?

Als Neuling in diesem Forum habe ich allein schon durch das Lesen der Beiträge über die Wundertüte einiges nutzen können.
Vielen Dank dafür! :daumen:
Hintergrund meiner Anmeldung hier war, dass ich vor ein paar Tagen eine alte Fotoausrüstung geschenkt bekam u.a mit einem alten Danubia 1:8 500mm D72, bei dem die letzte Linse von vorn aussah wie auskristallisiert. Nach der guten Beschreibung hier habe ich das hintere Teil des Objektives zerlegt und dann die geschädigte Linsenfläche mit Zahnpasta vorsichtig nachpoliert.
Die nachpolierte Fläche ist allerdings immer noch ganz leicht eingetrübt.
Diese Trübung ist nur bei der ausgebauten Linse zu erkennen, im eingebauten Zustand bei Durchsicht durch das Objektiv ist es nicht zu erkennen.
Meine Frage an die Experten: Sollte ich die betroffene Linsenfläche noch weiter nachpolieren und gibt es effektivere Poliermittel (im Haushalt), die besser geeignet wären?

Viele Grüße in die Runde!
Uwe

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #79

Neeeeiiiiiiiin!!!!!! :eek:

Die Linsen sind beschichtet und das Scheuermittel in der Zahnpasta zerstört dir die Beschichtung!

Ein warmes Spüli-Bad und Putzen mit den bloßen Fingern wäre die richtige Vorgehensweise gewesen.

Niemals mit "Schleifmitteln" an Linsen gehen!!!!

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #80
@ CsF,

danke für die Rückmeldung.
Leider brachte der Versuch mit warmem Wasser und einem Isopropylalkoholgemisch nur einen geringen Erfolg. Deshalb die "Brutalmethode".
Jetzt ist die Linsenfläche in einem Zustand, dass Testaufnahmen möglich waren.

Hier verkleinerte Bilder mit LUMIX G5 (Crop 2) aufgenommen Entfernungseinstellung ca. 20m und unendlich bei Blende 8.

Gruß
Uwe

500 B8 nah 20m.jpg

500 B8 weit unendlich.jpg

Thema:

Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen