Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hmmm,
wenn mich irgendwann mal so eine 67er 500er Tüte günstig anlacht, dann werde ich die auch noch abstauben. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die optisch eben nicht schlechter sein soll, als die originale Beroflex-Wundertüte mit 72mm Frontlinsengruppe.
wenn's so wäre und bei der sehr guten Bildqualität wirklich keine Abstriche zu machen wären, dann wäre die modernere Tüte allerdings um einiges handlicher ... wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorzustellen vermag, dass unter der kleineren Frontlinse bei gleicher Brennweite die Lichtstärke so gar nicht leiden soll?! Auch das wäre dann zu überprüfen.
.......

Die Linsen deines Objektivs sind entgegen meiner Einbauweise zwar konkav/konvex gleich angeordnet, aber ich habe die stärker gekrümmten Flächen zueinander eingebaut.
Vielleicht ist der nicht immer gleiche Einbau der Linsen der Grund dafür, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Rohre gibt.
Danke Norbert,
dann sollte ich vielleicht einen Link nach hierher in den Thread setzen, der diese Frage behandelt.
In Off Topic hat das mal gar nichts verloren.
Und warum wir nun zwei Threads für eine Sache haben, erschließt sich mir auch nicht.
Aber nun denn, vielen Dank für deine Mühe.:klatschen:
Männer!
Lieber etwas Unordnung durchgehen lassen, als zum Forenpolizisten zu mutieren ... das bin nämlich nicht ich.
Klar ist der M42 Thread auch für andere Kamerasysteme hochinteressant ... deswegen verlinke ich den ja auch oft.
Leute ... habt Nachsicht mit uns .... wir deichseln das schon halbwegs hier ... perfekt geht nicht immer.
Grüße und schöne Photos
Klaus
So, habe mich noch einmal an das Objektiv gesetzt und nun die kleinen Nuten am Ring der Hinterlinsen entdeckt. Da war ich zuletzt wohl etwas zu flüchtig bei der Begutachtung. Linsen waren raus und sind nun gereinigt. Sieht wieder prima aus.
Aber die Vorderlinsen machen wir Sorgen.
Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring, welcher nur ein kleines Sackloch von ca 1,5mm aufweist und offenbar rund herum mit dieser schwarzen Klebe eingeklebt worden ist.
Gibt es da einen Tipp, wie man den lösen kann?
So, habe mich noch einmal an das Objektiv gesetzt und nun die kleinen Nuten am Ring der Hinterlinsen entdeckt. Da war ich zuletzt wohl etwas zu flüchtig bei der Begutachtung. Linsen waren raus und sind nun gereinigt. Sieht wieder prima aus.
Aber die Vorderlinsen machen wir Sorgen.
Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring, welcher nur ein kleines Sackloch von ca 1,5mm aufweist und offenbar rund herum mit dieser schwarzen Klebe eingeklebt worden ist.
Gibt es da einen Tipp, wie man den lösen kann?
Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring