Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen

Diskutiere Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hier eins mit der Canon, gleicher Aufbau, etwa 60% Ansicht ISO 1600, 1/200 Wie das erste ebenfalls nur 5 Minuten EBV... Mit LR3 mit ISO 1600...
  • Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #41
Hier eins mit der Canon, gleicher Aufbau, etwa 60% Ansicht
ISO 1600, 1/200

Wie das erste ebenfalls nur 5 Minuten EBV...

Mit LR3 mit ISO 1600 Vorgaben entrauscht,
auf Größe, etwas angepasst in CS.

_MG_1440.jpg

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #42
500er Tüten ... beide Ausführungen jetzt zur Hand

Hmmm,

wenn mich irgendwann mal so eine 67er 500er Tüte günstig anlacht, dann werde ich die auch noch abstauben. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die optisch eben nicht schlechter sein soll, als die originale Beroflex-Wundertüte mit 72mm Frontlinsengruppe.
wenn's so wäre und bei der sehr guten Bildqualität wirklich keine Abstriche zu machen wären, dann wäre die modernere Tüte allerdings um einiges handlicher ... wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorzustellen vermag, dass unter der kleineren Frontlinse bei gleicher Brennweite die Lichtstärke so gar nicht leiden soll?! Auch das wäre dann zu überprüfen.
.......

Hallo zusammen,

manchmal geht's ganz zufällig schneller, als der Blitz ....;)

Ich habe seit jetzt gerade eine 500er/8/67mm Wundertüte. Günstiger ging's kaum noch ... Zufälle 'gibbet.;)

Hier mal der Größenvergleich:

sample 109.jpg

Oben: meine bekannte 500mm/8/72mm Beroflex-Wundertüte
Mitte: meine (gerade gekaufte) 500mm/8/67mm Danubia-Wundertüte
Unten: meine bekannte ... Danubia 400mm/6,3/72mm-Wundertüte

Man erkennt recht gut, dass die "modernere" 500er Tüte mit nur 67mm Frontlinsendurchmesser ein Zwerg gegen den Beroflex-Klassiker ist.

Was ich mir in der Tat kaum vorstellen kann ist, dass beide Bauformen gleich lichtstark sein sollen. Natürlich werde ich das ausprobieren und Euch die Ergebnisse dann mitteilen. Jetzt ist kein Licht mehr.;)

Wäre es wirklich so, dass der "Winzling" die wirklich ausgezeichneten Bildergebnisse der klassischen Ausführung bringt, dann wäre die 67er Variante wohl vorzuziehen.

Man sieht recht deutlich, dass der Winzling nur unwesentlich länger, dafür aber schlanker ist, als die 400mm Tüte, von der es nur eine Bauform gibt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #43
heute ist mein Danubia 500 f8 72mm angekommen. (ist ja wirklich ein gewaltig langes Rohr) Ich werde mal zusehen, wenn das Wetter es morgen zulässt, ein paar Probeschüsse zu machen;)
LG Norbert

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #44
EDIT MOD: Thema aus einem anderen Thread hier angehängt, da es hier passt, wie die Faust auf's Auge.;) Grüße Klaus

Ich mache da mal einen neuen Thread auf, weil ich glaube dass diese Frage immer mal wieder auftauchen wird.
In diesem Fall ein "Danubia/Dörr 500mm f8 72mm"

Objektiv mit T2-42mm Adapter für Minolta
Anhang anzeigen 19046

Anhang anzeigen 19047

Entfernung des Zwischenrohrs
Anhang anzeigen 19048

Linsenanordnung
Anhang anzeigen 19050

Eibauzeichnung
Anhang anzeigen 19049

Achtung.: Die konkaven und konvexen Flächen der Linsen sind verschieden stark ausgeprägt. Halte dich genau an die Zeichnung:ausrufezeichen:. Zwischen den beiden Linsen ist ein Distanzring mit einer Breite von etwa 6,5mm eingebaut:ausrufezeichen:
Ich denke dass diese Anordnung auch für Beroflex und andere Nachbauer die gleiche ist.

Anhänge
  • P1010113a.jpg
    P1010113a.jpg
    51 KB · Aufrufe: 137
  • P1010114a.jpg
    P1010114a.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 97
  • P1010115a.jpg
    P1010115a.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1010117a.jpg
    P1010117a.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 109
  • P1010116a.jpg
    P1010116a.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #45
Danke Norbert,
dann sollte ich vielleicht einen Link nach hierher in den Thread setzen, der diese Frage behandelt. ;)

In Off Topic hat das mal gar nichts verloren.
Und warum wir nun zwei Threads für eine Sache haben, erschließt sich mir auch nicht.
Aber nun denn, vielen Dank für deine Mühe.:klatschen:

Die Linsen deines Objektivs sind entgegen meiner Einbauweise zwar konkav/konvex gleich angeordnet, aber ich habe die stärker gekrümmten Flächen zueinander eingebaut.

Vielleicht ist der nicht immer gleiche Einbau der Linsen der Grund dafür, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Rohre gibt.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #46
Die Linsen deines Objektivs sind entgegen meiner Einbauweise zwar konkav/konvex gleich angeordnet, aber ich habe die stärker gekrümmten Flächen zueinander eingebaut.

Vielleicht ist der nicht immer gleiche Einbau der Linsen der Grund dafür, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Rohre gibt.

.....möglich wäre aber auch, dass gebraucht Objektive vorher einmal auseinandergenommen wurden und falsch zusammengesetzt wurden. Später als untauglich oder Briefbeschwerer verkauft. Mein Objektiv zeichnet in dieser Zusammenstellung bei unendlich scharf!!!

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #47
Sehr toll! Danke. Anhand der Zerlegung, können ja jetzt alle einmal ihre baugleichen Objektive überprüfen.

Eule

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #48
Danke Norbert,
dann sollte ich vielleicht einen Link nach hierher in den Thread setzen, der diese Frage behandelt. ;)

In Off Topic hat das mal gar nichts verloren.
Und warum wir nun zwei Threads für eine Sache haben, erschließt sich mir auch nicht.
Aber nun denn, vielen Dank für deine Mühe.:klatschen:

Wundertüten sind nicht nur für Sigmas gemacht:idee:
Siehe meinen Vorschlag hier

außerdem geht es nicht nur um Wundertüten sondern auch um diverse Anschlüsse und TK´´S. Das ist übergreifend da wir alle verschiedene Kamerasysteme benutzen:ausrufezeichen:
Damit ist (sind) die Beiträge sowohl imho im "Sigma", "Canon" als auch im "Sony" Bilder besprechen falsch am Platz:ausrufezeichen:
Wenn ich auch nicht vergessen habe, dass der Thread Eröffner ein Sigmarianer ist:)

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #49
Norbert, ich verstehe deinen Einwand komplett. ;)
Aber hier ist es bisher so gewesen, dass sich das meiste dieser Themen im Sigmaunterforum abspielt.
Bei meinem Anschluss handelte es sich ja auch um eins für die Sigma. Da passte meine Frage schon hier hin.
Aber ich wollte dich nicht ärgern. Wir haben nur mal festgestellt, dass es nicht so einfach ist.
Aber trotz Ermanglung eines passenden Forums ist OffTopic trotzdem vollkommen falsch. ;)
Man könnte aber noch ein zusätzliches Unterforum nur für Problemfälle wie diesem einführen.
Objektivtechnik ist ja Kameraherstellerübergreifend gleich.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #50
Männer!

Dieses Photoforum (NICHT SIGMAFORUM!) wurde einst von einer kleinen Gruppe SIGMARINER bestimmt.;););)

Diese Truppe steht auch weiterhin (;) unter meinem persönlichen Schutz ;))

Inzwischen haben wir hier alle gemerkt - und es macht die Philosophie dieses Forums aus -, dass es möglich ist, ohne Kamerazank eine gemeinsame Bilderwelt :klatschen::klatschen: zu genießen und zu pflegen.

Die Dinge sind aus meiner Sicht nicht GANZ SO EINFACH ....:eek::eek::eek:

Den M42-Thread z.B. hat ein "altgedienter;)" Sigmarianer geschrieben. Er hat entschieden, den Thread an eben diesem Ort zu posten ... zu einem Zeitpunkt, als wir noch nicht einmal die anderen Markenforen ausgestaltet hatten. Das kam alles direkt anschließend. Der Autor hat da Herzblut und Engagement investiert.
Habe ich als Moderator jetzt das Recht, den beliebig zu verschieben??

Als ich Uwe näher kennengelernt habe, werde ich den Anlass nie vergessen.

Er hatte damals sein bekanntes SIGMA-Balgengerät in einem anderen Forum vorgestellt ... ein SIGMA-Balgengerät unter SIGMA - Zubehör.

So ein fähiger Moderator hat dann diese geniale Sache in die dortige "Bastelecke" verschoben ... wo's garantiert niemand findet. Ich habe mich damals sehr darüber geärgert ... er sicher auch. Damals sind wir beide in ein anderes (vielen bekanntes) Forum gewechselt.

Ich habe vor, solche Fehler selber NICHT zu wiederholen .... dafür mache ich den Job jetzt schon zu lange.;)

Lieber etwas Unordnung durchgehen lassen, als zum Forenpolizisten zu mutieren ... das bin nämlich nicht ich.;)

Klar ist der M42 Thread auch für andere Kamerasysteme hochinteressant ... deswegen verlinke ich den ja auch oft.

Leute ... habt Nachsicht mit uns .... wir deichseln das schon halbwegs hier ... perfekt geht nicht immer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #51
Männer!

Lieber etwas Unordnung durchgehen lassen, als zum Forenpolizisten zu mutieren ... das bin nämlich nicht ich.;)

Klar ist der M42 Thread auch für andere Kamerasysteme hochinteressant ... deswegen verlinke ich den ja auch oft.

Leute ... habt Nachsicht mit uns .... wir deichseln das schon halbwegs hier ... perfekt geht nicht immer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Do not worry be happy technik00005.gif Animated Smilies_200.gif 1role8jpg.gif

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #52
Yeah!.....

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #53
Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, da ich gesehen habe, dass es jemand geschafft hat seine Wundertüte zu zerlegen. Aber es scheint sich dabei wohl um das 72mm zu handeln? Ich habe ein 67mm "Dörr Danubia" 500mm über "Kleinanzeigen" gekauft und leider hat sich im Innern der Glaspilz angesetzt. Es ist noch nicht so schlimm, dass ich nicht an eine Rettung glaube. Doch, wie bekomme ich die Linsen aus dem 67er Modell? Beim 72mm Modell kommt man offenbar ganz einfach dran, mein Vater hat eines und das ist ja offenbar sehr einfach auseinander zu schrauben. Aber beim 67er stehe ich mit Fragezeichen davor. Nachdem ich den Ring vor der Frontlinse entfernt habe, ist dort schwarze Klebe(?) an den Gweindegängen und die Linse sitzt dort fest. Ähnliches bei den Hinterlinsen. Die "Kappe" lässt sich nicht entfernen und schein ebenfalls dort eingeklebt zu sein. Lohnt sich eine Rettung? Oder sollte ich es abstoßen? Ich liebäugle auch ein Wenig mit dem 650-1300 ... Danke und Grüße.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #54
So, habe mich noch einmal an das Objektiv gesetzt und nun die kleinen Nuten am Ring der Hinterlinsen entdeckt. Da war ich zuletzt wohl etwas zu flüchtig bei der Begutachtung. Linsen waren raus und sind nun gereinigt. Sieht wieder prima aus.

Aber die Vorderlinsen machen wir Sorgen.
Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring, welcher nur ein kleines Sackloch von ca 1,5mm aufweist und offenbar rund herum mit dieser schwarzen Klebe eingeklebt worden ist.

Gibt es da einen Tipp, wie man den lösen kann?

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #55
So, habe mich noch einmal an das Objektiv gesetzt und nun die kleinen Nuten am Ring der Hinterlinsen entdeckt. Da war ich zuletzt wohl etwas zu flüchtig bei der Begutachtung. Linsen waren raus und sind nun gereinigt. Sieht wieder prima aus.

Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring, welcher nur ein kleines Sackloch von ca 1,5mm aufweist und offenbar rund herum mit dieser schwarzen Klebe eingeklebt worden ist.

ja ich hatte mal das 72 zerlegt, und darüber geschrieben. Kannst du mal ein Bild von dem Ring mit dem Sachloch machen. Deiner Beschreibung nach dürfte es ein Sprengring sein. Um den zu öffnen gibt es spezielle Zangen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Linse geklebt ist!!
LG Norbert

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #56

Aber gerne doch!;)

Die Frontlinsengruppe ist bei beiden Ausführungen (72mm und 67mm) mit dem damals üblichen Schraubring im Tubus fixiert.

Da gibt es zwei Nuten (Kerben), die 180 Grad gegenüber-liegen. Das dafür erforderliche Spezielwerkzeug hat natürlich kein Mensch .. aber ... es geht anders.

-Einen geschickten Helfer/Helferin suchen .. ansonsten keine Chance!:eek:

-Der Helfer hält das Objektiv am Tubus senkrecht fest, wie ein Braunbär.;)

-eine große Schere aufklappen und mit den Scherenspitzen die Nuten des Klemmringes packen. Mit der linken Hand die Schere an den langen Enden spreizen und AUSEINANDERDRÜCKEN!!! Die darf nicht zusammenklappen ... ansonsten ist die Frontlinse zerkratzt!!!
Die Schere gegen den Uhrzeigersinn drehen und hoffen, dass der Ring sich löst. Sitzt er sehr fest, dann den Tubus mit einem Fön (NOCH EIN HELFER!!) warm machen. Das Leichtmetall dehnt sich stärker aus, als der Stahlring und dann lässt der sich leicht lösen. Man kann auch einen Hebel durch die Augen der Schere legen, um so das Drehmoment zu erhöhen.

Wer zwei geschickte Hände und gute Hilfe hat, kriegt das hin!:ausrufezeichen:

Ich habe selber so meine 400mm Wundertüte vom Fungus befreien können.

Linsen(gruppen) mit einem weichen! Lappen, der in Isopropanol (Apotheke!) getränkt ist, polieren. KEINE scharfen Glasreiniger verwenden ... mit etwas Glück lässt sich so sogar die Vergütung retten.

Falls der Pilz die Vergütung schon zerstört hat, kann diese auch wegpoliert werden .... sie ist zur Not verzichtbar, weil die Wundertüte das streulicht-unempfindlichste und kontraststärkste Supertele ist, das mir bislang untergekommen ist.

Grüße und Wunderetüte:D

Klaus

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #57
Hallo Klaus und Norbert und Danke sehr für Eure Ausführungen.

Klaus, diesen ersten Ring, mit den beiden Nuten habe ich ja problemlos entfernen können.

Hinter dem Ring mit der Bezeichnung etc. befindet sich ein weiterer dünner Ring

Und den bekomme ich nicht los.

Siehst Du links unten den silbernen Fleck, das ist ein kleines Sackloch, in das z.B ein 1mm Innensechskantschlüssel passt, aber ich schaffe es nicht den Ring zu drehen.

Norbert, wen es zwei Sacklöcher gewesen wären, hätte ich es mit einer Seegerringzange versucht. Das schwarze, was man ansatzweise erkennt, dürfte Klebe sein?!

Anhänge
  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    292 KB · Aufrufe: 34
  • Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #58
als einzige Möglichkeit sehe ich, mit einem "Dremel" ein zweites Loch zu bohren und es dann mit einer Seegerring-Zange zu versuchen. Auch unter zu Hilfenahme von Wärme wie von Klaus beschrieben. Das ganze Unterfangen ist natürlich mit einem Risiko behaftet:confused:.

LG Norbert

da fällt mir gerade ein, es könnte sich in dem Loch vielleicht auch noch eine winzige Maden-schraube als Verdrehsicherung befinden:rolleyes:

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #59
Also warm machen mit einem Fön brachte leider keinen Erfolg. Ich habe auch keine Seegerringzange, die so weit öffnet, da die Sprengringe ihre Löcher ja idR. Nebeneinander haben.

Könnte jetzt noch das Eisfach versuchen, in der Hoffnung, dass der Kleber brüchig wird, aber ich bezweifle, dass es hilft.

• Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen Beitrag #60
Es ist vollbracht ... auch das Eisfach war nicht des Klebers Ende. Sondern drei weitere Löcher und der beherzte Einsatz eines kleinen Hämmerchens, welches meinem Werzeug leichte Schläge in Richtung "Auf" verpasst hat.

Heraus kam eine komplette Einheit, auf deren Rückseite sich wieder ein Ring mit zwei Nuten befindet.
Diesen dann auch noch beherzt lösen und endlich kann mann die Linsen heraus nehmen.

Der Pilzbefall war nur oberflächlich. In so fern bin ich nun gespannt.

Hier noch die Bilder zu Verständnis:

IMG_0629 Kopie.jpg

IMG_0630 Kopie.jpg

IMG_0631 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Linsenanordnung - Beroflex 500/8 (Wundertüte) u. weitere Fragen