Libellen 2021 (Sammelfred)

TiKaey

TiKaey

Beiträge
100
Habe heute mal wieder zwei Libellen erwischt. Bestimmt kann mir jemand sagen, ob ich mit der Artenbestimmung richtig liege... 😉

Südliche Heidelibelle (Sympetrum meridionale)?Cloppenburg Streuobstwiese_IMG_3816(Sympetrum meridionale ?)-20210821.jpg

Weidenjungfer - Chalcolestes viridis ?
Polder Lüsche_IMG_3794(Chalcolestes viridis ?)-20210821.jpg

Weidenjungfer - Chalcolestes viridis ?
Polder Lüsche_IMG_3803(Chalcolestes viridis ?)-20210821.jpg
 
Andi

Andi

Beiträge
1.754
Schön Martin, dass du auch Bilder zeigst. 👍

Schade ist, dass der Steinhintergrund so unruhig ist, die Libellen setzten sich nicht so richtig ab. Man muss aber manchmal mit dem Geboteten leben...

Ich hatte gestern Glück, ich kam mit einem 105er Makro bis an die Naheinstellgrenze der Linse heran.

VG Andi

NZ6_2014.jpg
 
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
155
Schön Martin, dass du auch Bilder zeigst. 👍

Schade ist, dass der Steinhintergrund so unruhig ist, die Libellen setzten sich nicht so richtig ab. Man muss aber manchmal mit dem Geboteten leben...

Ich hatte gestern Glück, ich kam mit einem 105er Makro bis an die Naheinstellgrenze der Linse heran.

VG Andi

Anhang 174813 betrachten
interessantes Makro. In Zukunft will ich mich auch mit der Makro-Fotografie beschäftigen, aber nur mit Bridgekameras.
 
Andi

Andi

Beiträge
1.754
Eine Bridgekamera ist für Makros gar nicht so schlecht geeignet. Zur Not noch eine Nahlinse, Raynox o.ä. davor.

Heute habe ich Flugbilder "geübt". Die Mosaikjungfer hat gut mitgespielt und auchmal längere Zeit an einem Platz verharrt.

VG
Andi

780_3481.jpg


780_3487.jpg


780_3540.jpg


780_3796.jpg