Komische Ente ;-)

Diskutiere Komische Ente ;-) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute mittag bekam ich mein nagelneues 100-300, das ich natürlich sofort ausprobieren musste. Also ging ich zum Bach, um Enten zu...
  • Komische Ente ;-) Beitrag #1
peterh
peterh
Hallo,

heute mittag bekam ich mein nagelneues 100-300, das ich natürlich sofort ausprobieren musste.
Also ging ich zum Bach, um Enten zu fotografieren.
Ich hatte auch auf Anhieb sehr schöne Tele-Nahaufnahmen aber dann bemerkte ich diese Ente durch die Äste hindurch:

Eichhoernchen.jpg

Kaum geknipst, war sie schon wieder weg, und verschwand in den Baumwipfeln.

;-)

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #2
technisch sicher nicht perfekt aber....Du Glückspilz, schöner Treffer trotzdem.

Jetzt stelle Dir vor Du hast ein manuelles 500er Tele. Das bekommt Du nie scharf bevor der Kollege wieder w e c h ist.

LG

Frank

• Komische Ente ;-) Beitrag #3
Vermissen würde ich wohl den Bildstabilisator. Der stabilisiert phantastisch.
Das war durch die Äste hindurch und ich musste 2-3 mal den Auslöser halb drücken, bevor der Fokus saß.
Deshalb sind auch die Schatten im Bild, das sind unscharfe Äste im Vordergrund. U.U. hätte ich das auch manuell fokussieren können, ich weiss nicht.
Leider bekomme ich bein Single Shot Autofokus kein vergrössertes Fokus Preview, beim manuellen Fokus bekomme ich das aber. Ich werd das noch ausprobieren, ich hoffe, das ich da mit wachsender Erfahrung besser werde, ich hätte ja auch manuell nachfokussieren können, das geht mit der Kamera auch.
Ich muss das alles noch ausprobieren und lernen ;-)

Grüsse,

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #4
Da ist Dir ja eine tolle "Ente" vor die neue Linse geraten! Herzlichen Glückwunsch! :klatschen:
Ich hatte bisher noch nicht das Glück, ein Eichhörnchen beim trinken zu beobachten.

Nicht ganz klar ist mir, woher dieser Schleier im Bild kommt. Strahlte von irgendwo helles Licht in die Frontlinse ohne Streulichtblende?

Grüße - und herzlich Willkommen im Bilderforum auch vom
Waldschrat... :)

• Komische Ente ;-) Beitrag #5
  • Komische Ente ;-) Beitrag #6
  • Komische Ente ;-) Beitrag #7
Hallo Waldschrat,

Das ist die Ente, die ich vorher und auch nachher ein paarmal fotografiert habe. Sie war direkt neben dem Eichhörnchen.
Ente.jpg

Das ist ein normaler Bach (die Bottwar), die mitten durch unser Städtchen (Großbottwar) fliesst. Ich war am anderen Ufer und das Ufer ist an dieser Stelle an beiden Seiten mit Bäumen und Gebüsch zugewachsen. Diese Kamera ist ja schon sehr leise, aber den Verschluss hört man doch. Wäre sie noch leiser, wäre das Eichhörnchen vielleicht nicht geflüchtet. Oder, wenn ich noch weiter weg gewesen wäre. Es waren einige Meter Abstand, aber frag nicht wieviel, vielleicht 3-5, aber genauer kann ich das nicht sagen.

Grüsse,

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #8
Auch nicht schlecht, Deine Stockenten-Dame.

Vielleicht schon einen Tick zu eng im Bildausschnitt.
Wie immer hier im Forum, ist hinterher klug reden natürlich einfach,... ;) :D

Viel Spaß Dir weiterhin!

• Komische Ente ;-) Beitrag #9
Und das ist der Herr Gemahl, der auch in unmittelbarer Nähe war ;-)
50% verkleinert.

Alle Bilder sind übrigens in Photoshop etwas aufgepeppt (Schärfe und Brillanz)

Enterich.jpg

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #10
Auch nicht schlecht, Deine Stockenten-Dame.

Vielleicht schon einen Tick zu eng im Bildausschnitt.
Wie immer hier im Forum, ist hinterher klug reden natürlich einfach,... ;) :D

Das sind Ausschnitte, das lässt sich noch ändern.
Wieviel und wie gross darf man eigentlich hochladen, bevor man eine Mahnung vom Admin bekommt :D

Ich glaub ich hör jetzt mal auf. Ich bin total begeistert von dem Objektiv und den Fotos, aber an Entenfotos gibts ja sicher keinen Mangel und es gibt sicher auch viel bessere hier.

Grüsse,

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #11
oh ja, sehr schöne Schärfe. echt klasse. Das nächste mal klappt es bestimmt auch mal ohne Geäst vor der Linse. Ansonsten bin ich auch immer gern ein Fan vom "engen Schnitt"

LG

Frank

• Komische Ente ;-) Beitrag #12
Mich persönlich stören die Äste nicht. Die sind eben unvermeidbar und ich will das aufs Bild bringen, was ich sehe.
Wichtiger ist mir, die Tiere im natürlichen Umfeld zu sehen.
Die Bilder sind nicht entgültig bearbeitet, ich wollte nur mal ausprobieren, was man da rausholen kann.
Wahrscheinlich werd ich auch ausser dem Eichhörnchen alles wieder löschen.

Hier zwei obigen Bilder unbearbeitet, aber in klein:
Eichhoernchen10percent.jpg
enterich10percent.jpg

Grüsse,

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #13
Ente - Ohne Äste

Wenn ich zuviel hochlade, muss mirs jemand sagen.
Das Bild find ich einfach zu schön, find ich

P1000641kleiner.jpg

• Komische Ente ;-) Beitrag #14
Hallo Peter,

na das ist doch mal ein Einstand mit der Optik. Sicherlich sind die Pose und die Aufnahmeperspektive nicht optimal ... aber Du weißt ja jetzt, wo Du auf eine bessere Gelegenheit warten musst.;)

(...)
Jetzt stelle Dir vor Du hast ein manuelles 500er Tele. Das bekommt Du nie scharf bevor der Kollege wieder w e c h ist.

LG

Frank

Jetzt wollte ich gerade den Gegenbeweis antreten:eek::eek: muss aber feststellen, dass ich diese Aufnahmen doch mit einem 400mm (Festbrennweite) SIGMA AF Tele an CANON 1Ds gemacht hatte. Dennoch traue ich mir das auch mit einem MF Tele zu.

Für Eichhörnchen (die nicht sowieso zahm sind ... hier nicht) empfehle ich ein Tarnzelt ... hatte ich hier. Ansonsten sind sie zu nervös.

Grüße und schöne Teleaufnahmen

Klaus

• Komische Ente ;-) Beitrag #15
Hallo Peter,

na das ist doch mal ein Einstand mit der Optik. Sicherlich sind die Pose und die Aufnahmeperspektive nicht optimal ... aber Du weißt ja jetzt, wo Du auf eine bessere Gelegenheit warten musst.;)

Vielen Dank für die Blumen :cool:

Für eine bessere Perspektive hätte ich in den Bach springen müssen, denn das Ufer fällt steil ab.
Soweit geht die Begeisterung dann doch nicht.
Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, wie der Schnabel glossy nass glänzt, und die schöne Zeichnung an dem ebenso schönen Auge, ganz ohne Makeup, da wird doch jedes Top Model neidisch :D

Und alles ohne fremde Federn :p

Peter

• Komische Ente ;-) Beitrag #16
Vielleicht hätte ich die Kamera am Einbeinstativ baumelnd über die Wasseroberfläche halten können und mit Fernauslöser (den ich allerdings nicht habe) auslösen können.

Ich hätte dann allerdings doch Angst um meine schöne, unersetzliche Kamera. :eek: Ich hab jetzt doch viel mehr dafür ausgegeben, als ich ursprünglich wollte und als vernünftig ist, aber ich bereue es nicht. :p

Es wäre auch schön, wenn man den elektronischen Sucher abnehmen und an einer Kabelverlängerung betreiben könnte, aber soweit haben die Kamerakonstrukteure leider nicht gedacht. Wenn man eine Zeiss Videobrille am HDMI Anschluss anschliessen würde könnte es vielleicht trotzdem gehen, das wird allerdings ein teures Experiment, alles für die Katz, wenn es dann doch nichts bringt.

Aber immerhin - in den EVIL Kameras steckt noch viel unerschlossenes Potential, da könnten ganz neuartige Fototechniken und Bilder entstehen....

P1000638klein.jpg

Peter

Thema:

Komische Ente ;-)

Zurück
Oben Unten