Bild ist aus reine spielsucht entstanden. Üblicherweise bevorzuge ich schwarze HG. da kommt bei mir die Frage auf "ist es noch Photographie"
RAW Bilder müssen auch über Photoschop gehen und werden da verschlimmbessert. SW ist in Digitale Zeitalter auch Photoschop
Grundlage ist immer ein Bild aber wo ist die Grenze wo es kein Photo mehr ist
da bewundere ich die analoge Truppe in diesen Forum .
Hm, wenn das Bild ausdrückt, was du sagen willst, dann ist das ok.
Du kannst ja darauf hinweisen, dass du es bearbeitet hast. Wobei, ich glaube nicht, dass jemand annimmt bei dir scheine eine violette Sonne...
Du liegst natürlich quer zu denjenigen, die von der Fotografie eine normgerechte Abbildung* erwarten.
Und zu der analogen Fotografie. Auch dort wurden je nach gewünschter Aufnahme manipuliert. Es wurden spezielle Filme mit besonderen Wiedergabeigenschaften gewählt. Kodak Portra z. B. für Porträts. Hättest du Models mit Kodachrome 25 fotografiert, wäre dir viel Spaß garantiert gewesen...
Die Filme wurden entsprechend dem gewünschten Ergebnis entwickelt. Z. B. SW-Zweibadentwickler für max. Dynamik bei Zeichnung in Schatten und Lichtern.
Unter dem Vergrößerer wurde weiches oder hartes Papier (Gradation) eingelegt und abgewedelt, um z. B. helle Bereiche abzudunkeln, usw.
Kurz, es gab auch in der Analog-Zeit keine einheitliche Wiedergabe (Bild).
Der Unterschied zu heute ist nur, dass diese Techniken teuer sowie zeitaufwendig waren und Fachwissen erforderten. Heute kann man mit Programmen wir GIMP oder Photoshop ohne große Ahnung von Bildaufbau und Farben in Minuten viel Mist produzieren.
* Zu Normgerechter Abbildung: Was das ist, wandelt sich mit der Zeit und der Werbung.
Vor etwa zehn Jahren wurden lichtstarke Vollformatobjektive erschwinglich und reichlich gekauft. Plötzlich wurden meine Fotos danach beurteilt, ob sie eine geringe Schärfentiefe hatten. Auch wenn diese mit dem Bildaufbau nichts zu tuen hatte.
Heute werben die Hersteller mit Augenfokus, der mit einem 85mm-f 1,2-Objektiv den Augapfel scharf und das Augenlied unscharf stellen kann. Neuerdings wurde ich mehrmals darauf angesprochen, dass man diese Art von Schärfe bei mir vermisse. Mein Einwand, dass dieses Detail für die Bildkomposition wurscht sei, verhallte...
Beste Grüße, Uli