immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @Werner Wenn Du wirklich nichts siehst, aber viele jedoch, dann frage ich mich, woran es liegen könnte. Selbst das org. Bild rauscht (auf meinem...
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #61
@Werner
Wenn Du wirklich nichts siehst,
aber viele jedoch, dann frage ich mich, woran es liegen könnte.
Selbst das org. Bild rauscht (auf meinem Monitor) in manchen Ecken gewaltig.

Bild 2 Deiner Ausschnitte:
Das ganze Bild, besonders in den Blättern,
ist mit Punkten (Rauschen) überzogen.
Der Topf ist bis zur Mitte (von rechts gesehen) eine Grünmatsche,
die wir von den Sigmas kennen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #62
Hier im Bildschirmfoto sehe ich die Artefakt Bildung auch

artefakte.jpg

Bildschirmdruck einer 200% Ausschnittvergrößerung aus Bibble5 Pro

artefakte-200.jpg

Aber mal zur Größe meines Bildes:

Die Kamera hat eine Auflösung von 4062x6048 Pixel. Der Ausschnitt, in dem die Artefakte zu sehen sind hat noch 2400x1600 Pixel im Querformat. Das es sich hier um eine starke Vergrößerung handelt, ist unschwer zu erkennen.

Darum noch ein 100% Ausschnitt, der diese Artefakt Bildung nicht zeigen dürfte

curtagon-bibbleDSC02671.jpg

Hier noch einmal das stark vergrößerte Bild aus meinem Beitrag

23601d1299866765-immer-weniger-sd-s-compressed_0000.jpg

Bei dem Link von Flickr bin ich erstaunt, wie sehr dort bei so großen Aufnahmen die Qualität leidet.

Hier zum Größenvergleich eine Sigma SD14 Aufnahme mit dem 15-30

sigma-bibbleSDIM0164.jpg

Davon ein 100% Ausschnitt

sigma-bibble-cropSDIM0164.jpg

Beurteilung anhand solcher Beispiele ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Sigma SD1 werde ich mir auch anschauen und hoffe, durch ihre Auflösung von 4.800 X 3.200 ebenfalls bessere Bilder zu erhalten.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #63
Hier zum Größenvergleich eine Sigma SD14 Aufnahme mit dem 15-30

Anhang anzeigen 23623

Davon ein 100% Ausschnitt

Anhang anzeigen 23622

Beurteilung anhand solcher Beispiele ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Sigma SD1 werde ich mir auch anschauen und hoffe, durch ihre Auflösung von 4.800 X 3.200 ebenfalls bessere Bilder zu erhalten.

Die SD14 Aufnahme zum Größenvergleich ist für mich nichts anderes als Matsch. Das macht jedes Handy der ersten Generation um längen besser. Der 100% Ausschnitt sieht dagegen besser aus.

Wenn wir nicht anhand solcher Beispiele beurteilen können, woran dann frage ich mich .....

Die SD1 wird keine besseren Bilder liefern, nur größere. Mir ist es nicht wichtig möglichst viele Details einzufangen. Viel wichtiger ist mir wie die eingefangen Details aussehen. Genauso ist es mir nicht wichtig wie viel von der Speise auf einem Teller angerichtet wird. Viel wichtiger ist mir wie die Speise schmeckt und deshalb kann ruhig weniger auf dem Teller sein. ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #64
Werner, kann es an Bibble liegen? Nach den Problemen und der Rückwandlung der K5, habe ich eine gebrauchte A850 erworben. Diese habe ich günstiger erhalten als die K5:D. Somit kann ich mich schon einmal an die SD1 gewöhnen. Mit Lightroom oder auch Capture One habe ich keine Artefakte. Die SD1 wird feine Strukturen und Farbübergänge sicherlich noch besser darstellen. Sie muß aber erst einmal auf dem Markt kommen und der Preis muß stimmen. Ich fürchte nach dem jetzigen Problemen in Japan wird sich aber eventuell die Markeinführung verschieben. Vielleicht aber auch nicht.

Für mich ergeben die 24,6MP der Sony nach Foveon Rechnung 12,3 Foveon Megapixel. Naja, man kann es ja eh nicht 100% vergleichen. Aber die Annäherung stimmt ja etwa in der Praxis.
Die Bilder der A850 schau ich mir am Monitor immer in 1:2 Auflösung an. So etwa sieht dann nämlich die Druckausgabe auf 51x34 cm bei 300 dpi aus. Da gibt es nichts zu meckern.

Die A850 macht nicht so ein Pixelbrei wie die K5 mit einem Tamron 17-50 bei 100%. Die D300 ist mit ihren 12 MP deutlich gutmütiger. Die A850 ist es erst recht. Die SD1 wir das sicherlich alles übertreffen. Trotzdem ist die Sony eine gute Kamera. Hat etwas von der SD10. Der Spiegel ist jedenfalls nicht zu überhören.

Hier 3 Beispiele. Damit kann jeder die Qualität sehen aber auch die Grenzen erkennen kann. Das Objektiv in den ersten beiden Bildern ist eine Sigma 50 Macro gewesen. Im letzten Bild war das Tamron 28-75 2.8 beteiligt. Mehr wird sicherlich kaum aus dem 24,6 MP an Schärfe und Qualität möglich sein.

Achtung die Bilder sind zwischen 15 und 20 MP groß.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #65
Hab mal ein paar ältere Fotos rausgesucht. Gemacht mit der 4 MP Canon G3 die ich mir 2002 gekauft hatte. Einfach mal so zum zeigen ....

IMG_0010a.jpg

IMG_0056.jpg

101-0112_IMG.jpg

022_RT8.jpg

IMG_0041.jpg

IMG_0028.jpg

• immer weniger SD´s ? Beitrag #66
Damit kann ich auch dienen. Canon G5 2004, Attersee im Salzkammergut, Österreich bei meinen Eltern

2004_0510.JPG

2004_0511.JPG

Als Gesamtbild brauchbar, aber die Vergrößerungen der Sony kann ich damit leider nicht zeigen

Hier habe ich das Sony A850 Bild mal in groß hinterlegt. Schau Dir den Matsch doch einmal an.

Sven, Du wirst wahrscheinlich dann auch ein kritischer SD1 Kunde werden.
Viel Spaß mit der Kamera. Hat sie schon das Update drauf?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #67
Die Bilder sind auch nicht schlecht. Hohe MegaPixel sind doch nur für größere Drucke nötig. Leider nimmt die Qualität auf Pixelebene im APS-C Sektor jetzt ab. Mehr Sensorauflösung finde ich persönlich nicht sinnvoll. Zumindest trifft es auf die Bayersensoren zu.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #68
Damit kann ich auch dienen. Canon G5 2004, Attersee im Salzkammergut, Österreich bei meinen Eltern

Anhang anzeigen 23637

Anhang anzeigen 23638

Als Gesamtbild brauchbar, aber die Vergrößerungen der Sony kann ich damit leider nicht zeigen

Hier habe ich das Sony A850 Bild mal in groß hinterlegt. Schau Dir den Matsch doch einmal an.

Sven, Du wirst wahrscheinlich dann auch ein kritischer SD1 Kunde werden.
Viel Spaß mit der Kamera. Hat sie schon das Update drauf?

Hallo Werner, ja das Update ist installiert. Die Kamera habe ich mit knapp 200 Auflösungen erworben. Ist also praktisch neu. Hat aber irgendwie alles mit der SD1 nicht`s mehr zu tun. Da sprechen wir lieber im richtigen Unterforum drüber.:)

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #69
Hohe MegaPixel sind doch nur für größere Drucke nötig.

Kommt darauf an was man darunter versteht. Seit es den Foveon gibt weiß ich, dass die Kameraauflösung nicht zwangsläufig Bildauflösung bedeutet. Das was viele bei Sigma als Augenwischerei bezeichnen, ist für mich ein konsequenter Weg mehr in die Tiefe zu gehen als in die Breite.

MP alleine ist keine Maßeinheit für Qualität, nur für Quantität. Genauso wie die alleinige Füllmenge einer Weinflasche für mich nichts über die Güte und den Geschmack des Inhaltes aussagt. Da Geschmäcker sehr verschieden sind, wird es auch in Zukunft für jeden das passende geben.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #70
Kommt darauf an was man darunter versteht. Seit es den Foveon gibt weiß ich, dass die Kameraauflösung nicht zwangsläufig Bildauflösung bedeutet. Das was viele bei Sigma als Augenwischerei bezeichnen, ist für mich ein konsequenter Weg mehr in die Tiefe zu gehen als in die Breite.

MP alleine ist keine Maßeinheit für Qualität, nur für Quantität. Genauso wie die alleinige Füllmenge einer Weinflasche für mich nichts über die Güte und den Geschmack des Inhaltes aussagt. Da Geschmäcker sehr verschieden sind, wird es auch in Zukunft für jeden das passende geben.

Das ist mir schon klar. Sigma habe ich ja auch schon seit 2005. Die SD1 wird von mir sehr genau beäugt. Mit Sicherheit werde ich irgendwann auch eine Kaufen. Ich habe ja auch die wichtigsten Objektive behalten. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Ich brauche nun mal die Bandbreite von ISO 100 bis 1600. Mir reichen 3 Bilder pro Sekunde selbst für "Sportaufnahmen". Aber dafür möchte ich einen besseren AF. Das alles scheint ja nun zukommen. Ich schätze auch die Qualitäten des Foveon. Zweigleisig möchte ich jedoch nicht fahren.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #71
Oh je .....:eek:

jetzt geht's schon wieder los.

Natürlich kann nicht jeder Bildunterschiede sehen, die im Bereich der Pixelpieperei liegen. Wer sie sieht, der freut sich, wer sie nicht sieht, hat weniger Probleme.;)

@ Werner
Ich kann bei meinen Foveon Bildern keine 3D Effekte und auch keine bessere Bildqualität sehen, eher umgekehrt.

Gutes dreidimensionales Sehen setzt gutes Sehvermögen auf beiden Augen voraus:ausrufezeichen: Wenn Du das nun nicht siehst, heißt das nun wirklich nicht, dass es diesen SIGMA-Look nicht doch gibt .... zu viele (ich auch) sehen das sehr deutlich.

Wenn Du nun dafür aber die Grünen und violetten Streifen sehen kannst, dann kann ich Dich wirklich nur bestärken .... SIGMA war ein Fehler für Dich, den Du ja nun korrigiert hast. Für das, was Du siehst ist Deine Kamera optimal und das ist doch wirklich auch gut so.;)

Herzlichen Glückwunsch also und und immer schöne Photos

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #72
Gutes dreidimensionales Sehen setzt gutes Sehvermögen auf beiden Augen voraus:ausrufezeichen: Wenn Du das nun nicht siehst, heißt das nun wirklich nicht, dass es diesen SIGMA-Look nicht doch gibt .... zu viele (ich auch) sehen das sehr deutlich.

Klaus ich kann Dich beruhigen. Mit einem Anaglyphenbild und der passenden 3D-Brille gelingt es auch mir räumliche Strukturen zu sehen. Ulli hat uns ja hier schon einige dieser Bilder präsentiert. Ohne diese Brille sehe ich dort nur eine Farbverschiebung durch das Doppelbild.

Auch im Kino trage ich wie alle anderen Zuschauer brav meine 3D-Brille um die Wirkung bei solch einem Film zu erleben. Bei meinem nächsten Kino Besuch einer 3D Verfilmung werde ich darauf achten, ob dort auch vereinzelt Sigma Fotografen ohne Brille zu finden sind.:D

Ich bin noch nicht zu alt, um mich auf diesen in 3D Technik verfilmten Film in 2012 zu freuen und auch bei diesem werde ich besser zur Brille greifen:

Sigma war kein Fehler für mich, sondern eine der vielen Erfahrungen, die ich in meinem Leben schon erleben durfte. Ich bin halt immer noch aufgeweckt für neue Techniken und kann heute nicht sagen, ob es nicht noch einmal eine Sigma wird. Wenn die Technik ausgereift ist und die Leistungen des Prospektes auch im praktischen Leben abrufbar sind, werde ich mir vielleicht eine SD1 kaufen. Die theoretische Idee hinter dem FOVEON Prinzip ist interessant und konnte leider bisher nicht zuverlässig in der Praxis umgesetzt werden.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #73
Hallo Werner,

zwing mich bitte nicht, Zitate hier zu bringen, aus der Zeit, als Du noch "stolzer" Besitzer einer SIGMA SD warst. Genau damals hast gerade Du Dich wortstark gegen all diejenigen ereifert, die gegen SIGMA Kameras gepostet haben.

Dass das System deutliche Schwächen hat, WISSEN WIR inzwischen ALLE!

Dass Das System bestimmte bildqualitative Vorteile hat (nein, ich werde sie hier nicht wieder nennen, weil's sinnlos ist!), wissen Sehende offensichlich auch.

TIPP: Die Baustelle ist die Folgende....

Wie gestalte ich interessante Photos mit meiner Kamera?!

Meine Meinung ... die blaue Frage ist praktisch synonym mit der Frage ....

Wie gestalte ich interessante Photos mit jedweder Kamera?!

Die Frage, welche doofe Kamera nun die Bessere sei .... sorry ....

Diese doofe Frage führt doch immer nur dahin, dass sich Männer (Frauen scheinen das Problem nicht zu kennen.... Glückwunsch und Bewunderung:klatschen::klatschen:)dazu, dass MANN sich in die Machoköppe kriegt.:eek::eek::eek:

Im Anschluss an den dösigen Kamerazank ist dann das Bild mal wieder Nebensache bzw. vom Tisch.

DAS IST DER FEHLER!:eek:

Seit geraumer Zeit sind hochwertige Kameras für praktisch jeden erreichbar. Die Technik beschränkt uns also nicht mehr .. so interessant sie ja auch sei. Starke Photos sind Leistung der Macher und nicht Ausdruck der Technik.

Und jetzt mal zwei Photos ....;););)

SIGMA:

24_sample_1.jpg

CANON:

4_sample_17.jpg

Ist doch Latte ... oder?! Der Macher ist nämlich der Selbe.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S: Auch für mich sind Kameras nicht NUR Werkzeuge ... man sollte sie mögen, sonst nimmt man sie nicht mit!
Ich habe viele Kameras ... ich mag sie alle...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #74
Also das erste Bild find ich KLAR BESSER !!!

Auch mit Anaglyphen-Brille ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #75
Also das erste Bild find ich KLAR BESSER !!!

Auch mit Anaglyphen-Brille ...

Die Wahrheit ist, dass für Bild 1 eine SIGMA SD die bessere Wahl ist und für Bild zwei die CANON das Mittel der Wahl war. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen.

Das macht den Kohl aber nicht fett!! Beide Photos hätte man auch mit der jeweils anderen Kamera zufriedenstellend machen können. Die Kameratechnik ist ganz sicher interessant (ohne Technikverständnis geht Photographie nicht wirklich!!), wird aber total überbewertet.

Vor dem Photo kommt das Sehen!! Genau da liegt meine Schwäche! Ich sehe immer noch zu wenig. Wenn ich ein Motiv habe, dann setze ich das inzwischen auch um. Ideal ist es, wenn ich mit meiner Motivklingel unterwegs bin .... unfair ist es, dass ich ihr dann so manches Motiv "klaue":eek::eek: .... was sol ich machen ....:eek::eek:

Grüße

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #76
Hallo Werner,

zwing mich bitte nicht, Zitate hier zu bringen, aus der Zeit, als Du noch "stolzer" Besitzer einer SIGMA SD warst. .

Kannst Du gerne machen, aber unterlasse es bitte, mir körperliche Gebrechen zu unterstellen oder Drohungen auszusprechen.

Dann schreibe mich lieber per PN an oder zensiere meine Beiträge. Sobald ich mich persönlich angegriffen fühle setzte ich mich auch hier schriftlich zur Wehr, das ist mein gutes Recht.

Ich kann durch den Betriebsunfall die Schärfe durch den Sucher mit dem rechten Auge nicht genau beurteilen, das ist wohl wahr. Für den Blick auf den LCD ist dies aber kein Problem, sonst hätte ich auch einige Probleme bei meiner beruflichen Tätigkeit.

Wenn Du bei diesen Bildern einen besonderen FOVEON 3D Effekt siehst, dann sei er Dir gegönnt. Ich sehe dort nur eine plastische Wirkung durch mein räumliches Denkvermögen.

Ich arbeite seit nun mehr 14 Jahren beruflich in der 3D-Konstruktion und habe aber auch dort keine richtige 3D Darstellung. Die 3D Darstellung wird durch unterschiedlich schattierte Bereiche erzeugt und setzt sich im Kopf zu einem Quasi 3D Körper zusammen.

Oft genug schreibe ich, das jede der heutigen Kameras auf dem Markt gute Bilder produziert. Für diese stark komprimierten, Artefakt behafteten Jpeg hier im Forum reicht eine 2MP Kompaktkamera. Nur die Ergebnisse aus so einer Kamera möchte ich nicht zu Hause auf meinem LCD betrachten.

Dann reicht auch ein 20" TN-Panel von den bekannten Elektro Großmärkten mit einer integriertem Grafikchip.

Ich bin nur ein einfacher Hobbyfotograf und freue mich an den Fotos, wenn ich sie zu Hause auf dem LCD betrachten darf. Das es dabei Qualitätsunterschiede gibt, liegt an der Vielfalt der heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die ich bei weitem mit meiner Ausrüstung nicht ausschöpfe. Nur mir reicht das, was ich zur Zeit verwende und ob Du es glaubst oder nicht, es macht mir Spaß.

Schönen Abend noch.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #77
Kenn ich vom Urlaub in Lissabon und Berlin ... kaum macht der Olli "klick", klickt der Rest der Truppe auch gleich nach ... obwohl ich noch nicht wirklich ein Auge fürs Bild habe ...

Was solls ... Hauptsache es macht Spass !!!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #78
Hallo Werner,

Du erinnerst Dich, dass ich keine absichtlichen Missverständnisse mag?!

Deine Äußerung:
Ich kann bei meinen Foveon Bildern keine 3D Effekte und auch keine bessere Bildqualität sehen, eher umgekehrt.
Ich sage NUR, dass das, was Du nicht siehst nicht zwangsläufig das ist, was es nicht gibt... so klingt es nämlich.;)
Irgendwoher muss doch der Mythos der plastischen SIGMA- Bildergebnisse wohl herkommen ... ich sehe das zwar selber, habe mir das aber nicht ausgedacht. Das wurde schon berichtet bevor ich mich überhaupt damit beschäftigt hatte.

Wo/wann bitte habe ich Dir "körperliche Gebrechen" unterstellt?? Das geht mir jetzt aber dann doch zu weit!

Warum soll ich Deine Beiträge "zensieren"?? Das machen wir hier doch bekanntermaßen nicht.
Du schreibst Deine Meinung (bitte freundlich!) und ich schreibe meine Meinung ... natürlich auch freundlich.

Meine Äußerung:
zwing mich bitte nicht, Zitate hier zu bringen, aus der Zeit, als Du noch "stolzer" Besitzer einer SIGMA SD warst. .
Sorry, .... das ist wirklich keine Drohung ... ich hab's auch nicht wirklich vor, zu machen .... habe Interessanteres zu tun .... ich appelliere hier mal an Deine Kritikfähigkeit!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #79
(...)

Oft genug schreibe ich, das jede der heutigen Kameras auf dem Markt gute Bilder produziert. Für diese stark komprimierten, Artefakt behafteten Jpeg hier im Forum reicht eine 2MP Kompaktkamera. Nur die Ergebnisse aus so einer Kamera möchte ich nicht zu Hause auf meinem LCD betrachten.

Dann reicht auch ein 20" TN-Panel von den bekannten Elektro Großmärkten mit einer integriertem Grafikchip. (...)

Sorry, wenn ich mich hier noch einmal melde ....

Kann Dein Spitzenmonitor WIRKLICH deutlich mehr als 2 Megapixel anzeigen?! Ich lerne ja gerne dazu ... weiß ja wirklich vieles noch nicht...

Mein "Elektro Großmarkt" 26'' Monitor kann bei 1920 x 1200 Bildpunkten gerade mal etwas mehr als 2,3 Megapixel. Bin ich da mal wieder total untermotorisiert??

Grüße und gute Nacht

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #80
Wiedererwacht...

Der Themenstarter hat in Bezug auf die "alte Sigma-Gemeinde" scheinbar tatsächlich Recht (siehe Fotomarkt...:confused:). Das, wenn Sigma verkauft wird wieder Sigma-Nutzer "entstehen" ist gleichwohl zweifelsfrei. Wenn aber eben ein gut Teil der Altforderen sich abwendet, wird unter dem Blickwinkel dieses Forums den Abkehreindruck verstärken.
Der Bayer-Sensor erfüllt mittlerweile durch die Kamerainterne Abstimmung und zusätzliche Apps insbesondere durch die Endqualitäten im Jpg-Bereich eben mehr als nur 0815-Ansprüche, die sich der SD-Anwender "hart" erkämpfen oder sich geschlagen geben muss (z. B. ISO). Mehr als nur nicht anwenderfreundlich/zeitgemäß sind Kameraabstimmung/Programme, Objektivauswahlmöglichkeiten und Ohne-EBV-Geht-Nix. Von SD-WPau zu dann Werner-Sony ist eben so ein Beispiel, dass ich sehr wohl nachvollziehen kann:eek:. Aber nach wie vor gibt es ohne Gralsgleiche Hoffnungen an eine SD1 zu verknüpfen, diese einfach nur GEILEN-FOVEON-BILDER!!!
comp4Spatz1.jpg
Ich hab zwar nach wie vor nicht allzuviel Ahnung wie man dieser Foveon-Diva permanent 1a Fotos entlockt:fragezeichen:, bin aber jedesmal begeistert wenn ich's selber geschafft habe oder hier erleben darf wie's geht:klatschen:. In diesem Sinne weiterhin die besten Wünsche...
Grüße Jens

Thema:

immer weniger SD´s ?