immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Neben der Farbabstufung sind es die Fähigkeiten des Foveon Kontraste noch besser darzustellen. Der Foveon kann noch Kontraste unterscheiden, wenn...
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #81
Neben der Farbabstufung sind es die Fähigkeiten des Foveon Kontraste noch besser darzustellen. Der Foveon kann noch Kontraste unterscheiden, wenn der Bayersensor diese nicht mehr sieht. Das wird bei manchen Bildern plastischer empfunden weil einfach viel feiner abgestuft. In jedem Bild ist dieser aber nicht zusehen. Die Farbauflösung ist unbestritten höher. Da gab es genung Tester dazu. Auch das sieht man nicht unbedingt in jedem Bild. Jeder Mensch empfindet Farben anders. Ich habe eine Rot/Grünschwäche wie so häufig bei Männern. Diese Debatte entstand doch nur, weil in Werners Bild Artefakte, Steifen und Rauschen gefunden wurden. Schon ging wieder los. Also wurde der Gegenbeweis erbracht, das die Sony auch richtige Bilder machen kann ohne Artefakte :D Ich finde weder das hochgelobe der einen noch der anderen Technik angebracht. Es gibt den Heiligen Gral bei der Auswahl der Kamera bisher nicht. Es geht nur darum, wofür ich die Kamera brauche. Gehe ich Kompromisse ein und kaufe eine Kamera die alles in guter Qualität ablichten kann oder möchte/kann ich mir zwei verschiedene System leisten, welche ganz spezielle Fähigkeiten haben. Was für den Einen wichtig ist, ist es für den Anderen nicht. Die Hoffnung ist, die SD1 kann beides vereinen.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #82
Hallo,
genau , man muss Spaß dran haben. Und meine SD9 werde ich nicht verkaufen. Alles andere schon , aber Die nicht. Für Macros einfach genial.
Mfg, ingo

• immer weniger SD´s ? Beitrag #83
Hallo Werner,

Du erinnerst Dich, dass ich keine absichtlichen Missverständnisse mag?!

Deine Äußerung:
Ich sage NUR, dass das, was Du nicht siehst nicht zwangsläufig das ist, was es nicht gibt... so klingt es nämlich.;)
Irgendwoher muss doch der Mythos der plastischen SIGMA- Bildergebnisse wohl herkommen ... ich sehe das zwar selber, habe mir das aber nicht ausgedacht. Das wurde schon berichtet bevor ich mich überhaupt damit beschäftigt hatte.

Ich zähle ich Dich zu den toleranten Personen hier im Forum. In Deinem Fall durfte ich Dich auch persönlich kennen und schätzen lernen.

Um es hier nicht weiter in Richtung Religion zu treiben, breche ich besser mit der Bayer Technik ab.

Vor über 2000 Jahren geschah etwas, das ich nicht sehen konnte, da ich zu dieser Zeit nicht lebte. Diese Geschehnisse kann ich mit meinem zu technisch geprägten Verständnis auch nicht so wahrnehmen, wie es viele können.
Es ist damals etwas geschehen, das die Welt veränderte und auf dieses Ereignis gründen heute noch mehr als 2,5 Milliarden Menschen ihren Glauben. Ich kann leider diesen Glauben nicht teilen und werde aber auch nicht versuchen, jemandem der daran glaubt, wie meine Frau, Ihr diesen Glauben auszureden.

Ebenso versuche ich auch hier, neutral meine Bildeindrücke in den Beiträgen zu kommentieren. Ohne Zweifel sehe ich von Dir, Wolfgang (bei dem es die Bilder fast ohne EBV in sehr guter Qualität zu sehen gibt) Harald und einigen anderen gute Bilder, nur einen besonderen FOVEON Effekt leider nicht.

Bilder von unseren Neu Nikon Besitzern Bastian und Hanning erfreuen mich ebenso, da auch sie gute Bilder präsentieren. Die anderen mögen mir verzeihen das ich sie nicht erwähne, aber meine Kommentare zeigen, das mir auch die Bilder anderer Marken gefallen.

Auslöser dieser Eskalation war wohl dieser Beitrag von mir

Dort wurden plötzlich Dinge in diesem 200% Ausschnitt gesehen, die eher auf schlechte Jpeg Komprimierung, als auf die Qualität eines Bildes zurück zuführen sind.

Hier in diesen Thema hätte ich auch keine Bilder meiner Sony eingestellt, wenn nicht auf diesen Kommentar von mir mir zu dem Satz von UWEDD

"Ansonsten hat Klaus UNBEDINGT recht. Es geht mit jeder Marke."

Mit meiner Antwort, diese Reaktionen erfolgt wären.

"Sogar mit einer Sigma;)"

Dort wurde unter Anderem dann von Roland die Frage zu meiner Sichtweise zum 3D Effekt gestellt, die ich versuchte mit meinem Bild zu erklären. Meine Ansicht zum 3D Effekt ist die Wirkung von Schatten und Licht auf räumlichen Strukturen. Dies habe ich in diesem Bild versucht zu zeigen, mehr nicht.

Die darauf folgenden Beiträge von mir sollten nicht zeigen, das eine Sony A850 der Gral der Kameratechnik ist, sondern nur die Problematik aufzeigen, die entsteht, wenn aus diesen mittlerweile riesigen Bilddateien Bilder für das Forum generiert werden.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wiederhole ich es hiermit zum x-ten Mal:

Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Kameras mit APS-C und Vollformat Sensor machen hervorragende Bilder. Es wird nur immer schwieriger, diese auf dem PC zu Hause gesehene Qualität in dieser Forengröße zu präsentieren. Die Qualitätseinbußen sind dann teilweise so stark, das wie hier, Artefakte die durch die Jpeg Komprimierung hervor gerufen werden, mit schlechter Sensor Qualität interpretiert werden.

Klaus ich habe keinen Spitzenmonitor, es ist nur die Einstiegsklasse zur anspruchsvollen Fotobearbeitung. Mein Monitor kann nur 1680 x 1050 darstellen und reicht natürlich bei weitem nicht die Auflösungen moderner Kameras 1:1 darzustellen, nur wie er es macht, ist der feine Unterschied. Selbst ein Bild meiner nicht mehr in meinem Besitz befindlichen Canon G5 kann er nicht 1:1 darstellen. Aber das liegt dann mehr an dem großen Einmaleins und der 22" Größe.

Hier dann noch zum Abschluss ein Sigma SD14 Bild. Diese räumliche Wirkung dort ist dem Licht und der Schattenwirkung von der Seite und der Blattstruktur zu verdanken und nicht dem FOVEON, meiner Ansicht nach.;)

SDIM1785.jpg

• immer weniger SD´s ? Beitrag #84
Im "Uralt-Forum", von dem die Sigma-Gemeinde mehrmals bis hierhin wechselte, fanden heiße Diskussionen über den Foveon Sensor statt.:eek:
Ich selbst hatte da auch einen unrühmlichen Part. :eek:
Vielleicht "fehlen" uns hier einige Kontrahenten von damals und wir reagieren mit einer Art Auto-Immunreaktion? ;)

Heute reibe ich mir die Augen und wundere mich, warum ich nicht zum Beispiel in diesem Thread kräftig mitmische.
Die Antwort ist klar: weil Glaubenskriege (welche Kamera, welche Software, welche Optik) meist sinnlos sind.

Gestern habe ich mein Computer-System "auf Vordermann" gebracht. Danach läuft es vielleicht ein paar zehntel Sekunden schneller... :rolleyes:
Was ich sagen will: gewisse Mindestforderungen erfüllend, kann man mit jedem Werkzeug befriedigend arbeiten.

Nach wie vor schwierig ist aber - wie von Klaus angedeutet - zu einer guten Bildidee zu kommen und diese tatsächlich umsetzen zu können. :)

Nachschlag - @Klaus-R:
...dass ich keine absichtlichen Missverständnisse mag...
Herrliche Formulierung.
Die alten Chinesen kannten bei ihren "Dharma-Disputen" auch den Ausdruck "Du hast mich auf richtige Weise falsch verstanden". ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #85
Ich habe gerade überlegt, hier alles zu verdunkeln und Chips und Bier auszupacken. popcorn.gif

Ich kenne diese Diskussionen zur Genüge und habe viele Argumente und Erklärungsversuche in unterschiedlichen Foren gelesen.

Ich denke, beide haben recht und beide haben unrecht. Daher ist diese Diskussion für mich ohne Effekt.

Ich kann hier bei mir, immer wieder nur eins feststellen.
Vielen Leuten fallen die Bilder auf. Allerdings können die nicht sagen was das besondere an den Fotos ist (mal abgesehen vom Motiv:D). Sie sagen lediglich das es etwas eigenes mit der Bildwirkung sei was sie faszinieren würde....

Einige meiner Fotos hängen in der Kletterkirche, da laufen in der Woche Hunderte dran vorbei, daher bekomme ich das Feedback...

Diese reduzierte Sichtweise und Erklärung ist es, der ich mich anschließen kann. Mir passiert es nach wie vor, dass ich hier vor dem Monitor sitze und staune.....:cool:

Plastische Wirkung....3D Effekt.....das sind für mich Versuche der Erklärung, die nicht greifen...ich glaube es fehlt am ehesten der Begriff für diese Bildwirkung.....die vielleicht nicht alle sehen.....

• immer weniger SD´s ? Beitrag #86
Gutes dreidimensionales Sehen setzt gutes Sehvermögen auf beiden Augen voraus:ausrufezeichen...

Bei zweidimensionalen Fotos???

In der Wirklichkeit stimmt das ja, Werner, aber jedes Foto - egal ob mit CCD, CMOS oder Foveon gemacht - ist ein zweidimensionales Abbild einer dreidimensionalen Wirklichkeit.

Der "3D-Effekt" auf Fotos gaukelt eine dreidimensionale Welt nur vor und hängt im übrigen viel stärker vom Objektivcharakter und Parametern wie Enfernung, Blendenwahl u.a. ab als vom Sensortyp.

Einen ausgepägten "3D-Effekt" auf Fotos kann auch ein Einäugiger erkennen, wenn er denn da ist...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #87
Daher ich, laut Reinhold, schon so unendlich viel erlebt habe, sehe ich mich gezwungen, hier auch noch meinen, in unendlich vielen Erlebnissen gereiften, Senf dazu zu geben :

Auch ich habe bereits mehrere Foveon-Fotos gesehen, die unglaublich "echt" wirkten. Ob an gleicher Stelle mit einer Bayer-Kamera das selbe Ergebniss zustande gekommen wäre ... man wird es nie erfahren.
Rein systembedingt MUSS der Foveon irgendetwas besser können ... ähnliche Reaktionen gibt es ja auch (in anderen Foren gelesen) vom SuperCCD von Fuji ...

Das bei den Bildern von Werner als erstes gleich auf die Sensortechnik geschossen wurde und nicht vielleicht nach Fehler der EBV gefragt wurde, finde ich dann doch etwas ketzerisch ...

Reinhold .... ich hoffe, ich konnte deine Erwartungen an meine Erlebnisse erfüllen :D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #88
Nochmal zurück: Klaus, nicht Werner, sorry!

@skynyrd: Der Fuji SuperCCD von damals war bei hohen ISOs besser, da er mit dem Wabenaufbau und den "Zwischenpixeln" das Licht besser ausnutze. Auflösungsmäßig war er (auch) eine Schwindelpackung. 12 MPix waren keine echten 12 MPix, ebenso wenig wie beim Foveon oder beim CMOS oder beim CCD... ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #89
Daher ich, laut Reinhold, schon so unendlich viel erlebt habe, sehe ich mich gezwungen, hier auch noch meinen, in unendlich vielen Erlebnissen gereiften, Senf dazu zu geben :

Reinhold .... ich hoffe, ich konnte deine Erwartungen an meine Erlebnisse erfüllen :D

Konntest Du.....alleine das knapp 2500 Fifis ihre eigene Steele in Berlin markiert haben und Du dabei warst Olli, ist schon Erlebnis genug......:D:cool::D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #90
Hmm .... ich denke, dass es doch weitaus mehr "Fifis" in Berlin gibt :rolleyes:... und auch einige Humanoide werden ihre Stelle markiert haben ... dieses Erlebniss des beiwohnens überlasse ich allerdings dann doch lieber Dir ... mit Anderen teilen macht Spass :D:D:D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #91
....speicher das doch einfach unter Körper Einsatz ab....mit dem Fifipipi...:D

A pro po Körpereinsatz. Die Schweiz ist ja gemeinhin als "sauber" bekannt.

Mil-Fot.jpg

Aber bist Du dir wirklich sicher, dass Du da nicht gerademit den Ausscheidungen von einer der 716000 Schweizer Kühen kontaminiert wurdest???
Oder habt Ihr da so Almreiniger mit Kupipidetektoren. Du bist ja auch nicht umsonst in dem schicken Dress in Fladenoptik + -farbe gewandet oder.....:D :D :D ;) :cool:.
Da macht son bisken Berliner Hundepi nem echten Schweizer Hardcorefladenspäher doch nix......

OK sehr OT...sorry

• immer weniger SD´s ? Beitrag #92
Hmm ... ich bin doch etwas überrascht, dass dich das Thema "Pipi" so beschäftigt ... du solltest dich auf ein interessanteres Thema einschiessen ...

und "Alm" gibts hier nicht ... wirst mit deinem "Almreiniger" auch herzlich wenig erfolg haben ... aber ich möchte doch gerne sehen, wie du mit einem Kuhpipidetektor in der Hand, durch die Flora rennst ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #93
Ist ja ämusant, .......
Diesen seltsamen 3D Effekt von Foveonbildern hab ich - als eingefleischter Sigma Nutzer - auch noch nie entdecken können, trotzdem sind Foveonbilder anders. Auch die Farben sind anders, allerdings trifft dies auf jeden beliebigen Sensor bzw Sensor/Optik Kombination auch zu.

Was ist also anders an Foveonbildern? Ich Denke mal der Begriff 3D Effekt ist hier einfach unglücklich gewählt, einfach weil hier jeder etwas ganz anderes vermutet und jeder Sensor wirklich nur 2D liefert. Der Begriff Dichte/Bilddichte trifft das ganze aus meiner Sicht wesentlich genauer. Das ist auch genau das was ich im täglichen Vergleich immer wieder erlebe, ein X3F RAW ist in dieser Bearbeitungsphase sofort erkennbar - beim fertigen JPG sind die Unterschiede zu anderen Sensoren so nicht mehr sichtbar, vorausgesetzt es erfolgte eine vernünftige Bearbeitung. Außerdem machen X3F RAWs in den meisten Fällen deutlich weniger Arbeit.

Um auf die SD1 zurück zu kommen. Da aktuell (Sonntag) schon 3 große Autokonzerne die Produktion in weiten Teilen gestoppt haben (von den Zulieferern gar nicht zu reden), dies inzwischen auch für die Produktion bei Sony gilt, die Infrastruktur derzeit vollständig im A.... ist und aktuell 4 AKWs rund um die Bucht massiv Probleme haben .......... ich verschwende mal keinen Gedanken an ein Erscheinen der SD1 im laufenden Jahr. Die Leute da drüben haben im Moment wirklich andere Probleme.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #95
Konnte ich damals schlecht, weils geregnet hatt und ich nicht in Hunde-Pipi liegen wollte ...
Aber die Location ist an sich wirklich gut !!! ... wie man klar sieht !!!

Ich fürchte, da ist dein Gedächtnis wohl was zu kurz....so what?
Manchmal hilft es einfach, die eigenen Beiträge in Ruhe zu lesen.

"ich bin doch etwas überrascht, dass dich das Thema "Pipi" so beschäftigt"

Olivier, Du solltest Dir nicht anmaßen zu wissen, was mich wirklich beschäftigt.

"du solltest dich auf ein interessanteres Thema einschiessen ..."

Worauf denn? Etwa Autos???

Aber, lass gut sein......mogen ist auch noch ein Tag...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #96
Ich fürchte, da ist dein Gedächtnis wohl was zu kurz....so what?
Manchmal hilft es einfach, die eigenen Beiträge in Ruhe zu lesen.

"ich bin doch etwas überrascht, dass dich das Thema "Pipi" so beschäftigt"

Olivier, Du solltest Dir nicht anmaßen zu wissen, was mich wirklich beschäftigt.

"du solltest dich auf ein interessanteres Thema einschiessen ..."

Worauf denn? Etwa Autos???

Aber, lass gut sein......mogen ist auch noch ein Tag...

Danke Reinhold, aber mein Gedächnis funktioniert noch bestens und ich kenne meinen Beitrag auch noch bestens ...
daher erinnere ich dich auch gerne daran, dass du dieses Thema weitergezogen und um Kuhpipi erweitert hast .... aber was solls ...

Ich habe mir auch nicht angemasst, zu wissen, was dich WIRKLICH beschäftigt, sondern nur festgestellt, was dich hier OFFENSICHTLICH beschäftigt hat.

Ob du dich aufs Thema "Autos" einschiessen möchtest, überlasse ich dir ... wäre garantiert ein besseres Thema als Tierausscheidungen. Aber wie du bereits mit deiner unermesslichen Weisheit erfasst hast, ist morgen auch noch ein Tag ... vielleicht kommt dir noch ein anderes Thema in den Sinn.

Lass es uns wissen ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #97
Ich Denke mal der Begriff 3D Effekt ist hier einfach unglücklich gewählt, einfach weil hier jeder etwas ganz anderes vermutet und jeder Sensor wirklich nur 2D liefert. Der Begriff Dichte/Bilddichte trifft das ganze aus meiner Sicht wesentlich genauer.

Der Begriff 3D Effekt ist aus meiner Sicht perfekt gewählt. Mir geht es darum was ich darunter verstehe und nicht darum, was andere darunter vermuten könnten. Was vermuten andere wenn ich von Bilddichte spreche ?

Begriffe ermöglichen uns eine Grundform der Kommunikation. Begriffe sind Worthülsen die jeder einzelne mit eigenen Inhalten füllt. Wenn sich zwei Menschen begegnen die Begriffe verwenden mit sehr ähnlicher Zuschreibung der Inhalte, fängt ein inhaltlicher Austausch an.

Die Realität oder die Wirklichkeit gibt es nicht. Jeder Mensch hat seine eigene, die aus zwei Rangordnungen bestehen. Die erste Rangordnung ist die Wahrnehmung und die zweite ist dessen Zuschreibung.

Wenn ich nur mal als Beispiel daran denke, was unter dem Begriff Liebe verstanden wird, dann gibt es so viele Ansichten und Überzeugungen darüber wie es Menschen auf der Welt.

Hier spricht man über einen 3d "Effekt" und nicht über 3D.

Plastisch ist für mich etwas anders als räumlich.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #98
Tja, und heute hatte ich zum ersten Mal eine SD in der Hand...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #99
Der Begriff 3D Effekt ist aus meiner Sicht perfekt gewählt. Mir geht es darum was ich darunter verstehe und nicht darum, was andere darunter vermuten könnten. Was vermuten andere wenn ich von Bilddichte spreche ?

Begriffe ermöglichen uns eine Grundform der Kommunikation. Begriffe sind Worthülsen die jeder einzelne mit eigenen Inhalten füllt. Wenn sich zwei begegnen die Begriffe verwenden mit sehr ähnlicher Zuschreibung der Inhalte, fängt ein inhaltlicher Austausch an.

Die Realität oder die Wirklichkeit gibt es nicht. Jeder Mensch hat seine eigene, die aus zwei Rangordnungen bestehen. Die erste Rangordnung ist die Wahrnehmung und die zweite ist dessen Zuschreibung.

Wenn ich nur mal als Beispiel daran denke, was unter dem Begriff Liebe verstanden wird, dann gibt es so viele Ansichten und Überzeugungen darüber wie es Menschen auf der Welt.

Hier spricht man über einen 3d "Effekt" und nicht über 3D.

Plastisch ist für mich etwas anders als räumlich.

Radikaler Konstruktivismus...

das unterschreibe ich, so wie Du es geschrieben hast.
Deswegen haben unsere Farben Zahlen, damit es funktioniert...wie Rot ist Rot??

Thema:

immer weniger SD´s ?