Hallo Werner,
Du erinnerst Dich, dass ich keine absichtlichen Missverständnisse mag?!
Deine Äußerung:
Ich sage NUR, dass das, was Du nicht siehst nicht zwangsläufig das ist, was es nicht gibt... so klingt es nämlich.

Irgendwoher muss doch der Mythos der plastischen SIGMA- Bildergebnisse wohl herkommen ... ich sehe das zwar selber, habe mir das aber nicht ausgedacht. Das wurde schon berichtet bevor ich mich überhaupt damit beschäftigt hatte.
Ich zähle ich Dich zu den toleranten Personen hier im Forum. In Deinem Fall durfte ich Dich auch persönlich kennen und schätzen lernen.
Um es hier nicht weiter in Richtung Religion zu treiben, breche ich besser mit der Bayer Technik ab.
Vor über 2000 Jahren geschah etwas, das ich nicht sehen konnte, da ich zu dieser Zeit nicht lebte. Diese Geschehnisse kann ich mit meinem zu technisch geprägten Verständnis auch nicht so wahrnehmen, wie es viele können.
Es ist damals etwas geschehen, das die Welt veränderte und auf dieses Ereignis gründen heute noch mehr als 2,5 Milliarden Menschen ihren Glauben. Ich kann leider diesen Glauben nicht teilen und werde aber auch nicht versuchen, jemandem der daran glaubt, wie meine Frau, Ihr diesen Glauben auszureden.
Ebenso versuche ich auch hier, neutral meine Bildeindrücke in den Beiträgen zu kommentieren. Ohne Zweifel sehe ich von Dir, Wolfgang (bei dem es die Bilder fast ohne EBV in sehr guter Qualität zu sehen gibt) Harald und einigen anderen gute Bilder, nur einen besonderen FOVEON Effekt leider nicht.
Bilder von unseren Neu Nikon Besitzern Bastian und Hanning erfreuen mich ebenso, da auch sie gute Bilder präsentieren. Die anderen mögen mir verzeihen das ich sie nicht erwähne, aber meine Kommentare zeigen, das mir auch die Bilder anderer Marken gefallen.
Auslöser dieser Eskalation war wohl dieser Beitrag von mir
http://www.bilderforum.de/t6008-p4-immer-weniger-sd-s.html#post70397
Dort wurden plötzlich Dinge in diesem 200% Ausschnitt gesehen, die eher auf schlechte Jpeg Komprimierung, als auf die Qualität eines Bildes zurück zuführen sind.
Hier in diesen Thema hätte ich auch keine Bilder meiner Sony eingestellt, wenn nicht auf diesen Kommentar von mir mir zu dem Satz von UWEDD
"Ansonsten hat Klaus UNBEDINGT recht. Es geht mit jeder Marke."
Mit meiner Antwort, diese Reaktionen erfolgt wären.
"Sogar mit einer Sigma

"
Dort wurde unter Anderem dann von Roland die Frage zu meiner Sichtweise zum 3D Effekt gestellt, die ich versuchte mit meinem Bild zu erklären. Meine Ansicht zum 3D Effekt ist die Wirkung von Schatten und Licht auf räumlichen Strukturen. Dies habe ich in diesem Bild versucht zu zeigen, mehr nicht.
Die darauf folgenden Beiträge von mir sollten nicht zeigen, das eine Sony A850 der Gral der Kameratechnik ist, sondern nur die Problematik aufzeigen, die entsteht, wenn aus diesen mittlerweile riesigen Bilddateien Bilder für das Forum generiert werden.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wiederhole ich es hiermit zum x-ten Mal:
Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Kameras mit APS-C und Vollformat Sensor machen hervorragende Bilder. Es wird nur immer schwieriger, diese auf dem PC zu Hause gesehene Qualität in dieser Forengröße zu präsentieren. Die Qualitätseinbußen sind dann teilweise so stark, das wie hier, Artefakte die durch die Jpeg Komprimierung hervor gerufen werden, mit schlechter Sensor Qualität interpretiert werden.
Klaus ich habe keinen Spitzenmonitor, es ist nur die Einstiegsklasse zur anspruchsvollen Fotobearbeitung. Mein Monitor kann nur 1680 x 1050 darstellen und reicht natürlich bei weitem nicht die Auflösungen moderner Kameras 1:1 darzustellen, nur wie er es macht, ist der feine Unterschied. Selbst ein Bild meiner nicht mehr in meinem Besitz befindlichen Canon G5 kann er nicht 1:1 darstellen. Aber das liegt dann mehr an dem großen Einmaleins und der 22" Größe.
Hier dann noch zum Abschluss ein Sigma SD14 Bild. Diese räumliche Wirkung dort ist dem Licht und der Schattenwirkung von der Seite und der Blattstruktur zu verdanken und nicht dem FOVEON, meiner Ansicht nach.