immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Leute ich verstehe nicht, warum sucht ihr bei der Sigma Kameras nur die Feler? Ich besitze keine SD sondern eine DP2.Auser DP2 habe ich...
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #101
Hallo!
Leute ich verstehe nicht, warum sucht ihr bei der Sigma Kameras nur die Feler? Ich besitze keine SD sondern eine DP2.Auser DP2 habe ich Pentax 200d und Fuji S9600, jede Kamera macht Bilder aber DP2 ist eigenartig.
Hier par Bilder.
DP2 Bilder haben sehr hohe Dynamik und saubere Farben, sogar beim Hohe Iso.
SDIM0040a.jpg

SDIM0040.jpg
Hochzetstorte mit DP2
SDIM3793.jpg
Hochzetstorte mit Pentax 200d
IMGP7820.jpg
Alle Kameras sind gut!!!!!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #102
Bitte verifizieren !!!! :D:D:D

Das Verifizieren muss Wolfgang für mich erledigen. Bilder hatte ich auf der Kamera gelassen.

Fehler an einer Kamera suchen... Fehler finde ich bestimmt auch an meiner.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #103
Zwei tolle DP-Bilder !!!
Das die Torte mit der Pentax nicht so gut aussieht, liegt wohl an der Belichtungszeit ...

@ fotom:

Sag doch mal welche SD du in den Händen hattest und wie dein Eindruck von Ihr war ... jetzt halt nur vom Handling her ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #105
Durfte die SD14 und SD15 mitsamt grossen Objektiven ausprobieren.

Erster Eindruck: Geiler Spiegelschlag...

Ansonsten: Tja, vom Handling her gewöhnungsbedürftig aber ansonsten wie bei jeder anderen Kamera auch...

Für eine wirkliche Bewertung war das heute ein wenig zu kurz. Aber ich nehme mal an, dass ich Wolfgang in Zukunft schon noch ein paar Male sehen werde und er die SD14 wieder dabeihaben wird... seine 15er wohl auch... ;)

Einen sofortigen Suchtfaktor konnte die Kamera allerdings nicht bei mir auslösen. Da sind schon ein paar Faktoren die selbst Wolfgang erkannte und mich bei meiner Marke bleiben lassen werden... :)

Oder wolltest Du etwas Anderes lesen?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #106
Hallo!
Leute ich verstehe nicht, warum sucht ihr bei der Sigma Kameras nur die Feler?

Hier werden nicht Fehler bei einer Sigma Kamera seit den letzten Seiten gesucht, sondern es ist seit meinem Beitrag eine andere Marke, oder mehr Sensor Bauart unter Beschuss.

Das stört mich aber wenig, da ich die Qualität der Bilder selber an meinem PC beurteilen kann und dazu keine fremde Hilfe nötig habe.

Außerdem wird diskutiert, ob es einen 3D Effekt bei 2D Bildern gibt, speziell bei FOVEON Bildern. Von mir aus kann jeder in seiner Kamera etwas besonderes sehen, wenn er nicht versucht, dies auch anderen mit diesem Nachdruck zu vermitteln, wenn sie es partout nicht sehen.

Dein Bild ist übrigens eine tolle Aufnahme und dient mir nur als Beispiel, was starke Jpeg Komprimierung verursacht. Bei meinem Bild musste ich schon arg vergrößern, um in den roten Kringeln Fehler durch Artefakte zu entdecken.

Jetzt also nicht bitte dies zum Anlass nehmen, um wieder mit "Geschwafel" über mich herzufallen.

artefakte-dp2.jpg

Was mich bei diesem Bild interessiert ist, wie kommen solche Jpeg Artefakte zustande und wie können sie vermieden werden.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #107
Weniger schärfen und nicht so krass verkleinern... :ups:

Aber Du solltest das nun nicht alles auf Dich persönlich oder Deine Kamera beziehen. Meine Kamera hat auch einen Sony- Sensor drinnen... und ich sehe das gelassen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #109
Warum so wortkarg?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #111
Sehr klein.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #112
:D:D:D:D war ja klar

Wie findest du :

-Bedienung mit der "Funktionstaste" für ISO und WB ....
-Bedienung für Blende und Verschlusszeit ??
-Gewicht, Haptik ??

• immer weniger SD´s ? Beitrag #113
:D:D:D:D war ja klar

Wie findest du :

-Bedienung mit der "Funktionstaste" für ISO und WB ....

Gut gelöst mit der ISO wobei ich den WB zumindest nicht bewusst veränderte und mich auf die Einstellungen von Wolfgang verlassen habe.

-Bedienung für Blende und Verschlusszeit ??

Benutzt hatten wir Modus A, die Vorwahl der Blende über das vorne liegende Rad finde ich clever.

-Gewicht, Haptik ??

Das Gewicht empfinde ich als sehr gering, haptisch macht die Kamera einen soliden und ordentlichen Eindruck, kein Grund zur Klage, wobei sie sich hochwertiger anfühlt als eine Canon 1000D oder eine ältere 300D zum Beispiel.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #114
Benutzt hatten wir Modus A, die Vorwahl der Blende über das vorne liegende Rad finde ich clever.

Was ja in etwa gleich wie bei Nikon gelöst ist ...
Spätestens im "M"anuellen Modus fehlt mir ein zweites Rad ... und das Rad ist auch etwas gar schwergängig ...

Wie siehst du den Unterschied zwischen den Displays (nikon zu SD14 zu SD15) ??

• immer weniger SD´s ? Beitrag #115
Roland

wenn ich sage Bilddichte, meine ich Bilddichte - 3D Effekt ist als Begriff einfach nur sch........lecht

somit bleibt nur noch ein Yippiehahee Schweinebacke

und macht diesen inzwischen bescheuerten Fred zu, dieser Kleinkrieg (oder besser dieses Ingenieursgehabe) geht mir gewaltig auf die Nerven !

• immer weniger SD´s ? Beitrag #116
Hallo zusammen,

Nicht jedes SIGMA Bild ist pauschal besonders plastisch ....(den Begriff 3D Effekt lassen wir mal raus ... den haben sich auch andere ausgedacht;))

Ich hatte mal das folgende Photo in meine EX-Galerie eingestellt und mehrere Kommentare bezüglich der Raumwirkung der Aufnahme bekommen. Übrigens von Leuten, die von SIGMA und Foveon gar nix wussten. Gerne würde ich das hier verlinken .... leider leider leider geht das ja aus bekannten Gründen nicht mehr.:D
Der Effekt ist übrigens noch viel deutlicher, wenn die Aufnahme weniger stark verkleinert ist..... wenn man das eben sieht. Wer das nicht sieht, muss ja deswegen auch nicht springen ... da 'gibbet Schlimmeres.:D

Dachblume.jpg

Anderen Kamerasysteme pauschal eine bessere Bildqualität zu unterstellen geht IMHO total fehl. Irgendwas muss wohl schon dran sein, dass doch so einige Verrückte die bekannten SIGMA "Eigenheiten" inkauf nehmen ... zugunsten dessen, was sie positiv ausmacht.

Ich kann irgendwie keine grün/magentafleckigen/ grünstichigen / oder sonstwie vermachten SIGMA BEWEISPHOTOS mehr sehen. Dass man aus Unvermögen oder Böswilligkeit abschreckende Photos damit verbrechen kann, sehe und lese ich seit Jahren. Und immer wieder kommt dann einer daher und "erhebt" sich über das, was er oft überhaupt nicht verstanden hat.

Im Grunde könnte mir das Latte sein, mich belabert da bestimmt keiner ... ich kenne den Kram. Mich stört, dass interessierte Leute da immer wieder von vornherein Halbinformationen oder Fehlinformationen kriegen.

So Leute .... :eek::eek: ....

Grüße und schöne Photos mit egal welcher Kamera

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #117
Was ja in etwa gleich wie bei Nikon gelöst ist ...
Spätestens im "M"anuellen Modus fehlt mir ein zweites Rad ... und das Rad ist auch etwas gar schwergängig ...

Das empfand ich nun als nicht so gravierend. Vielmehr vermittelte das Rad ein gewisses Feedback und das war keineswegs unangenehm, vielmehr sogar Solidität ausstrahlend. Aber man verändert die Einstellungen ja nicht ständig sondern drückt mehr auf den Auslöser... :D

Wie siehst du den Unterschied zwischen den Displays (nikon zu SD14 zu SD15) ??

Die Displays zeigen Unterschiede sowohl hinsichtlich des Inhaltsaufbaus wie auch der Anzeige. Das ist aber reine Gewohnheitssache, wie man mit den Informationen umgeht. Seitens der Auflösung hat die Nikon eindeutig die Nase vorn gehabt da sie mehr Bildpunkte anzeigt. Gelegentlich hat mich die Bedienung ein wenig verwirrt, aber auch das ist Übungssache.

Insgesamt muss ich aber hier mal abbremsen. Die SD15 oder SD14 "konkurriert" in der Region der D90 oder D7000. Vielleicht kann man auch noch in Richtung der D300 schielen, aber danach ist einfach das Ende der Vergleichsmöglichkeiten erreicht. Zumal diese hier und heute sehr unfair ausgefallen sind: Auf der einen Seite die D3s mit einem 70-200/2,8 VRII, auf der anderen Seite die SD14 mit dem (korrigiere mich, Wolfgang, falls ich es falsch in Erinnerung habe) 50-500/ 3,5 - 6,3 und die SD15 mit dem 100-300/4 am Bajonett. Die SDs haben genau das gemacht, was sie sollten: Bilder... Dass deren Sucher nun kleiner und dunkler als bei meiner Kombi sind kann man nachvollziehen, sagt aber noch nichts über das fertige Bild aus.

Die Bedienung der SDs unterscheidet sich in keiner Weise von irgendeiner anderen Kamera: Auslöser drücken, fertig. Vorher einen Modus auswählen und, wie in diesem Fall, eine Blende vorwählen, den Rest erledigt die Kamera. Das gleiche Prozedere fand auch an meiner D3s so statt. Die SDs haben relativ wenig Schnickschnack am Body,... so does the D3s. Zwar finden sich noch ein paar Schalter mehr, benutzen muss ich sie einerseits nicht und andererseits sind alle Schalter zum Einen einer gewissen Logik folgend angebracht, um die Bedienung zu vereinfachen, zum Anderen ziemlich ähnlich übergreifend zwischen den Kameramarken vorhanden. Also: Alle Schalter an einer SD finden sich merkwürdigerweise auch an einer Nikon.

Was mich an den SDs aufgrund meiner Gewohnheit mit den Nikonkameras behindern könnte ist die Limitierung der SD14 auf eine Serie von drei Bildern in RAW. Danach macht sie erst einmal Pause. Da muss man sich sein Motiv schon sehr bewusst überlegt haben, denn wenn die drei Bilder nicht sitzen dann könnte es möglicherweise danach schon weg sein. Die Situation am Flughafen ist da ein schönes Beispiel, aber selbst da hatte man sich schnell an die drei Bilder in Folge gewöhnt und konnte sich auf den richtigen Moment konzentrieren. Die SD15 schafft ein paar Bilder mehr in Folge, wenn ich das bei Wolfgang richtig mitbekommen habe. Aber auch die braucht nach einer gewissen Weile eine kurze Schreibpause.

Beim Vergleichen der Bilder auf den Displays konnte ich keine wesentlichen Unterschiede in den Ergebnissen feststellen. Die gewünschten Flugzeuge fanden sich sowohl auf der SD wie auch der D3s. Eine genaue Beurteilung setzt nun voraus, dass sich Wolfgang und ich mal zusammen setzen und die Bilder in einen Topf schmeissen, um dann zu schauen, ob man die Bilder der einen oder anderen Kamera auf Anhieb erkennen könnte. Das wäre sicher mal interessant...

Für den Sigma- typischen Himmel hat es heute leider nicht gereicht. Viele Wolken und stellenweise Nieselregen haben da noch ein Wörtchen mitgeredet. :(

• immer weniger SD´s ? Beitrag #118
Ach so, auf diesen typischen Effekt der Plastizität habe ich heute mal besonders geachtet. Es ist kein typisches Merkmal nur und ausschliesslich von Sigma. Wohl aber bleibe ich dabei: Es sind die Farben, besonders bei schönen Wetter im Himmel, die eine Sigma erkennbar machen. Und gelegentlich auch das Rot.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #119
Freut mich, dass du so ausgiebig testen konntest !
In der Tat ist die Bedienung in den Grundlegenden Funktionen sehr intuitiv ...

Was ich in letzter Zeit öfters festgestellt habe, ist das der AF bei der Nikon doch wesentlich treffsicherer ist, als bei der SD14 ... ich habe an der SD eigentlich vollkommen auf manueller Fokus umgestellt ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #120
Seitens des AF hatte Wolfgang beim immer dunkler Werden das Problem, dass der AF nicht immer sass. Bei der Nikon war das durchgehend egal...

Ausgiebig ist ein wenig übertrieben. Dafür werde ich sie sicher noch einmal in die Hände nehmen.

Thema:

immer weniger SD´s ?