Highpass Filter für Gimp

Diskutiere Highpass Filter für Gimp im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, da ich schon sehr lange und viel mit Gimp gearbeitet habe möchte ich euch in Zukunft hier mal ab und zu ein paar gute Ideen, neue...
  • Highpass Filter für Gimp Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
da ich schon sehr lange und viel mit Gimp gearbeitet habe möchte ich euch in Zukunft hier mal ab und zu ein paar gute Ideen, neue Scripts oder Techniken vorstellen.

Heute gibt es ein neues Script, und zwar einen "Highpass-Filter". Unter Photoshop ist der ja schon lange Standard, nun endlich auch für Gimp. Zu bekommen ist der hier:

Einach das Script herunter laden und dann im "Gimp-Ordner" unter "scripts" einfügen. Neustart mit Gimp und nun findet ihr den Filter unter >Filter>Allgemein>High Pass Filter.

Ablauf ist ganz einfach, Bild laden, Ebene kopieren, Filter aufrufen. Am besten mit kleinen Werten bei "Filter Radius" beginnen, ich habe mehrere Bilder getestet und habe mit einem Wert von 4 gestartet. Danach den Modus der obersten Ebene (die graue) auf "Überlagern" ändern, und dann die Ebene nach unten vereinen.
Jetzt mit der Tastenkombination "Umschalt+Strg+F" oder über >Filter>"High Pass Filter" erneut anzeigen" das HighPass Menü erneut aufrufen und den Wert z.B. auf 8 erhöhen. Nun folgt der selbe Ablauf wie oben. Bei Bedarf einen weiteren Durchlauf mit einem weiteren Wert von z.b. 14.

Nun könnt ihr das Bild immer wieder mit dem Original vergleichen (unterste Ebene ist das Original)... und so viele Durchgänge machen wie ihr braucht.

Innerhalb weniger Minuten habt ihr eine Extreme Schärfe mit dem Highpass Filter erreicht. :daumen:

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

• Highpass Filter für Gimp Beitrag #2
Danke für Deinen Link und diese Kurzanleitung.

schöne Grüße aus LE

• Highpass Filter für Gimp Beitrag #3
Gerne doch, wenn du mehr Infos darüber willst oder Fragen hast...du weist ja wo du mich findest! :D

• Highpass Filter für Gimp Beitrag #4
Hallo Stefan,

es ist eine schöne Sache, wenn erfahrene Gimpuser ab und zu mal ein paar Tipps gut erklärt geben. Ich selbst arbeite mich noch ein, aber es wird immer besser.

Ich habe bis jetzt den Highpassfilter im Filterpaket G'MIC benützt. Im Gimp Menü unter Filter > G'MIC > Details zu finden. Das G'MIC Filterpaket muss unter Windows dazu installiert sein.

Werde Dein Script mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß

• Highpass Filter für Gimp Beitrag #5
Hallo Stefan,

es ist eine schöne Sache, wenn erfahrene Gimpuser ab und zu mal ein paar Tipps gut erklärt geben. Ich selbst arbeite mich noch ein, aber es wird immer besser.

Ich habe bis jetzt den Highpassfilter im Filterpaket G'MIC benützt. Im Gimp Menü unter Filter > G'MIC > Details zu finden. Das G'MIC Filterpaket muss unter Windows dazu installiert sein.

Werde Dein Script mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß

Hallo Mike,
freut mich wenn es gefällt und gebraucht wird. Der HighPass Filter ist in der Anwendung genau so, wie dein Filter aus G'MIC. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas Unklar ist, immer her damit.

Gruß
Stefan

Thema:

Highpass Filter für Gimp

Zurück
Oben Unten