Herbstliches von der NEX

Diskutiere Herbstliches von der NEX im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo Forenten, hatte ja schon vor einigen Wochen über meine Erfahrung mit der Nex 5 berichtet (Ein paar Zeilen weiter unten nur, soviel...
  • Herbstliches von der NEX Beitrag #1
uwedd
uwedd
Hallo Forenten,

hatte ja schon vor einigen Wochen über meine Erfahrung mit der Nex 5 berichtet (Ein paar Zeilen weiter unten nur, soviel Begängnis ist ja hier bei Sony nicht.)

Mittlerweile habe ich eine Nex 7 wegen des Suchers und benutze die kleine Spiegellose sehr gern und werde wohl zu den ersten Käufern der neuen A7 mit einem KB-Format gehören welche heute vorgestellt wurde...

Besonders gut finde ich die fast unendlichen Adaptionsmöglichkeiten alter, guter Objektive sowie die geniale Unterstützung beim manuellen fokussieren. Das wird auch die A7 mit den noch wenigen und zu teuren Sony/Zeiss-Gläsern versüßen.

Auch wenn die Bilder schon in einem anderen Forum stehen hier ein paar Impressionen mit meinem Lieblingsmakro, dem Pentax 50/4 (M42).

HD_DSC04130.jpg

HD_DSC04129.jpg

HD_DSC04116.jpg

HD_DSC04098.jpg

HD_DSC04042.jpg

HD_DSC04030.jpg

• Herbstliches von der NEX Beitrag #2
Und noch ein paar aus der Serie:

HD_DSC04106.jpg

HD_DSC04104.jpg

HD_DSC04022.jpg

HD_DSC04090.jpg

HD_DSC04025.jpg

HD_DSC04045.jpg

Beste Grüße,
Uwe

• Herbstliches von der NEX Beitrag #3
Ganz feine genüssliche Aufnahmen mit toller Ausarbeitung.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich würde ja gerne mit der NEX5 etwas beisteuern doch ist diese so gut wie nicht zu gebrauchen.
Das Display ist sobald es etwas heller ist unbrauchbar.
Trotz der Kantenhebung ist da nicht zu erkennen.
Sony hin oder her, für den täglichen Gebrauch nicht geeignet.
Schade.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #4
Hallo sixtl,

Hast du das Display auf sonnig und Kantenanhebung auf stark/rot? Damit bin schon bei der 5er ganz gut zurecht gekommen. Der Sucher hat mir trotzdem gefehlt, deshalb die 7er. Wenn die neuen kommen werden die Gebrauchtpreise für nex 6 und 7 fallen. Als kleine Immerdabei und High-Iso Kamera finde ich sie genial.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #5
Da ich auch eine NEX7 habe und richtig begeistert von der Kamera bin, finde diese Bilder einfach perfekt!!! Super Herbststimmung.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #6
Moin Uwe,

besonders gefällt mir der Rosa Rettich-Helmling im letzten Bild aus #1.:daumen: Sehr schön anzuschauen und ganz schön giftig. Das Buchenblatt im VG deutet übrigens auf einen Symbiosepartner hin, den dieser Pilz sehr mag.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #7
Klasse Farben! Kommen die Farben mehr oder weniger so aus der NEX oder ist da viel gedreht? Ich glaube, ich muss mich mal mehr für diese NEXen interessieren.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #8
Hallo Steffen,
finde ich immer toll, dass in den Foren auch immer viel Wissen zu den Motiven ist. Den Pilz kannte ich nicht, jetzt bin ich gewarnt!

Hallo Luke,
nicht viel gedreht an den Farben, ich fotografiere im RAW und entwickele in Silkypix, da der Sonykonverter nicht sehr gut ist. Die NEX steht auf neutral, bei der Entwicklung nutze ich manchmal im Silky enthaltene Farbprofile, bei diesen Bilder eines welches Fuji Velvia nachempfindet. Ansonsten etwas Kontrast, Schwarzwert und Sättigung angepasst.
Ich finde die Farbwiedergabe der Nexen sehr ansprechend.

Danke an Leonid!

• Herbstliches von der NEX Beitrag #9
Danke für die schnelle Info. Die Farben sind wirklich sehr ansprechend. Und beim zweiten Hinschauen habe ich auch die knackige Schärfe gesehen:daumen:.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #10
Hallo Uwe,

mich würde interessieren, welche Objektiv(e) hast du hier verwendet?

Danke.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #11
@sixtl

ich hatte das Glück, beim Kauf meiner gebrauchten Nex 5N einen elektr. Sucher mit zu erwerben, hatte eigentlich aus Kostengründen vor, nur über das Display scharf zu stellen.
Den Sucher kann ich nur empfehlen, damit ist die Nex auch wieder all-tags-tauglich;)

@TO

eine wunderschöne Serie,
wobei mir die Bilder "Auge-in Auge-mit-dem-Pilz" am Besten gefallen :daumen:

• Herbstliches von der NEX Beitrag #12
Hallo Steffen,
finde ich immer toll, dass in den Foren auch immer viel Wissen zu den Motiven ist. Den Pilz kannte ich nicht, jetzt bin ich gewarnt!
Moin Uwe,
Nur vom Fotografieren hat sich noch niemand ne Pilzvergiftung geholt.:D
Da ist dir übrigens ein Glückstreffer gelungen, da dieser Pilz in Deutschland nicht allzu häufuig vorkommt.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #13
Hallo Leotatbel,

es ist ein altes Pentax Makro 50/4 M42, geht bis 1:2. Es gab auch eine 1:1 Version, die habe ich aber leider nicht erwischen können. Ein zeitlos gutes Objektiv, solide gebaut und scharf.

Hier noch was nicht-makromäßiges mit dem Glas. Fast alle Bilder sind mit Blende 5.6 gemacht, einige auch 4.0.

HD_DSC03986.jpg

HD_DSC03983.jpg

HD_DSC03975.jpg

Und doch noch mal dicht ran:

HD_DSC04123.jpg

HD_DSC04102.jpg

Die Ameisen haben einen gedämpften Blitzer abbekommen. Das finde ich i. Ü. an der NEX7 auch eine gute Sache, ein kleiner ausschwenkbarer Blitz an Bord, der sich mit Trick (linker Daumen) sogar gegen die Decke richten lässt.

HD_DSC04079.jpg

• Herbstliches von der NEX Beitrag #14
Wahnsinn! Echt klasse ...Objektiv. Aber leide mus man Adapter dafür haben. Und das mag ich nicht.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #15
Der Adapter beeinträchtigt doch nicht den Strahlengang des Lichtes welches einfällt.
Er ist nur die "Distanzhülse" zum richtigen Abstand zwischen Sensor und Objektiv.
Es gibt Adapter mit Stativfuß, diese entlasten dann noch diese kleine Nex wenn man die größeren Objektive ansetzt.
Alles sehr bequem zu handhaben.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #17
Hallo sixtl,

sehr eindrucksvolle Aufnahmen mit den CZJ-Objektiven. hatte ich nicht mehr in Erinnerung, diesen Beitrag.

Wird sehr interssant, wie sich diese alten Linsen an der neuen A7 schlagen. Für mich ist diese neue Kamera wirklich eine spannende Alternative.

• Herbstliches von der NEX Beitrag #18
Habe Deine Hinweise umgesetzt, notwendig war es mit der Displayhelligkeit.
Nun muss ich bei passenden Wetter mal schauen ob mir das entgegenkommt.

Mit den "alten" Objektiven ist alles schön handlich und leicht.
Ohne den optischen Sucher finde ich das für mich besser.
Bin da so irgendwie näher dran am Motiv.
Werde also üben.

P.S.
Die "alten" Olympus OM Objektive sind auch nicht zu verachten.

Danke und schönes Wochenende.

Thema:

Herbstliches von der NEX