SONY A7 -mein erster Eindruck

Diskutiere SONY A7 -mein erster Eindruck im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Das ist auch der springende Punkt. Ein User im DSLR-Forum hat Nikon und die Sony und berichtet von einem eher ungenauen AF. Da wird eine Auflösung...
  • SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #21
Die A7 bestätigt mich bisher. Da ich keine extremen Autofokusanforderungen habe, fehlt mir nichts.

Das ist auch der springende Punkt. Ein User im DSLR-Forum hat Nikon und die Sony und berichtet von einem eher ungenauen AF. Da wird eine Auflösung relativ wenn der Focus mit dem AF-Objektiv keinen Spaß macht.
Point and Shoot scheint nicht die Stärke zu sein. Toll ist die Auflösung der A7 und vor allem der A7R.
Diese liegt lt. Chip Foto und Video über der D800E. Ebenso kann riesig viele Linsen dran stecken.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #22
Das mit dem Autofokus hatte ich anders gemeint, mir ging es um die Geschwindigkeit bei bewegten Motiven. Mit der Treffsicherheit bin ich bisher zufrieden.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #23
Kannst du vielleicht noch etwas zu den MF Objektiven schreiben. Geht die Scharfstellung leicht?
Im Leica-Forum wird die A7/R immer wieder positiv erwähnt.
Vor allem wenn es in Verbindung mit den M-Linsen geht.
Ich finde die A7 wesentlich interessanter als zuerst gedacht... und ich hätte einen Händler vor Ort.

Canon und Nikon beliefern inzwischen lieber Onlinehändler wie Amazon, als den Fachhandel. Sony hat da eine positiv andere Strategie.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #24
Kannst du vielleicht noch etwas zu den MF Objektiven schreiben. Geht die Scharfstellung leicht?
Im Leica-Forum wird die A7/R immer wieder positiv erwähnt.
Vor allem wenn es in Verbindung mit den M-Linsen geht.
Ich finde die A7 wesentlich interessanter als zuerst gedacht... und ich hätte einen Händler vor Ort.

Canon und Nikon beliefern inzwischen lieber Onlinehändler wie Amazon, als den Fachhandel. Sony hat da eine positiv andere Strategie.

Das manuelle Fokussieren ist genau wie bei der Nex gelöst. Erste Unterstützung ist die Kantenverstärkung, Farbe und Stärke einstellbar, d. h. Scharfe Kanten funkeln rot oder gelb oder weiss. Das reicht mir für 90% aller Aufnahmen. Zweites ist die Fokuslupe, d. h. ein frei verschiebbares Feld das stark vergrößert wird. Sowohl in Display als auch Sucher ist sehr gut manuell zu fokussieren. Die Lupe kann man auf eine frei belegbare Taste legen, ich komme gut damit zurecht. Der elektronische Sucher macht fokussieren sogar bei sehr schlechtem Licht und Offenblende einfach und präzise.
Habe damit schon Insekten im Flug fotografiert.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #25
Jou ... die Kamera ist für mich deswegen interessant, weil das SONY-E Bajonett mit sagenhaft kurzen 18,25mm Auflagemaß antritt.

Möglich ist das nur, weil sie ja auf einen Klappspiegel verzichtet.
Als erste Klainbild-D-SLR mit so geringem Auflagemaß ist sie ideal für die Adaption manueller Altgläser ... ohne irgendwelche Einschränkungen. Es gibt praktisch Adapter für alles.

Ein weiterer Vorteil ist der elektronische Sucher insofern, als er immer ein helles Sucherbild anzeigt, auch dann, wenn das manuelle Glas davor abgeblendet wird. Man sollte so auch die schärfentiefe im Sucher absolut real
sehen können.

Die A7 hat eine sehr interessante Fokussierhilfe, die den Schärfebereich beim manuellen Fokussieren auf dem Bildschirm anzeigt (mit Farb-Markern). Nach einem kurzen Eindruck am Messestand scheint das ganz gut zu funktionieren. Wie das in der Praxie aber klappt (insbesondere im hibbelligen Makro-Bereich), das wäre dann mal die andere Frage.

Ich werde abwarten und auch diese Kamera im Auge behalten.... wie gesagt ... nicht für SONY-Objektive ... damit werde ich nicht auch noch anfangen ... eher als Nehmergehäuse für Altglas.;)

Vielleicht kommt CANON ja auch noch mit Vergleichbarem rüber ... was mir natürlich noch lieber wäre.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #26
Hallo Klaus,

warten ist immer gut. Ich brauchte gerade eine neue gute Kamera für die Firma, deshalb mal "Erstkäufer". Privat warte ich auch noch, bin mit der NEX 7 voll zufrieden als Ergänzung zu den SIGMAS.

Zu den Makros kann ich sagen, dass ich mit der NEX und meinem alten Pentax 50 mm Makro dank der Fokussierhilfe bestens klarkomme, ein paar Beispiele sieht man hier im
Da geht noch mehr. Besonders gut ist dabei das Klappdisplay. Keine Bauchlage mehr bei Insektenmakros.

DSC04079.jpg

Nex 7 mit Pentax 50 mm, F4, ISO 200, 1/160

EDIT-PS: Es gibt einen Adapter von Metabones für Canon, der Blende und AF überträgt, AF soll etwas langsamer sein, aber funktionieren. Gibt dazu Berichte im Netz

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #27
Ich hab da ein paar Fragen.
1) wie ist der AF-C so? Bringt der Phasen-AF bei der Motiv-Verfolgung etwas?
2) Wie viel fps schafft die Kamera mit AF-C?
3) Wie viele Bilder sind mit einem Akku drin? DU hast ja erwähnt dass es nicht viele sind, mich würde aber interessieren wie viele ungefähr.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #28
Hallo,

1+2 habe ich noch nicht probiert, man liest das AF-C nicht die starke Seite ist.
Ich habe mit einem Akku 300-400 Bilder bequem geschafft.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #29
Das sieht ja vielversprechend aus.
Digiskopie mit ner VF ohne Spiegelschlag....
dazu noch schön klein und leicht-eigentlich perfeckt dafür:)
das ist es was Ich will........
das 200er schlägt sich finde Ich sehr gut an der Cam.
gruss

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #30
Musste erst mal googeln, was Digiskopie ist :eek:. Da ist der fehlende Spiegel sicher nützlich.
Allerdings fällt auch der APS-Vorteil Brennweitenverlängerung weg. Bei der Tierfotografie fand ich es schon schick, dass aus meinem 300er an der SD 15 ein 500er wird. Die beiden hätten mir sonst in den Hintern getreten. :D

N2013_0585.jpg

N2013_0595.jpg

Was man auch sieht: Beim Nashorn hätte ich mir so eine Kamera gewünscht mit der man auch bei ISO 6400 noch Bilder machen kann, das rauscht schon arg und hat einige Klimmzüge gebraucht beim entwickeln. In der Dämmerung habe ich die SIGMAs manchmal verflucht. Bei Sonnenschein allerdings bliebe die Sony wohl im Rucksack...

N2013_0330.jpg

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #31
Hallo,

1+2 habe ich noch nicht probiert, man liest das AF-C nicht die starke Seite ist.
Ich habe mit einem Akku 300-400 Bilder bequem geschafft.
300-400 Bilder pro Akku ist für eine MILC gar nicht mal schlecht, es gibt schlimmeres. Kannst du noch etwas zu Geschwindigkeit der Kamera sage? Das sie dank dem Kleinbild-Sensor gute Fotos macht ist sowieso klar. Mich würde eher interessieren ob es Situationen gibt, wo dich die Kamera ausbremst. AF? Serienbildgeschwindigkeit? Wie viele Bilder schafft sie ehe sie keine mehr Aufnehmen kann? Gibt es Verzögerungen im Sucher oder ist die Anzeige immer flüssig?

Thema:

SONY A7 -mein erster Eindruck