Hat wer Erfahrung mit....

Diskutiere Hat wer Erfahrung mit.... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo Schrat, bei der Kreativphotographie bin ich voll und ganz bei Dir. Da kommt es stark auf den "Charakter" der Linsen an, weswegen ich auch...
  • Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #21
Hallo Schrat,

bei der Kreativphotographie bin ich voll und ganz bei Dir. Da kommt es stark auf den "Charakter" der Linsen an, weswegen ich auch Altglas liebe - und zwar jenes, welches perfekt unperfekt (sic!) ist. Siehe meine Primotar-Aufnahmen.

Manche Altlinsen haben eine "Seele", die man bei neuen Designs vergeblich sucht.

Aber bei der Macrophotographie - auch mit Altglas (z.B. Vergrößerungslinsen wie das Componon-S, etc...) geht es halt darum, möglichst viele Details aus dem winzigen Motiv herauszuholen. Und da ist die optische Leistung natürlich sehr im Vordergrund.

Zum Gewicht noch: Die neue Version des 105er wiegt 725g - die alte Version hingegen 450g. Ein Grund mehr, die "olle" Variante vorzuziehen. Das Portemonnaie bleibt (etwas) schwer(er) - die Phototasche leicht(er). :D

---

@Peter: Ich hatte einmal das Auflösungsvermögen meiner Sigma-Macros (50/70/105) an der SD1 darzustellen. Im u.g. Link findest Du auch Bilder in Vollauflösung.

Gruß,
Oz

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #22
Vielen Dank Oz,

ich habe die zwei Sigma alt/ neu auch verglichen und das Gewicht ist mir beim Alten auch sehr positiv gegenüber dem Neuen aufgefallen.

Wie gesagt, ich hab ja nur Sigma Linsen und bin feste dran ein altes 105 zu bekommen.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich schreibe ja nicht zum ersten mal, dass ich an einer SONY-E empfehle, sich auf genau ein einziges Fremdbajonett dann festzulegen, wenn man noch gar kein Fremdglas dafür hat.;)

Es bietet sich CANON EF(s) ja deswegen einfach an, weil man mit einem solchen EOS-AF Adapter immer noch bei NUR 44,00mm Auflage liegt und dann so manches Altglas mit einem günstigen NON-AF CANON EF(s) Adapter adaptieren kann OHNE in einem Wust von verschiedensten Adaptern irgendwann zu ersticken....;)
Die Auswahl an CANON EF-kompatibelen Objektiven ist schlicht am größten ... dewswegen mein Rat, auf EOS zu rüsten. Wer anderes Glas sowieso schon hat, sollte andere Wege gehen.

Nochmal zum Mitschreiben:;)

Du nimmst einen AF-CANON EOS Adapter an SONY E-Mount:

Meine Commlite oder FOTGA Adapter sind im Moment ziemlich teuer geworden ... ich wäre mutig genug, diesen hier zu kaufen:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1

VORSICHT!!! Nur Ware kaufen, die in Deutschland lagernd ist!!! Niemals aus China kaufen ... dauert nämlich ewig und kann Ärger mit dem Zoll machen!

An einen solchen Adapter kann man nun CANON AF-Optik direkt nutzen ... mit Blendensteuerung und i.d.R. auch mit akzeptabel funktionierendem AF.... oder ... jedwedes Altglas oder NON AF-Glas, dass man zuvor auf CANON EOS mit einem Adapterring adaptiert hat.

Auf diese Weise klempnerst Du Dich letztlich dann nämlich nicht tot .... was die Folge ist, wenn Du für jedes noch so "fremde" Glas einen eigenen Adapter kaufen müsstest.

So haben z.B. auch alle meine Olympus OM Zuiko Objektive jeweils einen fest montierten CANON EOS Adapter und können so sehr komfortabel montiert werden.;)

Grüße

Klaus

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #24
OK super vielen Dank Klaus.....was für eine Geburt mit mir, ja ich weiß.......:eek::eek:

Der Weg ist das Ziel.......:cool:

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #25
So ich denke dieses We schlage ich zu und werde mir das 105mm Sigma kaufen, was mir noch fehlt ist der Adapter ( hab ich ja schon Tips bekommen von euch ) und einen bezahlbaren Ringblitz, auch hier vertraue ich auf eure Erfahrung und nehme gerne Tips entgegen welchen ich kaufen kann.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #26
Nimm einfach einen einfachen Mittenkontaktblitz, dessen Blitzleistung man manuell einstellen kann. Die reichen völlig. Findest Du z.B. in der Bucht für ca. 80€ neu.

Lass aber die Finger von diesen LED-"Blitzen".

Gruß,
Oz

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #27
Danke Oz, werd schauen was ich finde......

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #28
Danke Oz, werd schauen was ich finde......

Hallo Peter,

jou, da muss man ein wenig suchen. :)

Ich hatte u.a. etwas von Walimex gesehen. Als B-Ware wohl schon für 50€ zu haben.

Dann gibt es noch andere gebrauchte Ringblitze - da geht es schon ab 30€ los.

So ein altes Schätzchen hatte ich mir vor Jahren von Andi abgestaubt. :)

All diese Bilder hier:

sind damit entstanden. Es muss also nichts Hochtrabendes sein.

Das Einzige, worauf Du beim Blitzkauf achten musst, ist die Einstellbarkeit der Blitzstärke. (und halt, dass es ein echter Bltz ist - keine LED-Leuchte).

Die Blitzsynchronzeit Deiner A6000 liegt bei 1/160s. Die 1/160s gibst Du fest vor, so wie die Blende auch. Da Du Schärfentiefe beim Macro benötigst, wird die Blende so wohl bei f/11 liegen. Dann stellst Du die Blitzstärke durch 1-2 Probeaufnahmen ein. Danach kannst Du loslegen. Das Gute: Mit 1/160s, die Du nun sicher belichten kannst, bist Du auch "frei Hand", d.h. ohne Stativ sehr gut (und Verwackelungsarm) unterwegs.
Sehr praktisch, wenn die Krabbler "zu munter fürs Stativ" sind. ;)

Gruß,
Oz

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #29
Sehr sehr schöne Bilder @Oz,

ja ich hab schon mal geschaut was es so in der Bucht gibt und vielen Dank für die Beschreibung der Handhabung und Einstellungen.

Bin grad echt gut gelaunt, meine externe Festplatte mit den Raw Bilder hat sich heute morgen verabschiedet......eine G Master Platte, da gibt man echt Geld aus und der Dreck ist mal nach zwei Jahren am Ar...

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #30
Bin grad echt gut gelaunt, meine externe Festplatte mit den Raw Bilder hat sich heute morgen verabschiedet......eine G Master Platte, da gibt man echt Geld aus und der Dreck ist mal nach zwei Jahren am Ar...

Das hört sich böse an. :eek:

Schon mal mit Datenrettungssoftware versucht?

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #31
Der Mac zeigt mir die Festplatte nicht mehr an, wenn ich sie anschließe klackert es nur und fertig, was ich noch versuche, als nächstes fliegt die gegen die Wand :D:D

Boa so ein Dreck macht mich echt sauer...... gleich mal ne Neue bestellt aber die Bilder sind wahrscheinlich weg. Hab Gott sein Dank die entwickelten JEPG Bilder auch dem Rechner.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #32
Hallo Peter,

vlt ist das Netzteil schuld, hast du ein anderes?

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #33
wenn die Bilder wichtig sind, dann kannst du auch einen Versuch starten die Elektronik von einer identischen Platte auf die defekte zu montieren. Manchmal ist nicht die Platte sondern die Platine defekt.

Viel Erfolg

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #34
Guten Morgen Andi,

Werd ich mal versuchen, Netzkabel an sich hat die Platte nicht Strom über usb. Danke für den Tip mit dem kopieren.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #35
"Klickediklicker" spricht tatsächlich eher für die Elektronik.
Aber die kann man nicht gefahrlos einfach austauschen.
Wenn sie nicht exakt baugleich (incl. Firmware) ist, wirds schwer.

Wenn "nur" die RAWs drauf sind, kommts echt drauf an, wie viele
das sind, oder ob die die da sind richtig wichtig sind.
Dann gibts Datenrettungsdienste. Die kosten, sind aber gut.

Und demnächst:
Mindestens 2 Sicherungen.
Auf getrennten Medien.
Ich nehme dafür gern "alte" Platten, die schon eine Weile im
Dauerbetrieb/Alltagsbetrieb gelaufen sind. Meist auch ohne
Gehäuse. Für diese "nackten" Platten gibts schicke "Hot-Plug"
Lösungen.
Kostet fast nix, und mich schert's nicht, wenn ich die Sachen
statt 1 Mal eben 3 Mal sichere. Man muss ja nicht daneben
stehen bleiben und warten.......

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #36
Danke Thomas,

wichtig naja gibt wichtigeres sind halt die Anfänge meines Hobbys von daher jo wäre nett aber so wichtig sind sie nicht.....vielleicht mal nach mir.....:D:D:D

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #37
Hallo Peter

wenn du 2,5" Platten nutzt, dann beziehen sie den Strom über das USB Kabel. Manchmal ist die Strombelastbarkeit eines USB Ports nicht hoch genug- einen anderen Port testen.

Es kann auch sein, dass ein Y- Kabel (mit zwei USB Connectoren) hilft. Der Strom-Output ist dann doppelt so hoch. Ich kenne die Y Kabel aber nur für USB 2.0. Ob es das für 3.0 auch gibt weiss ich nicht. (Falls du eine 3.0 HD überhaupt hast)

Den Fehler Platte rattert und wird nicht erkannt deute ich auf ein "Stromproblem"

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #38
Ich habe jetzt verschiedene Kabel wie auch verschiedene Anschlüsse am Rechner versucht, nix.....
Es ist wie eine Uhr klack....klack.....klack.....

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #39
Die Platte kann natürlich defekt sein, aber ich kenne das Klacken wenn der Strom nicht ausreicht. Hast du USB 2.0? Dann würde ich mit dem "Y-Kabel" testen.

An einen anderen PC geht sie auch nicht?

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #40
Ich hab kein y Kabel hier muss ich von einem Kumpel leihen. Ne anderer Rechner hab ich nicht versucht, werd ich such probieren.
Ich versteh nur nicht warum es die ganze Zeit ohne Probleme ging und auf einmal der Strom nicht reichen soll, ohne das ein Defekt vor liegt. Ich war ja am Bild bearbeite und am tun am Rechner als dies plötzlich auftrat. Von daher gehe ich auf ein Defekt aus aber werde natürlich deine Tips noch probieren.
Heute kommt noch eine neuer Speicher, warte schon die ganze Zeit drauf.

Thema:

Hat wer Erfahrung mit....

Zurück
Oben Unten