Hat wer Erfahrung mit....

Diskutiere Hat wer Erfahrung mit.... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; .........dem Samyang 100mm f/2.8 ED UMC Macro For Sony E-mount. Meine Tochter möchte es mit ihrer Alpha 6000 für Makro verwenden. Von den...
  • Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
.........dem Samyang 100mm f/2.8 ED UMC Macro For Sony E-mount. Meine Tochter möchte es mit ihrer Alpha 6000 für Makro verwenden. Von den Rezessionen liest es sich schon mal sehr gut und der Preis neu ist auch OK.

Event gibt es auch eine Alternative, wird es sicher geben aber wahrscheinlich nicht für den Preis.......

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #2
Kann mir keiner einen Tip für ein gutes Makro 90 oder 100 oder 105 F 2,8

ob Sigma, oder Samyang, Tamron oder oder. muß halt zuerst mal an eine Alpha 6000 passen event dann auch an A7ii

Preis bis 500€

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #3
Kann mir keiner einen Tip für ein gutes Makro 90 oder 100 oder 105 F 2,8

ob Sigma, oder Samyang, Tamron oder oder. muß halt zuerst mal an eine Alpha 6000 passen event dann auch an A7ii

Preis bis 500€

Klar: Sigma 105mm 2,8 EX DG OS HSM. 1:1 Abbildungsmaßstab und eine vernünftige Arbeitsdistanz. Super Bilder garantiert.

Kriegt man auch gebraucht. Allerdings sollte man darauf achten, dass es die Version mit dem HSM Stellmotor ist. Die älteren sind optisch zwar ebenso grandios (keinen Deut schlechter!), jedoch werden die Fokusmotoren mit der Zeit schwach und asthmatisch.

Wenn Du jedoch bereit bist ggf. manuell zu fokussieren - was bei der Macrofotgrafie sehr üblich ist - und auf den OS-Schnickschnak verzichtest, kannst Du auch mit den alten Schätzen einen echten Fitsch machen. Da kommt man dann mit ca. 200€ hin.

Bildbeispiele:

Das gesparte Geld kann man dann in einen günstigen manuellen Ringblitz (Mittenkontakt) investieren. Kostenpunkt: Unter 100€, wenn man etwas sucht.

Gruß,
Oz

P.S: Mit ca. 100mm Brennweite liegst Du richtig. Widerstehe der Versuchung, kürzere Macros in Erwägung zu ziehen - auch wenn es diese u.U. direkt für das E-Bajonett gibt.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #4
Ja vielen Dank,

Also MF ist überhaupt kein Thema und OS brauch ich in dem Fall wohl auch weniger, da ich auf Stativ Bilder machen möchte......

Wie ist dann die genau Bezeichnung von den Alten und brauch ich da noch einen Adapter ??

Mit welchem hast du diese Bilder gemacht, mit mit dem neueren oder älteren Sigma ? sind der Hammer.....

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #5
Also MF ist kein Problem.......ich sage dazu ist kein Thema, kann falsch verstanden werden.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #6
Ja vielen Dank,

Also MF ist überhaupt kein Thema und OS brauch ich in dem Fall wohl auch weniger, da ich auf Stativ Bilder machen möchte......

Wie ist dann die genau Bezeichnung von den Alten und brauch ich da noch einen Adapter ??

Mit welchem hast du diese Bilder gemacht, mit mit dem neueren oder älteren Sigma ? sind der Hammer.....

Die sind alle mit dem alten gemacht worden (ohne HSM, OS) - und mit kaputtem Fokusmotor. Reparatur lohnt nicht - da ich ihn eh für diese Anwendung nicht nutze. :D

Wie gesagt: Optisch sind die Teile perfekt.

Die Bezeichnung lautet Sigma 105mm f/2,8 EX DG Macro. Und natürlich ist es KB-tauglich.

Zur Verwendung wirst Du einen Adapter von A-Mount auf E-Mount brauchen.

Oder Du nimmt einen anderen Adapter, z.B. Canon auf E-Mount. Dieses Objektiv gibt es für Canon wie Sand am Meer. Konkret bedeutet das dann, dass Du -mit ein wenig Suche (z.B. e...y-Kleinanzeigen, o.ä.)- gebrauchte Exemplare für 150€ bekommst. Wenn jemand eines als "defekt" (wegen schlappem Fokusmotor) billigst verscherbelt, ggf. noch weniger.

Gruß,
Oz

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #7
wenn ich mich nicht täusche, dann kann das 105er HSM OS (obwohl der OS on Board ist) nur ohne OS an eine Sony A-Mount arbeiten. Da ist der Stabi nämlich im Gehäuse.

Mit dem nötigen Adapter von A- zu E Mount ist es noch gößer und leicht ist es eh nicht. Es ist ein Top Objektiv, habe es selbst für meine Nikon. Für eine Nex ist da ältere 105 EX sicher besser geeignet

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #9
im Prinzip ja, aber:

wenn du Canon auf E Mount nimmst, dann musst du darauf achten ein Objektiv mit Blendenring zu nehmen. Der Adapter hat keinen.

Ein Nikon Adapter kann auch Objektive der G-Klasse bedienen, d.h. obwohl kein Blendenring am Objektiv da ist, kann der Adapter die eingebaute Blende des Objektives bedienen.

Gruß
Andi

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #10
Aha ok,

aber gibt es bei dem Sigma 105 f2,8 EX DG also für Canon verschiedene ?? also mit Blendenring und ohne Blendenring ??

Oh man da soll einer Durchblicken.........

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #11
wenn ich mich nicht täusche, dann kann das 105er HSM OS (obwohl der OS on Board ist) nur ohne OS an eine Sony A-Mount arbeiten. Da ist der Stabi nämlich im Gehäuse.

Ne das stimmt nicht. Sofern das Sigma OS hat, kann dieser auch aktiviert werden. Nur zusammenarbeiten können beide Stabis nicht, einen muss man abschalten.
Wenn man ein Sigma mit OS für Sony A nimmt, dann hat man auch an der A6000 einen Stabi, sofern das Objektiv Strom bekommt. Also über den Adapter LA-EA3 oder LA-EA4. Mit dem LA-EA3 funktioniert dann an der A7II auch noch der AF (an der A6000 nur mit dem LA-EA4). Blendensteuerung dann sowieso.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #12
Wow ich bin überrascht, ein Adapter für über 200€ waleigentlich nicht meine Absicht, wie gesagt ich möchte bzw brauch keinen AF und OS natürlich auch nicht.

Klar die Blende über die Kamera zu regeln ist natürlich wohl von Vorteil.....oder verstehe ich jetzt etwas falsch........

Wollte eigentlich für das besagte Sigma 105 f 2,8 einen Einfachen Adapter und fertig ob der nun von Canon auf e Mount ist oder von Nikon auf e Mount weiß ich nach dem Kauf.

Bin grad etwas verwirrt ......

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #13
Das alte 105mm Sigma EX gibt es mit Blendenring nur als Nikon oder Pentax Ausführung.
Canon EOS hatte nie Blendenringe. Es gibt zwar spezielle Adapter mit eigener Blende zum Adaptieren von EOS-Objektiven, aber wenn man die Wahl hat kann man das ja umgehen.

Von Tamron gibt es übrigens ein 90mm Makro, das ebenfalls gut ist.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #14
Hallo Harald,
danke, ich war dann wohl falsch informiert.

Hallo Peter

kauf die ein Makroobjektiv deiner Wahl, kann auch Altglas sein. Zb. ein 100er FD (Canon) gibt es auch für nicht allzuviel Geld. Es sollte halt einen Blendenring haben. Dann ist der Adapter kein Problem- kostet ca 30-40€.

Wenn es nicht unbedingt Makros von Insekten sein soll, dann ist auch das E-Mount 30er Makro ein tolles Objektiv. Flieht dein Objekt nicht, dann stört die Naheinstellgrenze auch nicht. Gebraucht gibt es das auch mal um 150€

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #15
Ok dann von Vorteil eines von Nikon zu wählen?? Und welchen Adapter dann dazu ? Wäre echt nett :daumen:

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #16
mit einem Nikon (G) auf NEX bist du flexibel, entweder hat das Objektiv einen Blendenring, oder der Adapter steuert mittels einem kleinen Mitnehmer die Blende in den neuen Nikonobjektiven ohne Ring.

Dieser Adapter hat einen Ring der den fehlenden Ring am Objektiv ersetzt.

Mein Adapter ist von K&F Concept- ist nicht der billigste, aber gut.

• Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #17
  • Hat wer Erfahrung mit.... Beitrag #20
Hallo Peter!

Diese 105er Sigma Makros sind wirklich atemberaubend! :daumen:
(Ich hab mal ein aktuelles Modell mit HSM neu erworben.)

Wenn man genau hinschaut, ist es so scharf, dass man sogar den marginalen Schärfeeinbruch durch
mehr Beugung bereits beim Wechsel von Blende 4 auf 5,6 sehen kann.
Auch bei 2,8 ist es schon exzellent. Die Optik ist wirklich rattenscharf!!! :daumen:

Was spricht evtl. dagegen?

- Es ist ein Klotz, der viel Platz im Fotorucksack benötigt.

- Das Objektiv liegt bei mir nun seit Jahren nur in der Schublade. Es ist in seiner
Perfektion einfach mal vollkommen charakterlos und langweilig.
Außerdem zercremt es den Hintergrund "Bokeh" ziemlich strukturlos.
Auch diese Eigenschaft war über Jahrzehnte Ausdruck höchster Qualität
einer Optik, entspricht allerdings nicht dem Zeitgeist / aktuellen Sehgewohnheiten
und fällt auch wieder in die Rubrik "langweilig". ;)

Thema:

Hat wer Erfahrung mit....

Zurück
Oben Unten