H3dii 50

Diskutiere H3dii 50 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Ich weiss jetzt nicht, ob wir uns bei den Brennweiten missverstehen :o Wenn ich die 3 Kameras dabei habe werde ich in einer ersten...
  • H3dii 50 Beitrag #101
Ich weiss jetzt nicht, ob wir uns bei den Brennweiten missverstehen :eek:

Wenn ich die 3 Kameras dabei habe werde ich in einer ersten Vergleichsreihe tatsächlich eine gemeinsame Brennweite wählen, die an allen Kameras mit den verwendeten Objektiven einstellbar ist. Also als kleinste Brennweite 50mm, dann 70mm und mit einem Wechsel des Objektivs an den Nikon zu guter Letzt auch 110mm.

Auch die Blende wird identisch eingestellt, beginnend mit Blende 4,5 an allen Kameras. Das geht dann jeweils rauf bis zum maximalen Wert der Nikon, f22. Mehr geht beim 24-70 nicht. Das H3D Objektiv geht rauf bis 32 meine ich.

Interessant wird der Vergleich der Bilder dahin gehend, die möglichen Unterschiede zwischen den Sensorgrößen sichtbar zu machen. Es soll ja immer noch Nutzer geben, die mit dem Begriff "Crop" nicht viel anfangen können. Mich interessiert dabei im Wesentlichen, wie sich der doch doppelt so große Sensor der H3 zur D3s im Crop und in der Schärfeausdehnung auswirkt. Dazu werden sicher nicht nur Ansichten der Skyline herhalten müssen.

Wenn dann die Unterschiede soweit sichtbar gemacht sind geht es in einer zweiten Runde um vergleichbar eingestellte Parameter bezüglich Brennweite und Blende. Hier interessiert mich, wie sich dann bei kleinerer Blende unter Umständen die berüchtigte Beugeunschärfe darstellt. Da besonders bei der kleinsten im Bunde, der D300s besonders.

Könnte interessant werden.

Apropos interessant I: Die Idee mit den Scannern, die weiter vorne in einem Beitrag mal angeführt wurde, ist eine durchaus interessante Option, um in MF einzusteigen. Dauerhaft empfinde ich die notwendigen Investitionen nicht gerade günstiger im Vergleich zu einer digitalen MF Kamera. Die Kameras selbst bekommt man in betagtem Alter recht günstig, einige Objektive auch. Wenn man aber nicht gerade in Ruinen investieren und auch auf einige technische Errungenschaften nicht verzichten möchte, dann wird der Einstieg auch schnell mittelschwer 4 stetig. So far, so good. Filme bekommt man bei den üblichen Verdächtigen wie Fixerware aus dem Kühlschrank zu Preisen, die durchaus variieren können. Entwickeln kostet ab 1,37 bei der Drogerie bis 20 Euro per Hand beim Profi. Alternativ dazu kann man sich für wenig Geld die Beutellösung zulegen. Angesichts der Umweltauflagen und Entsorgungsprobleme und mit einigen kleinen Kindern im Haus schrecken mich alleine die Chemikalien enorm ab. Also keine Option für mich. Ich scheitere aber auch schon an einem simplen Kartoffelpürree aus der Tüte... also doppelt nix für mich. An den Scannern scheiden sich dann die Geister. Nimmt man den billigen vom Discounter dann kann man auch gleich in der Drogerie die Negative entwickeln lassen. Gute Scanner für MF finden sich mehrere im Netz. Angesichts der Preise allerdings (übrigens auch gebraucht) bin ich doch recht froh, dass ich ein 50er Back mit Kamera genommen habe. Auch wenn Hasselblad kein natives 60x45mm Design bietet. Aber es ist immerhin Licht am Ende des Tunnels sichtbar geworden. In Form des IQ180 Rückteils von PhaseOne, das mit einer größeren Fläche aufwartet. Nur der Preis schreckt noch ein wenig ab: um die 39.000 Euro.

Apropos interessant II: Das hier sind 2 interessante Berichte über die böse neue Technik. Man beachte, dass Bill Atkins sogar ein iPhone einsetzt. Wofür? Hoffentlich nichts Illegales...

Vielleicht haben die Betreiber der Website ja zwischendurch mal gewechselt oder die Jugend wurde da aus Versehen mal an die Tastatur gelassen...

Anzeige

Re: H3dii 50
  • H3dii 50 Beitrag #103
  • H3dii 50 Beitrag #104
Wäre eine der Solmser S2 etwas für Dich?

Grüße,
Eule

• H3dii 50 Beitrag #105
Die S2 war mir vom Preis her zu weit entfernt.

Habe ich mir angesehen, wie auch die Pentax 645D, eine Mamiya mit Back und einige Bilder der Mami ZD22 habe ich bewundert.

Sowohl bei der S2 als auch der Mamiya/ PhaseOne sind mir die optionalen Batteriegriffe negativ aufgefallen. Es wirkt nicht wie aus einem Guss und besonders bei der Mamiya empfand ich die Ergonomie als nicht passend für mich. Mit dem zusätzlichen Akku am Back war es ohnehin nicht mehr wirklich praktikabel damit zu hantieren. Ohne die BGs sind es fast schon zierliche kleine Kameras und ich frage mich, warum man Nikon für die kompakten Abmessungen der D600 so übertrieben feiert...:D

Die S2 machte einen sehr soliden Eindruck auf mich. Das Handling ist vergleichbar mit einer Spiegelreflex und vom Gewicht her ist sie wesentlich leichter als die Hasselblad mit dem fetten Zoom- Objektiv. Mit BG wird sie allerdings unhandlich.

Die Pentax fand ich sehr interessant. Preislich die derzeit günstigste MF (wenn man von Restbeständen der Mamiya ZD absieht). Mich beschleicht das Gefühl, dass Pentax 645D und S2 den gleichen Sensor verwenden? Abmessungen und Auflösung sind zumindest identisch.

Warum fragst Du?

• H3dii 50 Beitrag #106
Ich konnte die Leica nun einmal bei einem Freund in die Hand nehmen und fand die sehr angenehm in der Hand liegend.

Grüße,
Eule

• H3dii 50 Beitrag #107
Mit oder ohne Batteriegriff?

Welche Objektive nutzt Dein Freund? Ein Manko scheint zu sein, dass die schon seit einiger Zeit angekündigten Objektive mit Zentralverschluss seitens Leica nicht geliefert werden. In einem amerikanischen Forum bekommt Leica da ganz schön was eingeschenkt dafür.

Hier in Deutschland behelfen sich die Leica Nutzer mit der Adaption von Objektiven von Hasselblad. Soblad die Mannen aus Solms liefern können wird es auf dem deutschen Markt wohl eine Schwemme an günstigen Objektiven geben. Soll mir Recht sein... :D

• H3dii 50 Beitrag #108
Mit ohne Batteriegriff. :)
Es war ein 30mm Objektiv dran.
Keine Ahnung, ob das was Gescheites war/ist.
Was er noch hat an Objektiven für diese Kamera, habe ich gar nicht gefragt.
Kann ich dir aber bestimmt sagen, wenn ich beim nächsten Treffen mal gefragt habe.

Grüße,
Eule

• H3dii 50 Beitrag #109
Ohne finde ich die S2 am geschmeidigsten... :)

30mm ist bei Leica schon was sehr Ordentliches, ein UWW. Müsste bei dem verwendeten Sensor (33x44mm) etwa einem 22mm entsprechen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Mach das mal!

• H3dii 50 Beitrag #110
Nur mal so eingeworfen:

Ich find`s spannend zu lesen wie die Hassi sich so macht

und ich wette, jeder von uns würde sie durchtesten wenn wir die Gelegenheit hätten :cool:

• H3dii 50 Beitrag #111
Hi Pitt, das glaube ich...

Sie macht sich wirklich hervorragend.

Heute habe ich das Blitzen bei schnellen Zeiten ausprobiert. 1/800 mit Zentralverschluss hat was... Ergebnisse sind unter Menschen zu sehen.

Die Bilder könnten aber auch wiederum von jeder anderen Kamera sein... :D

Edit: Nein, eher nicht... was da an Potential zum Croppen drin ist,... da kommt keine D800 mit... :eek:

• H3dii 50 Beitrag #112
Das ist nur wenig beschnitten.

Jonathan Rassel sw 1.jpg

• H3dii 50 Beitrag #113
Habe heute mit höheren ISOs experimentiert und war überrascht.

Hier eine Aufnahme bei ISO 800 und 0,5 Sekunden Belichtungszeit. Dass der Kleine so lange still sitzen blieb war der Glotze zu verdanken.

Jonathan Fernseher Merida Kopie.jpg

• H3dii 50 Beitrag #114
Hier ISO 400 und 1 Sekunde.

Während es bei 800 schon sehr rauscht in der 100% Ansicht (ziehe mir noch ein Crop zum Vergleich) sieht es bei 400 soweit selbst bei 100% sehr gut aus... :eek:

Jonathan Fernseher Merida 2.jpg

• H3dii 50 Beitrag #115
Hier ein 100% Crop ohne Bearbeitung (Rauschreduktion, etc...) aus der ISO 400 Aufnahme.

Jonathan Fernseher Merida 2 Kopie 2.jpg

• H3dii 50 Beitrag #116
Hier bei ISO 800, wobei ich da noch einmal die Settings betrachten muss, ob da die Rauschreduktion wohl im fertigen Bild doch noch gearbeitet hat... !? In Phocus sieht das Bild jedenfalls anders (mehr Rauschen) aus... :confused:

Jonathan Fernseher Merida 3 High ISO800 Kopie.jpg

• H3dii 50 Beitrag #117
Interessant wäre es, das Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellungen zu sehen, wenn nur sehr wenig Licht vorhanden ist.

• H3dii 50 Beitrag #118
Das kann man auch ohne große Fantasie vorhersagen was dann als Ergebnis bei raus kommt. Allerdings: Wenn ich bei sehr wenig Licht und statischen Motiven arbeite belichte ich ohnehin länger. Dann muss man nicht auf ISO800 ziehen, um das Rauschen zu erhöhen. Für AL auf der Strasse ist sie so eh nicht gedacht, dafür gibt es andere Kameras. Wobei: Mit dem 100/2,2 und ISO800 könnte selbst das was werden... :rolleyes:

Habe hier gerade einen sehr lustigen Probeaufbau am Start bei dem die H3D per Firewire an den Rechner gekoppelt und via iPhone auslöst wird... :eek:

• H3dii 50 Beitrag #120
Naja, mit Vario-Elmar & Body bleibste doch noch deutlich unter 30.000 ... :DChaos.gif

Thema:

H3dii 50