Gelnhäuser Kirchen

Diskutiere Gelnhäuser Kirchen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ja.
  • Gelnhäuser Kirchen Beitrag #21
Ja.

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #22
Der Hochaltar befindet sich im Raum hinter dem Kreuz

a)154657 b)154658

C)154659 d)154660

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #23
Tut mir leid, aber auch hier gefällt mir das un-HDR-ierte Photo #a) am besten.
Sehr schön sind dabei die Lichtreflexe auf den Wandtafeln und die Fenstermotive.
Wunderschön. Ich glaube, so hatten die Erbauer solcher Kirchen die Wirkung beabsichtigt.

Mir kommen spontan folgende Worte "Eli Lama Asabathani" in den Sinn.
Aber ich höre ja auch gerade von
Górecki die Symphonie Nr.3... 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelnhäuser Kirchen Beitrag #25
Tut mir leid, aber auch hier gefällt mir das un-HDR-ierte Photo #a) am besten.
Das braucht dir nicht leid tun ;) alles gut 👍 ich habe halt manchmal einen schrägen Geschmack und mag es gerne heftig. Ein HDR ist keines der Bilder. Habe sie nur ein wenig heftig bearbeitet. :)

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #26
Da bei mir gerade ACDC läuft tendiere ich zu d 😎

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #27
Thunderstruck?

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #28
Ne Highway to hell

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #29
Wenn Du die "highway to hell" willst, dann höre Dir von Górecki die Symphonie Nr.3 an...

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #30
Hallo Dirk, am Besten gefält mir a) und b) Bilder, die am Anfang ganz oben. :)

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #31
Ne lass mal das passt schon so.

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #32

Ich meine: Du warst in meinem Städtchen und bist nicht auf ein Käffchen oder Bierchen vorbei gekommen?!? Ich meine, ich bin jetzt beleidigt. SO. Phh. 😡

VG, Uwe

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #33
Wat hab´n die denn nur für´n Baumeister da inne Kirche, der schneidet einfach so dieses tolle Kirchenfenster oben ab, nicht zu fassen....der hiess bestimmt Bob 😂 🤣

Hast das Bild also noch gut gerettet 👍😄

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #34
Ich meine: Du warst in meinem Städtchen und bist nicht auf ein Käffchen oder Bierchen vorbei gekommen?!? Ich meine, ich bin jetzt beleidigt. SO. Phh. 😡

VG, Uwe
Och nöööö, nicht beleidigt sein... ;)
Das war eine Tour mit meinem Frauchen, (also klassischer Zielkonflikt...) die Fotos sind quasi nur nebenbei entstanden ;)
Ich werde wieder nach Gelnhausen kommen, Günther will ja auch nochmal, dann also am besten zu dritt :)

Wat hab´n die denn nur für´n Baumeister da inne Kirche, der schneidet einfach so dieses tolle Kirchenfenster oben ab, nicht zu fassen....der hiess bestimmt Bob 😂🤣

Hast das Bild also noch gut gerettet 👍😄
:D :D

Ja, ich war da auch ein wenig verwirrt...

Hallo Dirk, am Besten gefält mir a) und b) Bilder, die am Anfang ganz oben. :)
Danke Dir :)
Da bei mir gerade ACDC läuft tendiere ich zu d 😎
Das passt doch bestens :)

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #35
Günther will ja auch nochmal, dann also am besten zu dritt
Na schön, dann will ich mal kein Drama daraus machen. 😉
Apropos Drama: mir gefallen die weniger dramatischen, jeweils ersten Versionen durchgehend am besten.

VG, Uwe

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #36
Och nöööö, nicht beleidigt sein... ;)
Das war eine Tour mit meinem Frauchen, (also klassischer Zielkonflikt...) die Fotos sind quasi nur nebenbei entstanden ;)
Ich werde wieder nach Gelnhausen kommen, Günther will ja auch nochmal, dann also am besten zu dritt :)

Hat unser Dirk wieder die Gotteshäuser unsicher gemacht 😇
Gewohnt tolle Fotos von Dir!
Die Vertikalpanoramen mit Hochaltar sind super!
Da bin ich sogar bei den etwas heftigeren, d.h. bei b)
Na dann müssen wir doch nur noch 'n Termin finden 👍
Irgendwann im April?

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #37
Interessante Experimente. Danke fürs teilhaben lassen.

Wie ihr wahrscheinlich wisst habe ich manchmal so einen Hang zum "Drama" :D und kann mich dann immer nicht entscheiden...

Zu dem Zitat und den ersten beiden Bildern im zitierten Beitrag dachte ich mir gleich, das kommt mir bekannt vor. Der Wunsch nach dramatischer Bearbeitung, dann sehe ich das Ursprungsbild, das mir in irgendeinem kleinen Detail besser gefällt, dann sehe ich wieder das Drama, und dann will ich Beides und kann mich auch nicht entscheiden. :D

Hier gefällt mir das Drama gut. Die ausgebleichten Farben sind bei manchen Motiven sehr spannend, hier passen sie m.E. nicht. Da sind die warmen strukturierten (Drama-)Varianten besser, und die klaren Schwarzweißen.

Ansonsten: Ich mache immer wieder die Erfahrung, wie wichtig doch auch vorhandenes Licht ist. Und denke mittlerweile, es gehört auch zum Foto machen dazu, vorher auszuwählen, wann man hingeht, um optimale Verhältnisse zu haben. Das Sehen und Planen unterscheidet eben auch die guten Fotos, nicht nur die perfekte Umsetzung mit den gegebenen Verhältnissen. Das ist die Falle, in die ich selbst immer wieder laufe. :D

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #38
Schöne Kirchenbilder. 👍Mir gefällt die Serie insgesamt. Vom Hauptschiff nehme ich b) und e), da mag ich den Kontrast gerade beim Mauerwerk. Ebenso beim Taufstein b) und e). Die Fenster sind mir etwas zu hell (überbelichtet?).

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #39
@MuFTi danke Dir :)
@muezin ja, da kann ich nicht dran vorbeigehen :) Danke Dir :)
@Try ja, und je mehr man versucht und macht, desto wilder wird es und um so mehr weiß man nachher nicht mehr was man nehmen soll. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, dem das hier so geht :)
Danke Dir 👍
@Clara1 Danke Dir für deine Rückmeldung ;) Die Fenster sind immer problematisch, vor allem wenn es in der Kirche recht duster ist.

Update :) es ist noch nicht vorbei ;)

Direkt vor dem Mittelteil mit dem Kreuz, 12mm und ordentlich nach oben verschwenkt, Einzelaufnahme

a)154766 b)154768 c)154769

d)154767 e)154770

• Gelnhäuser Kirchen Beitrag #40
Die Orgel

a)154772 b)154774 c)154775

d)154773 e)154776

Thema:

Gelnhäuser Kirchen

Zurück
Oben Unten