Frage zu Affinity Photo???

Diskutiere Frage zu Affinity Photo??? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe einen relativ neuen aber unspektakulären HP-Desktop PC, mit SSD HD. Der ist morgens schneller auf Zack als ich.:) Von Null auf voll...
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #41
Im Kaltstart kommt der immerhin innerhalb von ca. 36 sec. auf volle Betriebsbereitschaft. Damit bin ich doch zufrieden im Vergleich zu Winxxx Rechnern.

Ich habe einen relativ neuen aber unspektakulären HP-Desktop PC, mit SSD HD.
Der ist morgens schneller auf Zack als ich.:)
Von Null auf voll einsatzfähig in ca. 10 Sekunden.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #43
Meine Mühle braucht ca. 2 Minuten von Null auf "läuft".

Böse Zungen behaupten, da ist zu viel Photo-Software 'drauf ....
Das spricht dann natürlich schon gegen Affinity Photo .....:D

Ich hab's eben nicht so eilig ......;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #44
In Polen sind nur die Mädchen hübsch, hab ich mal gehört.;)

Kann natürlich sein ... meine Tochter ist hübsch .....

Stimmt aber auch nicht alles, was so über die Polen erzählt wird ... ich hab' noch nie was geklaut (außer die Neven meiner Frau!)

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #45
Fotosoftware kann man nie genug haben. :daumen:
An zuviel davon kann es eigentlich nicht liegen, oder mein kleiner HP ist wirklich flott.
An Programmen für die Fotos sind drauf:
Photoshop C2, Photoshop Elements 13, Lightroom 6, Capture One, Affinity Photo, PortraitPro Studio 17, Photomatix Pro4, Panorama Studio Pro, plus Druckersoftware etc.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #46
... ich hab' auch sonst noch 'ne Menge beruflichen Kram auf der Kiste.
Dazu kommt, dass die Monitor-Kalibrierungssoftware beim Booten etwas auf die Bremse tritt, weil die Kalibrierungsdaten auf die Graphikkarte geladen werden müssen. Ich boote ferner von einer normalen Festplatte.

Wenn die Kiste dann aber einmal oben ist, läuft'se wie geschmiert ... ich bin ja auch nicht auf der Flucht ... sozusagen.:D

AP schafft die Mühle sicher auch noch!

Ach ja ... auf wievielen Kisten darf/kann ich das Dingen denn nutzen???

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #47
Ach ja ... auf wievielen Kisten darf/kann ich das Dingen denn nutzen???

Grüße

Klaus

Was ich gerade auf die schnelle recherchiert habe....
Für MAC und PC muss man je eine Version kaufen, wenn man beide Computer hat und damit nutzen will.

Für kommerzielle Nutzung darf man eine Lizenz an zwei Computern nutzen.
Für den Heimbedarf kann man eine Lizenz an bis zu 5 Computern nutzen.

Aussage ohne Gewähr, habe das auch nur aus einem engl. Forum.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #48
Danke für diese Info!

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #49
Gutes Basistutorial .....

Hier hab' ich mal jemanden, der zwar nicht Benjamins Sex-Appeal hat (ich vermute mal, keine Tattoos), dafür aber Ahnung.:daumen:

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #50
Ich habe gerade mal einen groben Test gemacht.

Ich habe gestoppt wie schnell ein Foto aufgeht nachdem ich auf "öffnen" klicke.

X-Trans (Fuji) 16MP ca. 13 sec.
NEF Nikon D7200 24MP ca. 6sec.
ARW Sony A7R3 42,39MP unter 4 sec.

Ich lasse das mal so stehen und es dürfte klar sein das die Anwendung mit Fuji ernsthaft keinen großen Spaß macht, ich bin zwar auch nicht auf der Flucht aber wenn man da eine Reihe von Fotos durchklickt ist ein schwarzer Schirm präsent.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #51
Hallo Peter,

ich denke wirklich, dass Du (nur wegen RAW-Inkompatibilitäten) gar keine
neue EBV brauchst.;)

Ich empfehle Dir da wirklich (sowohl für LR, wie auch für AP, wenn die eigene Engine da noch zu langsam ist) den ADOBE DNG-Converter.

Diesen habe ich immer dann genutzt, wenn ich bei ADOBE (MAL WIEDER!!!) kein Update für neuere RAWs bekommen habe. DER DNG-Converter rechnet Dir doch mal eben ein komplettes Verzeichnis von beliebigen RAWs nach DNG um und damit kann jeder Converter zügig umgehen, denn darauf achten sie alle.

Ich gehe mal davon aus, dass SERIF da später such noch nachbessern wird.

AP jedenfalls ist definitiv DNG-kompatibel.

Ich hab' das Dings jetzt wirklich gekauft und kann nur sagen, dass das ein ENORM mächtiges Tool ist.
Sehr schön gemacht und nach erstem Eindruck klasse strukturiert.

Was ich besonders wichtig finde, das sind die Auswahlwerkzeuge und die Transformations-Optionen. Da kann ich jetzt schon den Haken 'dran machen ..... da sind keine Defizite vorhanden.
Das Erstellen von feindifferenzierten Auwahlen und Masken ist IMHO sogar noch schöner und komfortabeler gelöst, als in PS.

Ich denke (vorsichtig gesagt, denn ich werde viele Stunden brauchen, um mir da eine Meinung im Vergleich zu PS bilden zu können), dass man für den vergleichsweise günstigen Kaufpreis absolut nix falsch machen kann.

NUR MAL SO ANGEMERKT:

Man bekommt einen Freischaltcode, der das Programm in Verbindung mit der Eingabe der angemeldeten Emailadresse (die man nur eintippen muss) freischaltet. Keine bescheuerte Online-Aktivierung/Freischaltung oder ähnlicher Mist, den man von Adobe kennt.

Will sagen ... wenn einem da mal der Rechner abschmiert und man deshalb
neu installieren muss, dann hat man nicht das typische Photoshop-Problem, dass man dann beim Hersteller anrufen muss, um die zu bitten, die ja nicht abgemeldete Version wieder freizuschalten .... astrein!;)

Ich habe jetzt nur das "Problemchen", dass AP ja nur als 64bit Version erhältlich ist, deshalb viele liebgewonne PS-Plugins nicht mehr verwendbar sind, die ich über viele Jahre gesammelt habe. Schon deshalb werde ich eine 32bit PS-Variante wohl auf jeden Fall behalten .... egal, wie ich mich letztendlich entscheide.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #52
Hallo Peter,

ich denke wirklich, dass Du (nur wegen RAW-Inkompatibilitäten) gar keine
neue EBV brauchst.;)

Danke Klaus, du hast mich wieder aus einer Zwickmühle gerettet, dann kann ich gleich meine neue Kamera bestellen :daumen: und ein Objektiv.... und :eek:

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #53
Danke Klaus, du hast mich wieder aus einer Zwickmühle gerettet, dann kann ich gleich meine neue Kamera bestellen :daumen: und ein Objektiv.... und :eek:

.....:eek::eek::eek:... jetzt veräppelst Du mich aber gaaaanz schön heftig ....:eek::eek::eek:

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #54
Zwischenbericht ......

Hallo zusammen,

also ich habe mit größtem Interesse nun fast den ganzen Tag mit Affinity Photo rumgemurkst und sage s mal sooo .....

Damit geht enorm viel und in einigen Bereichen sehe ich es sogar als besser an, verglichen mit Photoshop.

PRO:
Jede Menge sehr gut durchdachte ONE-CLICK Optionen, die die Massen-Bildoptimierung wirklich einfach und schnell gestaltet.
-Jede Menge Einstellmöglichkeiten
-Ideale Bildschirmaufteilung insbesondere für meinen Ultra-Wide Monitor:daumen:
-Sehr gut durchdachte und ergonomisch/übersichtliche Bedienung
-Die AP Projektdateien werden mit Thumbnail im WINDOWS Explorer angezeigt ... da kann sich PS mal was von abschneiden ...schön gemacht

CONTRA:
AP verfügt sogar über ein Pfadwerkzeug / nennt sich hier "Zeichenstift", mit dem man ebenso galant, wie in PS Pfade legen, Auswahlen erzeugen oder Masken erstellen kann.
Irgendwie geht es aber nicht, das Pfadwerkzeug dann zur Auswahlerzeugung einzusetzen, wenn man eine schon bestehende Auswahl noch erweitern möchte???! Sobald ich mit dem "Zeichenstift" eine Auswahl erzeuge, ist die schon bestehende Auswahl wieder futsch?! Mach' ich da was falsch oder übersehe ich da was??
Wenn das Pfadwerkzeug (wie oben von mir gewünscht) funktionieren würde, dann wäre das fehlende POLIGON-Auswahlwerkzeug problemlos zu verschmerzen .... sooo fehlt es mir schon.

AP setzt konsequent auf die Bildfeinoptimierung über sog. Einstellungsebenen ... will sagen, nicht alle der unzähligen Optionen sind im Single-Layer-Mode verfügbar.

Dagegen ist grundsätzlich nix einzuwenden, wenn's da nicht einen BUG gäbe.....:eek:

Wenn ich im Ebenenverhau einer etwas aufwendigeren Bildbastelei eine neue Einstellungsebene bei EINER aktivierten Ebene erstelle, dann erwarte ich, dass (wie bei PS) sich die Änderungen, die ich da anregele auch NUR auf diese eine aktive Ebene auswirken. Leider beeinflussen solche Einstellungsebenen dann aber ALLE Ebenen, die darunter liegen?! Natürlich kann ich anschließend die Einstellungsebene an die aktive Ebene "unten-anheften", so dass sich dann die Einstellungen auch nur auf diese Ebene beziehen. Leider nützt mir das aber während des eigentlichen Einstellvorganges wenig. Wenn ich die Tonwerte nur einer Ebene verändere, dann möchte ich ja nicht, dass sich in der Vorschau alles darunter auch verändert?!
Gibt's da eine Lösung für??

Weiche Auswahlkante:??

Wie erzeugt man in AP eine gleichmäßig weiche Auswahlkante über einen sehr großen Bereich (mach' ich oft für Überblendungen uns so??) Über Auswahl verfeinern geht das leider nicht so, wie gewohnt ... hab' ich leider auch (noch?) nicht gefunden.

Leider hatte ich auch einen Totalabsturz...:eek: ... was aber auch an meinem Arbeitstempo liegen kann ... hab' vielleicht zu schnell geklickt?!

Ansonsten läuft das anscheinend stabil.

Ich setze jetzt mal ganz stark auf Hilfe aus DOWNUNDER ... wäre sehr nett!;)

Grüße

Klaus

P.S. Insgesamt Daumen hoch ...das Ding kann wirklich was.
Wahrscheinlich lassen sich die genannten Probleme lösen ... natürlich bin ich nach jahrelangem PS-Gebrauch nicht nur etwas "vorprogrammiert":eek::D

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #55
Ich weiß nicht ob es dir hilft.
Hier ein netter Herr aus den neuen Bundesländern, zum Thema "Freistellen mit dem Zeichenstift".

Zu dem Problem mit den Ebenen, bzw. Einstellungsebenen, das sich bei dir auch auf die darunter liegenden Ebenen auswirkt:
Weil mir das noch nie aufgefallen ist, habe ich gerade in AP mehere Ebenen erstellt und dann an der oberen Ebene zuerst einen Ebeneneffekt erstellt, was sich auf die Ebenen darunter nicht ausgewirkt hat, sondern nur auf die oberste.
Das selbe Ergebnis mit Ebenen-Stilen und Ebenen-Modus, egal was sich mache, es wird nur an der oberen Ebene angewandt, die anderen Ebenen bleiben wie sie sind.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #56
Wenn ich im Ebenenverhau einer etwas aufwendigeren Bildbastelei eine neue Einstellungsebene bei EINER aktivierten Ebene erstelle, dann erwarte ich, dass (wie bei PS) sich die Änderungen, die ich da anregele auch NUR auf diese eine aktive Ebene auswirken. Leider beeinflussen solche Einstellungsebenen dann aber ALLE Ebenen, die darunter liegen?!
Gibt's da eine Lösung für??

In der Leiste direkt über dem Bild, hat man in AP, je nach dem was für ein Werkzeug man gerade angeklickt hat, ein paar Optionen, die Ebenen betreffend.

Entweder man kann wie in diesem Beispiel, ein Häckchen setzen bei (Alle Ebenen) dann wirkt sich alles was man tut auf alle Ebenen aus.
1400_FrameAlle Ebenen.jpg

Bei anderen Anwendungen, kann man hier einstellen ob es auf die aktuelle, die darunter liegende oder auf alle Ebenen auswirken soll.
1400_FrameAktuelle Ebene oder....jpg

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #57
Ich stelle meine Bilder so frei:

1. Ich dupliziere mein Bild
2... platziere eine neue Pixelebene zwischen beide Bilder
3. fülle diese Pixelebene mit einer auffälligen Farbe, ich nehme Pink
4. Dann schaue ich, dass meine Vordergrundfarbe 100% schwarz ist und die Hintergrundfarbe 100% weiss.
5. Auf die obere Ebene mit dem duplizierten Bild, lege ich eine Maske und klicke auf das Maskensymbol.
6. Ich wähle den Malpinsel aus und male damit die Dinge aus dem Bild, die ich weghaben möchte.
Wenn ich mich vermalt habe wechsle ich einfach auf Vordergrundfarbe weiss und kann, damit die Bilddaten wieder in die Ebene malen, die ich zuviel weggepinselt habe.

Mit der Option "Mehr", die oben in der Leiste anzuklicken ist, habe ich alle Einstellungen den Pinsel betreffend immer sichtbar, und kann ihn mir auf die Bedürfnisse (Größe, weich hart) einstellen.

Das ist für mich die genaueste Art zum Beispiel ein Auto freizustellen.
Bei Haaren funktioniert das nicht.

Sieht dann so aus:
Wie ich freistelle.jpg

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #58
Vielen Dank erstmal! ;);)

Leider komme ich trotzdem nicht weiter .....

Wie ich diesen "Alle Ebenen" Schalter zum Vorschein bringen kann, habe ich leider immer noch nicht raus.

Ich erkläre aber mal, was ich mit den Einstellungsebenen überhaupt für'n
Problem habe....

Ich habe hier mal ganz einfach die HG-Ebene dupliziert und dann über "Anpassung" mit einer Einstellungsebene in SW-konvertiert:

Bild - 8.jpg

Wie man sieht (nur HG Ebene ist sichtbar geschaltet, die SW-Ebene ist ausgeknipst) wirkt sich diese Änderung auf alles aus, was darunter liegt (auch dann, im Unterschied zu Photoshop) wenn zum Zeitpunkt der Anpassung diese anderen Ebenen gar nicht aktiviert waren.?!

Nun lässt sich dieses Problem natürlich dadurch lösen, dass ich die Einstellungsebene anschließend an die SW-Ebene "anhefte". Nun ist die
HG-Ebene nicht mehr betroffen.

Bild - 9.jpg

Ärgerlich ist nun aber, dass ich dann keine vernünftige Vorschau bekomme, wenn ich mit Alpha-Kanälen Arbeite (will sagen, das darunter liegende Gemache zum Teil eben auch sehe)!

Ich will also die Helligkeit einer darüber liegenden Ebene anpassen ohne, dass sich gleichzeitig die Helligkeit der darunterliegenden Ebenen auch ändert ... wie will ich sonst das Ergebnis vernünftig erkennen können?;)

Mach ich da irgendwas falsch ... und wie kriege ich den von Dir genannten Schalter eingeblendet??:eek:

Grüße und danke

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #59
Wie ich schon bechrieben habe, bei mir wirkt sich das was ich auf der oberen Ebene mache, auch nur auf diese aus, egal ob ich die darunterliegenden aus klicke oder nicht.
Ich hatte es vorher auch mit einer Schwarz-Weiss Anpassungsebene ausprobiert, weil ich es da am schnellsten sehe, aber es hat sich nur auf die obere Ebene ausgewirkt.

Sicher ist das nur eine keine Einstellungssache, ich komme nur leider gerade auch nicht dahinter, was ich in AP schon alles verstellt habe.:confused:

Was den Ebenen-Schalter angeht...
Wenn du ein Bild mit mehreren Ebenen hast, klicke einfach mal links in der Werkzeugleiste die Werkzeuge durch, und beobachte dabei die Leiste oben, über dem Bild,
bei manchen Werkzeugen erscheint diese Einstellmöglichkeit, bei manchen nicht.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #60
Wenn du das Stempelwerkzeug anklickst, bekommst du in der Leiste oben (ca in der Mitte der Leiste) die Möglichkeit, "Aktuelle Ebene----Akuelle Ebene & darunter -----oder ------Darunter liegende Ebenen".
Wenn du den Auswahlpinsel anwählst, kommt oben in der selben Leiste, ein Kästchen um "Alle Ebenen" an oder abzuwählen.

Thema:

Frage zu Affinity Photo???

Zurück
Oben Unten