Frage zu Affinity Photo???

Diskutiere Frage zu Affinity Photo??? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Gerade habe ich noch etwas gefunden, in der Ebenenleiste, ganz unten links wo auch die andren Symbole sind, da gibt es ein Symbol, das so einen...
  • Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #61
Gerade habe ich noch etwas gefunden,
in der Ebenenleiste, ganz unten links wo auch die andren Symbole sind,
da gibt es ein Symbol, das so einen Ebenenstabel symbolisiert, den kann man aktivieren oder auch nicht.
Wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, wird der Text "Alle Ebenen bearbeiten" sichtbar.

Ich habe es ausprobiert, bei mir ändert sich dadurch eigentlich nichts aber vielleicht hilft es dir.

Alle Ebenen bearbeiten.jpg

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #62
Wie ich schon bechrieben habe, bei mir wirkt sich das was ich auf der oberen Ebene mache, auch nur auf diese aus, egal ob ich die darunterliegenden aus klicke oder nicht.
Ich hatte es vorher auch mit einer Schwarz-Weiss Anpassungsebene ausprobiert, weil ich es da am schnellsten sehe, aber es hat sich nur auf die obere Ebene ausgewirkt.

Sicher ist das nur eine keine Einstellungssache, ich komme nur leider gerade auch nicht dahinter, was ich in AP schon alles verstellt habe.:confused:

Was den Ebenen-Schalter angeht...
Wenn du ein Bild mit mehreren Ebenen hast, klicke einfach mal links in der Werkzeugleiste die Werkzeuge durch, und beobachte dabei die Leiste oben, über dem Bild,
bei manchen Werkzeugen erscheint diese Einstellmöglichkeit, bei manchen nicht.

Wenn du das Stempelwerkzeug anklickst, bekommst du in der Leiste oben (ca in der Mitte der Leiste) die Möglichkeit, "Aktuelle Ebene----Akuelle Ebene & darunter -----oder ------Darunter liegende Ebenen".
Wenn du den Auswahlpinsel anwählst, kommt oben in der selben Leiste, ein Kästchen um "Alle Ebenen" an oder abzuwählen.

Das hat schonmal sehr geholfen!:klatschen::klatschen::klatschen:

Das hätte LANGE gedauert, bis ich das OHNE Deinen Tipp gemerkt hätte!

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #63
Gerade habe ich noch etwas gefunden,
in der Ebenenleiste, ganz unten links wo auch die andren Symbole sind,
da gibt es ein Symbol, das so einen Ebenenstabel symbolisiert, den kann man aktivieren oder auch nicht.
Wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, wird der Text "Alle Ebenen bearbeiten" sichtbar.

Ich habe es ausprobiert, bei mir ändert sich dadurch eigentlich nichts aber vielleicht hilft es dir.

Anhang anzeigen 133278

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe .... was der Knoppes nun macht, weiß ich leider auch nicht .... passiert bei mir auch nix Feststellbares...;)

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #64
Poligon Werkzeug gefunden ....

Ein Problemchen hat sich inzwischen gelöst ....

ich hab, das Poligon-Auswahlwerkzeug gefunden .....

Bild - 10.jpg

Das ist hier also kein eigenes Werkzeug (wie bei PS) sondern eine Option für das Lasso-Tool .... muss man nur 'drauf kommen.
Genau so gibt es nebenan auch eine magnetische Fangfunktion ... auch sehr wichtig!

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #65
Danke, das mit dem Polygonwerkzeug wusste ich auch noch nicht.
Das Problem mit den Ebenen wirst du auch noch lösen.

Den Support hast du noch nicht benutzt?
So wie ich das sehe, gibt es da auch eine Art Community, die sich gegenseitig hilft.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #66
Hallo Klaus,

unter Hilfe >> Info bekommst du angezeigt, welche Version du aktuell von AP hast.
Meine Version ist die 1.6.1.93

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #67
Ich kriegs nicht hin ....

... eine Einstellungsebene NUR auf die aktive Ebene zu beziehen WÄHREND ich die Einstellung vornehme ... ich versuch' mal das Problem ganz klar zu zeigen .... vielleicht bin ich nur zu doof ... hoffe ich mal:

SITUATION:

Bild - 11.jpg

Ich habe drei Ebenen ... HG / HG Kopie / Bild im Bild

Bei der "Bild im Bild" Ebene habe ich das "Bild im Bild" freigestellt und der Rest der Ebene ist ALPHA ... also durchsichtig.

Bild - 12.jpg

Ich möchte im Folgenden also (auch in der Vorschau) NUR diese Ebene mit einer Einstellungsebene modifizieren und das dann so auch beim Abstimmen der Einstellung sehen können....:eek::eek:

Ich aktiviere nun die "Bild im Bild" Ebene ... die anderen Ebenen also nicht aktiv und klicke auf "Anpassung" ....

Bild - 13.jpg

Leider setzt mir AP jetzt die Anpassungsebene nicht an die anzupassende (weil ja aktive) "Bild im Bild" eben, sondern oben über das komplette Projekt??!

Logischerweise wirkt sich die Anpassung jetzt nicht nur auf die von mir gewünschte Ebene aus, sondern auf alle Ebenen und so stellt sich das auch in der Vorschau leider dar ....

Bild - 14.jpg

Klicke ich wieder auf Ebenendarstellung sieht das nun so aus:

Bild - 15.jpg

Wenn ich nun anschließend diese Einstellungsebene auf meine "Bild im Bild" Ebene ziehe, dann habe ich zwar den gewünschten Effekt ...
nur das ist ja kein Arbeiten mit Einstellungsebenen??! So kann man ja nix wirklich exakt abstimmen, wenn man das in der Vorschau nicht auf die Ebene bezogen sehen kann???

Bild - 16.jpg

Das kann ja nur an meiner Ahnungslosigkeit liegen .... was mach' ich dann da falsch ..... KOPFKRATZ ....

Das kann nur an meiner Photoshop-Vorbelastung liegen, dass ich da irgendwas wahrscheinlich selbstverständliches übersehe???

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #68
Hallo Klaus,

unter Hilfe >> Info bekommst du angezeigt, welche Version du aktuell von AP hast.
Meine Version ist die 1.6.1.93

1.6.2.97 erfahre ich da .....;)

Immer wieder Danke!;)

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #69
Das verhält sich bei mir genau so, sehe ich gerade.
Ich arbeite mit diesen Sachen normal nicht in dem Programm, daher ist es mir noch nie aufgefallen.

Um den Effekt der Einstellungsebene aber nur auf einer bestimmten Ebene zu haben, musst du ja nur die Einstellungsebene in die jeweilige Ebene hineinziehen.
Falls du weiterhin in der Einstellungsebene, Einstellungen vornehmen willst, kommst du jederzeit über den weissen Pfeil vorne an der Ebene, wieder zur Einstellungsebene.

Das tritt aber nur auf, wenn du mit Einstellungsebenen arbeitest, oder? Ich hatte dich so verstanden, dass alles was du auf der oberen Ebene anstellst, auch auf die darunter liegendne übertragen wird.

Oha, die neuere Version habe ich noch gar nicht entdeckt.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #70
Es gibt eine Beta Version, die 1.6.3.103, die habe ich gerade heruntergeladen.
Bei der passiert aber das selbe, wenn man eine Einstellungsebene erstellt.
Die Einstellungsebene steht zunächst über der Version die aktiv war.
Einfach Einstellungsebene in die gewünschte Ebene hineinziehen und fertig.

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #71
Ich hab's

Hier wird exakt das Problem beschrieben und "work-arouned" :D:D:D

Wenn ich (wie der Tutor) über das Ebenenmenue die Einstellungsebne erzeuge und nicht über den von mir genutzten Schalter (ODER) das kleine Icon unten im Ebenenfenster, wo z.B. auch eine Ebenenmaske gestartet wird, dann kann ich ZUERST die Einstellungsebene mit der Bezugsebene koppeln und dann erst einstellen und nicht umgekehrt, wie das mein bisheriges Procedere erzwingt.

Auf diese Weise verhält sich auch die Vorschau, wie es Sinn macht.

Es geht so, ist aber ganz klar eine Unsinnigkeit, die so gar keinen Sinn macht und dringend verbessert gehört! Das sehe ich als wirklichen BUG an.

EGAL! jetzt ham'wa' beide was dazugelernt UND ... mal ehrlich ... wie lange soll man denn fummeln, bis man da irgendwann durch Zufall 'drauf kommt??

NICHT GUT GELÖST!

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #72
Screenshots ....

Bild - 17.jpg

Bild - 18.jpg

Bild - 19.jpg

Und ich stelle gerade fest, dass es sogar noch ein bischen einfacher geht, indem man nämlich DOCH über den Anpassen-Schalter die Anpassungsfunktion
auswählt, dann auf EBENE zurückschaltet, die Anpassungsebene an die Bezugsebene plöppt und dann die Einstellung (bezogen auf die gewollte Ebene quasi im Liveview) durchführt.

Das ist IMHO zwar immer noch MURKS wenn man vergleicht, wie sinnvoll Adobe das gelöst hat, ist aber immerhin jetzt so möglich, wie ich das benötige.:daumen:

Wichtig ist bei der Entwicklung solcher Programme, dass die Programmierer im ständigen Dialog mit den Anwendern stehen. I.d.R bearbveiten die Jungs, die sowas programmieren leider nicht selber mit der Software.

Grüße

Klaus

• Frage zu Affinity Photo??? Beitrag #73
Das verhält sich bei mir genau so, sehe ich gerade.
Ich arbeite mit diesen Sachen normal nicht in dem Programm, daher ist es mir noch nie aufgefallen.

(...)

Das tritt aber nur auf, wenn du mit Einstellungsebenen arbeitest, oder? Ich hatte dich so verstanden, dass alles was du auf der oberen Ebene anstellst, auch auf die darunter liegendne übertragen wird.

Oha, die neuere Version habe ich noch gar nicht entdeckt.

Also die allermeisten und schönsten Bearbeitungsoptionen stehen bei AP ja wirklich NUR über Einstellungsebenen zur Verfügung und sind im SINGLE-LAYER Mode gar nicht abrufbar ... nicht schlimm, wenn man ebenenbezogen damit arbeiten kann.

(...)
Einfach Einstellungsebene in die gewünschte Ebene hineinziehen und fertig.

Jou ... das hatte ich zu Beginn meines Hilferufes ja schon herausgefunden.
Mein Problem wird im Video oben deutlich...;)

Ich konnte bislang erst dann die Einstellungsebene an die Bezugsebene "ankleben", wenn die Einstellung schon fertig war. Mir war nicht klar, dass man (durch das oben gezeigte Menue oder (noch einfacher!) durch Umschalten Auf EBENE erst die Einstellungsebene verschieben kann, um dann die Einstellung erst vorzunehmen.
Nur so nämlich siehst Du in der Vorschau auch exakt, was beim Einstellen nun genau passiert, wenn dann nämlich alle anderen Ebenen unverändert bleiben.

Passt so ... nochmals vielen Dank für Deine Umstäünde.

Grüße

Klaus

Thema:

Frage zu Affinity Photo???

Zurück
Oben Unten