Zwischenbericht ......
Hallo zusammen,
also ich habe mit größtem Interesse nun fast den ganzen Tag mit Affinity Photo rumgemurkst und sage s mal sooo .....
Damit geht enorm viel und in einigen Bereichen sehe ich es sogar als besser an, verglichen mit Photoshop.
PRO:
Jede Menge sehr gut durchdachte ONE-CLICK Optionen, die die Massen-Bildoptimierung wirklich einfach und schnell gestaltet.
-Jede Menge Einstellmöglichkeiten
-Ideale Bildschirmaufteilung insbesondere für meinen Ultra-Wide Monitor:daumen:
-Sehr gut durchdachte und ergonomisch/übersichtliche Bedienung
-Die AP Projektdateien werden mit Thumbnail im WINDOWS Explorer angezeigt ... da kann sich PS mal was von abschneiden ...schön gemacht
CONTRA:
AP verfügt sogar über ein Pfadwerkzeug / nennt sich hier "Zeichenstift", mit dem man ebenso galant, wie in PS Pfade legen, Auswahlen erzeugen oder Masken erstellen kann.
Irgendwie geht es aber nicht, das Pfadwerkzeug dann zur Auswahlerzeugung einzusetzen, wenn man eine schon bestehende Auswahl noch erweitern möchte???! Sobald ich mit dem "Zeichenstift" eine Auswahl erzeuge, ist die schon bestehende Auswahl wieder futsch?! Mach' ich da was falsch oder übersehe ich da was??
Wenn das Pfadwerkzeug (wie oben von mir gewünscht) funktionieren würde, dann wäre das fehlende POLIGON-Auswahlwerkzeug problemlos zu verschmerzen .... sooo fehlt es mir schon.
AP setzt konsequent auf die Bildfeinoptimierung über sog. Einstellungsebenen ... will sagen, nicht alle der unzähligen Optionen sind im Single-Layer-Mode verfügbar.
Dagegen ist grundsätzlich nix einzuwenden, wenn's da nicht einen BUG gäbe.....
Wenn ich im Ebenenverhau einer etwas aufwendigeren Bildbastelei eine neue Einstellungsebene bei EINER aktivierten Ebene erstelle, dann erwarte ich, dass (wie bei PS) sich die Änderungen, die ich da anregele auch NUR auf diese eine aktive Ebene auswirken. Leider beeinflussen solche Einstellungsebenen dann aber ALLE Ebenen, die darunter liegen?! Natürlich kann ich anschließend die Einstellungsebene an die aktive Ebene "unten-anheften", so dass sich dann die Einstellungen auch nur auf diese Ebene beziehen. Leider nützt mir das aber während des eigentlichen Einstellvorganges wenig. Wenn ich die Tonwerte nur einer Ebene verändere, dann möchte ich ja nicht, dass sich in der Vorschau alles darunter auch verändert?!
Gibt's da eine Lösung für??
Weiche Auswahlkante:??
Wie erzeugt man in AP eine gleichmäßig weiche Auswahlkante über einen sehr großen Bereich (mach' ich oft für Überblendungen uns so??) Über Auswahl verfeinern geht das leider nicht so, wie gewohnt ... hab' ich leider auch (noch?) nicht gefunden.
Leider hatte ich auch einen Totalabsturz...

... was aber auch an meinem Arbeitstempo liegen kann ... hab' vielleicht zu schnell geklickt?!
Ansonsten läuft das anscheinend stabil.
Ich setze jetzt mal ganz stark auf Hilfe aus DOWNUNDER ... wäre sehr nett!
Grüße
Klaus
P.S. Insgesamt Daumen hoch ...das Ding kann wirklich was.
Wahrscheinlich lassen sich die genannten Probleme lösen ... natürlich bin ich nach jahrelangem PS-Gebrauch nicht nur etwas "vorprogrammiert"